Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

therealcola schrieb:
Sag ma wie schaffst du das es das deine CPU 4,6 GHZ all core taktet ? meine CPU macht 4ghz all core in cinebench (wenn ich mit ryzen master gucke ) 142W PTT


Also so langsam bin ich generft xD
Zeig mal ein Screenshot von HW Info während CB20 läuft und der hier erreicht 4.2GHz während CB20


Ein 5950X wird noch geringer takten @ stock, musst also schon achten dass du CPUs mit der gleichen Kernzahl vergleichst, klar taktet Taxxor seine CPU höher da 8 Threads weniger.

Hau doch mal bitte ein negativ Spannungsoffset rein Cola, teste mal wie hoch es taktet wenn du minus 50mV einstellst. (CPU VCore offset stellen und minus 50mV (-0.050V) einstellen)
 
4050 MHz All Core sind näher an einem 3900X als nem 5900X.

Dein RAM und IF laufen übrigens immer noch nicht synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich hoffe, ihr nutzt all-core oc nur weil ihr überwiegend Produktives tut und nicht nur zockt. Ansonsten wäre das eine unnötige Stromverschwendung bei weniger Leistung in den meisten Spielen.

Auch gut zu wissen, hab nicht daran gedacht. Vielleicht könnte man so billig an einen schneller RAM kommen. Gleich mal gucken, wie teuer der ist. Hm, vermute @ 4000 doch nicht so günstig, lol...

EDIT: unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu 2x16 oder 4x8 oder nur 2x8....und dann wohl keine guten Speicherchips drauf...würde gerne wissen, welche Sticks der meint...
 

Anhänge

  • 4x4.PNG
    4x4.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hallo zusammen,

@ Chismon
Chismon schrieb:
Du schreibst ja selber, dass es ein Wagnis ist ;), inwiefern bei der PS5 oder den XBSS/XBSX Konsolen die Kerne in Spielen geteilt und dem Betriebssystem vollkommen alleinig unterstellt werden, ist ja (noch) nicht bekannt
Offenbar habe ich mich unzureichend, oder einfach unklar ausgedrückt. Doch, doch, es ist tatsächlich kein Wagnis, inwiefern bei der PS5 oder Äquivalen der Neuen Microsoft Konsole die Kerne in Spielen zugeteilt werden. Man hat ja alleine schon Erfahrungwerte von der PS4 bzw. äquivalenten XBox. Da sind 1-2 Kerne fest dem jeweiligen Betriebssystem oder sonstigen Funktionen zugewiesen.
Chismon schrieb:
Das heisst dann aber bspw. auch nicht automatisch, dass die 6GB GDDR6 nicht in Konsolen-Spielen Anwendung finden werden, wenn die Entrwickler mehr Wert auf 12(+)GB fuer das Spiel legen und durch geschickte Zuordnung auch der restliche Speicher noch fuer die ausreichende Zuordnung zum Betriebssystem reichen kann
Habe ich auch nie behauptet. Zumal gerade der Speicher in Punkto durchsatz einen deutlichen Sprung machen sollte. Vor allem aber sind die Massenspeicher jetzt in Form von SSD`s vorhanden. Was beinahe einer Prozessorklasse gleichkommen sollte, in Form der PS5 durch die besondere Anbindung könnte es möglicherweise den Rohperformancenachteil gegenüber der Xbox in manchen Spielen egalisieren sogar.
Chismon schrieb:
Wenn man nebenher noch streamen will oder andere anspruchvolle Anwendungen laufen laesst, ist bei 6-Kernen sowieso schnell Ende im Gelaende, auch wenn das fuer reine Gamer vermutlich nicht von Relevanz sein duerfte.
Na ja, da würde ich Sagen, das hängt auch von der Unterstützung von HT noch mit ab. Wenn das gegeben ist, sehe ich das nicht so. Und HT wird immer mehr unterstützt. Besonders da dasselbe ja jetzt nunmehr sogar in den kleinsten Intel Prozessoren sogar enthalten ist und bei AMD sowieso. Es ist ja jetzt nicht mehr wie vor Erscheinen von Ryzen. Jetzt ist HT quasi Standard bei den Prozessoren. Beachte nur mal den Fakt, daß man mit einem Vierkern-Prozessor Plus HT nach wie vor noch gut unterwegs ist in Spielen.
Chismon schrieb:
Dumm ist aus Kundensicht nur, dass sich AMD/RTG zwei Kerne mehr so teuer jetzt bezahlen laesst mit dem R7 5800X und kleinerem Portfolio
Na ja, es ist doch so, AMD ist nach wie vor ein Wirtschaftsunternehmen und kein Robin Hood-Verein, wie mancher hier in den Foren sich manchmal auszudrücken sucht oder meint. Und ganz ehrlich, das hat sich AMD nun einmal auch einfach mal verdient. Es ist ja nicht so Überbordend viel, was sie sich bezahlen lassen in Relation zu den Intel-entsprechenden Modellen.

Dann mußt du auch mal beachten, daß man mit AMD Brettern lange unterwegs sein kann, ohne mit Neuen CPU´s gleich noch weiteres Geld investieren zu müssen. Viele lassen diesen Fakt geflissentlich außer Acht. Beziehungsweise das wird viel zu wenig lobend erwähnt. Wer also ein 450er Board hat, erst Recht 550 / 570er Board, muß sich so schnell keine Gedanken machen. Dadurch sieht die Rechnung gleich mal deutlich günstiger aus, vor allem wenn man das Gebaren des Konkurrenten mit jeder Neuen CPU-Generation betrachtet.
Chismon schrieb:
Aus dem Grund rate ich auch zum abwarten
Da sind wir absolut einer Meinung und ich bin da ganz bei dir. Wenn erst die anderen CPU`s kommen, wird sich das Preisgefüge deutlich ändern und vor allem steht zu Erwarten, daß die 550er Boards im Preis nachgeben werden.
Chismon schrieb:
Einerseits wirke ich diesen manchmal auf Verknappung oder zuviel Hype explodierenden Marktpreisen entgegen
Ach komm, das ist echt bei nahezu jedem Neu erscheinendem Produkt in dem Segment CPU / GPU mittlerweile so, daß am Anfang, zu Beginn des Verkaufs, eine gewisse Knappheit herrscht. Ob das jetzt gewollt ist oder nicht, steht auf einem anderen Tablet. Das muß halt am Ende jeder mit sich selbst Ausmachen, ob er auf den Hype-Train aufsteigt, oder eben noch wartet oder noch Warten kann.

Schau dich nur hier im Forum mal um, wieviele jetzt gedenken oder in Ansätzen anklingen lassen, von ihrem Ryzen 3800 zu denen der Neuen 5000er zu wechseln, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich will das gar nicht kommentieren, wie gesagt, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Doch kann ich auch nicht ganz Verhehlen, daß ich da doch ein wenig schmunzeln muß, gelinde ausgedrückt.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Angeblich kann man sich PBO mit Zen 3 schenken. Bringt so gut wie nichts bei deutlich mehr Verbrauch.
 
Der Ryzen 9 5950X erreicht als maximalen Boost im Test über 5Ghz. Das ist stark. Vermutlich hat sich AMD nicht getraut den Ryzen 9 5950X offiziell als CPU mit den magischen 5Ghz zu bewerben und betiteln, um in jedem Fall einem weiteren shitstorm aus dem Weg zu gehen wegen ein paar fehlender Megahertz (so 25 Mhz beim Zen 2).
 
nazgul77 schrieb:
Vermutlich hat sich AMD nicht getraut den Ryzen 9 5950X offiziell als CPU mit den magischen 5Ghz zu bewerben und betiteln, um in jedem Fall einem weiteren shitstorm aus dem Weg zu gehen wegen ein paar fehlender Megahertz (so 25 Mhz beim Zen 2).
Es wird auch einige 5950X geben, die keine 5GHz erreichen, aber die 4.9 sollten sie alle machen, daher auf jeden Fall die bessere Strategie dieses Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Esenel
Duvar schrieb:
Jop PBO ist für die Katz, aber schon beachtlich das Ganze, schaut mal hier Toms Resultate.
Ein stark übertakteter 10900k kommt in Games gerade mal an den Ryzen ran: (leider 1080p wat solls)

Anhang anzeigen 990450

Als nächstes schaut euch mal die Handbrake Performance an:

Anhang anzeigen 990452

Jetzt denkt ihr solch eine brutale Performance kostet auch richtig viel Saft? FALSCH!

Anhang anzeigen 990453

Und hier nun der finale Streich. AMD Wins Fatality!

Anhang anzeigen 990454

10900k ist maximal nur noch 300€ Wert mMn, wobei selbst dann würde ich den ehrlich gesagt nicht kaufen, saufen einfach zu viel und sind überhaupt nicht mehr so Jahr 2020 like...
Gibt bestimmt wieder Ärger mit dem Mod. Am besten verlinken Duvar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
5hred schrieb:
Angeblich kann man sich PBO mit Zen 3 schenken. Bringt so gut wie nichts bei deutlich mehr Verbrauch.
Auf meinem 5950X bringt es halt ~400 Punkte im CB20 bei 30 Watt Mehrverbrauch. Brauchen tut man es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich wollte schon immer Cinebench 20 zocken und Call of Duty Warzone gleichzeitig....

eclipse-1492818_1280.jpg


Wenn der PC jetzt noch leise wär ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Esenel schrieb:
@Duvar
Entweder bin ich blind, oder Tomshardware kann RAM ohne Timings verwenden.
OC Intel lief mit 4000MHz RAM, der 5950X mit 3600MHz und der 5900X auch mit 4000MHz. Timings wurden bei allen nicht angegeben, denke mal gleich. (Steht alles ganz unten) Es ist eine gute Zeit um auf Zen 3 zu wechseln. Haste mal etwas Abwechslung wieder und keine Krücke wie mit den alten Ryzens die du hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Duvar schrieb:
Timings wurden bei allen nicht angegeben, denke mal gleich.

Und was ist ein solcher Test dann Wert?
Wenn die wichtigsten Angaben fehlen?
Du glaubst die Timings sind gleich.
Einen Beleg gibt es aber nicht.

So nen Schund würde ich nie verlinken.
 
Esenel schrieb:
Und was ist ein solcher Test dann Wert?
Wenn die wichtigsten Angaben fehlen?
Du glaubst die Timings sind gleich.
Einen Beleg gibt es aber nicht.

So nen Schund würde ich nie verlinken.
Es spielt keine Rolle welchen Test ich dir verlinke, in jedem ist Zen 3 vorne, sei froh in dem verlinkten sind sie nur knapp vorne in Games, woanders siehts deutlich übler aus. Toms Hardware ist doch ne renommierte Seite und Igors alte Kumpels^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Rockstar85
Duvar schrieb:
sei froh in dem verlinkten sind sie nur knapp vorne in Games, woanders siehts deutlich übler aus.
Dort ist ein 5900X 12% vor einem 10900K, das ist bisher das beste Ergebnis, was ich so gesehen habe, die meisten anderen Seiten bewegen sich zwischen 0 und 6%.
Selbst bei PCGH, wo er bisher am besten abschnitt, kommt er "nur" auf +10%
 
Zurück
Oben