Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Nee, der 5800x läuft ja noch nicht richtig. :D

Aber prinzipiell wollte ich schon wechseln.
 
Den 5900X habe ich nicht bekommen. ;) Den 3900X bekommt ein Kollege, da er die Leistung zum rendern, schneiden und hochladen braucht (meme inside). Ich zocke eigentlich nur noch, aber 6 Kerne wollte ich auf Grund der 8 Kerne in den Konsolen dann nicht kaufen.
PC Hardware Käufe sind bei mir nicht mit Logik zu erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und Windell
@t3chn0 von Zen2 auf Zen3 würde ich auch nicht wechseln, dann lieber auf Zen4 warten, ich wechsle von Zen auf Zen3 das gibt ein ordentlichen Leistungsschub, allerdings nutze ich die Ausrede (für mich selbst) das dann mein Sohn vom 8350 auf den 1800x wechseln kann...

Wollte schon auf den 3900x wechseln hatte ich aber damals sein lassen, hatte auch kurz überlegt das jetzt zu tun aber der 5900x ist einfach zu verführerisch auch wenn viel Geld ist mit Board und Speicher, aber die nächsten 3,5Jahre eher mehr bleibt das auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
dasuppenhuhn schrieb:
Den 5900X habe ich nicht bekommen. ;) Den 3900X bekommt ein Kollege, da er die Leistung zum rendern, schneiden und hochladen braucht (meme inside). Ich zocke eigentlich nur noch, aber 6 Kerne wollte ich auf Grund der 8 Kerne in den Konsolen dann nicht kaufen.
PC Hardware Käufe sind bei mir nicht mit Logik zu erklären...
Ich bin vom 3900x auf 5600x gewechselt und alles andere als unzufrieden. Aus den selben Beweggründen 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Das mit dem Ram OC und Timings bringt in erster Linie bei CPU Limit in Games was. Anwendungen profitieren kaum vom Ram OC. Zudem bringt es kaum was von 3200 CL 14 auf was viel höheres zu wechseln. Wichtig ist eher dass der Ram nicht bei 2666 MHz hohen Timings rumgurkt. Außerdem profitiert quasi jedes System davon, egal ob Zen oder Intel. Bei SLX ist es durch das Mesh fast am krassesten.
 
FwSteiner666 schrieb:
Ich bin vom 3900x auf 5600x gewechselt.
Auch da wäre es cool wenn du Mal den FFMPEG Bench von paar Seiten vorher durchspielen würdest :)

@ CB

Der FFMPEG Bench wäre ja was für euren Parcours haha
 
@dasuppenhuhn

Ok, verstehe, ich kaufe mir einen Mehrkern CPU nur aus einem Grund, Parallelisierung und zum kompilieren, beim "Zocken" werden die ganzen Kerne doch gar nicht ausgelastet und ich verschenke Kapital.
Das macht AMD geschickt, mit max SC nur beim max MC Prozessor für max Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Taxxor schrieb:
das ist nicht vergleichbar mit über 100%
Doch.. Wenn neben AMD noch andere diese +100% messen, dann ist es absolut vergleichbar. Es geht am Ende nur darum AMDs Aussagen zu verifizieren.
 
CS:GO kann ich auch locker mit einer Intel 2-Kern i3-6100 zocken, dafür brauche ich keine Ryzen CPU.
Für Zocker ist meiner persönlichen Meinung nach die neue Playstation 5 die bessere Plattform und unterm Strich vom Neu-Anschaffungspreis wesentlich günstiger (499,00 Euro), wenn man die Anschaffungskosten von AMD CPU + AMD Mainboard + leistungsfähiger, zur CPU passender Grafikkarte + schnellem, hochgetaktetem DDR-RAM vergleicht.
Meine nächste Anschaffung wird ein lautloser, stromsparender Mini-PC oder Mac Mini sein und gespielt wird nur noch über Konsole über die große Flachbild-Glotze. Ich habe zukünftig echt keinen Bock mehr auf die Upgrade- und Aufrüstorgien und die zeitintensive Einrichtung der Hardware und des PCs.
Ich spreche hier aber nur für mich selbst, jeder kann natürlich kaufen und benutzen, was er möchte. :daumen:
 
eclipse-1492818_1280.jpg


Nach 11 min CoD Warzone...

Die Temps sind schon sehr hoch für eines der besten AIO richtig montiert oder ?
Ich glaub das Ding geht zurück :D

Der Kühler richtet sich natürlich nach der hohen core Temp und dreht richtig auf angenehm ist das nicht

1080p 170 FPS killt anscheinend die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Auch da wäre es cool wenn du Mal den FFMPEG Bench von paar Seiten vorher durchspielen würdest :)

@ CB

Der FFMPEG Bench wäre ja was für euren Parcours haha
Mach ich später am Rechner. Laut allen Auslesetools, außer Ryzen Master, laufen alle Kerne mit bis zu 4,85Ghz. Keine Ahnung, ob das wahr ist. Mein Hauptspiel MW/Warzone profitiert sehr vom "Upgrade", trotz halbierter Kernzahl.
 
@deollz
Ich sage ja, dass es nicht rational erklärt werden kann.
Vielleicht hab ich einfach nur Bock wieder zu basteln, mich über fehlerhafte MSI Bios Versionen aufzuregen, hier mitzulesen und mich am Leben zu erfreuen. :D

Ist halt mein Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, iron-man, Jusdepomme und 5 andere
dasuppenhuhn schrieb:
@deollz
Ich sage ja, dass es nicht rational erklärt werden kann.
Vielleicht hab ich einfach nur Bock wieder zu basteln, mich über fehlerhafte MSI Bios Versionen aufzuregen, hier mitzulesen und mich am Leben zu erfreuen. :D

Ist halt mein Hobby.
Nachdem ich letztes Jahr derart viel Stress mit dem B450 Tomahawk hatte, kommt mir kein MSI Board mehr ins Gehäuse... Nun lese ich sowas schon wieder.
 
therealcola schrieb:
Anhang anzeigen 990239

Die Temps sind schon sehr hoch für eines der besten AIO richtig montiert oder ?
Ich glaub das Ding geht zurück :D
Völlig normal.. Schau dir die Tests vom 3800X an.. Das sind 7Nm und 74mm² über die man die Watts abführt.. Klar, dass da ein Kühler, der eben auf Symmetrische Belastung getrimmt ist, nicht mitkommt.
 
Rockstar85 schrieb:
Völlig normal.. Schau dir die Tests vom 3800X an.. Das sind 7Nm und 74mm² über die man die Watts abführt.. Klar, dass da ein Kühler, der eben auf Symmetrische Belastung getrimmt ist, nicht mitkommt.

Und was für ein Eindruck soll der Computerbase test in Prime mit 68°C erwecken, mit nem Noctua ... wenn ich dort auch 60°C habe mit Wakü, aber unter Games hitzt sich ccd0 30°C höher auf als ccd1.


Also soll ich jetzt die Wakü rausbauen und nen Noctua dranpacken für bessere temps ?
 
Zurück
Oben