Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

therealcola schrieb:
Hmmm leute kann es sein das nen Top Mounted Radiator ( rausblasend ) keine gute Idee ist wenn der Airflow im Case nicht gutist?
Für eine AIO ist es eigentlich immer besser, wenn sie Frischluft zum Kühlen bekommt, anstatt der aufgewärmten Gehäuseluft. Ich hab in meinem Case beide Richtungen ausprobiert und auch wenn die Temperatur im Gehäuse selbst um 2-3 Grad angestiegen ist, blieb das Wasser und somit die CPU deutlich kühler, wenn mein Radiator die Luft von außen holt und ins Gehäuse bläst.

Also wenn sie so montiert ist, dass sie Luft nach oben raus bläst, sollte man dafür sorgen, dass 1. von vorne genug Frischluft in den Bereich des Radiators kommt und 2. hinten genug von der warmen Luft der GPU abtransportiert wird.
Ergänzung ()

I:r:O:n:I:C schrieb:
Ganz gute Punkte, ich erreiche nur maximal 5700 so i netwas hmm deine RAM wohl besser haben den trident z 3200mhz nur mit CL 16, habe aber auf 3600mhz übertaktet nun mit CL 18 eher schlechter deswegen ?
RAM macht keinen Unterschied in Cinebench außer dass deine CPU weniger Takt erreicht, je mehr du den SoC durch RAM OC belastest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C und therealcola
a-u-r-o-n schrieb:
Dein System ist ja langsam, mein Ryzen 5800X macht 6140 Punkte und 5632 Punkte.
Hast wohl Kack Ram?
Siehe oben, RAM interessiert Cinebench nicht.

Was etwas bringt ist gute Kühlung, ich habe gestern Nacht einen Run gemacht, nachdem das Fenster über Stunden auf war und die CPU nur auf 75°C während des Runs kam statt wie bei normaler Raumtemperatur auf 85°C und hatte direkt 200 Punkte mehr.

Daher kam übrigens auch der niedrigere Verbrauch, denn ich vor ein paar Seiten dem Eco Mode und dem Windows Balanced Plan attestiert hatte. Wenn mein Zimmer so kalt ist, habe ich in Assassins Creed während des Benchmarks 25°C Wassertemperatur und 55-57°C CPU Temp bei 65-68W Verbrauch.
Bei normaler Raumtemperatur wird sie 65°C warm(Wasser 33°C) und ich habe bei gleicher Performance 78-80W Verbrauch.
 
Taxxor schrieb:
Siehe oben, RAM interessiert Cinebench nicht.

Was etwas bringt ist gute Kühlung, ich habe gestern Nacht einen Run gemacht, nachdem das Fenster über Stunden auf war und die CPU nur auf 75°C während des Runs kam statt wie bei normaler Raumtemperatur auf 85°C und hatte direkt 200 Punkte mehr.

Daher kam übrigens auch der niedrigere Verbrauch, denn ich vor ein paar Seiten dem Eco Mode und dem Windows Balanced Plan attestiert hatte. Wenn mein Zimmer so kalt ist, habe ich in Assassins Creed während des Benchmarks 55-57°C CPU Temp und 65-68W Verbrauch. Bei normaler Raumtemperatur wird sie 65°C warm und ich habe bei gleicher Performance 78-80W Verbrauch.
Naja bei Prime 95 ist es vollkommen egal mit was du kühlst, in 3-5 Sekunden ist das Teil am Limit bei 90 Grad Celsius. (Egal Wasser oder Luft)

Edit und ich kühle nur mit Luft 🙃
 
a-u-r-o-n schrieb:
Naja bei Prime 95 ist es vollkommen egal mit was du kühlst, in 3-5 Sekunden ist das Teil am Limit bei 90 Grad Celsius. (Egal Wasser oder Luft)
Das war bei mir in Cinebench R15 der Fall, 5 Sekunden und ich kam in die Begrenzung bei 90°C.

Mit den 25°C Wassertemperatur hab ich es über 5 Runs nicht über 85°C geschafft.
 
Taxxor schrieb:
@I:r:O:n:I:C Ryzen Balanced gibts nicht mehr, Windows Balanced und beim generellen Regler auf der Hauptseite die mittlere Wahl("Bessere Leistung")

Natürlich nur im Gaming, in Anwendungen, die alle Kerne auslasten wird er klar langsamer, aber auch nicht so wie es der deutliche Unterschied von 142W zu 88W im Power Limit vermuten lässt.

Cinebench R20 fällt bei mir z.B. von ~5900 auf ~5450 Punkte (-8%) bei entsprechend -38% Verbrauch.
Auch hier gilt eigentlich, wie beim 3700X und 3800X auch schon, dass dem reinen 8-Kerner die 105W TDP nicht viel nützen, in Spielen bekommt man mit 65W TDP immer noch seine 4.75-4.85GHz auf den wichtigen Kernen hin und in Cinebench hab ich dann eben nur 4.2GHz statt 4.5GHz Allcore.

Was btw auch zeigt, wie viel effizienter man beim Takt selbst geworden ist, auch wenn die Zahlen auf dem Papier das nicht so aussehen lassen. Mit dem selben Power Limit und dem selben RAM hat mein 3700X hier keine 4GHz Allcore hinbekommen, eher 3.95, der 5800X packt hier mit gleichem Power Limit also gute 250MHz mehr.
Ja gut für das Gaming ist der Eco Mode am besten geeignet meinst du ?
Das stimmt meine alter 3700x war da auch glaube nie über die 4 GHZ stock.

Also bei mir gibt es den Ryzen Balanced noch? Was sollte ich denn dort nun einstellen am besten wenn ich den Eco Mode einschalte oder ist das egal ?
 

Anhänge

  • ryzen.JPG
    ryzen.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 257
I:r:O:n:I:C schrieb:
Also bei mir gibt es den Ryzen Balanced noch? Was sollte ich denn dort nun einstellen am besten wenn ich den Eco Mode einschalte oder ist das egal ?
Chipsatztreiber einmal runterschmeißen und den aktuellsten laden, dann sollte er verschwunden sein^^
Windows Balanced empfiehlt AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und I:r:O:n:I:C
a-u-r-o-n schrieb:
Dein System ist ja langsam, mein Ryzen 5800X macht 6140 Punkte und 5632 Punkte.
Hast wohl Kack Ram?
Gleiches Mainboard haben wir sogar 🙃

Hmm, eine 380 Euro 12C AMD CPU macht Stock über 7500 Punkte
 
a-u-r-o-n schrieb:
Dein System ist ja langsam, mein Ryzen 5800X macht 6140 Punkte und 5632 Punkte.
Hast wohl Kack Ram?
Gleiches Mainboard haben wir sogar 🙃
Ja dachte ich auch eigentlich aber im Cinebench macht das ja nichts was Taxxor sagt ?
 
@Taxxor hast du ne Idee ??

IMG_20201108_225437.jpg

Die WaküSschläuche sind zu kurz um das Ding an die Front zu bringen und oben ist schlechte Abluft und vorne wie gesagt der Spalt zwischen Front und Mainboard ...
 
Taxxor schrieb:
Für eine AIO ist es eigentlich immer besser, wenn sie Frischluft zum Kühlen bekommt, anstatt der aufgewärmten Gehäuseluft. Ich hab in meinem Case beide Richtungen ausprobiert und auch wenn die Temperatur im Gehäuse selbst um 2-3 Grad angestiegen ist, blieb das Wasser und somit die CPU deutlich kühler, wenn mein Radiator die Luft von außen holt und ins Gehäuse bläst.

Also wenn sie so montiert ist, dass sie Luft nach oben raus bläst, sollte man dafür sorgen, dass 1. von vorne genug Frischluft in den Bereich des Radiators kommt und 2. hinten genug von der warmen Luft der GPU abtransportiert wird.
Ergänzung ()


RAM macht keinen Unterschied in Cinebench außer dass deine CPU weniger Takt erreicht, je mehr du den SoC durch RAM OC belastest^^
In der Tat ich erreiche maximal im Cinebench 4.3ghz Takt das ist zu wenig oder, also Stock ?
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
In der Tat ich erreiche maximal im Cinebench 4.3ghz Takt das ist zu wenig oder, also Stock ?
Hab meinem gerade mal die normalen 142W spendiert, damit taktet er in CB20 mit 4.6GHz Allcore, also 400MHz höher als mit 88W, 9% mehr Takt für 8% höheren Score, kommt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Sag ma wie schaffst du das es das deine CPU 4,6 GHZ all core taktet ? meine CPU macht 4ghz all core in cinebench (wenn ich mit ryzen master gucke ) 142W PTT


Also so langsam bin ich generft xD
 
Taxxor schrieb:
Hab meinem gerade mal die normalen 142W spendiert, damit taktet er in CB20 mit 4.6GHz Allcore, also 400MHz höher als mit 88W, 9% mehr Takt für 8% höheren Score, kommt hin.
ok aber da komme ich leider nicht mal hin da fehlen mir 300mhz im Gegensatz zu dir, (ich lese es mit Ryzen Master aus) bei 142W was denn da los ?
 
Taxxor schrieb:
Chipsatztreiber einmal runterschmeißen und den aktuellsten laden, dann sollte er verschwunden sein^^
Windows Balanced empfiehlt AMD.
Brauchste nur updaten, deinstallieren ist nicht notwendig. Nach dem Update sind die alten Pläne weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, I:r:O:n:I:C und Taxxor
therealcola schrieb:
Sag ma wie schaffst du das es das deine CPU 4,6 GHZ all core taktet ? meine CPU macht 4ghz all core in cinebench (wenn ich mit ryzen master gucke ) 142W PTT


Also so langsam bin ich generft xD
Oo das ja noch weniger :confused_alt:
 
therealcola schrieb:
Sag ma wie schaffst du das es das deine CPU 4,6 GHZ all core taktet ? meine CPU macht 4ghz all core in cinebench (wenn ich mit ryzen master gucke ) 142W PTT
Du hast 4 Kerne mehr als ich, natürlich taktet deiner dann niedriger^^
Aber 4GHz ist auch so zu wenig, ComputerBase hat leider nur die SC Taktraten angegeben aber Blender ist ja in etwas vergleichbar, da kommen sie mit dem 5800X auf 4532MHz und mit dem 5900X auf 4308

Hier mal der Vergleich zwischen 88W PPT und 142W PPT
88W.png

142.png
 
4,675 Ghz. all core schaffe ich ohne probleme.
 
Zurück
Oben