Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hm, also die CPU selbst scheint gar nicht so bescheiden zu sein bei mir. Hab nur mal auf die schnelle bisschen OC gestartet bei 4,3 bis 4,5Ghz bei 1,3V und lief zumindest bei CB R15 und R20 durch
Ist dann die Frage ob das vielleicht auch einfach am Mainboard liegt, dass der nicht von selbst mit Precision Boost allcore höher Boostet. Hab ja eben bei Cinebench so 4,15 Ghz stock. Das sind die 8100 Punkte in der Tabelle. 7311 war mit 88W PPT
1605286291429.png
1605287271482.png


EDIT: Hier mal mit 4,4Ghz@1,2V. Package Power lag laut HWInfo bei 140W
Mit PBO bin ich nicht annähernd an das Ergebnis gekommen :-/
1605290944290.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad wieder mal nach der Verfügbarkeit geschaut. Die 5000er Serie ist komplett ausverkauft. Und nun ist sogar die 3000er Serie teilweise nicht mehr lieferbar.

Gerade für die Produktlinie, die (abgesehen vom Server-Geschäft) die grössten Margen bietet, so wenig Kontingent beim Fertiger zu buchen, das ist wieder mal ein Versagen auf ganzer Linie seitens der Führung. Konsolenchips werden milliardenfach produziert, und wie die Bilanzen zeigen verdient AMD an diesen NICHTS.

Die Ingenieure hinter diesen tollen Produkten tun mir leid.
 
@VelleX

Wow 4,4 ghz und dabei nur 140 Watt Stromverbrauch. Das ist wirklich sehr sparsam. Welche Temperaturen hatte denn die CPU bei 4,4 ghz so gehabt. Und kannst den Meiningen test ja auch gerne noch mal mit 4,4 ghz testen. Ich bin gespannt wie gut die Software bei den höheren takt raten so sich verhält. 10 % sind ja nicht nur beim 5900x sondern auch bei dem 5950x. Somit steht drr 5900x ja echt nicht schlecht da.
 
ZeroStrat schrieb:
Oh yes, mit der Kiste würde ich gerne mal ein paar Benchmarks machen.
Hier dein Lieblingsverein^^


Schon beachtlich:

5800X ist 22% schneller in Games im Schnitt vs 3800X und 12% in Anwendungen.
Plus dabei verbraucht der 5800X etwas weniger. (zumindest in dem Blender Test womit der die Leistungsaufnahme gemessen hat + war in Blender oben drauf noch schneller natürlich)
Der 10700k sieht nicht besonders gut aus in dem Test.
 
Duvar schrieb:
Plus dabei verbraucht der 5800X etwas weniger. (zumindest in dem Blender Test womit der die Leistungsaufnahme gemessen hat)
Die Spiele direkt zu testen und festzustellen, dass ein 5800X im Gaming ca 10W mehr zieht als selbst ein 3800XT, wäre ja auch zu schwierig gewesen ^^
 
IPC Test mit weniger als 4Ghz wäre eventuell sinnvoller gewesen, da der 1800X und 2700X ja wohl übertaktet sind und daher Stromverbrauch dementsprechend höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Duvar
Taxxor schrieb:
Die Spiele direkt zu testen und festzustellen, dass ein 5800X im Gaming ca 10W mehr zieht als selbst ein 3800XT, wäre ja auch zu schwierig gewesen ^^
Na ja kommt sicher auf die Güte auch an, mit den ganzen Boostgeschichten ist alles etwas schwierig (was hier irrelevant ist), aber ein gutes Modell braucht sicherlich geringere Spannungen @ 4GHz, kp wie gut die CPUs jeweils sind. 10W mehr bei 22%+ Gaming - Performance stehen auf dem Blatt dann, aber ob es bei seinem Setup der Fall war mit den 10W beim Gaming kp.
 
Kleiner Spoiler, blauetemple vom PCGHX macht gerade OC vs. OC Benchmarks (PCGH Szenen und Settings). Aber so richtig OC. Der 5900X hat keine Chance gegen den 10900K.

Ergebnisse kommen bald...
 
ZeroStrat schrieb:
Kleiner Spoiler, blauetemple vom PCGHX macht gerade OC vs. OC Benchmarks (PCGH Szenen und Settings). Aber so richtig OC. Der 5900X hat keine Chance gegen den 10900K.

Ergebnisse kommen bald...


Mich würde ja brennend interessieren, was euch diese Ergebnisse bringen sollen?

Wer investiert so viel Geld in die Kühlung und den Ram um am Ende zu sagen, dass er dann doch 5% schneller als ein 5900x ist? :lol:

Ach vom benötigten Golden-Sample des 10900k ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Rockstar85, Cyberbernd und 3 andere
aldaric schrieb:
Mich würde ja brennend interessieren, was euch diese Ergebnisse bringen sollen?

  • Um zu zeigen, dass in total realitätsfernen Tests evtl. doch eine CPU schneller ist als die andere.
  • Um das eigene Ego zu befriedigen
  • Den grössten E-Penis haben
  • Revier markieren

Habe ich was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, SeniorY, Popey900 und 2 andere
Wie lange glaubt ihr werden die CPU Preise über dem UVP Niveau sein? Ich möchte ein Zen3 System bauen und wollte eigentlich nicht überhöhte Preise zahlen, jedoch habe ich gelesen, dass es bis mindestens März so bleibt. Ich habe einen 5900x für 649€ gefunden und frage mich ob das sich lohnt.
 
aldaric schrieb:
Mich würde ja brennend interessieren, was euch diese Ergebnisse bringen sollen?

Wer investiert so viel Geld in die Kühlung und den Ram um am Ende zu sagen, dass er dann doch 5% schneller als ein 5900x ist? :lol:

Ach vom benötigten Golden-Sample des 10900k ganz zu schweigen...

Du scheinst davon auszugehen, dass es hier nur darum geht, schneller als der 5900X zu sein und als würde der Test abgebrochen und verworfen werden, wenn ich nach der Hälfte abzeichnet, dass der 5900X auch OC vs OC schneller ist.

Es geht einfach um die Frage was man aus den beiden CPUs jeweils noch rausholen kann. Ganz unparteiisch.

Wäre der 5900X OC vs OC schneller, hätte @ZeroStrat den Post exakt so geschrieben, nur am Ende mit
" Der 10900K hat keine Chance gegen den 5900X."

Und was wurde ich angegangen, als ich vor Zen3 Release angezweifelt habe, dass Ryzen 5000 die beste Wahl für Leute wäre, die die absolut beste Leistung im Gaming wollen, als würde ich die Stock Leistung von Ryzen 5000 damit in irgend einer Form schlecht reden.

Jetzt interessiert mich natürlich auch, ob ich mit meiner damaligen Einschätzung richtig lag, daher bin ich auf die Ergebnisse gespannt, egal ob der 5900X oder der 10900K gewinnt.
 
Das Problem an solchen Tests, sie werden gerne als Allgemeingültig von diesen Leuten hier im Forum propagiert.

Da wird dann einfach angenommen, dass jeder ohne Probleme solch ein Setup fahren kann. Das ist aber realitätsfremd.

Hier wurde GamersNexus für seinen OC Test angegangen, dabei erwähnt er explizit im Video, dass alles andere absolut realitätsfremd ist, dass jemand mehr als 6 Stunden investiert um irgendwie noch ein Prozent Leistung rauszukitzeln + die erheblichen Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Ned Flanders, HerrRossi und 2 andere
Taxxor schrieb:
Du scheinst davon auszugehen, dass es hier nur darum geht, schneller als der 5900X zu sein ...
Den Anschein hat es leider, denn solche Ergebnisse werden dann genutzt, um die Leistung von Zen3 generell zu relativieren, nach dem Motto "aber mit OC ist Intel viel schneller" und dann werden solche Extremkisten angeführt. Und Gegenbeispiele wie das von Gamers Nexus werden dann auf persönlicher Ebene ("tech peasant") niedergemacht. Tut mir leid, das sieht für mich nicht nach Streben nach reinem Erkenntnisgewinn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, bad_sign, Blekota und 4 andere
Zurück
Oben