@Krautmaster
Ah interessante ergebnisse.Und ja ich verwende ebenso medium als preset.Allerdings passe ich diese selbst noch etwas nach unten an.Es ist somit ne Custom preset medium bei mir.Darum kommen bei mir auch andere Ergebnisse dabei raus als bei dir.Ich mache mit meinen TV Aufnahmen tests,keine sample oder sowas.Und ich verwende nur H264 und kein h265.Das ist halt ebenso nen unterschied.Es erzeugt somit h265 ne höhere Last als bei h264.Das erlärt auch warum ein 3950x einen i9 9980xe schlagen konnte.Beide Systeme besitze ich.Der i9 9980xe wird mit 3,8 ghz getaktet und der 3950x mit 4,3 ghz.Allerdings selbst wo er 3,5 ghz gehabt hatte,schlug dieser meinen i9 9980xe.Erst als ich der CPU 4 echte Threads bzw SMT weggenommen hatte,wird er von einem i9 9980xe geschlagen,der wo noch HT nicht abgeschaltet wurde.Noch weniger würde also unfair sein.Achja selbst ein Ryzen 9 3900x hatte die gleichen Ergebnisse gehabt wie ein i9 9980xe.Der 3900x wurde mit 4 ghz und der andere noch immer mit 3,8 ghz getaktet.Das ist das was ich dir gefragt hatte,ob ich es testen darf.Darum wolle ich ja wissen wie sich dann da der Rzyen 9 5950x schlagen wird.Ich werde auch keine höheren Settings einstellen oder AVX je verwenden.Das kommt bei mir bei keinem dieser CPUS zum einsatz.Alle sind also ohne AVX verwendet worden.
Mit AVX bekam wer von meinen tests wohl so 0,5 - 1 % mehr Leistung.Das ist also zu vernachlässigen.Mir ist somit ein höherer Takt lieber.
Ich dachte ohne AVX wäre die CPU sparsamer,aber dies scheint ja wohl doch nicht der Fall zu sein.Das was masgeblich das ganze beeinflusst ist wohl der Takt.Der entscheidet also wie stromhungrig ne CPU dann sein wird am ende.Und das mit den mehr Kernen scheint ebenso nicht der Fall zu sein.Also ich habe selbst einen Threadripper 3970x testen dürfen.Das ganze ohne SMT(weil mit weniger Leistung gewesen war),dieser war im Schnitt dann gegenüber dem 3950x dann rund 14 % besser.Mein vorhaben war es somit am ende,zu schauen wie gut der 5950x sein wird,diesen auf 4,3 ghz zu testen,dann wenn mich das ergebnis auch wirklich passt ,den zu holen,den 3950x zu verkaufen.Dann froh sein dem 3970x naha gekommen um dann happy zu sein.
Wenn ich mir allerdings so die ergebnisse bisher angesehen habe,so richtig überzeugt bin ich ja noch nicht.Gewissheit ob es mir passen würde,das wollte ich ja.