Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Oh F11f
probier ich heute Abend gleich aus Danke!
Beim Kumpel aufm x570 Carbon Gaming liefs auch nicht richtig, hab deshalb mal bei Arlt angeklopft
 
ZeroStrat schrieb:
Ich werde meinen 5900X behalten, die CPU hat mich rundum überzeugt.
:-)
Gehts eigentlich nur mir so? Ich hab mittlererweile echte Probleme bei Dir lieber Zero zu erkennen wann Du in deinem Provokations Troll Modus bist oder wann du etwas aus eigener Überzeugung heraus schreibst. Sorry to say, aber das macht das Lesen deiner Beiträge zur Zeitverschwendung und zwar komplett unabhängig davon ob da jetzt was vermeintlich sinnvolles oder sinnloses drinn steht.
Taxxor schrieb:
... hätte @ZeroStrat den Post exakt so geschrieben, nur am Ende mit "Der 10900K hat keine Chance gegen den 5900X."
Das ist halt das Problem.... da kannst dich eben nicht drauf verlassen weil zwischen objektiver Beurteilung, provozieren und merkwürdigen Behauptungen kein Unterscheidungsmerkmal erkannbar ist. Das ist quasi das Gegenteil von Deinen Beiträgen, wo ich zwar nicht immer 100% zustimme, aber weiß das ich immer was drauf geben kann.

Ihr seid schon ein lustiges Team irgendwie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, guru_meditation, Taxxor und 2 andere
piy schrieb:
Ein Grund mehr, den Feierabend herbeizusehnen.
Vf curve ist jetzt endlich im BIOS, der IF zickt allerdings (bei mir) immer noch.

201117125801.jpg

Kurz damit mal rumgespielt, weiter geht's nach Feierabend :D

Stock:
Screenshot 2020-11-15 200811.png


PBO Curve:
Screenshot 2020-11-17 131339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, piy und iron-man
Ned Flanders schrieb:
Gehts eigentlich nur mir so? Ich hab mittlererweile echte Probleme bei Dir lieber Zero zu erkennen wann Du in deinem Provokations Troll Modus bist oder wann du etwas aus eigener Überzeugung heraus schreibst. Sorry to say, aber das macht das Lesen deiner Beiträge zur Zeitverschwendung und zwar komplett unabhängig davon ob da jetzt was vermeintlich sinnvolles oder sinnloses drinn steht.

Ja, das glaube ich dir. So rein von deiner Perspektive aus betrachtet, konntest du das sicherlich schwer auseinanderhalten. Mir geht halt das übertriebene Fanboy-Gehabe und das ständige messen mit zweierlei Maß auf den Keks. Aber Ryzen 5000 ist dennoch top. Ich bin tatsächlich begeistert und werde das Intelsystem damit ersetzen. Das VS läuft nach der Neuinstallation von Windows erstaunlich geschmeidig auf dem R9. Das fetzt und so macht neue Hardware Spaß. Die CPU deckt alles ab, was mir wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und piy
Mich würde ja mal interessieren was übrig bleibt wenn man die CPUs im 65W Power Target laufen lässt.

Ein 5800X ist 25% schneller als ein 3700X - genehmigt sich aber auch unter Vollast etwa diese Prozentzahl mehr aus der Steckdose. Da das bei Gaming wahrscheinlich nicht 1:1 übertragbar ist wäre hier auch ein Richtwert für die Gaming-Leistungsaufnahme schön.

@Volker
Wenn ihr ohnehin bei der Leistungsaufnahme nochmal nachlegen wollt, könnt ihr dann auch in dieser Richtung ein bisschen weiter testen?
 
Ned Flanders schrieb:
Gehts eigentlich nur mir so? Ich hab mittlererweile echte Probleme bei Dir lieber Zero zu erkennen wann Du in deinem Provokations Troll Modus bist oder wann du etwas aus eigener Überzeugung heraus schreibst.
Nein geht nicht nur dir so, ich erkenne das selbst auch oft nicht :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ZeroStrat schrieb:
Wir (User blautemple vom PCGHX Forum und ich) haben (teilweise) die Szenen von PCGH nachgestellt und kommen auf fast 12% Vorsprung in 720p + erweiterten Settings und auf 6% in 1080p + Ultra Settings.

https://www.capframex.com/blog/post/Das Duell der Giganten
Ist schon der Hammer wie gut der "schmächtig" optimierte 5900X gegen den schon deutlich besser optimierten 10900k abschneidet. AMD liefert endlich richtig brachiale Gaming Performance und über die anderen Vorteile, wo sie ohnehin deutlich besser sind spreche ich erstmal nicht. Fakt ist, die Baustelle Gaming ist gefixt bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Du kennst ja den 10900K von blautemple. Der hat in den Community Benchmarks alles im Regen stehen lassen. Der Ryzen kann, nicht voll ausgereizt, mithalten. Das ist schon sensationell für mich persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Duvar
iron-man schrieb:
So ein X86 Prozi ist noch nicht ganz auf meinem Niveau, aber man lässt doch die Arbeit lieber von anderen erledigen ;)
piy schrieb:
Ja ich hab gestern das Beta-Bios von hier installiert und bin auf 1800 gekommen. Vorher lag ich im Cinebench20 Multicore zwischen 7100 und 7200, jetzt knapp über 8100, also nur noch knapp unter dem Listeneintrag. Der Wert schwankt aber noch stark. Werd heut mal das Beta-Bios von heute probieren.
TheOne320 schrieb:
Mit f erreiche ich nur noch 3960 Punkte.
Ich mache gerade das g drauf :(
Bringt das nichts schicke ich die CPU zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
eyedexe schrieb:
Vf curve ist jetzt endlich im BIOS, der IF zickt allerdings (bei mir) immer noch.

Kurz damit mal rumgespielt, weiter geht's nach Feierabend :D

Was genau stellt man da ein, was bedeuten die Werte? Ist die Ganzzahl der Wert in Prozent oder 0,0x V oder was bedeutet das? Was hast du denn letztendlich eingestellt?

Also ich hab mit dem neuen Bios das Auto-OC wieder runterdrehen müssen, zumindest ist er mit 175 fast sofort abgeschmiert und mit 150 auch nach ner Weile. Aber ob das überhaupt Einfluss auf meine Werte hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hatte nicht viel Zeit gestern. Auch ohne Wert im Auto-OC komm ich noch auf 8400. Im Singlecore schwankt er erwartungsgemäß deutlich weniger (mal 625, mal 634, selten was dazwischen, meist eins der beiden).
IF und RAM hab ich wegen der Instabilitäten nicht getestet.


edit: Die Instabilität muss nichts mit dem Bios zu tun haben, hab vorher auch nicht viel getestet. Bitte keine voreilige Kausalität rauslesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@piy Die Werte die man dort festlegt bestimmt die Größe der Kurvenverschiebung.

Vorher mit BoostTester oder im Ryzen Master die besten Kerne ermitteln (bei mir 0 und 4) und dort dann die geringste Kurvenverschiebung festgelegen.

Letztendlich ist das im weitesten Sinne Undervolting.

Core 0: Negativ 10
Core 1: Negativ 20
Core 2: Negativ 15
Core 3: Negativ 20
Core 4: Negativ 10
Core 5: Negativ 25
Core 6: Negativ 20
Core 7: Negativ 15
Core 8: Negativ 20
Core 9: Negativ 20
Core 10: Negativ 25
Core 11: Negativ 15

Max Boost Clock Override: 125 MHz

Dynamic Vcore: +0.012 V

Screenshot 2020-11-18 073110.png


Screenshot 2020-11-18 072526.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy
eyedexe schrieb:
@piy Die Werte die man dort festlegt bestimmt die Größe der Kurvenverschiebung.

Vorher mit BoostTester oder im Ryzen Master die besten Kerne ermitteln (bei mir 0 und 4) und dort dann die geringste Kurvenverschiebung festgelegen.

Letztendlich ist das im weitesten Sinne Undervolting.
Danke für die Details! Ich weiß zwar immer noch nicht, was die Zahlen für eine Einheit haben, aber das mit dem Undervolting hab ich schon rausgelesen. Daran werd ich mich erstmal gewöhnen müssen, mein letzter Desktopprozessor war der Q6600, da galt es noch, so viel Spannung wie es geht raufzuballern. :D

Meine besten sind auch 0 und 4 (und 9), ich rieche eine Verschwörung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mit der PBO Curve lässt sich der Boost der einzelnen Kerne wirklich ordentlich steigern. Habe gestern mal ein Bisschen damit rumgespielt:
@Stock:
1605689342096.png


@PBO Curve:
1605689332190.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Excel, piy und eine weitere Person
Zurück
Oben