Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

therealcola schrieb:
Mich würden vergleichswerte interessieren wer auch nen Ryzen 9 5900x hat, ob alles mit den Temperaturen in Ordnung ist...
Bei Zen 2 gabs auch vereinzelt Probleme mit zu heißen Chips. War damals mit einem 3900x bei der Arbeit selbst betroffen - ein Kern ist immer um fast 25°C unter vollast nach oben abgehauen. Wurde getauscht, dann war ruhe. Und es lag weder am Kühler, noch an der WLP - so schlecht kann man nicht montieren, dass nur ein Kern zu waem wird.
Ich sage nicht, dass mit deinem etwas fehlerhaft sein muss, ist nur als Info für den Hinterkopf gedacht.

Grüße
Micha
 
Cheesy schrieb:
@therealcola Alles auf stock bis auf RAM 3200MHz statt 3600MHz da alles über 3200 nicht bootet.
Anhang anzeigen 990532
Eventuell nicht die RTX 2070 super rechnen lassen :D . Das sind genau die Cuda Werte.
Wenn dann nimm optix...geht noch schneller ;).
Meine oc RTX 2070 super.
 

Anhänge

  • Cuda vs Optix.jpg
    Cuda vs Optix.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 230
War der falsche Screenshot, blender CPU:

blender_cpu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Krautmaster schrieb:
ja die CPU mit den kleineren Kernzahlen takten idr höher als die mit mehr Kernen. Doppelt so schnell also wirklich nur wenn nichts anderes und damit auch nicht die Power Limitiert.
Man könnte ja deinen Test auch bei fixen 4GHZ laufen lassen um die Kernskalierung zu testen , oder ?
Wäre halt auch interessant wieviele Einfluss der RAM hat und diesen für alle nach unten anpassen wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein interessantes Video mit einer Gegenüberstellung 5900X und 10900K. Zu Beginn jeden Games stehen unten die AVG-FPS Werte.

Finde das Video interessant, da der 10900K mit 4900Mhz betrieben wird und der 5900X mit ca. 4600Mhz. Es ist schon beeindruckend wie effektiv AMD mit 300Mhz weniger arbeitet. KRASS:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
chrunchinut schrieb:
...
Gibt es irgendeinen Grund, dass der AMD Rechner sehr oft weniger System Ram (300 bis 1000MB) belegt, als der Intel Rechner. Außer bei Project Cars, Assasins Creed und Rainbow Six, da ist es umgekehrt, nur Hitman ist bei beiden auf einem sehr ähnlichem Niveau
 
Hier liegen auch Missverständnisse vor, vielleicht auch, weil man sich gar nicht verstehen will. Natürlich kann man einen 10900K mit einer sehr guten WaKü im Mittel bei unter 60°C halten. Es ist halt nicht der Normalfall. Mit einer normalen Luftkühlung sähe das bestimmt anders aus. Man könnte in dem Punkt ja einfach aufeinander zugehen.

Meine Benchmarks des 5900X muss ich als ungültig deklarieren. Das System läuft nicht wie es soll. Es liegt mit Sicherheit ein BIOS-Problem vor. Ich werde auch mein System heute komplett frisch aufsetzen.

Ein Freund und ich stellen den PCGH Parcours nach. Die Werte des 10900K können wir schon mal bestätigen, die es 5900X müssen wie gesagt wiederholt werden.

Wir werden auch einen Vergleich 1080p Ultra Settings vs. 720p erweitere Settings machen, um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass 1080p und 720p (+ geschickte CPU Settings) sich kaum unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, simosh, yummycandy und 2 andere
Cheesy schrieb:
War der falsche Screenshot, blender CPU:

Anhang anzeigen 990558
Keine Probleme mit dem einlesen des Victor Benchmarks? Als alles andere durch war kam beim
einlesen ein Fehler 🤬. Hab dann die Tests einzeln gemacht, aber auch da...downloading und warming up
im Wechsel. Nach dem dritten Versuch endlich gebencht...mit dementsprechenden Ergebnis :skull_alt:.
Aber insgesamt schlägt sich der R9 3900X @4.4GHz nicht schlecht.
 

Anhänge

  • Blenderbench.jpg
    Blenderbench.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Welches Board und welches BIOS?
Hast du massive Unterschiede mit pbo an und aus?
Hoffentlich ist das schnell behoben.

Ich verwende das Gigabyte Aorus Master mit dem AGESA ComboV2 1.1.0.0 C. Meine Werte können so nicht stimmen. Solche Probleme sind echt böse Fallen beim Benchen.

Kann jemand mit einem 5900X mal die PCGH Stars Wars: Jedi Fallen Order Szene nachstellen? Savegame und Anleitung gibt's hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AlexGee87 schrieb:
auch DDR4 4000 verträgt.

Mein 5800x hat in einer ersten Testphase "nur" 3933 Mhz CL16 geschafft im OC, das ist aber alles andere als validiert oder mit guten Timings. Grund: Den RAM bzw. OC an sich schätze ich soweit als stabil ein, allerdings scheint mein Board aktuell massiv instabil zu laufen. Die 4000 sind also, wie AMD schon sagte, auf "good luck" und nicht automatisch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Duvar
@ZeroStrat konntet ihr jetzt abschließend herausfinden was da bei der Effizienzmessung passiert ist?

Die Kollegen haben ja bisher noch kein Update gebraucht und die Frage schlug einige Male bei uns auf. Vielleicht kannst du ja kurz abschließend Licht ins Dunkle bringen.

Oder kommt da noch ein offizielles Update mit Statement zum Test?

Liebe Grüße
Sven
 
@SV3N Wurde ein paar Mal verlinkt: https://extreme.pcgameshardware.de/...ix-aus-der-asche.593953/page-16#post-10551330

Die Ryzen 5000 Werte sehen gut aus. Die falschen Comet Lake Werte liegen vermutlich an einem deaktivierten SVID Support im BIOS. Ein öffentliches Statement kommt bald. AMD ist auch involviert.

Weitere Erklärungen, da Duvar den Beitrag von Dave verlinkt hat. Wir können die hohen Verbräuche des 5900X bestätigen, siehe Link oben. Es muss noch geprüft werden, ob das Energieprofil Einfluss darauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroStrat schrieb:
Hier, wo isser? @Heschel...

Kaum ein Unterschied zu 1080p...

Ach gottchen, und jetzt geh auf 1080p mit max. Einstellungen mit einer 3080 und deine "schnellere" CPU ist dann auch kaum schneller. Gehe auch auf 1440p und schon ist deine "Schnelligkeit" auch beinahe für den Allerwertesten. In 4k sind die CPUs ehe irrelevant. Aber sicherlich kauft man sich einen 5900X und eine 3080, um in 720p/1080p/1440p/4k auf low-Einstellungen hier zu zocken :freak:.

Aber das ist euch Balkenjägern nicht begreiflich zu machen.
 
Wo kann ich den die PPT im Bios einstellen? Bzw. welches Kürzel ist für die Watt Limitierung zuständig?
 
FwSteiner666 schrieb:
Letztlich sind es alles gute Prozessoren fürs Gaming. Egal ob 9900k,10900k, Zen3 etc.
So ist es. Schon Zen2 und Coffee Lake reichten für die allermeisten Gamer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, _Flattermann_, Asghan und 3 andere
DaHell63 schrieb:
Keine Probleme mit dem einlesen des Victor Benchmarks? Als alles andere durch war kam beim
einlesen ein Fehler 🤬. Hab dann die Tests einzeln gemacht, aber auch da...downloading und warming up
im Wechsel. Nach dem dritten Versuch endlich gebencht...mit dementsprechenden Ergebnis :skull_alt:.
Aber insgesamt schlägt sich der R9 3900X @4.4GHz nicht schlecht.
Ohne Probleme, loading, warming up, loading, benchmarking. Dafür haben wir 5xxx User gerade andere ;)
 
Zurück
Oben