Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

therealcola schrieb:
So Bild nochmal gefixt. So ist es richtig. Weil zuvor 4,95 ghz clock werte warten game bezogen weil ich hw info länger auf hatte.

Und ja AIDA heizt richtig ein , mit geschlossenen gehäuse kann ich leider den radiator nicht kühl genug kriegen.
Also ich kann da jetzt auf den ersten Blick nix besorgniserregendes sehen, aber kann ja mal einer mit nem 12 Kerner nachstellen. Bei mir waren halt max 46°C drin bei meinem 3600, der läuft aber nur mit 3.8GHz bei 0.9V bei einem Verbrauch von 39W max^^
 
Duvar schrieb:
Also ich kann da jetzt auf den ersten Blick nix besorgniserregendes sehen, aber kann ja mal einer mit nem 12 Kerner nachstellen. Bei mir waren halt max 46°C drin bei meinem 3600, der läuft aber nur mit 3.8GHz bei 0.9V bei einem Verbrauch von 39W max^^

Ja, die Temps sind Ok wie gesagt solange das Gehäuse offen ist. Deshalb suche ich jemanden der nen Vergleich evt mit Luftkühler machen kann. Bei mir dreht es sich jetzt um die letzte Optimierung was bringt mir nen radiator wenn ich den im Gehäuse nicht mit genug Frischluft versorgen kann, da ich gerne meine Seitenteile zu haben will.
Und dazu noch möglichst leise im Betrieb...
 
Leistung möchte ich wenn möglich natürlich auch nicht verschenken ;). Ich befinde mich quasi zurzeit im Feintuning... und muss abwegen ob Luftkühler oder Wakü für mein System besser ist, bezüglich Wärmestau...
 
ZeroStrat schrieb:
Ich brauche ein neues BIOS. @SV3N Gibt's schon Infos, wann die nächste Update-Welle kommt?

Aktuell ist es noch ein wenig wild. Der eine Hersteller ist bei Patch B, der andere bei Patch C und darüberhinaus ist bereits die nächste Generation mit UV im Testbetrieb.

Zur Verfügbarkeit hat sich weder AMD noch einer der Boardpartner bislang offiziell geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, iron-man, yummycandy und 2 andere
SV3N schrieb:
Zur Verfügbarkeit hat sich weder AMD noch einer der Boardpartner bislang offiziell geäußert.

Ich hoffe, da kommt schnell was. Die Copy Werte sind trotz 3800MT/s und straffen Timings fürn Poppes auf meinem Gigabyte Aorus Master.
1604966094493.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
ZeroStrat schrieb:
Ich hoffe, da kommt schnell was. Die Copy Werte sind trotz 3800MT/s und straffen Timings fürn Poppes auf meinem Gigabyte Aorus Master.

Mit WHEA ERRORS , eventuell geht noch was mit neuerem AGESA hoffen wir mal


Aida Cache Bench.jpg
 
therealcola schrieb:
und muss abwegen ob Luftkühler oder Wakü für mein System besser ist, bezüglich Wärmestau...
Welches Gehäuse hast du denn? Vllt. würdest du da besser investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
therealcola schrieb:
Leistung möchte ich wenn möglich natürlich auch nicht verschenken ;). Ich befinde mich quasi zurzeit im Feintuning... und muss abwegen ob Luftkühler oder Wakü für mein System besser ist, bezüglich Wärmestau...
Teste doch mal aus, was passiert, wenn du die Spannung langsam senkst per offset. UV heisst nicht zwangsläufig Performanceverlust.
 
HerrRossi schrieb:
Welches Gehäuse hast du denn? Vllt. würdest du da besser investieren?


Ja ne investieren will ich nicht mehr wenn dann Wakü umtauschen gegen noctua lüfter. Der spaß hat schon genug gekostet ;)

Be Quiet Silent 801 Backofen


Duvar schrieb:
Teste doch mal aus, was passiert, wenn du die Spannung langsam senkst per offset. UV heisst nicht zwangsläufig Performanceverlust.


Ja das wäre natürlich optimal.

Ich kann nochmal probieren die Wakü Vertikal zu mounten an die Front, die Gehäuse lüfter Pullen rein und die Radiator lüfter Pushen nach links ins Gehäuse. Aber ich glaube das ist vergebene Liebesmühe und eh nicht besser als Seitenteil offen , eventuell aber besser im Gehäuse zu - Zustand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Vergleich nur einen 3900x, der wird aber im geschlossenen Gehäuse nicht wärmer, als bei dir im offenen Gehäuse. Ich habe jetzt auch kein extrem offenes Gehäuse und trotzdem keine Problem. Nutze aber einen Noctua NH-D15 Luftkühler für die CPU.
Wie ist den bei dir der Airflow? Welche Lüfter bringen wo Luft ins Gehäuse und welche wo raus? Drehen diese nach Temperatur oder fix eingestellt?
Kann mir nicht vorstellen das der neue 5900x gross wärmer als der 3900x wird. In den Tests ist davon auch nichts zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
ZeroStrat schrieb:
@therealcola Deine Copy Werte sind ja noch bescheidener.

Ja liegt wahrscheinlich an gewisse Takt - Zyklen des Rams .. TRFC ist bei mir ziemlich hoch, hab noch nicht probiert die Timings noch weiter zu senken. Default 4000 mhz t16 profil geladen...

Timings.jpg

Ergänzung ()

bender83 schrieb:
Ich habe als Vergleich nur einen 3900x, der wird aber im geschlossenen Gehäuse nicht wärmer, als bei dir im offenen Gehäuse.

Ja das bestätigt nur meine Vermutung das in meinem FALL nen air cooler mehr sinn macht als Radiator. Das der Radiator / die WAKÜ was kann ist außer Frage, aber nicht in meinem Gehäuse.
 
ZeroStrat schrieb:
Die Copy Werte sind trotz 3800MT/s und straffen Timings fürn Poppes auf meinem Gigabyte Aorus Master.
Für welchen Use Case sind dir diese Werte so wichtg?

---

therealcola schrieb:
Be Quiet Silent 801 Backofen
Ich würde die AIO oben installieren und die Lüfter rausblasen lassen, dazu würde ich für vorne noch einen weiteren 140er Lüfter laufen, der reinbläst.

Vllt. machst du mal einen eigenen thread für dein Problem auf, das ist hier alles ziemlich offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, iron-man und therealcola
HerrRossi schrieb:
Ich würde die AIO oben installieren und die Lüfter rausblasen lassen, dazu würde ich für vorne noch einen weiteren 140er Lüfter laufen, der reinbläst.

Genau die Config hab ich. Es kann zum einen Teil nicht genug luft raus und zum anderen nicht genug rein für den Radiator. >>> In Bezugnahme auf möglichst leisen Betrieb unter Vollast nicht vergessen<<<
 
therealcola schrieb:
Neuste AIDA 64 stress Test 10 min - Liquid Freezer 280 AIO 75% MAX DREHZAHL - Ryzen 5900x stock settings infinity fabric 2000 , 4000 mhz.

!!!!!!!!! GEHÄUSE OFFEN !!!!!!!!!!


Vergleichswerte erwünscht bitte mit hwinfo genau wie bei mir, DANKE!

Wichtig sind die Core0-11 Werte min max und current! und die Temps von hw info!

Anhang anzeigen 991358

Habe den Test auch mal laufen lassen.

aida64.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut und therealcola
Gehäuse zu, 24° Raumtemperatur, vorne 2x140mm rein, hinten und oben je 140mm raus.
Meine CPU-Lüfterdrehzahl ist ab 80° bei 100%. Leise ist was anderes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Duvar schrieb:
PCGH hat ihr Ranking aktualisiert, hier mal Gaming only:
(Bild im zitat entfernt)
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Na dann kann ich mir ja noch Zeit lassen, der 5950X ist ja nur grob 3x so fix wie mein alter FX8350.:lol:
Gerade in meinem Fall (zocke fast nur WoW derzeit, ansonten nur Office) würde sich ein Upgrade auf Zen3 lohnen, um von 20-30FPS im 20-30er Raid auf 60-100+zu kommen.
Die Vernuft sagt 5600X + 32GB Micron E-DIEs +3070/6800 ~1000€ bei guter Verfügbarkeit.
Aber der Nerd in mir will den 5950X und 64GB RAM haben.
Und der Realist sagt, du bist so alt, dir reichen in WoW auch 25FPS im Raid aus, warten bis Zen 4:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, gaming-kg und F4irPl4y
Cheesy schrieb:
Meine CPU-Lüfterdrehzahl ist ab 80° bei 100%. Leise ist was anderes ;)

Ja das ist aber geschlossenes Gehäuse. Das ist bestens. Du willst gar nicht meine Temps sehen wenn ich mein Gehäuse zu hab.

Ich werde mir nochmal die Mühe geben die Wakü bestmöglich Vertikel zu mounten an die Gehäuse Front( mit Schläuche unten , dort wo sich zwei 140mm fans befinden die bereits reinblasen, und dann nochmal die zwei Radiator Fans mit Push oder pull config durch Radiator links ins Gehäuse blasen.

Oben 2x 140mm Fans
und Hinten 1x 140mm Fan...

Wenn ich dann nicht im geschlossenen Zustand mindestens die Werte wie dein Noctua Kühler halte, erreiche, dann geht das Ding zurück und ich besorg mir auch nen Noctua.
 
Zurück
Oben