Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Doenereater schrieb:
Bei Zen 2 ist das eher Lotto

Wobei sich da das Lotto rein auf die CPU beschränkt. Um 4600MHz zu fahren, muss man auch erstmal RAM Module haben, die das bei Spannungen mitmachen, die man auch daily fahren will. Mein 3600MHz CL15 Bin macht das z.b. nicht mit. Meine FlareX 3200MHz CL14 davor haben das auch nicht gepackt. Beides sicher keine schlechten Module.
 
CSL hat übrigens immer noch 5600X und 5950X im Bundle auf Lager für UVP oder knapp darüber je nach Motherboard.
Von den Boards sind zwar nur 3 oder 4 wirklich zu empfehlen aber immerhin passt der CPU Preis und die Bundles sind innerhalb von knapp 'ner Woche da gewesen.
 
Hier kühlt mal mit nem ordentlichen Intel Kühler^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Meinen 5800x im Eco Mode auch mal ein wenig gebencht.
Da ich mich in einigen Bereichen nicht auskenne, überlasse ich Euch das :)

Ich finde die Ergebnisse ganz gut, liegen immer irgendwo zwischen den anderen Benchmark Werten.
Habe die RAM-Timings auch mal mit dran gehängt. Falls da was komplett Falsch ist, bitte ich um einen Tipp.
5800X Eco.PNG
 
Duvar schrieb:
Hier kühlt mal mit nem ordentlichen Intel Kühler^^
Das ist genau so dumm wie mit dem Kühler einen 10900K Golden Sample zu kühlen, weil der Kühler, besser gesagt, weil Peltier Kühlung an sich energetischer Schwachsinn ist. Wer eine innovative, extravagante und teure Kühlung will, sollte zu anderen exotischen Lösungen greifen, die nur sehr wenig Energie im Betrieb brauchen und dabei auch noch ein Hingucker sind.
 
Ich verstehe immer noch nicht bei mir warum mein 5800X egal ob im Eco Mode oder Stock immer so ca. 300 Punkte weniger habe im C20 z.b. als die meisten hier sage ich mal, bzw. 300 mhz mehr Takt beim Boost haben als ich?
Das kann doch nicht am Bios allein liegen oder bei der Kühlung (Corsair H100i Pro) habe das aktuelle vom 4.11. installiert.
 
Kann verschieden Gründe haben:

1. Das Board hat keine effizienten VRMs und das Powerbudget für die CPU versickert darin, damit bleibt weniger für die CPU
2. Mit im Powerbudget ist der Speichercontroller, je mehr Saft der braucht (durch z.B. RAM OC) kann auch hier weniger für die CPU über bleiben.
3. Andere CPUs sind kühler
4. Deine CPU ist nicht die beste.
5. Hintergrundlast

Das können alles Gründe sein, warum es zu einem marginalen Unterschied kommt.

Z.B:

https://www.igorslab.de/drei-x570-m...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Dai6oro schrieb:
Kann verschieden Gründe haben:

1. Das Board hat keine effizienten VRMs und das Powerbudget für die CPU versickert darin, damit bleibt weniger für die CPU
2. Mit im Powerbudget ist der Speichercontroller, je mehr Saft der braucht (durch z.B. RAM OC) kann auch hier weniger für die CPU über bleiben.
3. Andere CPUs sind kühler
4. Deine CPU ist nicht die beste.
5. Hintergrundlast

Das können alles Gründe sein, warum es zu einem marginalen Unterschied kommt.

Z.B:

https://www.igorslab.de/drei-x570-m...erdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/
Ja sicherlich können das Gründe haben und nicht nur einer.
Ich denke am Board kann das nicht liegen das wäre ja für ein 200€ Board was ich mal hingelegt habe eher unwahrscheinlich, soll es auch geben aber trotzdem fast schon unvorstellbar.
Ja RAM OC habe ich gemacht aber das sollte denke nicht so die große Rolle spielen und wenn nur marginal oder was denkst du, selbst unter Stock alles läuft das nicht besser, kann ich ja nochmal probieren.

Das andere CPU`s anders sind das ist mir schon bewusst, aber nicht gleich 300 mhz oder mehr manchmal bei den gleichen CPU.

Edit: Habe den RAM mal jetzt Stock betrieben und nun sinds 50mhz mehr aber nicht der rede Wert.
Wenn ich die Pumpe höher drehen lasse dann waren es nochmal 50mhz mehr, also komme ich am Ende auf 4,2ghz All Core im Eco Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein 5900X ist ja auch nicht so toll. Ich seh ja schon dass der eine CCD besser ist als der andere. Da sind auch so 200-300mhz dazwischen.
Ich bekomme In Cinebench da auch 300-500 Punkte weniger.
Der zweite CCD schafft auf keinem Kern den maximalen Boost. Nicht mal den des 5800X.

Vielleicht werde ich später mal, falls überahaupt möglich, beide CCDs getrennt testen. Geht das überhaupt? Weil glaub hab im BIOS nur gesehen dass nur den zweiten CCD deaktivieren kann, aber nicht dass man auswählen kann welchen genau?

EDIT: Ich hab gerade mal den CB R20 auf bestimmte Threads gepinnt. Bei 0-11 schafft der dann 4,55Ghz bei 12-23 4,375Ghz. CCD2 bleibt dabei auch 6-7 Grad Kühler.
Denke mal dass die Kerne bei mir vielleicht allgemein zu viel Spannung brauchen und daher auch ins PPT Limit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Naja, mein 5900X ist ja auch nicht so toll. Ich seh ja schon dass der eine CCD besser ist als der andere. Da sind auch so 200-300mhz dazwischen.
Ich bekomme In Cinebench da auch 300-500 Punkte weniger.
Der zweite CCD schafft auf keinem Kern den maximalen Boost. Nicht mal den des 5800X.

Vielleicht werde ich später mal, falls überahaupt möglich, beide CCDs getrennt testen. Geht das überhaupt? Weil glaub hab im BIOS nur gesehen dass nur den zweiten CCD deaktivieren kann, aber nicht dass man auswählen kann welchen genau?

EDIT: Ich hab gerade mal den CB R20 auf bestimmte Threads gepinnt. Bei 0-11 schafft der dann 4,55Ghz bei 12-23 4,375Ghz. CCD2 bleibt dabei auch 6-7 Grad Kühler.
Denke mal dass die Kerne bei mir vielleicht allgemein zu viel Spannung brauchen und daher auch ins PPT Limit laufen.
Ja also hast du diese Probleme auch mit deinem 5900X so wie sich das anhört, ich glaube unsere CPU`s sind evlt. nicht die besten und gelangen schnell ins PPT oder werden halt einfach etwas wärmer.
Ich denke eine andere CPU würde Abhilfe schafffen wenn man Glück hat sowie ein anderes Board evlt. noch zusätzlich.
Ich will halt nur wissen was es von den beiden primär ist, würde diese dann auswechseln wenn es sein muss, das würde sich schon lohnen dann.
 
Lass ich grad mal durchlaufen. Hab das sonst immer mit WinRAR getestet und den Prozess an die Threads gepinnt.
Testet der nur alle Cores durch, so dass ich bei HWinfo dann ablesen muss?

Was ich aber festgestellt habe, und mir eh schon dachte, dass der allcore boost halt vom schwächsten CCD abhängt.
Wenn ich zb 6 Kerne boosten lasse, davon 5 vom guten und 1 vom schlechten, dann boostet der halt gleich um 150mhz weniger. Also 6x gute = 4600mhz, 5+1 = 4450mhz.
Genauso andersrum, 5 schlechte + 1 sehr guter sind trotzdem nur 4450. Also auch der beste Kern boostet nicht höher wie eben der schlechteste kann.

Daher kann es natürlich gut sein dass so große unterschiede entstehen, wenn man 2 unterschiedlich gute CCDs hat
So sieht das halt bei Ryzen Master aus nach dem BoostTester
1605463927449.png
1605463939678.png
 
Mein 3900X hat auch einen guten und schlechten CCD, ist glaube ich nicht ungewöhnlich - vor allem wenn man eine der frühen CPUs erwischt hat.

Fällt hier aber weniger auf, da CB z.B. so oder so nur zwischen 4050 MHz und 4150 MHz All Core boostet, und das sind Werte die noch deutlich unter den schlechtesten Kernen liegen (~4300-4350).

Ist das beim 5900X anders?
 
@Tonks
Mein 5900X boostet halt auch nur bis ca. 4,15 bei cinebench. Aber er läuft ja auch ins PPT Limit. Ich denke es würde eben schon mehr gehen, wenn die Kerne nicht so viel spannung bräuchten.
Mit OC geht ja bei mir auch zb 4,4Ghz mit 1,2V, oder sogar leicht drunter. Der ist dann trotzdem noch bei 140W.

Wenn ich Prime95 laufen lasse sehe ich dann aber schnell welcher Kern direkt fliegt. Ich denke eben das hängt dann alles vom schwächsten Glied bzw Kern ab, da die woohl auch nicht wirklich unterschiedliche Spannungen fahren können
 
VelleX schrieb:
Mein 5900X boostet halt auch nur bis ca. 4,15 bei cinebench. Aber er läuft ja auch ins PPT Limit. Ich denke es würde eben schon mehr gehen, wenn die Kerne nicht so viel spannung bräuchten.

Hast du mal probiert die Power Limits anzuheben über PBO? Könnte man damit testen, aber meine Vermutung ist es das auch die Temperatur dann limitieren würde.

Ansonsten kann man ja auch noch Undervolten, hat bei mir einiges gebracht ohne Performance zu verlieren.
 
Einfach noch bisschen abwarten, es gibt ja jetzt neu den PBO Curve Optimizer (bei Asrock, Gigabyte, ... aktuell nur noch nicht im BIOS), damit kann man dann die schlechten Kerne boosten:

B4543E12-7B66-4FF4-AEB3-A11A69272DED.jpeg


7789B770-1E00-4143-856C-2A1359B59F29.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich hab mal bisschen mit der LLC gespielt. Bei Level 1 macht der gerade mal 4Ghz Allcore bei CB, bei Level 5 sind es 4,2Ghz. Aber vielleicht ist der Single Core boost dann niedriger.
 
eyedexe schrieb:
Einfach noch bisschen abwarten, es gibt ja jetzt neu den PBO Curve Optimizer (bei Asrock, Gigabyte, ... aktuell nur noch nicht im BIOS), damit kann man dann die schlechten Kerne boosten:

Anhang anzeigen 994818

Anhang anzeigen 994819
Hmm naja das schon aber ich denke wenn sie sich nicht mal automatisch vernünftig boosten, dann bringt das auch nicht viel glaube ich außer das die Temps unnötig steigen wieder und somit throttelt.
 
Zurück
Oben