Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hi Guys 💕
Ich freu mich schon sehr auf meinen 5900x (mein erster Desktop seit Q6600...)! Hab bei AMD direkt bestellt. Hat da noch jemand gekauft? Kollege hat den 5950x bestellt und seiner ist Samstag schon auf die Reise gegangen. Meiner leider noch nicht. :(

Aber dann werd ich auch berichten, wie gut eine 100€-AIO die 12 Kerne in Schach hĂ€lt. :)

Im Übrigen bin ich eigentlich nur wegen der Kommentare und Streitereien hier, bin großer Fan von euch! :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MadMaxx87, cruse, mscn und 3 andere
piy schrieb:
Hi Guys 💕
Ich freu mich schon sehr auf meinen 5900x (mein erster Desktop seit Q6600...)! Hab bei AMD direkt bestellt. Hat da noch jemand gekauft? Kollege hat den 5950x bestellt und seiner ist Samstag schon auf die Reise gegangen. Meiner leider noch nicht. :(

Aber dann werd ich auch berichten, wie gut eine 100€-AIO die 12 Kerne in Schach hĂ€lt. :)

Im Übrigen bin ich eigentlich nur wegen der Kommentare und Streitereien hier, bin großer Fan von euch! :D
Bin aktuell hier und bei Hardwareluxx im Forum unterwegs und lese mit. Habe auch am Donnerstag bei AMD direkt bestellt (5950x) und meiner ist auch noch nicht verschickt. Manche haben Freitag die VersandbestÀtigung erhalten, der Rest wartet aktuell noch... Hoffe die nÀchste Lieferung an CPUs kommt bald.
Das Geld haben sie ja natĂŒrlich direkt eingezogen 😣
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: piy
aldaric schrieb:
Ich glaube du hast das Review hier eindeutig nicht verstanden. Es wird getestet, um zu sehen was die CPU leisten kann. Ein 5600X ist 20-25 % schneller als dein 3600.
In 720p fĂŒr einen CPU-Test zu testen finde ich richtig.
Nur heist das nicht, daß im realen Spielgeschehen das auch so ist. Ausserdem kannst Du Dir
sicher sein, daß kein Spiel getestet wird in dem ZEN3 irgendwie schlecht da steht.
Zu Dirt5 gibt es hier auch keinen CPU Benchmark...warum wohl?
Pcgh hat zwar getestet, aber schnell wieder den 5600X entfernt. Auch der stock R9 3900XT ist nicht mehr aufgefĂŒhrt. Wer schnell genug war weiß warum.
Erstens die mĂ€ĂŸige Performance des 5600X und zweitens wollte man wohl nicht zeigen, daß ein optimierter
ZEN2 bei weiten nicht so weit weg von ZEN3 ist wie gerne dargestellt wird.

FĂŒr NeukĂ€ufer ist ZEN3 absolut die erste Wahl, aber von ZEN2 auf ZEN3, bei gleicher Kernzahl
aufzurĂŒsten lohnt sich m.M.n nicht. Kann natĂŒrlich jeder selber entscheiden.
 

AnhÀnge

  • CPU-Vergleich.jpg
    CPU-Vergleich.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel ja, Intel ist in einigen Spielen(Anwendungen) immer noch schneller, aber in der Breite eben nicht mehr.

Sollen wir den Testern Weltweit unterstellen das sie alle gegen Intel sind oder nicht testen(messen) können?

Dein System entspricht in etwa 0,0001% der Weltweiten Systeme und zeigt nur ein Ausreisser.

Ich habe die letzten 15 Jahre nur Intel CPU's gehabt und ich kaufe was fĂŒr meine BedĂŒrfnisse am besten passt.

Heute AMD, Morgen Intel und Übermorgen möglicherweise ARM.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: guru_meditation und chrunchinut
Krautmaster schrieb:
Siehe das FFMPEG Zeug in meiner Sig.
Welchen Sinn macht der Benchmark fĂŒr Ryzen, die kein AVX512 Instruction Set haben?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dergraf1
@NameHere
Warum gehts jetzt schon wieder um mein System?

Die Diskussion geht um das schlechte Abschneiden von Zen3 in Dirt5.
Um nichts anderes.

Die AufzÀhlung vorhin war nur um zu zeigen dass mir die Firma egal ist.
 
@Esenel weil dein System immer wieder aufpoppt mit irgendeinem Bench contra AMD. Das zieht sich ĂŒber viele Threads.
Wenn ich den ganzen Tag nach etwas schlechtem suche sehe ich das Gute irgendwann nicht nicht mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KalsarikÀnnit, eXe777, guru_meditation und eine weitere Person
Die neuste HWiNFO64 Beta zeigt wieder alles wie gewohnt an. Der Package Power Sensor ist identisch mit dem CX Sensor.

1605005030015.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man, alne24 und Esenel
NameHere schrieb:
Sollen wir den Testern Weltweit unterstellen das sie alle gegen Intel sind oder nicht testen(messen) können?
Einigen Testern unterstelle ich durchaus, daß sie die Szenen suchen , in denen gerade die
angesagte CPU vorne ist. Zu solchen Showman zÀhle ich ganz klar GamersNexus.
Jetzt ist Zen3 angesagt und AMD bĂŒgelt alles nieder und der R9 3950X ist vor dem 10600K.
Als der 10600K angesagt war, hatte der 10600K stock einen 3950X klar im Griff.
 

AnhÀnge

  • 5600X.PNG
    5600X.PNG
    746,3 KB · Aufrufe: 290
  • 10600K.PNG
    10600K.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 291
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Duvar Hör doch mal bitte auf immer diesen Crap von Hardware Unboxed zu verlinken.

Ohne auch nur einen Blick in das Video geworfen zu haben, wie wollen die Nasen mit ihrer Testmethodik das ĂŒberhaupt bestimmen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eyedexe
TheOne320 schrieb:
Ach ja, kannst die CPU um den UVP kaufen? Ich glaube eher nicht. WĂŒnschen kann man sich viel, die RealitĂ€t sieht aber anders aus. Momentan ist das aber ohnedies eine akademische Diskussion, Beide CPUs sind zur Zeit gar nicht erhĂ€ltlich.
 
Intel i5 9600 K + Z390 MB = 6 x 4,9 GHz + 2 x 16 GB 3200 DDR4 RAM (XMP-Profil getaktet) reichen mir zum Zocken die nÀchsten Jahre noch vollkommen aus.
Der i5 9600K wird aktuell neu fĂŒr 170,00 Euro verramscht.
Meiner Meinung nach vom Preis-LeistungsverhĂ€ltnis die aktuell beste Gaming CPU mit tollem Übertaktungspotenzial (bis zu 32 Prozent).
Kauft ihr ruhig eure doppelt so teuren Ryzen 5 CPUs ohne eine spĂŒrbare Mehrleistung bei Games zu erhalten.
Marketing ist eben alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
ZeroStrat schrieb:
@Duvar Hör doch mal bitte auf immer diesen Crap von Hardware Unboxed zu verlinken.
Na dann liefere du doch Daten, hast doch jetzt dein System neu aufgesetzt und kannst was nĂ€heres zu sagen, was du gestern schon angedeutet hast. Ausserdem was hast du nun gegen HUB? Gibt schlimmere da draußen.
Nutzt immerhin eine 3090.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@DaHell63 liegt bestimmt an Treibern, Bios (AGESA), Windows Versionsstand, Patches gegen LĂŒcken usw.

Es ist schon doof das man ein System auf einen Stand nicht einfrieren kann. Hier war doch auch ein Artikel als Intel nochmal richtig zulegen konnte und aus 5-10% schnell 20-30% raus kamen.
 
NameHere schrieb:
@DaHell63 liegt bestimmt an Treibern, Bios (AGESA), Windows Versionsstand, Patches gegen LĂŒcken usw.
Wer daran glauben mag :D.
Man sieht doch schon an den FPS, daß eine ganz andere Szene getestet wurde.
Und da gehts auch nicht darum ob jetzt AMD oder Intel vorne is. Sondern mich stört, daß er seine Benchszenen so wĂ€hlt, daß die gerade hippe CPU begĂŒnstigt wird.
Warum hat er zum besseren Vergleich nicht die Szene vom 10600K Test genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Warum hat er zum besseren Vergleich nicht die Szene vom 10600K Test genommen?
Frag doch die tollen Tester. Jetzt weist du das die Murks benchen und kannst die in Zukunft meiden.
 
Esenel schrieb:
Die Diskussion geht um das schlechte Abschneiden von Zen3 in Dirt5.
Und dann kommt ein Patch und das vermeintlich schlechte Abschneiden ist Geschichte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
ZurĂŒck
Oben