Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@therealcola bei allem Respekt, mag auch sein das ich es überlesen habe, aber hast du den Kühler denn mal remontiert oder ggf. einen anderen getestet? Ich lese von dir ständig 100%ig Paste richtig aufgetragen, 100%ig Kühler richtig montiert - wer oder was bestätigt dir diese 100%? Selbst wenn du das nicht zum ersten mal machst und kein Laie bist, passieren kann immer was. Alternativ kann es ja auch sein, das die Kühlfläche vom Arctic uneben ist, auch sowas kann passieren. Würde dann vllt. wirklich mal neu drauf setzten oder ggf. (wenn möglich) nen anderen Kühler testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
ZeroStrat schrieb:
Ich finde nicht mal die RAM Geschwindigkeiten für die Intel Systeme.
Ganz unten. Allerdings musst die Timings würfeln. :D

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 09.09.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy, Rockstar85 und ZeroStrat
6kbyte schrieb:
bei allem Respekt, mag auch sein das ich es überlesen habe, aber hast du den Kühler denn mal remontiert oder ggf. einen anderen getestet? Ich lese von dir ständig 100%ig Paste richtig aufgetragen, 100%ig Kühler richitg montiert - wer oder was bestätigt dir diese 100%?

Leute, @therealcola soll die Krücke zurückschicken. Über 90°C auf einem Chiplet?! Der Chip ist einfach murks... Außerdem deuten die Taktraten auf Thermo Throttling hin.

Man hat doch nicht plötzlich über 90°C, weil die Wärmeleitpaste mal nicht so optimal augetragen wurde oder weil mal 10°C mehr im Gehäuse sind. Ei, ei, ei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, micha` und 6kbyte
Mein Ryzen 5 5600X wurde am Samstqag schon geliefert und eingebaut. Bin happy :-)

1uoosZkw.jpeg
 
valin1984 schrieb:
Verbaut ja, aber eine neue GPU fehlt noch. Freundin krepelt noch mit der R9 290 rum... Sie erbt die 2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wie es bei den G.Skill RipJaws V genauer dem 32GB DDR4 PC 3600 CL16 Kit mit Übertaktbarkeit ausschaut.
Das oben genannte Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 was auf 3800 CL16 geht ist ja momentan nicht lieferbar..
 
@therealcola Alles auf stock bis auf RAM 3200MHz statt 3600MHz da alles über 3200 nicht bootet.
blender.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
AlexGee87 schrieb:
Am liebsten wäre mir ein ~160€ 3600CL16 Kit was man auf 3800CL16 übertakten kann :S
Hmmm... ich glaube dann könnte das hier vielleicht was für dich, von dem du gar nichts wissen möchtest... ist zwar eigentlich ein 3800Mhz@CL14 Kit... aber mit etwas Down-Clocking kann es bestimmt auch bei 3600 UND 3800 Mhz den gewünschten CL16 erreichen ;) ... und ist als 16GB Kit gar nicht mal so teuer...
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36

Mit lediglich 40€ über deinem Preiswunsch, falls es Dual Ranked Speicher sein sollte und du mit 16GB auskommst (bei einem reinen Zock Rechner nicht unwahrscheinlich), sicherlich eine Verlockung ;p

Sollte es hingegen Single Ranked sein, musst du auf noch sicherlich in Zukunft erscheinende Riegel warten, die deinen Wünschen eher entgegen kommen, oder ... du setzt dich beim Bezahlen der 32GB für 400€ besser hin und nimmst vorher, wie auch nachher, einen Schluck aus der Flasche... einen tiefen Schluck ;p
 
xJAMESx schrieb:
80-90° ist normal bei dem 5900x
Sorry, aber das kann eigentlich nicht sein. Selbst in deinem Sys-Profile schriebst du 70 Grad unter Last. Wie kommst du zu so einer Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Eher 70-80°C. Das hängt dann vom Kühler und Gehäuse ab.
Bei reiner CPU Last lande ich kaum über 70°C, beim zocken wenn die Grafikkarte mitheizt können es aber auch mal 76-79°C werden.
Das ist alles noch nicht bedenklich, der Chip kann 95°C mitmachen. Meine persönliche Grenze habe ich bei ca. 80°C festgelegt, ab da läuft der Lüfter auf Vollast.
Weniger lässt sich mit einem besseren Kühler oder Wakü sicher erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Es gab doch eine offizielle Folie von AMD. Dort war eine "Lasttemperatur" von bis zu 90°C oder 95°C "normal" bzw. unbedenklich.
 
Wenn sein Lüfter Temperaturgesteuert ist, läuft er vielleicht nicht mit maximaler Leistung und hat noch Reserven.
Ich möchte damit nur sagen, dass die CPU mit seinen 80-90°C nicht kaputt geht.
Wenn es dann 30°C draußen sind und die CPU bleibt unter den 90°C, sehe ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Dort ist ein 5900X 12% vor einem 10900K, das ist bisher das beste Ergebnis, was ich so gesehen habe, die meisten anderen Seiten bewegen sich zwischen 0 und 6%.
Selbst bei PCGH, wo er bisher am besten abschnitt, kommt er "nur" auf +10%
Und von wo kommt der Zen 2?
Das ist mehr als "nur"... Das ist erheblich.
 
dasuppenhuhn schrieb:
Wenn sein Lüfter Temperaturgesteuert ist, läuft er vielleicht nicht mit maximaler Leistung und hat noch Reserven.
Ich möchte damit nur sagen, dass die CPU mit seinen 80-90°C nicht kaputt geht.
Wenn es dann 30°C draußen sind und die CPU bleibt unter den 90°C, sehe ich keine Probleme.


... der Lief mit volllast... in einem offenen gehäuse mit 6 140mm lüftern.... also so langsam weiß ich net weiter... evt mal pumpe auf pump header packen...

Danach mach ich nochmal 3200mhz ddr stock settings
danach installier ich ein komplett neues windows auf ner SSD ...

danach wechsel ich die WLP...

Wenn das alles nicht funktioniert mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben