Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

PCGH hat ihr Ranking aktualisiert, hier mal Gaming only:

Screenshot_88.png



https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, chrunchinut, iron-man und 2 andere
DaHell63 schrieb:
Einigen Testern unterstelle ich durchaus, daß sie die Szenen suchen , in denen gerade die
angesagte CPU vorne ist.
Das ist schon auffällig, vor allen Dingen merkt man es nicht, wenn man sich nicht auch die alten Tests anguckt. Da machen die ins Spiel integrierten Benchmarks dann doch mehr Sinn.
 
@Duvar So was darfst du verlinken. ^^ Und das Schöne ist, wir können die Zahlen fast 1:1 so bestätigen. Es gibt im Mittel nur minimale Abeichungen. Top Arbeit von Dave. Diese Qualität gibt's kein zweites Mal im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, chrunchinut und Rage
ZeroStrat schrieb:
@Duvar So was darfst du verlinken. ^^ Und das Schöne ist, wir können die Zahlen fast 1:1 so bestätigen. Es gibt im Mittel nur minimale Abeichungen. Top Arbeit von Dave. Diese Qualität gibt's kein zweites Mal im Netz.
Was war jetzt das Problem bei dir, du warst ja sehr enttäuscht von Zen 3, hat sich nun alles durch die Bank weg verbessert bei dir? Ja Dave macht super Arbeit.
 
Duvar schrieb:
Was war jetzt das Problem bei dir, du warst ja sehr enttäuscht von Zen 3, hat sich nun alles durch die Bank weg verbessert bei dir?
Zwei Dinge:

  • Windows musste frisch aufgesetzt werden
  • Mein RAM skaliert nicht so recht, zu wenig Bandbreite. Ich gehe davon aus, dass BIOS Updates das beseitigen werden.

Sollte das letztlich alles noch optimiert werden, fliegt der Cascasde Lake-X aus dem Fenster die nächsten Wochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, iron-man, yummycandy und eine weitere Person
Mich würde mal interressieren wieviel Luft die CPUs in hohen auflösungen noch so haben?
Da ich zwar immer bock auf 12 Kerner habe.. aber sie im Gaming einfach nich schneller sind als die 6kerner.. zumindest nich spürbar wäre es mal interressant wieviel Buffer noch da wäre.

Sprich wenn im Hintergrund noch Musik und Video läuft ob dann der 6 Kerner schon fps drops hat oder ob er das noch Locker wegstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
@Duvar die haben extra Szenen genommen wo die Ryzen besser da stehen
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Sprich wenn im Hintergrund noch Musik und Video läuft ob dann der 6 Kerner schon fps drops hat oder ob er das noch Locker wegstecken kann.
Kommt auf ne Menge anderer Faktoren wie Spiel, Szene, Auflösung, Videoplayer etc. an. Pauschal kann man da kein Urteil fällen.
 
War auch eher der Wunsch nach einer möglichen Zahl dahinter. Z.B 4K CPU 5600X Game soundso 80% ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Esenel, yummycandy und eine weitere Person
DaHell63 schrieb:
Einigen Testern unterstelle ich durchaus, daß sie die Szenen suchen , in denen gerade die
angesagte CPU vorne ist. Zu solchen Showman zähle ich ganz klar GamersNexus.
Jetzt ist Zen3 angesagt und AMD bügelt alles nieder und der R9 3950X ist vor dem 10600K.
Als der 10600K angesagt war, hatte der 10600K stock einen 3950X klar im Griff.

GN erwähnt das wieder alles neu getestet wurde für Zen 3, kann auch sein das man da mit etwas anderen Settings oder einer anderen Szene gebencht hat (solange man die alten Werte rauswirft, was geschehen ist).

Ich würde ihm jetzt auch keine Böse Ansicht anreden wollen, da andere CPUs in der neuen Liste auch weniger FPS wie z.B. der 3900X.

E: So weit ich weiß mit ner RTX 3090. Warum da noch 2080 Ti steht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste AIDA 64 stress Test 10 min - Liquid Freezer 280 AIO 75% MAX DREHZAHL - Ryzen 5900x stock settings infinity fabric 2000 , 4000 mhz.

!!!!!!!!! GEHÄUSE OFFEN !!!!!!!!!!


Vergleichswerte erwünscht bitte mit hwinfo genau wie bei mir, DANKE!

Wichtig sind die Core0-11 Werte min max und current! und die Temps von hw info!

AIO 75% AIDA STRESS ALL MAX TEMPS CASE  OPENED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte du hast 30°C Differenz bei den CCDs bei max Temp?
Also für mich sieht das sehr gut aus, der Stresstest heizt richtig ein.
 
Habe heute Vormittag meinen 5800X bekommen, vorhin eingebaut und jetzt mal Cinebench laufen lassen.
Windows 10, alle Updates & Treiber installiert mit 3200er RAM (2x16GB), ohne OC. Habe allerdings schon ein paar Anwendungen installiert, also nicht mehr "Steril" das System.
Cinebench R20: 5966 Punkte

Ich werde nachher mal etwas OC testen, gucken was so rauskommt.
 
Duvar schrieb:
Dachte du hast 30°C Differenz bei den CCDs bei max Temp?
Also für mich sieht das sehr gut aus, der Stresstest heizt richtig ein.

So Bild nochmal gefixt. So ist es richtig. Weil zuvor 4,95 ghz clock werte waren game bezogen weil ich hw info länger auf hatte.

Und ja AIDA heizt richtig ein , mit geschlossenen gehäuse kann ich leider den radiator nicht kühl genug kriegen.
 
Zurück
Oben