Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

@Volker und @Jan
kommt der versprochene Test zu Premiere Pro (und eventuell Lightroom) noch für die Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X ?
(bitte auch als Vergleich den 3700X im Ergebnis lassen)

danke
 
Marcel55 schrieb:
@therealcola
Starte mal HW Info und guck mal gsnz unten bei WHEA Errors, wenn du währenddessen Prime95 laufen lässt, am besten in diesem Modus wo dran steht "much memory tested".
Wenn das bei 0 bleibt wäre ich beeindruckt...
Welcher RAM ist das, welche Spannung?

Gibts Hardware Errors also nicht Stabil

4000 Mhz 16T RAM
2000 Infinity Clock

Prime Blend Test


VelleX schrieb:
Vielleicht rennst du irgendwie ins Temperaturlimit.
Was für Temperaturen hast du denn bei Prime, nur um einen vergleich zu CB zu haben?

68 Grad Tctl bei Prime95 29.8 (Small FFTs max. Power/Heat)

60 grad ( liqid freezer 280 ) , kyronaut paste
 
therealcola schrieb:
Gibts Hardware Errors also nicht Stabil
Ja, das befürchte ich auch noch, wird bei vielen so sein. So lange es korrigierbare Fehler sind, merkt man nicht so viel davon, aber es dürfte Teils auch Performance fressen, wenn zu viel korrigiert werden muss.
Ich warte künftige AGESA Versionen ab. Ich denke da passiert noch ein bisschen was.
Ich habe auch schon 4000/2000 booten können und es lief, das stimmt mich optimistisch, aber mit Fehlern ist das erst mal keine Option. Und ich habe einiges Versucht diese auszumerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und therealcola
Rockstar85 schrieb:
Counterstrike wäre dann ja auch nicht Save, weil da das gleiche zu Beobachten ist..
Für Counter Strike hat AMD selbst nur 46% angegeben, das ist nicht vergleichbar mit über 100%
 
thuNDa schrieb:
Die Reise geht bestimmt nicht zu Spielen die darauf ausgelegt sind auch auf einer Kartoffel zu laufen.
Ich meinte damit das es möglich sein könnte dass sie Panels noch schneller werden. Keine Ahnung wie du jetzt auf sowas kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Death_end_Hero schrieb:
bloß die Temperatur hat mich etwas schockiert.

Hast du auf CB den Test vorher nicht gelesen? Die 90°C sind genau das was CB angegeben hat. :) Der 5900X bleibt kühler.
 
Jo, Temperatur-mäßig bleibt mein 5900X sogar ca. 3-5°C Kühler als mein 3600.
Unter Prime so im oberen 60°C Bereich, aber da taktet er auch nur auf 3,75GHz oder so.
In anderer Vollast >4,5GHz geht es auch hoch bis maximal 73-74°C. Aber mehr hatte ich noch nicht.
 
Habt ihr auch mal paar extrem UV Verbrauchswerte für CB 20?
Oder konnte man mit Tools den Verbrauch aktuell nicht ablesen?
 
Taxxor schrieb:
Für Counter Strike hat AMD selbst nur 46% angegeben, das ist nicht vergleichbar mit über 100%
Diverse tests habenn doch bestätigt was AMD angibt. Ich verstehe echt nicht, wie man da immer noch Fehler suchen möchte. Es kennt ja bisher keiner den Grund, warum Valorant so gut Skaliert. Und wie du sagtest, fast 50% in Counterstrike, auch das Ergebnis ist valide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Neronomicon
Dieses Video bestätigt die Aussagen von hardware numb3erz, RAM OC/Tuning so gut wie Null Effekt!


Das wäre ein Dämpfer welchen ich nicht erwartet hätte, denn dadurch kann Zen 2 die Lücke ordentlich schließen, wobei immer noch das russische Video was anderes behauptet. Einzige Lösung selbst kaufen und selbst testen anscheinend, man kann hier keinem glauben^^
 
Duvar schrieb:
Dieses Video bestätigt die Aussagen von hardware numb3erz, RAM OC/Tuning so gut wie Null Effekt!
Ne, das Video ist schlecht. Zen2 profitiert vor allem durch sehr straffe timings und im Video optimiert er nur ein paar davon. Außerdem merkt man das natürlich nur im extremen CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Shizora, Celinna und eine weitere Person
dasuppenhuhn schrieb:
Er verwendet ein MSI X570 Board, welches einen Bug hat und bei vielen Usern nicht mehr als 3200MHz zulässt, bzw. siginifikant niedrigere Benchmarkergebnisse in AIDa anzeigt.
Das wäre der Hammer wenn das so stimmt. Zwar noch nix davon mitbekommen, aber wenn du es sagts, wird es wohl stimmen. Gilt das auch für B550 von MSI?^^
 
Über das B550 hab ich nichts negatives gelesen.
Ich bin vom Asus C7h zum MSI X570 Tomahawk Wifi gewechselt, da Asus mit den Biosupdates nicht hinterher kommt und nun sitze ich da mit meinem MSI X570 und dem 5800X und mein Ram läuft nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Duvar schrieb:
Dieses Video bestätigt die Aussagen von hardware numb3erz, RAM OC/Tuning so gut wie Null Effekt!
Meine Vermutung:
Fehler in der aktuellen AGESA Version, weswegen die Fehlerkorrektur von Windows anspringen muss. Das benötigt Performance, und deshalb ist da kein großer Unterschied feststellbar.

Oder aber AMD hat einfach Ryzen mittlerweile so weit optimiert, dass es nicht mehr so stark vom RAM abhängig ist.

Wer weiß. Momentan ist es einfach zu neu. Auch wenn Zen 3 schon ab stsrt ganz gut läuft, ist da sicher noch Potential, dass AMD nach und nach rausholen wird.
 
@Wolfgang
@Jan
@SV3N

Oder wer auch immer Bescheid weiß.

Sind weitere (Sonder-) Tests geplant? Und wenn ja, welche?

Persönlich würde mich nämlich noch der Vergleich der Leistungsaufnahme beim Gaming zwischen AMD und Intel interessieren.

Gerne auch, wenn beide Hersteller auf 60fps gedeckelt sind.

Falls das schon gefragt und beantwortet wurde, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
derbe schrieb:
Kann das eine bestätigen?
Sieht so aus als würde die Zen3 mit 4x Ram bis zu 10% schneller laufen ?!

Wie jedes System.
Nennt sich 4 Way Interleaving.
Aber hat ja einer hier schon ausführlich erklärt.

Denny_Crane schrieb:
Genauso wie du eine tief blaue Brille auf hast...

Ich hatte zwar Zen bevor es cool war mit dem 1700X und auch dem 2700X und werde mir vielleicht noch den 5900X holen, aber klar. Tief blau....
 
@Taxxor

"Lohnt" sich ZEN3? Spürst Du einen Unterschied zu vorher mit ZEN2? Merkt man auch im Alltag auf dem Desktop bereits einen Unterschied ? Ist das System more responsive etc?
 
@t3chn0 Nein, kein Stück, war aber auch nicht zu erwarten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und t3chn0
Zurück
Oben