Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Hoplahop
Am 18.11 werden die neuen AMD Karten vorgestellt (RX6800 und RX6800XT), denke es gibt dann auch Reviews.
Dann kannst du dir selber ein Bild machen. Bis dahin musst du noch aushalten :p
 
Hm, ich würde das bei MSI nicht pauschalisieren. Es kommt auf den Chipsatz an, läuft das Board im Daisy Chain, welcher RAM Controller und und und. Mein A-PRO läuft mit 2x16GB um Längen besser, vorher kam ich nicht über 3200Mhz hinaus mit 4 Riegeln, nun bin ich mit 2 locker bei 3600 mit potential nach oben.

Insgesamt ab von MSI sind zwei Riegel fast immer besser, so meine Erfahrung. Ist ja auch logisch, die meisten RAM Controller sind bei 4 steigen bei 4 hochgetakteten Riegeln einfach aus.
 
@gecan
Super dann müsste ja mit meinem Kit mindestens genausoviel gehen.
Sind vom Binning her ja sogar leicht besser als deine.
Habe die F4-4133C17Q-32GTZR
 
ja ansonsten bzw allgemein würde ich für msi boards nur gskill rams mit samsung b und single ranks kit emfehlen, für ein hohen und stabilen if takt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Zuletzt bearbeitet:
TheOne320 schrieb:
@piy Hier werden immer alle Gigabyte Beta Bios gepostet. "stasio" postet die immer, da er direkt kontakt mit den BIOS-Entwicklern hat.
Danke nochmal, mit dem neuen Bios gibt es keine Probleme mehr! ♡ Brauchte diesmal auch keinen CMOS-Reset und bin jetzt munter am Testen, wie weit mein IF geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOne320
So. 5950X eingebaut. Mal teilweise im SC 30% schneller als mein oller 3600 :D

Im Cinebench R20 mit /Ryzen Master-)Auto OC 3,5% langsamer im SC aber dafür 3,5% schneller im MC, im Gegensatz zu den CBase Tests.
Muss morgen mal andere Einstellungen testen.
Aber ich glaube ich habe für die nächsten 6 Jahre CPU mässig ausgesorgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flowerpower77
Flowerpower77 schrieb:
Ist schon ein SC Monster der neue Ryzen da gibts nichts zu deuteln. Der bläst jeden Intel locker vom Stuhl.
Das stimmt schon nur ich schaffe im Eco so ca. über 5200 Punkte im CB mehr ist nicht drin :( Hätte ich mir mehr erwartet.
Sonst im Prime schafft er die 4,7ghz All Core bei entsprechender guten Kühlung.
 
Starker Konkurrent im Anmarsch^^

Screenshot_18.png
 
Flowerpower77 schrieb:
ist doch alles gut. Solange du über 600 SC schaffst. Welch Demütigung für Intel.:daumen:
Ja die schaffe ich im Eco gerade so haha :D
 
Duvar schrieb:
Starker Konkurrent im Anmarsch
Wie ich im entsprechenden Thema schon schrieb, ist das eine tolle CPU, die leider "in einer anderen Galaxie" veröffentlicht wurde. Solange die nicht in einem Rechner verbaut wird, den man mit einer aktuellen Grafikkarte bestücken kann, um damit dann aktuelle Games zu zocken, wird sie hier bei ComputerBase eine Randnotiz bleiben. Da muss ein offenes Ökosystem her, sonst wird das nichts mit den Enthusiasten. Im Übrigen kommt mir persönlich Apple-Hardware aus verschiedenen Gründen sowieso nicht ins Haus.

Davon mal ab sieht man, dass 4P+4E-Kerne offenbar ein ganz ähnliches Verhalten wie 4C/8T zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, gecan und Duvar
piy schrieb:
Hab gestern endlich meinen 5900x in Betrieb genommen. Hab ein b550i aorus pro ax, das mir Probleme bereitet (hat):
Zuerstmal hab ich das Bios geflasht und dann alles zusammengebastelt. Druck auf den Powerknopf hat aber nur den RAM zum leuchten gebracht. Nach einigem Googlen dann (von MSI) gelesen, dass nach Flashen ein CMOS-Reset erforderlich ist. Ich also schön mit Schraubendreher ein paar Pins kurzgeschlossen und siehe da: Läuft! Sowas schreibt Gigabyte nirgens... Danke für nichts.

Jetzt das nächste: Nach ersten Benches hab ich gesehn, dass der Ram (Trident Neo Z) auf 2133 läuft. Also fix ins Bios und auf 3600 gestellt. Dann deprimierende Erkenntnis: Deutlich schlechtere Bech-Ergebnisse und 3 mal Blackscreen in 2 Stunden. Zurück auf die 2133. Gibt es irgendwelche Aussagen von Gigabyte? Odee Beta-Bios? MSI hat ja fix geliefert, aber mein Gigabyte scheint ja auch vom XMP-Bug betroffen. :(
Gibt wohl Probleme mit IF >1600 MHz
Wie sehen deine Benchmarks aus?
Mein 5600X mit Aorus Pro bin ich in allen Tests 10% zu lahm.
Egal ob Stock oder OC
4.6Ghz bin ich 3% schneller als ComputerBase Stock :/
 
eyedexe schrieb:
@piy geht aktuell nur bis 1800 MHz
Ja, hab ich dann gestern auch gemerkt. ;)
Mein RAM packt schönerweise mehr, aber die Latenzen gehen dann hoch, wenn es nicht coupled ist. Naja, vor 3 Stunden hat stasio ein neues Beta-Bios hochgeladen, vielmeicht wird es ja heute was. Oder hat das noch andere Gründe? (abgesehen von Pech beim Binning)
Das letzte Bios hat mir schonmal 980 Punkte im C20 Multicore-Bench gebracht. ♡
 
Beim aktuellen F11g sollte mehr gehen und Vf curve soll auch implementiert sein... ich teste das gleich mal in der Mittagspause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy
bad_sign schrieb:
Gibt wohl Probleme mit IF >1600 MHz
Wie sehen deine Benchmarks aus?
Mein 5600X mit Aorus Pro bin ich in allen Tests 10% zu lahm.
Egal ob Stock oder OC
4.6Ghz bin ich 3% schneller als ComputerBase Stock :/
Ja ich hab gestern das Beta-Bios von hier installiert und bin auf 1800 gekommen. Vorher lag ich im Cinebench20 Multicore zwischen 7100 und 7200, jetzt knapp über 8100, also nur noch knapp unter dem Listeneintrag. Der Wert schwankt aber noch stark. Werd heut mal das Beta-Bios von heute probieren.


eyedexe schrieb:
Beim aktuellen F11g sollte mehr gehen und Vf curve soll auch implementiert sein... ich teste das gleich mal in der Mittagspause :D
🤤
Ein Grund mehr, den Feierabend herbeizusehnen.


edit: Der Unterschied war sogar viel höher, Multicore ist über 8500 hochgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben