Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Esenel schrieb:
Wie jedes System.
Nennt sich 4 Way Interleaving.
Aber hat ja einer hier schon ausführlich erklärt.

Zwei 32er GB Kits Dualchannel sollte man also gegen 4 x 16er tauschen? :confused_alt:
Edit:

Ripjaws V
DDR4-3600MHz CL16-22-22-42 1.45V
64GB (2x32GB)

Die wollte ich koppeln mit den 5950 und Gigabyte Aorus Ultra x570
 
Zuletzt bearbeitet:
@therealcola mach mir keine Angst. Ich habe Freitag in meinen Intel 9900k mit Board verkauft, weil mein 5900X + Board am Montag kommt. Ich habe das ganze nicht gemacht weil ich mehr Performance bei den Games erwarte, sondern weil ich mein System kühler und leiser bekommen wollte. 75-82 Grad ist kilometerweit entfernt vom CB Test und auch mein Intel wäre da deutlich kühler gewesen. Habe nen Noctua NH-D15 und ne Arctic Liquid Freezer II 360 hier rumfliegen, habe mich noch nicht ganz entschieden was auf den Ryzen kommen soll.

Edit: man sieht bei dir recht gut, das du halt einen guten und einen schlechten CCD erwischt hast. CB sagt im Test ja auch, das je nach Binning/Chipauslese, schon mal bis zu 25 Grad Differenz bei den CPU´s besteht - das gilt natürlich auch für die internen Cores. In meinen Augen ist das eigentlich nen No-go und müsste von AMD vorselektiert werden - klar muss es nicht 1:1 gleich sein, aber 25 Grad ist ENORM. Tut mir leid das du so nen schlechtes Sample erwischt hast. Ich hoffe ich hab Montag Glück - ich denke allerdings, das ich ihn bei über 15-20 Grad Unterschied, zurückschicken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Zwei 32er GB Kits Dualchannel sollte man also gegen 4 x 16er tauschen? :confused_alt:

4 Way Interleaving hast du auf jeden Fall bei 4X8 GB SR auf einem Dualchannel Board.
Oder bei 2x16 GB DR auf Selbigem.

Wie die Ranks da bei größeren Kapazitäten mit reinspielen hab ich mir nie angeschaut.

Aber @PhoenixMDA weiß das sicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Esenel schrieb:
4 Way Interleaving hast du auf jeden Fall bei 4X8 GB SR auf einem Dualchannel Board.
Oder bei 2x16 GB DR auf Selbigem.

Wie die Ranks da bei größeren Kapazitäten mit reinspielen hab ich mir nie angeschaut.

Aber @PhoenixMDA weiß das sicher ;-)

Ich lese das so:

2 mal DualRank= gut
4 mal DualRank= “bremsen
4 mal SingleRank RAM Kits = beste Lösung = teuer

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
2 mal Dualchannelkits = gut
4 mal Dualchannelkits = “bremsen”
4 mal Singlechannel RAM Kits = beste Lösung = teuer

Ich vermute, du meinst dual-rank und single-rank (DR und SR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@therealcola

Bist du dir sicher dass die AiOs richtig montiert ist? Inklusive großzügiger WLP? Ein +20°C Unterschied zwischen den CCDs ist enorm heftig. Überdeckt die Cold Plate nicht beide Chiplets?

(PS: Dein IF-Takt läuft übrigens nicht synchron.)

(PPS: Dein Lauf mit PBO einige Seiten vorher hat auch nichts gebracht, da die Power Limits auch nicht höher als bei Stock gingen. Kaum über 142W PPT.)

@6kbyte
Obligatorischer Hinweis das Prime95 FFT stock nicht die höchste Temperaturen bei einem Ryzen 12 oder 16 erzeugt. Die 142W sind dafür zu niedrig um jeden Kern voll auszulasten. Und die 142W werden auch nicht immer ausgenutzt, weil Prime95 zuerst in ein anderes Limit laufen kann.

Bei Zen 2 gehen maximal ~15W pro Kern, Zen 3 sollte da ähnlich sein. Das wären dann maximal 12W für den 5900X bei gleichäßiger Belastung, ist aber in der Regel kleiner weil man vorher in das TDC Limit läuft.

CB20 läuft bei mir ca. 8°C deshalb heißer als Prime95 FFT, weil CB20 das ganze Power Budget vom PPT ausnutzen darf.

Und wenn man noch höhere Temperaturen sehen will, dann lässt man Prime95 FFT auf weniger Threads laufen, z.B. 8. Dann ist genug Saft übrig um mehr Watt in die genutzen Kerne zu quetschen.

Und da die Temperatur bei Zen 2/3 über die höheren Teiltemperaturen gemittelt wird sieht man dann höhere Endtemperaturen/Lüfterdrehzahlen, obwohl weit weniger als die 142W genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Tonks schrieb:
@therealcola

Bist du dir sicher dass die AiOs richtig montiert ist? Inklusive großzügiger WLP? Ein +20°C Unterschied zwischen den CCDs ist enorm heftig. Überdeckt die Cold Plate nicht beide Chiplets?

Ja sonst würde im Idle ja nicht die selben temps herrschen 30-35°C und unter Prime blende beide ccd schön 60°C... weniger als im CB test...


Vielleicht ist 1080P 170FPS Gaming einfach zuviel für die CPU?.... Windows hat beide hauptkerne bei ccd 1 reingepackt und der wird dann auch 20-30°C heißer unter last... hmm...

Eigentlich hatte ich mir auch gedacht vom i5-4690k wechsel luftkühler nach Ryzen 9 5900x mit eines der besten AIO wird leiser aber weil ccd1 so heiß wird ist der gegenteil der Fall...
 
therealcola schrieb:
Ja sonst würde im Idle ja nicht die selben temps herrschen 30-35°C und unter Prime blende beide ccd schön 60°C... weniger als im CB test...

Blender != SmallFFTs.

Blender stresst deine CPU fast gar nicht im Vergleich zu FFTs, da das eher den RAM auf Stabilität testet (sieh dir den EDC-Wert im Ryzen Master an, der limitiert hier stark und früh bevor PPT).

Und Idle sowieso nicht.

Und wenn die CPU nicht stark beansprucht wird, dann ist es auch logisch, dass der Unterschied zwischen CCDs geringer ist.

Deshalb würde ich mal empfehlen die AiO abzumontieren und zu gucken wie gut die WLP verteilt wurde und ob auch wirklich die ganze IHS abgedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85 und aldaric
@therealcola

Warum sollte das zu viel sein, wenn Valorant mit über 1000 FPS läuft?

Ich sehe das Problem jetzt nicht so wirklich. Ich denke mit den nächsten Bios Updates werden die Hersteller da auch noch die Spannung anpassen, die sie auf die CPU geben.

Die Kiste läuft doch, warum ständig auf die Temperaturen schauen ?

Auf Temps schaut man, wenn man denkt das die CPU throttelt, solange die Leistung aber stimmt und die CPU sauber läuft, braucht man nicht ständig die Temps zu kontrollieren.

Ich weiß nicht, wie aktuell deine AiO aussieht, es gab aber bei Zen2 Release mal die Feststellung, dass man die AiO einfach um 180° drehen soll, damit auf die Heatspots die kühle Flüssigkeit draufläuft.

Edith:

Und das was @Tonks angemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das ist ernst ...
Stabilitätsprobleme mit 4x16 Kits und dem 3900...

Na da scheint es sich wohl eher um wen zu handeln, der die RAM-OC Guides nicht gelesen hat und die SoC Voltage nicht angepasst hat. Wie auch in der ersten Antwort zu entnehmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tonks schrieb:
Blender != SmallFFTs.
Wie gesagt unter Prime egal ob small ftts MAX POWER HEAT CONSUME oder blender sind die CCD temps gleich und liegen zwischen 60 und 62°C schön leise, Perfekt!

DEr Kühler wurde 100% richtig montiert bis, Anschlag und ja genug Kyronaut wurde auch draufgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BassCatBall schrieb:
<- Seit gestern 5950X unter einem Noctua NH-D15 Chromax Black.
Der Gedanke an Wakü keimte einen Moment auf, habe mich dann aber für Luft entschieden.

Bist du mit den Temps zufrieden, speziell auch beim zocken?
 
Esenel schrieb:
4 Way Interleaving hast du auf jeden Fall bei 4X8 GB SR auf einem Dualchannel Board.
Oder bei 2x16 GB DR auf Selbigem.

Wie die Ranks da bei größeren Kapazitäten mit reinspielen hab ich mir nie angeschaut.

Aber @PhoenixMDA weiß das sicher ;-)
Bei 4x16gb DR fährst du 8-Way Interleaving, da ist im Normalfall der Sweetpot schon überschritten.
Der liegt eigtl. bei 4-Way, da hat man einen geringen Latenzverlust, aber bei "größeren Datenmengen" ist man wieder im Vorteil.

Ansich sollte ein 2Dimm Board mit 2x16GB B-DIE Dual Ranked im 4Way-Interleaving am schnellsten sein, da das RoundTrip kürzer ist durch die fehlenden 2 weiteren Slots wie bei einem 4 Dimm Board mit 4x8gb SR oder 2x16GB DR.Sind keine Welten aber aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, OZZHI, Esenel und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Die Kiste läuft doch, warum ständig auf die Temperaturen schauen ?

Die CPU throttelt ja schon weil CCD1 90°C erreicht werden trotz 100% richtig montierter, eines der besten, AIO auf dem Markt.


Und die Lautstärke von zwei 140mm auf 1500RPM + ist einfach schrecklich...

 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Die CPU throttelt ja schon weil CCD1 90°C erreicht werden trotz 100% richtig montierter, eines der besten, AIO auf dem Markt.

Deswegen sagen wir dir doch du solltest nochmal kontrollieren. Der beste Kühler und die beste WLP der Welt bringen nichts wenn die IHS nicht vollkommen abgedeckt ist und der richtige Anpressdruck nicht anliegt.

Aber da du dir scheinbar 100% sicher bist, dann sei es eben so und ich belasse es damit.

Nur eins will ich anmerken: meine besten Kerne liegen auch in CCD1 und trotzdem habe ich keine extremen Temperaturunterschiede. Das erklärt also nicht, warum es bei dir so ein großes Delta gibt.

Und die CPU throttelt erst ab 95°C, nicht 90°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
CB_R20-9056.jpg


Bin zufrieden. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
@Tonks

Es gibt ja auch sowas wie zu fest angedreht. Das ist damals schon bei Zen2 einigen passiert. Sobald die CPU warm wird unter Last, lag der Kühler dadurch nicht mehr 100% auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Tonks
Zurück
Oben