Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

HerrRossi schrieb:
So ist es. Schon Zen2 und Coffee Lake reichten für die allermeisten Gamer aus.

Danke für diesen Satz.

Im Übrigem braucht man fürs Gaming auch eine GPU - und wenn es nicht gerade 500 EUR für eine Graka ausgeben will, sind die CPU-Unterschiede ehe nicht mehr so groß (sei es Zen2, Coffee Lake, Comet Lake, Zen3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SV3N schrieb:

Ich hatte jetzt über 14 Tage lang einen 5600X und habe heute den 5950X und 5800X ausgiebig testen können und kann die Ergebnisse von Volker zu 100% bestätigen.
Wie kamt ihr denn so früh an einen 5600X ran? Wenn ich es richtig verstanden habe, gingen die CPUs in Wellen raus und nicht alle auf einmal?!
 
Ich bereite mich seelisch-moralisch auf heute Abend vor, um nochmal mein "buggy" Board und den 5800x zu testen, eventuell mit dem Beta-Bios .144 gegenzutesten.

Hat mir hier mal jemand Idle sowie Vcore und PPT Vergleichswert bei einem Stock CB20 Lauf? (Meine Temps hab ich gerade im Kopf -> ~80-82°C bei 360er Push/Pull mit moderater Kurveneinstellung).
 
gaming-kg schrieb:
CS:GO kann ich auch locker mit einer Intel 2-Kern i3-6100 zocken [...]
Für Zocker ist meiner persönlichen Meinung nach die neue Playstation 5 die bessere Plattform und unterm Strich vom Neu-Anschaffungspreis wesentlich günstiger (499,00 Euro), wenn man die Anschaffungskosten von AMD CPU + AMD Mainboard + leistungsfähiger, zur CPU passender Grafikkarte + schnellem, hochgetaktetem DDR-RAM vergleicht.
Meine nächste Anschaffung wird ein lautloser, stromsparender Mini-PC oder Mac Mini sein und gespielt wird nur noch über Konsole über die große Flachbild-Glotze.
Für Zocker ist wohl der PC die bessere Wahl. Ist auch wesenlich günstiger. Auch von der Software her. Und Tastatur und Maus gehören dort zum guten Ton. An ´ner Flachbild-Glotze läuft der auch. Nur, dass es flüssiger läuft und besser aussieht. Auch Mods, Maps, Spiele werden durch PC ja gefördert, weil die Hürde dahin(sowohl holen als auh kreieren) klein ist. Und für Zocker sind diese Dinge ja schön. Der nächste Schritt, wenn sich Konsolen weiterhin durchsetzen ist dann Cloud gaming, dann wirds noch weniger mit Mods, Maps, Games und Spaß. Ohne PC gäbe es gar kein CS:GO, dessen Usprung auch 2 PC-user sind die ein paar Dateien vor den Füßen hatten, welche sie direkt mit ihrer Tastatur ändern konnten. Doch die kurzfristige Verlockung wird wie die Vergangenheit zeigt alle in die Cloud locken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Lord Horu$ schrieb:
nur die Temperatur vom 5800X ist...auffällig?
Sly123 schrieb:
Wieso tanzt der 5800X so aus der Reihe mit den Temperaturen? Das geht mal gar nicht. Binning hin oder her aber das ist zu viel.
Meteora RR schrieb:
Kann mir jemand erklären warum die Temperaturunterschiede zwischen den Prozessoren so hoch sind? Die Leistungsaufnahme des 5900 bzw. 5950 ist wesentlich höher als die des 5600X. Dieser weist jedoch eine wesentlich höhere Temperatur im Test auf.
Die Temperaturen sind durch die Energiedichte bedingt. Das kann man im Test von AnandTech gut sehen. Hier die Maximalangaben zu den einzelnen Kernen und kompletten CCDs bei den vier CPUs:
  • 5950X: All-Core 3775 MHz, maximal 6,6 W pro Kern, im Schnitt 49 W pro CCD
  • 5900X: All-Core 4150 MHz, maximal 8,3 W pro Kern, im Schnitt 47 W pro CCD
  • 5800X: All-Core 4450 MHz, maximal 14,8 W pro Kern, insgesamt 116 W für das CCD
  • 5600X: All-Core 4450 MHz, maximal 10,3 W pro Kern, insgesamt 61 W für das CCD
Die Temperaturangabe ergibt sich dann daraus, wieviel Watt Verlustleistung auf wie wenig Chipfläche anfallen. Es ist auch nicht der komplette Chip so heiß, sondern es wird die Angabe des heißesten Messpunkts nach außen gemeldet.

Die höchsten Temperaturen erreicht der 5800X, bei dem der komplette Verbrauch in einem einzelnen Chiplet anfällt und außerdem mit die höchsten Takte anliegen. Der 5600X hat eine niedrigere TDP, was die Leistungsaufnahme stärker begrenzt und so die Temperaturen senkt. Ich vermute, dass der 5800X trotz gleicher Taktangabe im Schnitt noch etwas höher taktet, und die letzten paar MHz sorgen für die hohen Temperaturen.

Beim 5900X und 5950X verteilt sich die Leistungsaufnahme auf zwei Chiplets, weshalb diese am kühlsten bleiben. Beim 5950X verteilen sich dann die Watt auf alle 8 statt nur auf 6 Kerne im CCD, was die Takte weiter senkt und ihn im Vergleich noch etwas kühler macht.

Den 5800X dürfte man prima mit dem Eco Mode zügeln können, dann dürften die Temperaturen auf das Niveau des 5600X fallen. Allerdings ist das genau der Grund, warum man eigentlich lieber einen 5700X möchte, der schon ab Werk so arbeitet. In Spielen unterscheidet sich der Verbrauch von Eco Mode und Normalbetrieb kaum, wie die Tests von Taxxor zeigen (5 W weniger, nur 2-4 K kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Xul, Smartbomb und 7 andere
Duvar schrieb:
Schaut mal was ich hier gefunden habe:

Anhang anzeigen 990476
Intressant dabei ist, dass nun auch hier gesichert ist das DDR 5 schon kommt und das gleich auch mit 6600 MHZ, also ordenlich über DDR4. Da sollte vielleicht wirklich bei einem Wechsel von DDR4 auf DDR5 zusammen mit der extrem hohen Fabrics schon ordentlich Mehrleistung möglich sein beim Ram und den Aufpreis relativ schnell wert.

Mit Glück muss AMD auf das Temperatur Problem reagieren und den 5800x im Preis senken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha
Also bei mir war es sogar noch viel schlimmer damals gewesen.Als ich den i9 7920x hatte,war die hälfte aller Kerne rund 20 Grad heißer als die anderen gewesen.Da half keine neue Montirung noch sonst was.Es war immer so gewesen.Am ende habe ich den dann verkauft.Das war die wohl schlechteste Wärmeverteilung die ich mit einem Luftkühler jemals gehabt hatte.Beim i9 9980xe sind es nur noch 10 Grad wärme differenz bei der hälfte aller Kerne.Also sprich 9 die 10 Grad mindestens heißer waren als die anderen.Beim Ryzen 9 3950x kann ich das leider nicht mehr testen,da auf Windows 7 keine der AMD Software je laufen wird können.Kann also garnicht sagen wie da die abweichungen aussehen.Ich kann nur sagen,das ich nur den heißesten Kern sehen kann.Was dennoch alles besser ist was ich beim 9980xe je gesehen hatte und dabei auch noch mit 4,3 ghz weit über dem 9980xe mit 3,8 ghz je gewesen war.Klar braucht dann der 3950x mehr strom bei 500 mhz mehr Takt.Da helfen auch die 2 Kerne weniger ja auch nicht mehr oder?
 
Duvar schrieb:
Warum müssen sich die Leute immer so streiten, ist doch nur Hardware, ich verstehe es nicht :D
Genau und jede Hardware ist eben anders, egal ob diese sogar gleich ist gibt immer Unterschiede so ist das nun mal.
 
FwSteiner666 schrieb:
Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz 32GB von Amazon für schlappe 144,90 €. Das 4000er Kit sollte zu diesem Zeitpunkt 289,90 € kosten.
Ich habe noch ein altes 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHZ CL 15 für meinen Bruder und mich besorgt, dass mit dem :https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Guide bei meinem Bruder und einem 3800 cl16 macht.

Also die Crucial sind, finde ich derzeit noch ok was P/L angeht, mehr würde ich aber nicht für Ram zahlen. Ist aber auch relativ , je nachdem wieviel jemanden das Hobby wert ist. Habe die damals bei Amazon für 120€ geschossen um den Preis konnte ich nicht anders, auch wenn 32 gb für uns beide absolut überdimensioniert sind. Vorteil ist das diese auch DR haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Heschel schrieb:
Ach gottchen, und jetzt geh auf 1080p mit max. Einstellungen mit einer 3080 und deine "schnellere" CPU ist dann auch kaum schneller. Gehe auch auf 1440p und schon ist deine "Schnelligkeit" auch beinahe für den Allerwertesten. In 4k sind die CPUs ehe irrelevant. Aber sicherlich kauft man sich einen 5900X und eine 3080, um in 720p/1080p/1440p/4k auf low-Einstellungen hier zu zocken :freak:.

Aber das ist euch Balkenjägern nicht begreiflich zu machen.
Stell Dir vor, so einer bin ich auch ;) Details werden so weit runtergeregelt, bis ich mit konstanten ~144 fps nicht im GPU-Limit bin. Das muss der Prozessor aber auch mitmachen.
 
Freunde der Nacht, sucht euch bitte eine andere Spielwiese für euren AMD vs Intel Flamewar. Alternativ werden dauerhafte oder Temporäre Schreibsperren verteilt. Kommt alle mal ein bisschen runter. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kalsarikännit, simosh und 6 andere
@Krautmaster

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Nixdorf schrieb:
Allerdings ist das genau der Grund, warum man eigentlich lieber einen 5700X möchte
Kommt halt drauf an. Der 5800x lässt einem halt alle Freiheiten das So einzustellen wie man es gerne mag. Die Abstufung 105W zu 65W ist ja schon ziemlich grob. Wahrscheinlich reichts das Ding per PPT Limit schon ohne signifikanten Leistungsverlust optimieren.

Ich weiss nicht wie das aktuell ist, aber bei meinem 2600x konnte ich das PPT in 1W schritten im BIOS frei definieren vom Max bis runter auf 25W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Duvar und Ned Flanders
Ein Test zu verschiedenen Ram-Konfigurationen wäre schön. GamerNexus hat überraschende Unterschiede festgestellt.
 
Storr schrieb:
Ein Test zu verschiedenen Ram-Konfigurationen wäre schön. GamerNexus hat überraschende Unterschiede festgestellt.
ja bitte untersucht mal die auswirkungen von kombinationen aus singlerank/dualrank, 2/4 sticks, verschiedenen timings und frequenzen (ram+infinity fabric)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRC
Zurück
Oben