Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Apple ][
Das ist vom Ryzen Master.
1605356617011.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
ZeroStrat schrieb:
Kleiner Spoiler, blauetemple vom PCGHX macht gerade OC vs. OC Benchmarks (PCGH Szenen und Settings). Aber so richtig OC. Der 5900X hat keine Chance gegen den 10900K.

Ergebnisse kommen bald...
Hast dann ja den besten Kandidaten gefunden, sein System ist ja sogar etwas schneller als das von Esenel :D und wer ist sein Gegner mit dem 5900x? Wartet doch einfach mal paar Updates ab bei AMD und dann sollte am besten unter gleichen Testbedingungen verglichen werden. Also selbe Kühlung selbe Zeit die man ins Ramtuning steckt, weil das kann paar Wochen dauern bis es perfekt ist, ca selbe Silicon Quali usw usf. Wenn du solch einen Test jetzt als fair deklarierst, finde ich das schon relativ unfair. Frag doch noch der8auer ob er paar LN2 Gaming Benchmarks für den Intel beisteuert wenn du schon mal dabei bist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch meinen 5800x bekommen und bisher nur AutoOC im Ryzen Master aktiviert sowie den RAM bzw. die Timings etwas bearbeitet. Das bisherige Ergebnis sieht so aus:
Anmerkung 2020-11-14 142419.png

Beim Cinebench Singlecore war die CPU+SOC Power bei 33 Watt, beim Multicore Benchmark bei 117 Watt. Das AutoOC werde ich dauerhaft eher deaktivieren, fürs anfängliche testen nehme ich es aber gerne dazu. Interessanterweise war zuvor bei minimal lockeren Timings die Latenz einmal bei 62.8ns, da bin ich aber nicht nochmal hin gekommen. Was Timings angeht bin ich an sich eher Laie, damals beim 3600er habe ich diverse Foren verfolgt (der Name Duvar ist mir vom 3000er Release noch bekannt 😉) und bin dann hinterher auf ganz solide Ergebnisse gekommen (siehe Anhang). Ich verwende die klassischen Ballistix 3000CL15 E-Die, 2x 16GB. Gibt es bereits irgendwo im Netz Tabellen o.Ä. mit Ergebnissen von Ryzen 5000ern mit E-Dies?
 

Anhänge

  • AIDA64&CPU-Z.png
    AIDA64&CPU-Z.png
    392,8 KB · Aufrufe: 280
Ich wollte @aldaric nur ein bisschen ärgern... ^^

Ryzen 5000 kann sich auch bei OC behaupten.
unknown.png

Ich werde meinen 5900X behalten, die CPU hat mich rundum überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Cyberbernd, aldaric und eine weitere Person
Gibts auch paar Werte zu den Setups?
Schon brutal was blaus Intel draufpackt, aber wie gesagt, sein Setup ist sehr weit weg vom normalo Intel user mit OC^^
 
Hab meinen 5900X jetzt auch bekommen und eingebaut. Läuft alles sehr gut so weit.
Da ich aber jetzt hier nicht alles mitgelesen habe, hätte ich noch Fragen:

Was genau ist der Unterschied zwischen PBO und AutoOC in Ryzen Master? Habe mal mit PBO getestet und hatte das Gefühl, dass es im Allcore besser wurde, aber die Single-Core Boosts eher ein bisschen schlechter wurden. Macht das Sinn?

Gibt es irgendwelche BIOS-Settings die man aufjedenfall checken/ändern sollte (außer XMP Profile)?
 
PBO erhöht halt nur die Power Limits, während die Taktrate innerhalb der Spezifikationen bleibt.
AutoOC erhöht zusätzlich den maximalen möglichen Takt um x mhz
 
Interessant wären offizielle Zahlen von AMD wie viele Ryzen 5000 schon ausgeliefert wurden, aber so was wird es leider nicht geben.
 
also ich hab jetzt mal einige Cinebench-Runs mit Standard, PBO und AutoOC gemacht.

Cinebench R23 Multicore (Durchschnitt aus je drei Runs)
Standard: 21156,33
PBO: 21666
AutoOC: 21609,33

Scheint durch PBO etwa 100mhz mehr zu geben im Allcore, dafür auch 30W mehr Leistungsaufnahme und entsprechend höhere Temperaturen. AutoOC erzielt bei mir aber quasi das exakt gleiche Ergebnis. Also von Leistungsaufnahme, Clockspeeds und Temperaturen war das quasi identisch zwischen PBO und AutoOC.

Dann hab ich nochmal mit Cinebench Singlethreaded getestet und da scheint der von dem was ich so beobachtet habe etwa 60mhz weniger zu wenn ich PBO an habe. Also im Standardmodus etwas höherer Boost und dementsprechend das Score-Ergebnis Standard: 1576 zu PBO: 1567. (Hier hab ich aber bisher jeweils nur einen Run gemacht, also ist das Ergebnis sicherlich innerhalb der Fehlertoleranz.)
 
So mein 5800X ist auch da und eingebaut. Könnte jetzt nicht sagen dass er viel wärmer wird als vorher mein 3700X. Gekühlt wird das Ganze mit einer NZXT Kraken73.
Viel gebencht hab ich noch nicht. Auf meinen Asus ROG STRIX 570-F ist alles standard ausser PBO der ist +200.
Hab zwei mal kurz PRIME (ca. 15min) laufen lassen einmal Blend und einmal mit Smal FFTs. Temps sind eigentlich unter meinem alten 3700x.
Vielleicht hab ich auch nur nen richtig guten 5800x erwischt. :cool_alt:
PS - Memory Bench ist mit der neusten Version von AIDA gemacht. Hier gibt es beim Benchen signifikante Unterschiede zu älteren AIDA Versionen.....
 

Anhänge

  • Prime  small FFTs maximum power heat5800X.JPG
    Prime small FFTs maximum power heat5800X.JPG
    868,5 KB · Aufrufe: 320
  • 5800X Prime Blend.JPG
    5800X Prime Blend.JPG
    794 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Und kannst den Meiningen test ja auch gerne noch mal mit 4,4 ghz testen.
Bei 4,55Ghz
Also eben in etwa 10,4% schneller als vorher, wie auch die Taktsteigerung in etwa war.
1605379025996.png

1605378903033.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
ZeroStrat schrieb:
Kleiner Spoiler, blauetemple vom PCGHX macht gerade OC vs. OC Benchmarks (PCGH Szenen und Settings). Aber so richtig OC. Der 5900X hat keine Chance gegen den 10900K.

Ergebnisse kommen bald...
Du klingst immer mehr wie Trump... Erschreckend.

Linus hat gezeigt, was die Golden Samples können.. der Rest ist Mathematik..
Und wow mit 350-400W Wärmeabgabe ist der schneller als der 5900X ... Wow, NICHT!
 
woow der neue beta bios haut aber ordentlich rein mit den max boost !!!

und die latenzen sind auch leicht flotter geworden 😲 😍

Unbenannt.png



was wird dann mit kommende agesa update werden, die dann bis zu 4200-4400 if clock möglich werden wird usw 🚀
 
Der Ryzen 5 5600 wird bei Mindfactory als Bestseller angezeigt.
Anscheinend haben sie dort über 100.000 Stück verkauft.
Ist das überhaupt realistisch? Wenn Ja, dann wäre das gewaltig!
Screenshot_20201115-091600.png
 
... :D
 
Zurück
Oben