Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Asghan schrieb:
DAS würde mich auch interessieren (während ich auf einen 5700X warte)...
Hab ich hier schon mal gepostet^^
Zwischen 0% und -3% Spieleperformance im Schnitt bei 73W statt 76W Verbrauch im Schnitt.
Die 88W überschreitet der 5800X im Gaming nur selten, daher macht der Eco Modus auch kaum einen Unterschied.
 
1604935053608.png

mal ein erstes sehr kleines Zwischenfazit zur FFMPEG X265 Performance. Der 5950X is etwa doppelt so effizient wie mein SLX 7980 XE OC wenn man die selbe Performance als Maß nimmt. Mit etwas höherer Last zb in Medium und Slow ist der 5950X auch (geringfügig) schneller als ein auf 4.2 Ghz fixierter 18C SLX. Das ist schon sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, iron-man, yummycandy und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Mir würde ein funktionierendes BIOS schon reichen.

Jo, dann wende dich dann mal an den Boardhersteller.

Die MSI Boards laufen rock stable. Am Wochenende eine 5900x auf einem Unify X570 und einen 5600x auf Gaming Edge WiFi X570 verbaut. Keine Probleme, läuft Knorke.
 
Taxxor schrieb:
Hab ich hier schon mal gepostet^^
Zwischen 0% und -3% Spieleperformance im Schnitt bei 73W statt 76W Verbrauch im Schnitt.
Die 88W überschreitet der 5800X im Gaming nur selten, daher macht der Eco Modus auch kaum einen Unterschied.
Ja fürs Gaming. Aber wenn man längere Blender Render rennen hat, macht sich das drosseln auf 65W doch angenehm in der Lautstärke bemerkbar ;)
 
Wir haben zwei Module genutzt - in allen Systemen.

Eco-Mode in Apps werde ich mir Morgen ansehen. Je nachdem, wie viel langsamer sie werden, schaffe ich alle an einem Tag nebenher. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, iron-man, Smartbomb und 7 andere
Asghan schrieb:
Aber wenn man längere Blender Render rennen hat, macht sich das drosseln auf 65W doch angenehm in der Lautstärke bemerkbar ;)
Ja die Temperaturen unter Vollast haut es schon sehr stark runter.

Mit 142W komme ich in CB20 ziemlich schnell auf ~85°C und auf 88W gedrosselt, komme ich nur knapp unter 70°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut und Mordekai2009
Taxxor schrieb:
Ja die Temperaturen unter Vollast haut es schon sehr stark runter.

Mit 142W komme ich in CB20 ziemlich schnell auf ~85°C und auf 88W gedrosselt, komme ich nur knapp unter 70°C.
Und genau das wäre mir wichtig :)
Ich muss eh bis Januar/Februar warten wegen BIOS Update, mal sehen was AMD bis dahin nachschiebt. Sonst wirds wohl wirklich ein 5800X im Eco-Mode.
 
Taxxor schrieb:
Zwischen 0% und -3% Spieleperformance im Schnitt bei 73W statt 76W Verbrauch im Schnitt.
Dann wird das Binning am Ende entscheidend sein.
Aber ich dachte mir sowas. Ab wann geht der Takt in Keller? Schaffst du mit weniger Vcore noch den Boost?
 
So ich hab jetzt einen kleinen test Marathon hinter mir.


Frisch installierte OS auf SSD Festplatte. ( BESSER )

AIO LIQUID FREEZER 280 MAX PUMP 1500RPM FANS NEU installiert ( richtung vrm lüfter unten )
Gehäuse OFFEN !

0% Hintergrund aktivitäten!
Chipsatz AMD TREIBER INSTALLIERT!

Ryzen 9 5900x @ Stock
Fabrik Clock: 2000 MHZ
Memory 16gb: 4000 MHZ 16T
Energie Einstellung: Höchstleistung

Cinebench R20 - 8275 PUNKTE MULTI
Cinebench R20 - 636 Punkte Single Core
Blender: BMW27 - 1.58 Minuten

----------------------------------------------------------------------------------------------
Altes installiertes OS auf NVME 4.0 express SSD. ( SCHLECHTER )

Auch hier AIO LIQUID FREEZER 280 MAX PUMP 1500RPM FANS installiert ( richtung vrm lüfter unten )

Gehäuse OFFEN !

0% Hintergrund aktivitäten!
Chipsatz AMD TREIBER INSTALLIERT!
Ryzen Master installiert ( Default Settings)

Ryzen 9 5900x @ Stock
Fabrik Clock: 2000 MHZ
Memory 16gb: 4000 MHZ 16T
Energie Einstellung: Höchstleistung

Cinebench R20 - 8020 PUNKTE MULTI
Cinebench R20 - 617 Punkte Single Core
Blender: BMW27 - 2.0 Minuten


Anschließend muss ich sagen:
Game Bench 25 minuten 4,95 GHZ Core max laut HWINFO - CCD1 TDIE MAX 76°C und CCD2 max 62,5°C ! Alles in Ordnung!

Darauf lässt sich schließen das ich die Termal Paste nun besser aufgetragen habe als zuvor oder es daran liegt, dass der CPU KÜHLER jetzt anders herum aufsitzt,kann ich ohne erneute Installation nicht genau sagen.

Es werden auf den ersten Blick keine 90°C mehr erreicht. >>>Jedenfalls mit 1500% RPM UND 100% PUMP AIO EINSTELLUNG und nem ziemlich kalten Raum. <<<

Fakt ist aber auf dem Frisch installierten OS hab ich mehr Performance. Wenn ich zwischen den Partitionen Hin und her Boote.

Der Game Bench wurde auf dem Frisch installierten OS durchgeführt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gehäuse zu: AIO 50% MAX oder AIO 75 % MAX kein Unterschied. Hitzestau? Test mit Gehäuse offen folgt..

Gehäuse zu AIO 75 % - Kopie.jpg


Gehäuse offen: 75% AIO Speed , hier sieht man das die CPU nun höher taktet und weniger max Temps erreicht -> Ergo hab ich nen Hitzestau im System...

Gehäuse Offen AIO 75% Erhöhter CPU TAKT weniger max temps.jpg



Fazit: Die Kombination aus nicht frisch installierten Betriebssystem und einem schlecht durchlüfteten "Backofen-Gehäuse"( Be Quiet Silent Base 801 ) , welche meine TOP Mounted AIO Liquid Freezer 280 überhitzt... haben dazu geführt das die CPU erstens 90°C an Temps ereicht und zweitens schlechter in Benchs abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iron-man, Smartbomb und 8 andere
@therealcola das sieht doch super aus. Ist der PC komplett neu oder nur die CPU? Ansonsten würde ich immer eine neue Installation vorziehen.
Der 5900x hat extrem Dampf. Mein 3900x erreich im Multi 7100 Punkte im CB20 (Stock) und mit PBO/Fmax Enabled 73xx Punkte. Leider ist letzteres nicht stabil, bzw. muss ich noch optimieren. Aber 4.95 Ghz ist eine Hausnummer. Wird dies überlängere Zeit gehalten?
 
Rockstar85 schrieb:
Ab wann geht der Takt in Keller? Schaffst du mit weniger Vcore noch den Boost?
Also in Spielen war bisher kein Taktrückgang durch die 88W festzustellen.
 
Duvar schrieb:
Schaut mal was ich hier gefunden habe:

Hmm schick.Wie immer "nur ein Gerücht", aber: Es ist ein absolut logische Schritt nach Zen3 den IO-Die auf 7nm zu heben und maßgeblich zu überarbeiten, sprich eine deutlich gehobene Fabric. Mit DDR5 steigen die Datentransfer-Rate, die effektive Bandbreite und die Kapazität signifikant an. Damit würde die alte Fabric zum Flaschenhals. Der IOD muss sowieso überarbeitet werden, um DDR5 sprechen zu können.
Die Produktionskosten für 7nm (setzt sich u.a. maßgeblich aus der Defektrate in der Produktion zusammen) sind seit Zen2 deutlich gesunken für Dies dieser nicht ganz unerheblichen Größe.

Ebenso logisch mit den Kern-Chiplets wieder einmal "nach den Mobiltelefon-Chips" auch auf TSMC 5nm zu gehen. Die kleinen CCDs halten die Produktionskosten für eine brandneue Node im Rahmen.

SMT-4 ist immer wieder spekuliert worden, und Mark Papermaster hat betont, dass man den Markt genau beobachtet und immer wieder abwägt, ob sich solch ein Feature lohnt. Halte ich für Zen5 nicht ausgeschlossen, ist aber eher etwas für den Server-Bereich.

Kurzum, klingt für mich plausibel. Nur das Release Q3/2022 halte ich für zu pessimistisch, das fällt etwas aus dem bisherigen Takt von 5 Quartalen bis zu einer neuen Generation, erwarte eher Q2/2022 getippt.
 
aldaric schrieb:
Die MSI Boards laufen rock stable. Am Wochenende eine 5900x auf einem Unify X570 und einen 5600x auf Gaming Edge WiFi X570 verbaut. Keine Probleme, läuft Knorke.

Bei dir läuft AMD immer knorke... :D Ich bin zu einem gewissen Misstrauen geneigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mein 5950X auf dem X570 Aorus Master läuft auch "knorke", bisher keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Taxxor schrieb:
Hab ich hier schon mal gepostet^^
Zwischen 0% und -3% Spieleperformance im Schnitt bei 73W statt 76W Verbrauch im Schnitt.
Die 88W überschreitet der 5800X im Gaming nur selten, daher macht der Eco Modus auch kaum einen Unterschied.
Jan schrieb:
Eco-Mode in Apps werde ich mir Morgen ansehen. Je nachdem, wie viel langsamer sie werden, schaffe ich alle an einem Tag nebenher. ^^
Danke euch beiden für die Info!
 
therealcola schrieb:
Es werden auf den ersten Blick keine 90°C mehr erreicht. >>>Jedenfalls mit 1500% RPM UND 100% PUMP AIO EINSTELLUNG und nem ziemlich kalten Raum. <<<
Was wird denn erreicht? Auf dem Screenshot sieht man aber 90°?!
 
ZeroStrat schrieb:
Bei dir läuft AMD immer knorke... :D Ich bin zu einem gewissen Misstrauen geneigt.

Ja wir wissen, dass bei dir nur Intel knorke laufen darf, weil die können ja Ökosysteme.... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und guru_meditation
Zurück
Oben