Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@therealcola
Du kannst ja mal das "problem CCD" abschalten, und nochmal COD mit dem guten CCD testen und die temperaturen beobachten.
Ich meine wenn man in den allcore stresstests immer ins powerlimit läuft, dann sieht man ja nicht wie heiß es werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
@PhoenixMDA Naja die Timings und ComandRate habe ich schon immer eingestellt, wie auch Dualchannel, aber mit den Riegeln nicht so wirklich beschäftigt, DR und SR habe ich zwar gekannt aber nicht wirklich wozu es gut ist, und was es macht, wenn man es weis ist es natürlich umso besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
eclipse-1492818_1280.jpg


Offenes gehäuse nach 10 min AIO 100% lüfter 100% laut wie Sau.

Und das ist nur im Titelbildschirm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@therealcola Uffts... :skull_alt:
Spiele gerade Rust 4600Mhz allcore bei Kühlen 52-57 °C (Peaks 65 °C). Gehäuse zu, und Raumtemperatur 23 °C.
Gehäuse Lüfter 700 rpm, CPU Lüfter 820 rpm.

Entweder hast Du ein echt schlechten/defekten erwischt, oder irgendwas anderes stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@therealcola ich habe da
therealcola schrieb:
Offenes gehäuse nach 10 min AIO 100% lüfter 100% laut wie Sau.

Und das ist nur im Titelbildschirm...
Ich habe mal eben Black Mesa angemacht und 10 min. gespielt. Extra FPS Limit rausgenommen um alles rauszuholen, ist immernoch CPU Limit bei 260-300 FPS. 20°C delta habe ich da auch:

1604868553344.png
 
@drago-museweni
Der Vorteil von 4 Way Interleaving ist dass z.B. 2x16 4300 CL16-17-17-37-300-2T teils schneller, aber mindestens genau so schnell wie 2x8 4600 CL16-17-17-37-300-2T ist.

Ist einfach sehr charmant.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich lese das so:

2 mal DualRank= gut
4 mal DualRank= “bremsen
4 mal SingleRank RAM Kits = beste Lösung = teuer

Richtig?

2x16 GB DR oder 4x8 GB SR kommt sich genau aufs gleiche.
Und ist wie Phoenix schon sagte das Optimum.

Und je nach Board Topology ist halt 4x8 oder 2x16 einfacher.
Z370 und Z390 war 4x8 einfacher, da die meisten Boards T-Top waren.
Z490 ist alles Daisy Chain und daher kommt man mit 2x16 einfacher höher hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Laphonso und drago-museweni
Capthowdy schrieb:
Edit: hat hier jemand zufällig ein Gigabyte Board mit G.Skill RGB RAM im Einsatz? Seit ich den 3700X durch den 5950X ersetzt habe, erkennt die RGB Fusion Software den RAM nicht mehr. 🙄

Ja, seit Einbau des 5800x kann ich den Regenbogen nicht mehr ändern mit der gskill Lightning Control.

War beim ersten Boot direkt Regenbogen was vorher rot war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Tja dann liegts wohl am 4400 mhz ram und mit der verbundenen spannungserhöhungen in der CPU und genau das werde ich jetzt mal testen....

direkt default 2666 1,2v im bios laden und nochmal cod 10 min titelbildschirm uncapped laufen lassen ,... brb

*edit

So daran liegt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
@alne24 Danke für die Rückmeldung. Da können wir wohl nur auf ein Update warten. 🤷‍♂️

therealcola schrieb:
direkt default 2666 1,2v im bios laden und nochmal cod 10 min titelbildschirm uncapped laufen lassen ,... brb
Zumindest scheint ein größeres Delta zwischen den CCDs beim spielen "normal" zu sein, oder meine CPU ist auch defekt. Bei anderen Belastungen (Prime, Cinebench etc.) habe ich gleichmäßigere und vor allem niedrigere Temps. Gekühlt mit einer Custom WaKü @ Mo-Ra 420.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Auch interessant zu wissen: Beim Launch einer AMD-CPU (umso mehr beim Launch einer neuen Architektur, könnte auch für Intel zutreffen) wird höchstwahrscheinlich aus Zeitgründen erstmal der Fokus auf BIOS-Optimierung für (Zahl könnte schwanken) 4 Mainboards gelegt. Auf allen anderen Mainboards könnten die neuen CPUs nicht so performant laufen. Die optimierten BIOS-Versionen kommen für die anderen Boards dann später.
Reviewern werden die Mainboards für den Test empfohlen, die schon das optimierte BIOS zur Verfügung haben.
Vielleicht deshalb die schwächeren CB-Scores der Leute hier im Forum im Vergleich zu denen von ComputerBase aus ihrem Test.

Ryzen is Released - Rant/Rave with Tech Tech Potato (Dr. Ian Cutress

Ab Minute: 28:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
@alne24 Danke für die Rückmeldung. Da können wir wohl nur auf ein Update warten. 🤷‍♂️


Zumindest scheint ein größeres Delta zwischen den CCDs beim spielen "normal" zu sein, oder meine CPU ist auch defekt. Bei anderen Belastungen (Prime, Cinebench etc.) habe ich gleichmäßigere und vor allem niedrigere Temps. Gekühlt mit einer Custom WaKü @ Mo-Ra 420.

es wird nur "ein" chiplet genutzt fürs "zocken" deswegen wird auch nur das "eine" Chiplet besonders warm.
bei > 8 Core Chiplet Anordnung.
Glaube nicht das die CPU einen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und shox22
Taxxor schrieb:
Hier mal mein bisheriger Stand^^
Anhang anzeigen 989672

+26% im Schnitt, exakt das was AMD für 5900X vs 3900XT gesagt hat.
Also im Eco Mode ist er wirklich kaum langsamer wie im Standard Mode ? Was hast du denn im Windows selber eingestellt Ryzen Balanced oder was anderes würde mich mal interessieren jetzt, also meinst du beim Gaming 1% Verlust nur oder generell ?
 
@I:r:O:n:I:C Ryzen Balanced gibts nicht mehr, Windows Balanced und beim generellen Regler auf der Hauptseite die mittlere Wahl("Bessere Leistung")

Natürlich nur im Gaming, in Anwendungen, die alle Kerne auslasten wird er klar langsamer, aber auch nicht so wie es der deutliche Unterschied von 142W zu 88W im Power Limit vermuten lässt.

Cinebench R20 fällt bei mir z.B. von ~5900 auf ~5450 Punkte (-8%) bei entsprechend -38% Verbrauch.
Auch hier gilt eigentlich, wie beim 3700X und 3800X auch schon, dass dem reinen 8-Kerner die 105W TDP nicht viel nützen, in Spielen bekommt man mit 65W TDP immer noch seine 4.75-4.85GHz auf den wichtigen Kernen hin und in Cinebench hab ich dann eben nur 4.2GHz statt 4.5GHz Allcore.

Was btw auch zeigt, wie viel effizienter man beim Takt selbst geworden ist, auch wenn die Zahlen auf dem Papier das nicht so aussehen lassen. Mit dem selben Power Limit und dem selben RAM hat mein 3700X hier keine 4GHz Allcore hinbekommen, eher 3.95, der 5800X packt hier mit gleichem Power Limit also gute 250MHz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm leute kann es sein das nen Top Mounted Radiator ( rausblasend ) keine gute Idee ist wenn der Airflow im Case nicht " gut " ist? Ich hab halt ein Be Quiet Silent Base 801 wo der Abstand zwischen front Lüfter und Mainboard schon mehr als eine Hand beträgt.

Das Gehäuse hat jetzt auch nicht oben wirklich gute Luftauslass schlitze am Deckel...
 
alne24 schrieb:
5800x out of the box, nur XMP geladen sonst nix nur mit Hwinfo und Cam Software am laufen:

6021 Multi
Anhang anzeigen 989746

612 Single
Anhang anzeigen 989748

mit etwas optimierung geht bestimmt noch was, aber mir reicht das erstmal dicke :D
Ganz gute Punkte, ich erreiche nur maximal 5700 so i netwas hmm deine RAM wohl besser haben den trident z 3200mhz nur mit CL 16, habe aber auf 3600mhz übertaktet nun mit CL 18 eher schlechter deswegen ?
 
deollz schrieb:
Glaube nicht das die CPU einen Defekt hat.
Nein, denke ich auch nicht. Es ist eben wie es ist, nicht umsonst schreibt AMD "Liquid Cooling recommended" direkt auf die Packung. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben