So ich hab jetzt einen kleinen test Marathon hinter mir.
Frisch installierte OS auf SSD Festplatte. ( BESSER )
AIO LIQUID FREEZER 280 MAX PUMP 1500RPM FANS NEU installiert ( richtung vrm lüfter unten )
Gehäuse OFFEN !
0% Hintergrund aktivitäten!
Chipsatz AMD TREIBER INSTALLIERT!
Ryzen 9 5900x @ Stock
Fabrik Clock: 2000 MHZ
Memory 16gb: 4000 MHZ 16T
Energie Einstellung: Höchstleistung
Cinebench R20 - 8275 PUNKTE MULTI
Cinebench R20 - 636 Punkte Single Core
Blender: BMW27 - 1.58 Minuten
----------------------------------------------------------------------------------------------
Altes installiertes OS auf NVME 4.0 express SSD. ( SCHLECHTER )
Auch hier AIO LIQUID FREEZER 280 MAX PUMP 1500RPM FANS installiert ( richtung vrm lüfter unten )
Gehäuse OFFEN !
0% Hintergrund aktivitäten!
Chipsatz AMD TREIBER INSTALLIERT!
Ryzen Master installiert ( Default Settings)
Ryzen 9 5900x @ Stock
Fabrik Clock: 2000 MHZ
Memory 16gb: 4000 MHZ 16T
Energie Einstellung: Höchstleistung
Cinebench R20 - 8020 PUNKTE MULTI
Cinebench R20 - 617 Punkte Single Core
Blender: BMW27 - 2.0 Minuten
Anschließend muss ich sagen:
Game Bench 25 minuten 4,95 GHZ Core max laut HWINFO - CCD1 TDIE MAX 76°C und CCD2 max 62,5°C ! Alles in Ordnung!
Darauf lässt sich schließen das ich die Termal Paste nun besser aufgetragen habe als zuvor oder es daran liegt, dass der CPU KÜHLER jetzt anders herum aufsitzt,kann ich ohne erneute Installation nicht genau sagen.
Es werden auf den ersten Blick keine 90°C mehr erreicht. >>>Jedenfalls mit 1500% RPM UND 100% PUMP AIO EINSTELLUNG und nem ziemlich kalten Raum. <<<
Fakt ist aber auf dem Frisch installierten OS hab ich mehr Performance. Wenn ich zwischen den Partitionen Hin und her Boote.
Der Game Bench wurde auf dem Frisch installierten OS durchgeführt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse zu: AIO 50% MAX oder AIO 75 % MAX kein Unterschied.
Hitzestau? Test mit Gehäuse offen folgt..
Gehäuse offen: 75% AIO Speed , hier sieht man das die CPU nun höher taktet und weniger max Temps erreicht -> Ergo hab ich nen Hitzestau im System...
Fazit: Die Kombination aus nicht frisch installierten Betriebssystem und einem schlecht durchlüfteten "Backofen-Gehäuse"( Be Quiet Silent Base 801 ) , welche meine TOP Mounted AIO Liquid Freezer 280 überhitzt... haben dazu geführt das die CPU erstens 90°C an Temps ereicht und zweitens schlechter in Benchs abschneidet.