Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

therealcola schrieb:
Den Scalpern ist ja nichts vor zu werfen...

Profitgier werfe ich denen vor sonnst wären das auch normale Händler, klar sind auch die anderen Schuld die das auch noch kaufen, bei Hardware nicht so schlimm da wartet man bis viel gibt und kauft dann aber bei anderen Dingen hat man Pech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Gerade mal probiert mein g skill trident z neo 3600 cl 16-19-19-39 auf 3800 laufen zu lassen mit selber spannung und Timings wie im Xmp profil.

Postet dann nicht und muss das Bios Resetten, aber da ich 0 Ahnung von Ram übertaktung hab weiß ich nicht so recht ob ich mich da mal ran setze und studiere.
 
MSI MEG X570 Unify only (den Rest kann ich nicht beurteilen)

Hier gibts das neue Beta Bios E7C35AMS.A81

damit kann ich XMP wieder aktivieren und den RAM auf 3600MHz laufen lassen, zuvor war nur manuell max. 3200MHz möglich. Alles darüber hinaus kein POST, CPU DEBUG LED on
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
@therealcola Deine Copy Werte sind ja noch bescheidener.

Kannst du mal mit der älteren AIDA testen? Weil die liefert scheinbar ja höhere Werte
cachemem-3600-CL16-agesav2-1100c-32gb-stick-test.v6.25.5483.png
cachemem-3600-CL16-agesav2-1100c-32gb-stick-test.v6.30.5500.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Das sind meine Werte im Eco Mode aber das wird glaube nichts ändern.
bei L3 lieg ich ganz schön zurück warum auch immer, aber bei der Latenz überall besser hmm...
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 336
1605041739334.png


Grade auch mal getestet, soweit alles "Stock". Beim OC von der CPU hab ich gemerkt, dass das dynamische Boosten mir eigentlich völlig reicht, stabil 4,7 oder so auf allen Kernen schaff ich vermutlich eh nicht.
 
Snowi schrieb:
Anhang anzeigen 991607

Grade auch mal getestet, soweit alles "Stock". Beim OC von der CPU hab ich gemerkt, dass das dynamische Boosten mir eigentlich völlig reicht, stabil 4,7 oder so auf allen Kernen schaff ich vermutlich eh nicht.
Ja stock kannst da nicht soviel rausholen, selbst ich komme nicht mal auf 4,5 ghz auf allen Kernen bei C20 was ich komisch finde, liegt wahrscheinlich an der Kühlung von der AIO.
 
Midgard95 schrieb:
So ganz verstehe ich noch nicht wieso man sagt Intel wurde quasi abgelöst. Es tritt eine alte Prozessor Gen gegen eine neue an, Intel wird eben später nachziehen, dann sind die wieder vorn und das wird wahrscheinlich nicht allzu lange dauern. Oder habe ich irgendwas verpasst?

Intel 10000er gegen AMD 5000er
Es tritt die zu diesem Zeitpunkt aktuellste Generation gegeneinander an. (Egal wie alt diese ist, Sie ist zu dem Zeitpunkt die aktuellste)
Wenn Intel was neues rausbringt wird es auch wieder aktuelle Gen vs aktuelle Gen sein, wenn AMD wieder was neues.... usw...
Wie soll man den sonst testen?
Man kann nur das Vergleichen was jetzt da ist und nicht was in Zukunft XY erscheint.
 
was mich als 8700k besitzer in bezug auf Spieleleistung interessieren würde, wie schlägt sich der 8700k OC (CPU, RAM) gegen Ryzen OC (CPU RAM)?
 
Eine Frage meinerseits zu:

" Und in der Tat waren IF-Taktraten von über 2.000 MHz möglich. DDR4-4066 mit 2.033 MHz IF-Takt ließen sich auch stabil durch den Speicherbenchmark von AIDA64 treiben, DDR4-4133 mit 2.066 MHz IF-Takt immerhin noch booten – der Speicherbenchmark ließ im Verlauf dann aber das System abstürzen."

Heißt das, ich sollte zum Beispiel DDR4-4266, CL17-18-18-38 nehmen, diesen auf 4 GHz takten und habe dann das Beste heraus geholt? Das mit den Clocks habe ich noch nicht so verstanden.
 
Hinweis: 5950X und 5800X sind schon mal im Eco-Modus in den Anwendungen + Leistungsaufnahme + Temp. Auf dem Asus X570 Hero geht der erst mit BIOS 2402 vom Montag, davor zeigt ihn Ryzen Master zwar an, aber es passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, KlaraElfer, nachtlampe und 3 andere
100 Euro mehr, ne danke..
Eigentlich müssten andere Shops dann auch bald wieder welche haben. Mal sehen zu welchen Preisen.

Edit: Und wieder weg. Vielleicht waren es doch nur 2 Rückläufer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Hinweis: 5950X und 5800X sind schon mal im Eco-Modus in den Anwendungen + Leistungsaufnahme + Temp. Auf dem Asus X570 Hero geht der erst mit BIOS 2402 vom Montag, davor zeigt ihn Ryzen Master zwar an, aber es passiert nichts.

Die unterschiede des 5800X im Eco sind ja mal richtig Krass.

Kann es sein das AMD den 5800X im default betrieb etwas zu aggressiv eingestellt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Der kommt halt über Takt und die letzten MHz sind "teuer", das war beim 3800X ja nicht anders. Ihn im Energieverbrauch zu bremsen kostet deshalb kaum Leistung. Das wollten einige hier ja sehen, das ist quasi ein 4700X.

Der 5950X operiert mit doppelt so vielen Kernen in einem viel effizienteren Bereich, dem die Watt abzudrehen, kostet deshalb deutlich(er) Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ahuev0, a-u-r-o-n und 3 andere
@Jan danke fürs Testen! Können wir auch noch auf aktualisierte Spielebenchmarks hoffen? ;)

Das macht den 5800X doch gleich schmackhafter 😋
Leistungsaufnahme und Temperatur teilweise besser als 3700x und kaum Leistungseinbußen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Werde meinen 5800X auch sicherlich im ECO mode laufen lassen.

Minimaler Performance unterschied aber dafür 28°C weniger unter Vollfast sind ein absoluter no-brainer für much.
 
Zurück
Oben