Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

eclipse-1492818_1280.jpg
 
@PhoenixMDA oder auch wer anders, mal ne Frage wie finde ich raus ob der Speicher SR oder DR ist finde dazu keine Infos, beim Hersteller..
Habe GSkill F4-3600C16D-32GTZR bestellt, steht da das D für DR ?

Speicher

Bin da nicht so drinn in der Materie...
 
yummycandy schrieb:
@therealcola Umtauschen! Es scheinen einige defekte CPUs unterwegs zu sein. Vielleicht finde ich noch den Artikel dazu.

Wir sind uns einig, dass da irgendwas nicht normal ist.

Aber Umtausch wäre jetzt nicht mein erster Schritt gewesen, wenn es zuerst einfacherer Fehlerquellen auszuschließen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iceshield, ZeroStrat und 2 andere
Tonks schrieb:
Aber Umtausch wäre jetzt nicht mein erster Schritt gewesen, wenn es zuerst einfacherer Fehlerquellen auszuschließen gibt.
Ich bin sehr träge, wenn es ums Umtauschen geht, aber Fehlersuche hat er ja schon betrieben und bei ner AiO sollte das nicht so auftreten.
 
@TheOne320 Danke für den Link, und wie vermutet ist es DR Speicher habe ich also nochmal Glück gehabt puhh...
 
drago-museweni schrieb:
@PhoenixMDA oder auch wer anders, mal ne Frage wie finde ich raus ob der Speicher SR oder DR ist finde dazu keine Infos, beim Hersteller..
Habe GSkill F4-3600C16D-32GTZR bestellt, steht da das D für DR ?

Speicher

Bin da nicht so drinn in der Materie...


Du hast 2x16GB DR B-Die gekauft, Dual Ranked heißt nix anderes als das du 2 Bänke belegst, pro Slot hat man max. 2 Bänke, also max. 8 mögliche was dann 8Way Interleaving wäre.
Wie ein Modul organisiert ist sieht am aber nicht rein daran ob es einseitig oder beidseitig bestückt ist, es gibt auch einseitige DR-Module.
Das hängt von den verwendeten Chips ab, da muss man dann sich informieren bei B-Die ist es einseitig 8GB SR 16GB zweiseitig DR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und drago-museweni
Dann frag ich mich jetzt hat die cpu ernsthaft ein Problem, liegts an der Kern verteilung kann ein Agesa oder der Windows Scheduler die Kerne anders verteilen und nicht nur auf ccd1 oder soll ich das Ding zurückschicken so lange es noch geht...

Ansonsten fixier ich die AIO auf 1000 RPM max und juck mich net mehr an den TEmps...
 
Sorry, auch wenn es ein Thema ist und beleuchtet werden sollte, so muss man doch nicht gleich übertreiben: Max. 22 Grad Celsius, wenns hochkommt. Welche 30??? Der8auer sollte mal eine CPU aufmachen und schauen ob da AMD Geld gepart hat. Ein CCD verlötet mit Zinn und beim anderen CCD einfach nur Zahnpasta dazwischen :)
 
yummycandy schrieb:
Ich bin sehr träge, wenn es ums Umtauschen geht, aber Fehlersuche hat er ja schon betrieben und bei ner AiO sollte das nicht so auftreten.

Hat er doch eben nicht bzw. nicht da, wo es zählt.

Der erste Schritt sollte die Kontrolle/Neumontage des Kühlers sein und nicht davon auszugehen, dass man nie Fehler machen kann, weil man die beste AiO der Welt hat.

Aber gut, ist natürlich einfacher die CPU direkt umzutauschen, da spart man sich die ganze Arbeit mit Kühler demontieren und montieren.

...Wait a minute. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ja ich danke dir für deine hilfe aber der Kühler sitzt richtig sonst hätte ich doch nach 1std small fft max heat in prime keine 62°C gut verteilt auf beiden CCD's :) Oder ???...
 
Tonks schrieb:
Der erste Schritt sollte die Kontrolle/Neumontage des Kühlers sein und nicht davon auszugehen, dass man nie Fehler machen kann, weil man die beste AiO der Welt hat.
Oh, ich dachte das wurde kontrolliert.


therealcola schrieb:
Ja ich danke dir für deine hilfe aber der Kühler sitzt richtig sonst hätte ich doch nach 1std small fft max heat in prime keine 62°C gut verteilt auf beiden CCD's :) Oder ???...
Nachschauen schadete ja nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wenn man weiß, dass da B-Dies drauf sind, dann bekommt man in der Konfig 2x16 GB 100% DR-Riegel, da es die B-Die-Module max. in der 1GB-Variante gibt (in einem Forum gelesen, selbst nicht verifiziert).
Micron und weitere bieten ihre Module auch in 2GB an, somit könnte man einen Riegel mit 16GB-Kapazität auch nur einseitig (Single-Rank) mit 8 Modulen bestücken. Da wäre man erst safe für DR ab einem 32-Riegel.
Hoffe, diese Info stimmt so. Ansonsten bitte korrigieren.
 
Sehr merkwürdig dass unter Prime die Temps passen. Ich zocke kein CoD, sonst würde ich das mit meinem 5950X mal gegentesten.

Edit: hat hier jemand zufällig ein Gigabyte Board mit G.Skill RGB RAM im Einsatz? Seit ich den 3700X durch den 5950X ersetzt habe, erkennt die RGB Fusion Software den RAM nicht mehr. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Ja ich danke dir für deine hilfe aber der Kühler sitzt richtig sonst hätte ich doch nach 1std small fft max heat in prime keine 62°C gut verteilt auf beiden CCD's :) Oder ???...

Sieh es doch mal so:

Deine CPU ist neu und du möchtest sicherlich das Beste rausholen mit der geringsten Geräuschkulisse.

Da ist es dir doch sicherlich Wert die 10 oder 15 Minuten zu investieren, um den Kühler zu kontrollieren und neuzumontieren oder nicht? Du willst ja sicherlich die CPU mindestens nen Jahr oder länger nutzen, also rentiert sich das.

Dann hast du Gewissheit, ob deine CPU einen Schaden hat (--> Umtausch) oder ob es doch am Kühler lag (-->bessere Temps/weniger Lärm).

Mal so als Vergleich mit den CCDs bei mir während eines CB20 Runs:

xh1sAnd.png


E: Dein IF läuft übrigens immer noch nicht synchron zu deinem RAM-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und therealcola
@PhoenixMDA Danke dir, jetzt blicke ich etwas besser durch ist schon Wahnsinn, früher fand ich es einfacher Speicher zu kaufen, da musste man nicht so aufpassen..
 
drago-museweni schrieb:
@PhoenixMDA Danke dir, jetzt blicke ich etwas besser durch ist schon Wahnsinn, früher fand ich es einfacher Speicher zu kaufen, da musste man nicht so aufpassen..
Da war es genauso, da hat es die meisten nur nicht interessiert, das gibt's schon länger als DDR Speicher glaube, früher war das glaube eher so bei optimierung/Effizienz von "Rechenzentren" interessant.
Da geht es ja teilweise wirklich um Geld.

Wer einfach nur den Rechner zusammensteckt und nix groß einstellt oder Leistung optimiert für den ist es auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Esenel
Zurück
Oben