Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

der i9 9980xe ist auf 4.2 Ghz etwa so schnell wie der 5950X @ Stock (bezogen auf FFMPEG mit dezenter AVX Nutzung)

Also bei 3.8 Ghz und 197W ist dein i9 9980xe etwa 10-15% langsamer als der Ryzen 5950X (zumindest in FFMPEG bei Vollast) und letzterer hält sich genau an die 142W.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das stimmt nicht.Der i9 9980xe war erst bei mir bei 4,5 ghz so schnell wie der 3950x bei 4 ghz oder meinst du mit stock etwa 3,7 ghz bzw im 3950x mit 3,5 ghz.Selbst mit 3,5 ghz besiegte dieser den 9980xe bei 3,8 ghz.Erst bei 4 ghz war dieser genauso schnell gewesen.So kann halt auch geschlagen werden.Es ist verdammt stark das selbst mit geringem Takt ein Intel System geschlagen wird.Das zeigt nur wie gut inzwischen AMD geworden ist.Um also AMD zu schlagen wird ein höherer Takt benötigt.Ich finde das mehr als eindeutig.
 
Wo bleibt eigentlich der shitstorm wegen der schlechten Lieferbarkeit?:D
5600 und 5800 waren halbwegs gut verfügbar(Aufgrund der hohen Nachfrage jetzt nicht mehr), der Rest irgendwie gar nicht wirklich.
 
@Krautmaster

Ah interessante ergebnisse.Und ja ich verwende ebenso medium als preset.Allerdings passe ich diese selbst noch etwas nach unten an.Es ist somit ne Custom preset medium bei mir.Darum kommen bei mir auch andere Ergebnisse dabei raus als bei dir.Ich mache mit meinen TV Aufnahmen tests,keine sample oder sowas.Und ich verwende nur H264 und kein h265.Das ist halt ebenso nen unterschied.Es erzeugt somit h265 ne höhere Last als bei h264.Das erlärt auch warum ein 3950x einen i9 9980xe schlagen konnte.Beide Systeme besitze ich.Der i9 9980xe wird mit 3,8 ghz getaktet und der 3950x mit 4,3 ghz.Allerdings selbst wo er 3,5 ghz gehabt hatte,schlug dieser meinen i9 9980xe.Erst als ich der CPU 4 echte Threads bzw SMT weggenommen hatte,wird er von einem i9 9980xe geschlagen,der wo noch HT nicht abgeschaltet wurde.Noch weniger würde also unfair sein.Achja selbst ein Ryzen 9 3900x hatte die gleichen Ergebnisse gehabt wie ein i9 9980xe.Der 3900x wurde mit 4 ghz und der andere noch immer mit 3,8 ghz getaktet.Das ist das was ich dir gefragt hatte,ob ich es testen darf.Darum wolle ich ja wissen wie sich dann da der Rzyen 9 5950x schlagen wird.Ich werde auch keine höheren Settings einstellen oder AVX je verwenden.Das kommt bei mir bei keinem dieser CPUS zum einsatz.Alle sind also ohne AVX verwendet worden.
Mit AVX bekam wer von meinen tests wohl so 0,5 - 1 % mehr Leistung.Das ist also zu vernachlässigen.Mir ist somit ein höherer Takt lieber.

Ich dachte ohne AVX wäre die CPU sparsamer,aber dies scheint ja wohl doch nicht der Fall zu sein.Das was masgeblich das ganze beeinflusst ist wohl der Takt.Der entscheidet also wie stromhungrig ne CPU dann sein wird am ende.Und das mit den mehr Kernen scheint ebenso nicht der Fall zu sein.Also ich habe selbst einen Threadripper 3970x testen dürfen.Das ganze ohne SMT(weil mit weniger Leistung gewesen war),dieser war im Schnitt dann gegenüber dem 3950x dann rund 14 % besser.Mein vorhaben war es somit am ende,zu schauen wie gut der 5950x sein wird,diesen auf 4,3 ghz zu testen,dann wenn mich das ergebnis auch wirklich passt ,den zu holen,den 3950x zu verkaufen.Dann froh sein dem 3970x naha gekommen um dann happy zu sein.

Wenn ich mir allerdings so die ergebnisse bisher angesehen habe,so richtig überzeugt bin ich ja noch nicht.Gewissheit ob es mir passen würde,das wollte ich ja.
 
Ben81 schrieb:
4,675 Ghz. all core schaffe ich ohne probleme.
Ja aber wie geht das, kann ja keine 300 Mhz mehr sein auch bei entsprechender guten Kühlung nicht ?
 
Krautmaster schrieb:
der i9 9980xe ist auf 4.2 Ghz etwa so schnell wie der 5950X @ Stock (bezogen auf FFMPEG mit dezenter AVX Nutzung)

Also bei 3.8 Ghz und 197W ist dein i9 9980xe etwa 10-15% langsamer als der Ryzen 5950X (zumindest in FFMPEG bei Vollast) und letzterer hält sich genau an die 142W.

hast du das selbst gemessen?
es wäre eine Bereicherungfür uns, wenn @Krautmaster sich einen Ryzen 59xx holen würde und diese gegen seinen Hochfrequenzkerne-CPU von intel testen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Krautmaster und bugmum
Warum das Preisleistungs-Verhältnis des 5800X schlechter sein soll, als das des 5900X erschließt sich mir nicht. Der Preisunterschied beträgt nämlich keine E 100.- sondern 250 Euro.
 
therealcola schrieb:
Krass wie mein Gehäuse knirscht und knallt wenn es heiß wird XD
Was hat du denn für ein Case? Bekommt doe AiO keine Frischluft?
 
dergraf1 schrieb:
hast du das selbst gemessen?
es wäre eine Bereicherungfür uns, wenn @Krautmaster sich einen Ryzen 59xx holen würde und diese gegen seinen Hochfrequenzkerne-CPU von intel testen würde :D
Siehe das FFMPEG Zeug in meiner Sig. Wenn dann hole ich mir nen neuen TR Gen 3 oder welche Gen das ist... Zen 3 halt. Aber nur wenn man 1 Core gezielt höher takten kann als All Core, also 5 GHz SC Boost will ich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich kann im Artikel keine Angabe darüber finden mit wie vielen Ram Modulen getestet worden ist. Auf Youtube findet man inzwischen zahlreiche Tests welche bei Verwendung von 4x8GB single ranked bzw. 2x16GB single ranked 3200 er Dimms einen 8-10% Performancegewinn gegenüber Bestückungen von 2x8GB aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wir haben zwei Module genutzt - in allen Systemen.
alex197 schrieb:
Ich kann im Artikel keine Angabe darüber finden mit wie vielen Ram Modulen getestet worden ist. Auf Youtube findet man inzwischen zahlreiche Tests welche bei Verwendung von 4x8GB single ranked bzw. 2x16GB single ranked 3200 er Dimms einen 8-10% Performancegewinn gegenüber Bestückungen von 2x8 bzw. 2x16GB aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex197
findet ihr hammer nicht etwas übertrieben? wer zockt auf 720p? und für 4% mehr leistung auf 4k (5600x vs 3600) finde ich das jetzt nicht hammer. und auch bei 2k bzw 1440p werd ich mir keine zen3 kaufen. wozu auch, wegen paar %? dann lieber warten, was die nächste generation bringt.

btw die ramprobleme mit den neuen zen 3 auf x chipsatzboards habt ihr auch registriert? iwie peinlich das scheinbar viele user nicht über 3200 mhz ramtakt kommen, obowhl doch der zen3 so hammer sein soll;)
 
feidl74 schrieb:
findet ihr hammer nicht etwas übertrieben? wer zockt auf 720p? und für 4% mehr leistung auf 4k (5600x vs 3600) finde ich das jetzt nicht hammer. und auch bei 2k bzw 1440p werd ich mir keine zen3 kaufen. wozu auch, wegen paar %? dann lieber warten, was die nächste generation bringt.

Du hast den Artikel auch nicht gelesen.

Hammer 2.0 ist eine Anspielung auf eine alte AMD Architektur, die "Hammer" hieß und damals Intel geschlagen hat.

Auch weißt du anscheinend immer noch nicht, dass in 4k die CPU nicht wirklich relevant ist in den meisten Szenarien, hat aber nichts damit zu tun, dass ein 5600X eben VIEL schneller als ein 3600 ist. Er hat nur 4% mehr Leistung, weil die GPU einfach zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, eXe777, valnar77 und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Du hast den Artikel auch nicht gelesen.

Hammer 2.0 ist eine Anspielung auf eine alte AMD Architektur, die "Hammer" hieß und damals Intel geschlagen hat.

Auch weißt du anscheinend immer noch nicht, dass in 4k die CPU nicht wirklich relevant ist in den meisten Szenarien, hat aber nichts damit zu tun, dass ein 5600X eben VIEL schneller als ein 3600 ist. Er hat nur 4% mehr Leistung, weil die GPU einfach zu langsam ist.
wenn es nicht relevant ist, wozu dann überhaupt testen?^^ derweil gibts halt nur die amd folien und mal abwarten, wie es dann in der realität aussieht. und wenn ich nen zen 2 habe, lohnt halt der zen 3 nicht wirklich. 350€ für einen optimierten zen 2 aufguss, sind mir zu teuer.
 
Das hier sind keine AMD Folien, sondern das unabhängige Review von Computerbase.

Der Rest deines Textes ergibt keinen Sinn.

Zen3 ist nicht nur ein optimierter Zen2 Aufguss. Es mag sich für dich auf 4k nicht lohnen, für viele lohnt es sich aber die in anderen Auflösungen spielen.

Ich glaube du hast das Review hier eindeutig nicht verstanden. Es wird getestet, um zu sehen was die CPU leisten kann. Ein 5600X ist 20-25 % schneller als dein 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, eXe777, iron-man und 5 andere
Zurück
Oben