Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Volker liefert erst einmal ein paar alte CPUs in den Spielen nach. Weil die wenigsten Spiele die CPUs auch im Eco-Modus an die elektrischen Grenzwerten treiben, ist der Unterschied dort noch niedriger bis nicht vorhanden, schätze ich. ;)
Ergänzung ()

Wichtig, damit ECO geht: Aktuelles BIOS, PBO im BIOS an und dann im aktuellen Ryzen Master aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man, Mordekai2009 und eine weitere Person
@Jan
Kann man den Eco-Modus denn mittlerweile direkt im RM einstellen?

Bei mir hatte er damals mit dem 3950X die Angaben via RM nicht übernommen, sodass ich die Einstellungen zum ECO-Modus manuell im PBO-Menü vorgeben musste.
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja aber wie geht das, kann ja keine 300 Mhz mehr sein auch bei entsprechender guten Kühlung nicht ?

5800x.jpg
 
frkazid schrieb:
Kann man den Eco-Modus denn mittlerweile direkt im RM einstellen?
Das ging schon immer. Schon seit Juli 2019. Dazu muss aber ebenfalls im BIOS PBO aktiv sein, oder zumindest auf "Auto" bei einigen Boards.

@ZeroStrat
5Ghz, meinst du da ohne AutoOC? Weil das geht doch wohl eh nicht oder? Die gehen doch glaube ich nur bis +150mhz und der 5600X bis +50mhz.

Und hast du mal die ältere AIDA64 getestet? Hast du da andere Werte als mit der neuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
frkazid schrieb:
Bei mir hatte er damals mit dem 3950X die Angaben via RM nicht übernommen, sodass ich die Einstellungen zum ECO-Modus manuell im PBO-Menü vorgeben musste.

Auf dem Crosshair VIII Hero habe ich es nach "PBO an" im BIOS über RM gemacht und so sollte das auch überall gehen, wenn BIOS und RM aktuell genug sind.
 
Habe die neue Ryzen Master version und ich bekomme den folgenden Fehler: Der momentane Prozessor wird nicht unterstützt. Sonst jemand das Problem? Habe den 5600x, wird sonst überall erkannt.
 
VelleX schrieb:
5Ghz, meinst du da ohne AutoOC? Weil das geht doch wohl eh nicht oder? Die gehen doch glaube ich nur bis +150mhz und der 5600X bis +50mhz.
Der 5950X schafft auch Stock bis auf/knapp über 5GHz zu boosten, siehe CB-Test.

Mein 5900X boostet Stock konstant auf 4950MHz, also auch +150MHz gegenüber dem offiziellen Boost. Mit PBO lande ich bei 5025MHz.
 
5900X aktuell lieferbar bei CSV für 599€ geht sogar halbwegs, ich warte weiter..
CSV AMD Ryzen 9 5900X

Schon wieder weg...
 
deniz619 schrieb:
Habe die neue Ryzen Master version und ich bekomme den folgenden Fehler: Der momentane Prozessor wird nicht unterstützt. Sonst jemand das Problem?
Hast du die Version geupgradet? Danach kam die Meldung bei mir auch.
Einmal komplett runterschmeißen und frisch die neuste Version installieren
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Auf dem Crosshair VIII Hero habe ich es nach "PBO an" im BIOS über RM gemacht und so sollte das auch überall gehen, wenn BIOS und RM aktuell genug sind.
Da der Eco Mode soweit mir bekannt ja sowieso nur die drei Limits verändert, ist es auch zum Testen die weitaus bessere Lösung, da man diese Limits dann immer im Ryzen Master direkt verändern kann, während man, wenn man im Eco Mode ist, immer neustarten muss.


Ich liege aber auch im Eco Mode prozentual fast genausoweit weg von euren Scores wie ohne Eco Mode^^

Bei euch sinds im CB20 Multi ~6050 und ~5650, bei mir sinds ~5700 und ~5400, also euer 5800X schafft mit 88W ca so viel wie meiner mit 142W ^^
Naja wenigstens komm ich im Eco Mode im CB20 Single auf 624, das ist genau zwischen eurem Eco und Default Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
@Volker liefert erst einmal ein paar alte CPUs in den Spielen nach. Weil die wenigsten Spiele die CPUs auch im Eco-Modus an die elektrischen Grenzwerten treiben, ist der Unterschied dort noch niedriger bis nicht vorhanden, schätze ich. ;)
Ergänzung ()

Wichtig, damit ECO geht: Aktuelles BIOS, PBO im BIOS an und dann im aktuellen Ryzen Master aktivieren.
Eigentlich nur interessant bei Spiele welche gut mit vielen Kernen Skalieren.
Also bei Total War: Troy sieht man dann bestimmt noch der größten Unterschied im Vergleich zu den anderen Spielen welche bei Computerbase getestet wurden.
 
Ryzen Master ist nicht meine Software :D
Im Bios Eco Mode an.
Ryzen Master - Creator Mode - Eco Modus an - Neustart. Erledigt?

Habe den RAM im Bios auf 3800 laufen und dort auch den Fabric Speed auf 1900 gesetzt, im Ryzen Master hab ich den DC Mode auf Grün gemacht, war das jetzt alles so weit korrekt?

Zumindest geht der 5800X nicht sofort auf 87 Grad.
Im Cinebench liege ich bei 5609 Punkten. Temperatur lag bei 57,68 Grad.
Sollte also alles korrekt sein, nur mit einigen Einstellungen weiss ich manchmal nichts anzufangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Hab mal die einzelnen Kerne während eines CB20 Single Runs durchgewechselt, um zu schauen, wie sie so takten.

Fazit: 7 von 8 Kernen haben im Maximum irgendwann mal 4850MHz erreicht, nur einer 4825MHz.

Da der Maximum Wert alleine nicht viel sagt, hab ich mir auch die Echtzeit Taktraten jeweils ein paar Sekunden lang angschaut.

Core 0: Stetiger Wechsel zwischen 4800 und 4825MHz
Core 1: Konstante 4850MHz
Core 2: Stetiger Wechsel zwischen 4800 und 4825MHz
Core 3: Konstante 4850MHz
Core 4: Überwiegend 4825MHz, ab und zu 4850MHz
Core 5: Konstante 4850MHz
Core 6: Überwiegend 4800MHz, ab und zu 4825MHz
Core 7: Konstante 4850MHz

Also selbst der schlechteste der 8 Kerne taktet immer noch mindestens 100MHz höher, als auf der Packung angegeben, bei Zen2 war man ja schon froh, wenn man 2 Kerne hatte, die überhaupt diesen angegebenen Takt erreicht haben.
Screenshot 2020-11-11 170538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Jan
Taxxor schrieb:
Hast du die Version geupgradet? Danach kam die Meldung bei mir auch.
Einmal komplett runterschmeißen und frisch die neuste Version installieren
Ergänzung ()

Hat geklappt, danke dir!

Aber mehr als den Turbotakt von 4,6 schafft mein 5600x leider nicht. Beim Stresstest mit 4,7 und 1,3V fährt der PC einfach herunter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben