Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hat wer ein X570 von MSI und kann mir sagen welche Bios/Agesaversion derzeit empfehlenswert ist. Läuft Patch C zufriedenstellend?

Derzeit gibt es

Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.

und

Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C

für Vermeer.
 
Dai6oro schrieb:
Hat wer ein X570 von MSI und kann mir sagen welche Bios/Agesaversion derzeit empfehlenswert ist. Läuft Patch C zufriedenstellend?

Derzeit gibt es

Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.

und

Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C

für Vermeer.

Ich habe die 1.1.0.0 Patch C drauf, läuft soweit schon bei mir, nur die Leistung lässt noch zu wünschen übrig da die meisten alle mehr Punkte beim Benchen haben das gefällt mir noch nicht.
Ergänzung ()

Incident schrieb:
Hmm aber wie geht das denn so einfach komm ich nie hin oder RM liest falsch aus keine Ahnung.
 
VelleX schrieb:
5Ghz, meinst du da ohne AutoOC? Weil das geht doch wohl eh nicht oder? Die gehen doch glaube ich nur bis +150mhz und der 5600X bis +50mhz.
Ich habe keinen Unterschied zwischen Auto OC on/off bei den max. Taktraten beobachten können.

VelleX schrieb:
Und hast du mal die ältere AIDA64 getestet? Hast du da andere Werte als mit der neuen?

Habe ich noch nicht, aber die Leute im RAM OC Discord haben mir erklärt, dass die neue Version anders misst. Von daher scheint es zu passen und es gibt keine Probleme mit dem Copy-Wert.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde eher interessieren ob mehr als 3200 Ramtakt möglich sind mit dem Patch C. Ob ich eine oder 3 Punkte mehr oder weniger im CB habe ... egal.
 
Incident schrieb:
Ergänzung ()

Wie kann das sein das ihr solche Werte bekommt ?

Taxxor schrieb:
Hast du die Version geupgradet? Danach kam die Meldung bei mir auch.
Einmal komplett runterschmeißen und frisch die neuste Version installieren
Ergänzung ()



Ich liege aber auch im Eco Mode prozentual fast genausoweit weg von euren Scores wie ohne Eco Mode^^

Bei euch sinds im CB20 Multi ~6050 und ~5650, bei mir sinds ~5700 und ~5400, also euer 5800X schafft mit 88W ca so viel wie meiner mit 142W ^^
Naja wenigstens komm ich im Eco Mode im CB20 Single auf 624, das ist genau zwischen eurem Eco und Default Wert.
Ja deswegen das kann ja auch nicht normal sein soweit auseinander, schlechter Chip so wie bei mir oder das Bios muss noch besser laufen allgemein bei den MSI Boards ?
 
Zuletzt bearbeitet:
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja deswegen das kann ja auch nicht normal sein soweit auseinander, schlechter Chip so wie bei mir oder das Bios muss noch besser laufen allgemein bei den MSI Boards ?

Kannst ja mal CB20 als Echtzeitpriorität laufen lassen und/oder als erste App wenn der PC das erste Mal am Tag eingeschaltet wird.

CB20 streut recht gut je nach Laune und Temperatur, aber scheint ja immer noch der Standard zu sein um CPUs untereinander zu vergleichen. 🤷‍♂️
 
Dai6oro schrieb:
Mich würde eher interessieren ob mehr als 3200 Ramtakt möglich sind mit dem Patch C. Ob ich eine oder 3 Punkte mehr oder weniger im CB habe ... egal.
Ja geht auf jedenfalls wenn deine RAM`s das mitmachen, ich fahre derzeit bei 3600mhz mit IF 1800mhz
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Hab gehört die Beta BIOSe sollen besser laufen. Aber auf eigene Gefahr https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/
Bist dir da sicher wie kann das sein das die finalen schlechter sind, hmm kann ja alles sein klar, würde ich mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Leute sind die 213A nicht etwas zu hoch?^^

cb r23 max oc.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
CB R23 lässt verlässlich meinen Rechner rebooten wenn ich ihn auf "Echtzeit" laufen lasse. :(
 
Jan schrieb:
Wichtig, damit ECO geht: Aktuelles BIOS, PBO im BIOS an und dann im aktuellen Ryzen Master aktivieren.
Also auf meinem Gigabyte Board brauche ich den Eco-Mode nur im BIOS aktivieren und gut ist. Ryzen Master habe ich nicht mal installiert.

Edit: Wäre auch super wenn ihr die Temperaturen mal beim Gaming messen könntet, da werden 5900X und 5950X deutlich wärmer als mit Prime und machen eher dem 5800X Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
CB R23 lässt verlässlich meinen Rechner rebooten wenn ich ihn auf "Echtzeit" laufen lasse. :(

Mit stock?
 
Tonks schrieb:
Kannst ja mal CB20 als Echtzeitpriorität laufen lassen und/oder als erste App wenn der PC das erste Mal am Tag eingeschaltet wird.

CB20 streut recht gut je nach Laune und Temperatur, aber scheint ja immer noch der Standard zu sein um CPUs untereinander zu vergleichen. 🤷‍♂️
Ja habe ich mal gemacht ändert nichts, jetzt wurden die Punkte noch schlechter auch nach dem Neustart nicht mal 5000 Punkte mehr echt nice, hier läuft was ganz anders nicht mehr, echt unglaublich bin richtig enttäuscht, habe wohl ein Defekt oder was ist hier los ?
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja habe ich mal gemacht ändert nichts, jetzt wurden die Punkte noch schlechter auch nach dem Neustart nicht mal 5000 Punkte mehr echt nice, hier läuft was ganz anders nicht mehr, echt unglaublich bin richtig enttäuscht, habe wohl ein Defekt oder was ist hier los ?

Ich glaube du hast mich missverstanden. Allein ein Neustart bringt nix.

Der erste Boot des Tages aber schon, weil dein System dann noch sehr kühl ist. Das bringt für Ryzen locker mal 100 oder sogar 200 mehr Punkte für mich.

Ist natürlich auch super realitätsfremd, aber deswegen ja meine Kritik an CB20; der Vergleich ist nicht standardisiert.

Und dann kommen noch die Hintergrundprogramme dazu, die das Ergebnis verfälschen können usw.

thuNDa schrieb:

Das erklärt es dann. :D

CB23 scheint ja sogar noch mehr Last auf die CPU zu legen als CB20. CPU peakt bei mir auf 73-74°C anstatt 68-69°C wie bei CB20.

Echtzeitpriorität gab aber keinen Crash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
thuNDa schrieb:
nö. :p

Edit: auf stock freezed aber der Rechner(inkl. Maus), aber der Test läuft durch.
Das der freezt ist normal auf Echtzeit und wenn dein Rechner neu startet unter Echtzeit, ist es halt net stable genug. Echtzeit belastet noch ein klein wenig mehr, wundert euch also nicht, wenn es mit normaler Prio läuft und unter Echtzeit abkackt, müsst dann minimal eure Spannung anheben oder Takt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
1605120756629.png
Hab die c-states usw. ausgestellt, jetzt läufts auch auf Echtzeit.(5GHz)
 
Zurück
Oben