Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Nen Freeze hab ich auch bein Echtzeit nicht, aber der gerenderte Teil bleibt schwarz bis es fast fertig ist.
 
thuNDa schrieb:
Anhang anzeigen 992021
Hab die c-states usw. ausgestellt, jetzt läufts auch auf Echtzeit.(5GHz)
Zeig mal pls den max Verbrauch, erreiche ca den selben Score (kein Echtzeit run) bei max 63W^^

cb 23 4.4GHz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Duvar
Hab heute meinen 5900X bekommen.
Ich hab wohl wieder ne schlechtere CPU erwischt.

Beim ersten CCD schaffen immerhin alle Kerne die 4,85-4,95Ghz.
Beim zweiten CCD schaffen die Kerne teils nicht mal die 4,7Ghz oder nur knapp.
1605123697685.png
1605123713853.png


In Cinebench bekomme ich nur so knapp 4,075-4,1Ghz Allcore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
scheint schon ziemlich low zu sein 4.1 all core...bist sicher das da alles i.O. ist?
 
@I:r:O:n:I:C
Meinst du mit RM etwa den Ram Takt damit oder ist das was anderes?








Ist ja echt interessant was so 8 Kerner an Takt packen. 4,7 - 4,8 ghz.So kann man also einen 12 Kerner gefährlich nahe kommen,der sich im standard Takt befindet.Interessant für einen Computer Bau.Mein Defektes Mainbaord wurde repariert,nun kann getestet werden ob nun endlich meine CPU von dem jetzigen Pc endlich geht.Es nahm der Asus rog Strix x470 zuvor keinen Ryzen 9 3950x bei mir an.Laut Asus wurde der schaden behoben.Musste zwar halt 30 € infestieren.Das wäre dann sobald ihn mein bester Kumpel dann abkaufen würde interessant.Er will drauf Serious sam 4 zocken.Da wird ja ein 8 Kerner empfohlen.Da wird dann mit dem Beta Bios dann gleich auf einen Ryzen 7 5800x upgegradet.Dann geht der Pc ab.Bin gespannt wie der sich wohl bei Anwendung schlagen wird.Ist zwar kein muss,aber neugierig bin ich dennoch.Schwach werden die 8 Kerne ja nicht sein.Also da werde ich wohl gewiss noch gute Überaschungen erleben,da bin ich mir ziemlich sicher.
 
VelleX schrieb:
Hab heute meinen 5900X bekommen.
Ich hab wohl wieder ne schlechtere CPU erwischt.

Beim ersten CCD schaffen immerhin alle Kerne die 4,85-4,95Ghz.
Beim zweiten CCD schaffen die Kerne teils nicht mal die 4,7Ghz oder nur knapp.
Anhang anzeigen 992135Anhang anzeigen 992136

In Cinebench bekomme ich nur so knapp 4,075-4,1Ghz Allcore
Das ist echt nicht besonders gut, genau so wie bei mir, ich glaube da ist was anderes faul die Ryzen laufen teils nicht so wie sie sollen anscheinend bei bestimmten Boards, da muss nachgebessert werden ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du WIndows schon mal Neu Installiert.Also ich habe ebenso kein Rzen Master,brauche ich auch nicht.
Ich betreibe es old school.Entweder Alcore Takt packen alle oder halt nicht.Musste noch nicht mal die SPannung erhöhen.Kann ja auch mal den Eco Modus ausprobieren.Bin mir sicher das man den auch ohne Ryzen Master Software nutzen kann.Denn dann ist er wenigstens sparsam.Sonst ja nicht.
Ergänzung ()

@I:r:O:n:I:C
Wie heißt denn das die Abkürzung RM denn dann ausgeschrieben etwa Rysten Master?
 
latiose88 schrieb:
Hast du WIndows schon mal Neu Installiert.Also ich habe ebenso kein Rzen Master,brauche ich auch nicht.
Ich betreibe es old school.Entweder Alcore Takt packen alle oder halt nicht.Musste noch nicht mal die SPannung erhöhen.Kann ja auch mal den Eco Modus ausprobieren.Bin mir sicher das man den auch ohne Ryzen Master Software nutzen kann.Denn dann ist er wenigstens sparsam.Sonst ja nicht.
Ergänzung ()

@I:r:O:n:I:C
Wie heißt denn das die Abkürzung RM denn dann ausgeschrieben etwa Rysten Master?
Ja genau Ryzen Master, ja im Bios kannste den auch einstellen dann probiere doch mal aus, und mach mal nen C20 test um deine Werte zu sehen.
 
Achso,na dann,die software ist ja für die Funktion unwichtig.Ohne kommt man auch aus.Je weniger unnötige Software ich im hintergrund am laufen habe,desto mehr Leistung hat man dann zur verfügung.Darum habe ich auch nur 38 Prozesse im Hintergrund.Der Pc ist so kühl,das ist Perfekt.
Dafür habe ich im vergleich zu dir wohl andere Probleme,wie das im Sommer die Zimmertemperatur auf 38 Grad in die höhe Steigt.Das wird schon der Ryzen 9 3950x packen.EInfach dann auf 4 ghz absenken und schwups hat die CPU 33 Grad Luft bis zu den 95 Grad.Soviel wird schon nicht die Zimmertemperatur ausmachen.Das wird schon gehen.
Der Pc ist bei mir frisch installiert,ich hatte also noch nie Probleme damit gehabt.Nur das ich halt veraltete Treiber habe und auch nur Windows 7 drauf habe.
Vor ein paar Tagen spielte ich sogar mit dem Gedanken einen Ryzen 9 5950x mir zu holen.Nun ich bin froh es nun nicht mehr upgraden zu wollen.Diese ganzen Fehler,der Überteuerte Preis jenseite des Verkaufpreises.Dann den Preis den ich drauf legen müsste um vom 3950x zum 5950x zu wechseln.Der geringe Stomverbauchs einsparung,keine bzw kaum eine gute Verbesserung der Tempertur,wie ich ja festgestellt habe und dazu auch noch die geringe Leistungssteigerung.

Dann auch interessant von euch zu esen ,wie der Ryzen 7 5800x so abgeht.Da wird sich ja wohl mein bester Kumpel aber freuen.Blöd ist nur,das er dann bis Januar wegen des Beta Bios warten muss.Aber eilen tut es ja nicht.Serious sam 4,ist fehlerhaft und wird wohl erst nächstes Jahr Bugfrei sein.Also Serious sam 4 gleichzeitig mit einem Ryzen System.Sein erstes seid langem ein AMD System.


Ich hatte früher auch mal ein AMD System gehabt.Das hies AMD Ahtlohn 64 X2 6000x.Als das Ryzen System mein Bruder zusammen gebaut hatte,fühlte er sich in diese Zeit zurück versetzt.Ne tolle Zeit,wie ich finde.Nun wiederholt sich das also wie damals zu Pentium 4 Zeiten,das Freut mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
VelleX schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Wie hoch takten die Kerne beim Gaming? Für die meisten hier ist es das Hauptkriterium. Würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Muss auch dazu sagen dass die 4,85-4,95Ghz da vom Ryzen Master auf meinem Windows 2 Go Stick waren, wo nicht viel installiert ist, also eher so clean install.
Da bekomme ich natürlich allgemein bessere Ergebnisse.
Bei meinem normalen system komm ich zumindest auf die 4,7-4,8Ghz bei den besseren Kernen.

Und in Games, da sind es wohl schon so 4,4Ghz und mehr, je nachdem welche Kerne belastet werden. Also sind auch mal bis 4,8 vereinzelt.

@ZeroStrat
Hab jetzt auch mal selber verglichen, da ich ja seit heute den 5900X habe.
Also sind schon viel höher die Werte mit der alten AIDA64
cachemem-5900X-3600-CL16-agesav2-1100c-32gb-v6.30.png
cachemem-5900X-3600-CL16-agesav2-1100c-32gb-v6.25.5490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und chrunchinut
Also entweder Ryzen 5 5600X oder Ryzen 9 5900X, ich seh irgendwie den Mehrwert nicht im Ryzen 5900er im Vergleich zum Aufpreis? Fuer 9% mehr Leistung 250 Euro mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Snakeeater schrieb:
Fuer 9% mehr Leistung 250 Euro mehr?
Zum spielen loht sich das eher nicht. In Multicore Anwendungen ist das Plus natürlich viel größer.

Kann man den 5600X noch etwas im Singlecore hochprügeln? Das gesparte Geld in schnellen RAM stecken und gute Kühlung?
 
Multicore gibts bei mir nicht wie 90% der Leute hier. :P Meine bazillion Firefoxtabs oder terminals werden von dem Mehr im Multicore nicht profitieren. Selbst streaming limitiert ueber die GPU.

Dann lieber ein ordentliches Brett drunter und RAM drauf, Preisleistungsking. Gibts da schon irgendwelche Indikatoren welche MB Modelle man ins Auge fassen sollte?
 
Zurück
Oben