Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Selbstkostenpreis heißt Preis auf der Rechnung plus Versand an euch und n 5er für Zeit und Sprit zur Post denke das ist fair und auch keine Bereicherung :) Ansonsten gehen die zurück und sind dann zur tollen UVP im Shop verfügbar ( aktuell 539€) So far PN bitte wenn möchte
Ergänzung ()

Niemand zahlt soviel für die CPUs, da wird mit fake accounts der Frust rausgelassen ist seit Jahren gang und gebe auf ebay wenn die fanboysnichts bekommen haben und allen anderen die Angebote versauen wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hat doch allerdings niemand was davon wenn die sowas machen und der Ebay Account wird wieder verschwinden.Im Grunde kann auch die Polizei wenig was dagegen machen,denn so einer will ja unbekannt bleiben.Das machen diese also so geschickt das diese fein raus sind.
 
Selber schrieb:
Zum spielen loht sich das eher nicht. In Multicore Anwendungen ist das Plus natürlich viel größer.

Kann man den 5600X noch etwas im Singlecore hochprügeln? Das gesparte Geld in schnellen RAM stecken und gute Kühlung?
Meiner geht bis 4,85ghz. Gar nicht so weit entfernt von den Topmodellen.
 
Lighto schrieb:
Niemand zahlt soviel für die CPUs,
Bei eBay bezahlt doch heutzutage allgemein niemand mehr irgendwas. Da wird ständig ersteigert und dann kommt: "nee doch nicht". Im Anschluss entweder einfach nicht bezahlt oder um Abbruch gebeten. Und eBay lässt gewähren. Zusammen mit den 10% Provision, eingeschränkten Verkäuferrechten und keiner Möglichkeit von negativen Bewertungen für Käufer, verkauft da eh kaum jemand mehr, der noch ganz bei Trost ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@micha

So so, wenn du das schon bei ebay so siehst. Was sagst du denn dann zu ebay-Kleinanzeigen. Da wirst du dann sagen, das es da noch schlimmer ist weil sich da gefühlt 60 % der Verkauften waren betrügereien seien. Da ist dann doch ebay noch besser als ebay-Kleinanzeigen. Und bei PC Hardware naja ist Amazon leider nicht so günstig. Echt schade. Ist halt so. Dann frage ich mich ja doch welcher Anbieter laut deiner Meinung denn der beste ist. Welcher ist es denn?
 
So unrecht hat er damit aber nicht, und bei Kleinanzeigen bei manchen Geräten kommt oft die gleiche Aussage: Man ist momentan in England und bla bla bla immer das Gleiche, kann man aber verhindern wenn man selber abholt, das Böse ist überall, so auch bei Amazon: "Schreiben sie vorher bevor sie bestellen ja ne ist klar"
Hardware kauft man am besten bei den üblichen verdächtigen Shops wie MF, NBB,CSV,Alternate etz.
 
@latiose88
Also auf ebay-KA gibts Nutzerbewertungen! Halt nur Gesicht nach oben, neutral oder Fratze nach unten.
Ich kaufe und verkaufe seit fast 3 Jahren hauptsächlich (wenig bis nicht) gebrauchte Kletterschuhe und ein bisschen anderes Kletterequipment dort und Null Probleme.
Wie es bei dummen kleinen Assi Pseudo "Zockerkinder" und derem Krempel fürs neueste Mohrhuhn Call of Doofy aussieht, weiß ich daher natürlich nicht ;)
Sry, nix für ungut :)

@Topic:
Danke für den Test und ich freue mich schon auf diverse Nachtests von im Handel gekauften CPUs. Um die Streuung zu sehen und ob die 12- + 16 Kerner für die Magazine golden samples waren.
Und wie die angeblichen kleineren Probleme in wenigen Spielen (Tomb Raider?) jetzt wirklich ausschauen, woran das liegt oder lag und was sich mit kommenden AGESA Updates tut.
Bis dahin kommen eh die P/L technisch besseren 5600 und 5700X raus, samt dann für ZEN 3 ausgereifteren BIOSes bzw UEFIs.
Also im März nochmal genau abchecken was Sache ist.
Und filtern, was aus den dann Mio RAM Tests brauchbar ist ;)
 
Man stelle sich vor man lebt in der Schweiz....

"
Status-Update: 05.11.2020 22:30
Wir waren bereits 5 Minuten nach Verkaufsstart mit der initialen Menge der AMD Ryzen Prozessoren ausverkauft. AMD hat uns danach aufgefordert, dass wir den Verkauf stoppen. Dies haben wir als offizieller AMD-Partner auch getan. In der ersten Anlieferung pünktlich zum Release haben wir nur den Ryzen 5600X erhalten, obwohl wir natürlich von allen CPUs sehr grosse Mengen bestellt haben.

Die maximale Bestellmenge ist begrenzt auf zwei Stück pro Person. Wir werden alle Kundenaufträge dementsprechend überprüfen und sollten diese Mengen überschritten worden sein müssen wir leider entsprechende Stornierungen vornehmen.

Eine zweite Lieferung, welche hoffentlich alle CPUs umfasst, werden wir voraussichtlich und gemäss Information von AMD in ca. 15 Tagen erhalten. Solltest du bereits eine Bestellung platziert haben, wirst du über deinen Auftrag automatisch zum Liefertermin informiert. Sobald wir von AMD zuverlässige Informationen erhalten, werden wir euch über diese Marketingpage informieren und die Produkte wieder für den Verkauf freigeben.

Da ich selbst grosser Fan von PC-Komponenten bin kann ich euren Frust sehr gut verstehen und möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir geben weiterhin unser Bestes um euch so bald wie möglich mit den Ryzen 5000er Prozessoren beliefern zu können.

"
Geschätztes Lieferdatum meines 5900x: 10. Januar.
Da will ich ihn nicht mehr, danke.
 
TechJesus mal wieder:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Malar schrieb:
Geschätztes Lieferdatum meines 5900x: 10. Januar.
Da will ich ihn nicht mehr, danke.
Warum hier teils behauptet wurde, es würde bereits diese Woche viel besser aussehen, natürlich mit vermeintlichen "Insiderinformation", erschließt sich mir auch nicht. Sieht man leider genau gar nichts von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Capthowdy schrieb:
Warum hier teils behauptet wurde, es würde bereits diese Woche viel besser aussehen, natürlich mit vermeintlichen "Insiderinformation", erschließt sich mir auch nicht. Sieht man leider genau gar nichts von.

Naja, ich konnte meinen 5900x vorgestern normal bei Mindfactory bestellen und habe ihn heute erhalten, dass die jetzt mehr Geld wollen ist natürlich ein anderes Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
In den letzten 2 Tagen sind die CPUs wieder im Preisvergleich zu finden. Preise sind natürlich immer noch viel zu hoch, aber man sieht, dass nach und nach mehr Chips ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Selber schrieb:
In den letzten 2 Tagen sind die CPUs wieder im Preisvergleich zu finden. Preise sind natürlich immer noch viel zu hoch, aber man sieht, dass nach und nach mehr Chips ankommen.
Kommt drauf an welche CPU du willst. Ich sehe da gar nichts:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12114_Zen+3~14840_12

devilsown schrieb:
Naja, ich konnte meinen 5900x vorgestern normal bei Mindfactory bestellen
Wenn "normal bestellen" für dich "jeden Tag mehrmals diverse Seiten aktualisieren" heißt, hast du wohl Recht. Ich habe die letzten Tage immer mal wieder geschaut und es gab genau gar nichts, also normal sieht definitv anders aus und Verfügbarkeit ebenfalls.
 
Capthowdy schrieb:
Wenn "normal bestellen" für dich "jeden Tag mehrmals diverse Seiten aktualisieren" heißt, hast du wohl Recht. Ich habe die letzten Tage immer mal wieder geschaut und es gab genau gar nichts, also normal sieht definitv anders aus und Verfügbarkeit ebenfalls.

Naja, erstens habe ich nur auf Mindfactory geschaut und nicht auf "diversen Seiten", zudem habe ich auch noch über eine Stunde überlegt ob ich mir das Teil zum überhöhten Preis überhaupt bestellen soll - also wirklich dramatisch fand ich das nicht wenn man bedenkt wie lange die Teile überhaupt erst auf dem Markt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
devilsown schrieb:
dramatisch fand ich das nicht wenn man bedenkt wie lange die Teile überhaupt erst auf dem Markt sind...
Bloß weil du Glück hattest in der richtigen Stunde zu schauen, ändert das aber nichts daran dass es nichts gibt, also wieso tust du hier so als wäre es anders? Ich habe meinen 5950X schon eine Woche lang, aber deswegen erzähle ich trotzdem nichts über angebliche Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und .Sentinel.
Hier mal paar Benchmarks wenn beide Kontrahenten mit schnellen RAM ausgestattet sind.


2020-11-13 11_01_52-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
2020-11-13 11_02_32-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png

2020-11-13 11_02_46-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
2020-11-13 11_02_59-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png

2020-11-13 11_03_12-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
2020-11-13 11_03_23-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png

2020-11-13 11_03_35-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
2020-11-13 11_03_57-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png

2020-11-13 11_04_15-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
2020-11-13 11_04_25-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
 

Anhänge

  • 2020-11-13 11_04_15-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
    2020-11-13 11_04_15-How is Intel Beating AMD Zen 3 Ryzen in Gaming_ _ TechPowerUp.png
    49,1 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, Smartbomb, Rockstar85 und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Ich sehe da gar nichts:
Hab ja auch nicht geschrieben das alle immer zu finden sind. Die kleinen sind seit mehreren Tage immer zu finden und die großen nur kurzzeitig. Immerhin besser als das alle nicht verfügbar sind. Bin auch etwas frustriert. Möchte sogar nur den 5600X, sehe aber nicht ein dafür 400€ zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Vitali.Metzger schrieb:
Hier mal paar Benchmarks wenn beide Kontrahenten mit schnellen RAM ausgestattet sind.
Danke für die Zusammenfassung. Das ist schon beeindruckend.
Dennoch frage ich mich, warum man bei dem Test den Intel mit dem 3800er RAM CL16 künstlich beschränkt.

So sieht man ja wieder nur, was die Prozessoren zu leisten vermögen, wenn man den einen an sein Maximum an RAM- Takt fährt, den anderen aber unter seinen Möglichkeiten betreibt.

Da wäre ein zusätzliches Diagramm mit voll ausgefahrenem 10900K zusätzlich noch das I- Tüpfelchen an wünschenswerter Information gewesen.

Ansonsten ist es richtig stark, dass nach dem ganzen (für mich) nicht sonderlich zielführenden Kerne- Wahn, nun endlich wieder das Hauptaugenmerk auf die IPC/Clock- Speeds gelegt wird.
 
Selber schrieb:
Möchte sogar nur den 5600X, sehe aber nicht ein dafür 400€ zu zahlen.
Gut, ich habe nur für die zwei großen CPUs geschaut, 2-3 Mal/Tag die letzten Tage und da gab es einfach gar nichts. So ist es dann auch logisch das wir unterschiedliche Ansichten über Verfügbarkeit haben. Die 400€ würde ich auch im Leben nicht für einen 6-Core ausgeben, das geht gar nicht. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
.Sentinel. schrieb:
Danke für die Zusammenfassung. Das ist schon beeindruckend.
Dennoch frage ich mich, warum man bei dem Test den Intel mit dem 3800er RAM CL16 künstlich beschränkt.

Weil nicht jeder i9 mal eben ganz locker 4000er fahren kann.

Davon ab, dass wir uns ab da und darüber in einem Preisbereich bewegen, wo der Ram bald mehr wie die CPU kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Smartbomb und Vitali.Metzger
Zurück
Oben