Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Ist nicht der perfekteste Test, aber AMD wins, also sind wir zufrieden^^
Wenn Intel schneller wäre, wären sie in seinem Test jetzt auch schneller, aber ehrlich gesagt hab ich GN Tests noch nie gemocht, Intel war dort immer haushoch überlegen :D


Screenshot_107.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, gecan, thepusher90 und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Wenn die Sachargumente ausgehen...

Ja das stimmt, der "Tech Jesus" hat keine. Die Ergebnisse sind im Grunde Blödsinn. Wir haben SotTR auch getestest. Mit fordernden CPU Settings und in einer forderndern Custom Szene ist ein getunter Intel in 720p immer noch signifkant schneller als ein getunter Ryzen 5000.
 
Duvar schrieb:
In Gamers Nexus we trust, warum ist denn Intel dann überall deutlich langsamer...
GN wählt explizit Szenen aus, in denen Intel schlecht da steht. Dafür gibt es zwar allerhöchstens nur Indizien, aber es muss ja so sein, wenn Intel sogar stark optimiert nicht mehr dominiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Lass mich raten, dieser Test sagt deinen Ansprüchen auch nicht zu oder?

sottr pcgh.png


Müssen also einen Test finden, wo Intel vorne ist, damit du zufrieden bist, wird schwer, es sei denn du kommst mit deinen eigenen Resultaten wo es mal passt^^
 
ZeroStrat schrieb:
Die Ergebnisse sind im Grunde Blödsinn.
Natürlich sind sie das, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Sei mir nicht böse, aber ich vertraue lieber der Expertise eigentlich aller Hardwaretester, so gut wie alle Medien (außer "Userbenchmark"), die ich gelesen oder mir angesehen habe, sehen Zen3 vor den Intel Pendants, nur du behauptest hier vehement etwas anderes. Mag ja sein, dass eine hochgezüchtete Intel CPU mit dem schnellstmöglichem RAM und der bestmöglichen Kühlung auch mal schneller ist, das ist für die Masse der CPU Käufer aber schlichtweg genauso irrelevant wie extrem OC mit "liquid nitrogen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, F4irPl4y, McTheRipper und 5 andere
HerrRossi schrieb:
Natürlich sind sie das, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Sei mir nicht böse, aber ich vertraue lieber der Expertise eigentlich aller Hardwaretester, so gut wie alle Medien (außer "Userbenchmark"), die ich gelesen oder mir angesehen habe, sehen Zen3 vor den Intel Pendants, nur du behauptest hier vehement etwas anderes. Mag ja sein, dass eine hochgezüchtete Intel CPU mit dem schnellstmöglichem RAM und der bestmöglichen Kühlung auch mal schneller ist, das ist für die Masse der CPU Käufer aber schlichtweg genauso irrelevant wie extrem OC mit "liquid nitrogen".
Du musst verstehen, Esenels Resultat ist hier der Maßstab (oder ein anderer auserwählter mit einem brutal getunetem Intel), also ein Setup was es so gut wie kein 2. mal in Deutschland gibt, gepaart mit der übertriebenen Kühlung von ihm und ausgewählten Komponenten wie Board und RAM, welcher bis zum letzten Timing hin maximal ausgereizt wurde. Leute in DE, die solch ein System wie Esenel, was die als deren Maßstab nutzen, die kannst du an einer Hand abzählen, aber nur dann ist es fair, musst natürlich Deutschlands Beste herbringen für das Duell um gegen AMD bashen zu können und selbst dann sieht Zen 3 alles in allem deutlich besser aus, also selbst gegen die besten Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y, EUROFlGHTER, Rockstar85 und 3 andere
Bei GN sieht man ja auch, dass der 10600K in RDR2 schneller ist. Wer in dem Spiel die höchsten fps haben will, der kauft sich dann halt eine Intel CPU. Ich verstehe das Drama daran nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich weis wie man Intel vorne sein kann,ist zwar dann ein total unfairer vergleich,aber da könnte dann intel wirklich gewinnen.Einfach dann Oc betreiben und behaupten das wäre Stock Takt.Die Settings bei Games und Anwendung einfach reduzieren und sie dann als Maximale Details ausgeben.Und schwups gewinnt Intel anstatt AMD.Bis dann halt mal einer mal mitkriegt oder es aufgeflogen ist.ABer dafür hat man bessere Werte,wenn auch mit unfairen Mitteln.
 
ZeroStrat schrieb:
Hauptsache ein paar bunte Bilderchen, ein bisschen in die Kamera gequakt, dazu noch ein gewisser Bekanntsgrad und die Leute fressen dir aus der Hand.

Neidisch? Versuchst doch hier auch bei jeder Gelegenheit deinen Twitter account zu pushen. Sorry aber Kritik ja von mir aus gerne, gerade bei den YT Leuten aber sachlich sollte sie dann auch schon sein. Das kann ich bei dir beim besten Willen nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Dieses alberne "gRIPpe" kann man sich aber mMn. auch sparen, es ist ja jetzt auch nicht so, als könne man mit einer etwas langsameren CPU nicht auch gut zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und .Sentinel.
ZeroStrat schrieb:
Ach Duvar... 1080p, Medium Settings, Low Metriken, die Ausreißer enthalten... Warum wird der eigentlich Tech Jesus genannt? Tech Peasant wäre angebrachter...

Ändert ja nichts, dass der 10600k in diesem Duell nur in einem Titel vorne ist, in den anderen teilweise massiv hinten dran. Da würde 720p die Abstände unter Umständen nur noch größer werden lassen und den 5600x nur noch besser darstellen.
 
ZeroStrat schrieb:
Ja das stimmt, der "Tech Jesus" hat keine. Die Ergebnisse sind im Grunde Blödsinn. Wir haben SotTR auch getestest. Mit fordernden CPU Settings und in einer forderndern Custom Szene ist ein getunter Intel in 720p immer noch signifkant schneller als ein getunter Ryzen 5000.
Oh Mann...bitte sag mir nicht dass du mit dieser Napfsülze namens Frame Chasers auf Youtube was am Hut hast. Der Typ labert schon seit Wochen nur Sch***e über Ryzen 5000. Hier mal einer seiner heißgeliebten Bullshit Streams:
Wo er angeblich seinen 5,4-5,5 Ghz 10900K mit 4500 Mhz Ram betreibt und außerdem noch seinen Ringbus auf 5 Ghz übertaktet, um damit dann theoretisch einen Ryzen 5950 um 21% in SotTR zu schlagen...kritisiert dann aber andere Youtuber die mit fiktiven Zahlen um sich werfen ohne dass er selbst einen Ryzen vor sich zu stehen hat um damit rumzubasteln. Wird er auch nie haben, weil er zu viel Schiss hat sich selbst zu widerlegen. Und für seinen Intel Kram braucht er dann auch noch Ram und Zubehör fürs Overclocking was teurer als das System selbst ist und rechtfertigt das dann damit, dass er sagt, dass Verbrauch für ihn keine Rolle spielt und er würde mit den Settings im Alltag zocken...wer's glaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cyberbernd, I:r:O:n:I:C und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Natürlich sind sie das, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Sei mir nicht böse, aber ich vertraue lieber der Expertise eigentlich aller Hardwaretester, so gut wie alle Medien (außer "Userbenchmark"), die ich gelesen oder mir angesehen habe, sehen Zen3 vor den Intel Pendants, nur du behauptest hier vehement etwas anderes.
Nein, tue ich nicht. Ich habe die Ergebnisse von PCGH sogar bestätigt.

Dass du die allgemeinen Reviews nicht von einem Spezialtest mit OC unterscheiden kannst oder willst, ist echt bitter.

Meine offzielle Aussage zur Gaming Performance von Ryzen 5000:
https://twitter.com/CapFrameX/status/1326424174596853762

AMD is 12% ahead related to gaming performance.

Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Oh Mann...bitte sag mir nicht dass du mit dieser Napfsülze namens Frame Chasers auf Youtube was am Hut hast.

Was soll ich denn mit dem zu tun haben?? Das Problem ist ja tatsächlich, dass manche Youtuber von OC der Vergeltung reden und wenn man dann mal genauer hinschaut, kann man nur müde lächeln. Meine Meinung ist ganz klar, dass die Ryzen 5000 das bessere Gesamtpaket darstellen, aber das OC-Potential eines 10900K oder 10850K ist enorm.
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
ass mich raten, dieser Test sagt deinen Ansprüchen auch nicht zu oder?
Du weißt doch ganz genau, dass ich die Arbeit von Dave sehr schätze. Und nein, ich drehe mir die Methodiken nicht wie ich es brauche. Das ist immer gleich. Mir ist es halt egal, welcher Hersteller am Ende als Sieger dasteht.

Und wenn Rocket Lake nächstes Jahr die schnelleren Gaming CPUs sind, werde ich das genau so darstellen. Ich habe keine emotionale Bindung zu Aktienunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
latiose88 schrieb:
So so, wenn du das schon bei ebay so siehst. Was sagst du denn dann zu ebay-Kleinanzeigen. Da wirst du dann sagen, das es da noch schlimmer ist weil sich da gefühlt 60 % der Verkauften waren betrügereien seien
Hä, das ist doch offensichtlich?! Wenn dir bei eBay jemand einen Artikel nach einer Laufzeit von einer Woche ersteigert und dann abbricht oder gar nicht erst zahlt, hast du um die 10 Tage verloren. Bei eBay musst du an denjenigen verkaufen.
Bei den Kleinanzeigen gibts natürlich unfassbar viele Volldeppen, aber es kostet mich exakt 5 Sekunden die zu blockieren. Bei den Kleinanzeigen muss ich nicht verkaufen, wenn mir der Käufer nicht passt! Wenn da "letzte Preis" usw kommt antworte ich gar nicht erst. Betrogen werden kann ich auch nicht, weil ich nur Barzahlung bei Abholung erlaube. Und ich muss keine 10% Provision abdrücken.
 
Findest du es denn fair, Systeme zu vergleichen von denen es in ganz DE nur sehr wenige gibt auf dem Niveau vs deutlich "weniger optimierte/schlechter gekühlte, zwecks Updates noch nicht volles Potential erreichte".
Den Test musst du schon persönlich machen, damit auch das "Umfeld" gleich ist, sprich Windows Bloatlvl, wurde was deaktiviert im Hintergrund oder nicht, Prioritäten etc verändert, wenn du einen 0815 User ggü einen stellst, der seit Jahren am tunen und am ocen und benchen ist, der viele weitere Kniffe nutzt, unabhängig von der brutalen Hardware/Kühlung etc, dann wundern mich die Ergebnisse nicht. Schaff einfach gleiche Voraussetzungen und teste es selbst, dann vertraue ich deinen Resultaten eher. Mich kannst du auch nicht als Maßstab nehmen siehe KCD Benchthread bei PCGH (obwohl ich absolut keine Top Kühlung habe im Vgl), von dem her teste es selber. Hinzu kommen noch, hatte er Glück bei der Chiplotterie usw usf, ist also nicht so einfach, spielt aber auch keine Rolle mMn. Zen 3 ist einfach sehr gut, da brauch ich mir keine Special Tests mehr zu ansehen, auch wenn Intel in Games max optimiert mit Hammer Kühlung etc etwas vorne ist. Alles in allem bleibt Zen 3 besser und das ist was im Endeffekt zählt.

Edit: Hier gegen solche Systeme musst du die "Special Intels" antreten lassen^^
Hast den post ja noch kommentiert.

https://twitter.com/harukaze5719/status/1327254889148207105
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
.Sentinel. schrieb:
So sieht man ja wieder nur, was die Prozessoren zu leisten vermögen, wenn man den einen an sein Maximum an RAM- Takt fährt, den anderen aber unter seinen Möglichkeiten betreibt.
3800 CL16 ist nicht das Maximum an RAM-Takt für einen 5900x.
 
Ardadamarda schrieb:

Wie auch bei MSI... Knapp ne Woche nach Launch der neuen CPUs, wo sich sicher so einige mit neuen Brettern ausgestattet haben, starten die jetzt solche Aktionen... Bei MSI sprechen wir immerhin von einer Ersparnis von knapp 60€ (sofern man AC Vallhalla eh grundsätzlich kaufen wollte).
Meine Anfrage bei MSI ob man dennoch an der Aktion teilnehmen wurde abgelehnt. Auch mit dem Hinweis dass man ja noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist ist und theoretisch unötigerweise das Board wieder zurück senden und sich ein neues ordern kann.
 
Zurück
Oben