• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Funktioniert das TPM Modul für die Bitlockerverschlüsselung nicht mehr auf Zen3? Nach dem Wechsel vom 3900X auf den 5800X wird beim MSI 570X Tomahawk Bios weiterhin das TPM Modul angezeigt, ich habe es auch aktiviert, aber die neue Windowsinstallation sagt jetzt es sei kein TPM Modul vorhanden (Windows 10 Prof).
 
Jan schrieb:
Auch 5600X und 5900X sind jetzt mit ihrem Eco-Mode enthalten.
Das war für ich ne wichtige Frage, die jetzt beantwortet wurde. Gäbe es da nen kurzen Nachtest mit Spielebenchmarks?
 
Interessant wie viel der 5950X einbricht im Multi, der 5900X hingegen kaum, im Eco sind dann beide nahezu gleichauf.
Sehr komisch, wenn beide 142W haben, liegen sie in CB20 22% auseinander, wenn beide 88W haben, nur noch 4%.

Zieht sich auch durch die Kernzahlen durch, der 5600X ist default 6% schneller als im Eco, der 5800X 7%, der 5900X 12% und der 5950X 31%
 
Da es dann wohl bald ne Rolle spielt,welche CPU ist denn am besten zu empfehlen wenn mein bester Kumpel Serious sam 4 und damit mindestens 8 Kerne wohl Profitieren würde.Ich schwanke zwischen 8 und 12 Kerne.Ich will ihn halt nur das beste Empfehlen.Einen x470 Mainbaord wird er von mir abkaufen,dann noch auf das Beta Bios abwarten.Nun es macht halt sinn ein Zen 3 ihm zu empfehlen.Weil es macht halt keinen sinn ihm noch ein Zen 2 CPU ihm anzudrehen bei einem neukauf.
 
Da ich aktuell mit meinem neuen Rechner auch viel Homeoffice machen muss und mich damit lediglich auf meinen Rechner in der Firma schalte, würde mich interessieren was ich machen kann damit der 5900X nicht unnötig stark performt sondern quasi nur das nötigste macht um den Stromverbrauch zu schonen.

Wenn ich in Win10 auf Energiesparmodus stelle, liegen an allen Kernen immernoch 2.200Mhz an.
1605199978099.png


Gibts ne sinnvolle Möglichkeit ihn "per Knopfdruck" zu drosseln damit ich direkt nach Feierabend ohne große Umstellungen vernünftig zocken etc. kann? Großartig ins BIOS oder so möchte ich nicht jedes mal.
 
Stock86 schrieb:
Wenn ich in Win10 auf Energiesparmodus stelle, liegen an allen Kernen immernoch 2.200Mhz an.
Die liegen nicht konstant an, das ist lediglich das worauf die Kerne boosten, wenn sie wach sind.
 
Wieso sind die neuen Ryzen in Gears Tactics so schlecht im vergleich zur Vorgänger Generation?


Gears Tactics – 3.840 × 2.160 Bildpunkte.
 
Stock86 schrieb:
Gibts ne sinnvolle Möglichkeit ihn "per Knopfdruck" zu drosseln
Den Eco-Mode kann man im Ryzen Master an- und abschalten. Ehrlich gesagt vermute ich aber, dass du den Unterschied zwischen beiden Modi beim Zocken kaum merkst. Da kann der auch dauerhaft auf Eco bleiben.
 
@Nixdorf

Naja, stimmt nicht so ganz. Denn beim Eco Mode ist ein Reboot nötig.
Man kann aber natürlich die PPT/EDC/TDC Werte in eines der Profile eintragen und dann per knopfdruck aktivieren. Da wäre kein reboot nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
latiose88 schrieb:
Da es dann wohl bald ne Rolle spielt,welche CPU ist denn am besten zu empfehlen wenn mein bester Kumpel Serious sam 4 und damit mindestens 8 Kerne wohl Profitieren würde.Ich schwanke zwischen 8 und 12 Kerne.Ich will ihn halt nur das beste Empfehlen.Einen x470 Mainbaord wird er von mir abkaufen,dann noch auf das Beta Bios abwarten.Nun es macht halt sinn ein Zen 3 ihm zu empfehlen.Weil es macht halt keinen sinn ihm noch ein Zen 2 CPU ihm anzudrehen bei einem neukauf.
Von der UVP her bekommt man für 100€ 4 Kerne und 8 Threads mehr, ob man sie braucht zum Spielen 8 Kerne sind optimal.
AMD strukturiert eindeutig die neuen Ryzen in
Spiel mit dem Besten
Der Elite Gaming Prozessor
Der beste Gaming Prozessor der Welt (schön Fett:daumen:)
16 Cores. 0 Kompromisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch einige 5800x zum Selbstkostenpreis abzugeben an aktive Computerbase User

Will nur der Community einen Gefallen tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
ja tendiere auch vom Preisleistungs her zum 5900x.Weil der Preis auch passt.Also vom verhältnis von mehr Kerne vom Preis her.Allerdings muss ich eh erst auf Janurar 2021 warten,bis es das Beta Bios für den x470 gibt.Bis dahin sind auch alle Fehler beseitigt.Zudem werden auch bis dahin die Preise sich wieder stabilisert haben,weil ja Weihnachten dann schon vorbei ist und so.Und bis dahin habe ich auch testen können ob das Mainbaord wirklich einwandfrei ist,weil das Mainboard in Reparatur gewesen war.Das wird mein Bruder testen.

Dann welches Gehäuse ideal ist.Beim Netzeil tendiere ich wohl eher zu einem 450 Watt Netzteil.Warum na er wird so ein Nutzer sein wie ich und ich zocke nur alte Games.Wobei zwar Serious sam 4 zwar ein neues ist,aber bei Full HD wird er da halt eben keine großen Sprünge brauchen.Er ist kein Übertakter Typ(er kennt sich nicht mal aus) und von Kantenglättung ist es bei ihm auch ein fremdwort.Somit kann man sagen,was das Games so halt mitbringt ansonsten halt nicht.Er ist somit ein ganz normaler Nutzer ohne große Ansprüche.Auch denkt er so,je weniger Auflösend der Bildschirm,desto weniger Anspruchsvoll ist es für den Pc.Er merkt auch nicht ob Auflösung höher oder niedriger ist.
Darum heißt es gut Überlegen welches Netzteil.Bei Ram denke ich mal kann man mit ddr 4 3600 mhz nichts falsch machen.2x8 gb für einen normalen Nutzer ist wohl mehr als ausreichend.Ich gehe da am besten auf das was ich so meistens brauche.Denn Games werden ja wohl keine 32 Gb brauchen.Mein bester Kumpel surft noch nicht mal wirklich im Internet.Er schaltet echt den pc nur zum reinen Zocken ein.Also wird der Ramverbrauch sehr gering sein.Meistens somit nur alte Games mit 32 bit ,also sprich maximal 4 gb Ramverbrauch.



Ps: Hm ein 8 Kerner sehr interessant.Nun das ist das minimum was er so brauchen wird.Was heißt denn das mit den selbstkostenpreis?
 
So wie er die CPU eingekauft hat ohne Verlust oder mit Gewinn für ihn, einfach eine Weitergabe. Mit bereits getätigten Versand Kosten, Abtretungserklaerung für die Garantie.
Bis 2021 haben sich die Preise eingependelt auf die UVP und es gibt Palettenpreise im MindStar.
In den News stand doch noch was mit neuen AGESA-Versionen und Overclocking und Undervolting, wie nie zuvor.

Sowas geht zur Diskretion insgesamt über eine Private Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lighto
Man was ist mit den Leuten los, da stimmt doch was mit denen nicht, in der Bucht bieten die gerade einen Ryzen 9 5900X auf über 1500€ hoch, also ich lasse mir schon was eingehen aber das ist doch nicht gesund....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ebay sind sogar noch verrückte Menschen am Werk.Da hat einer nen Ryzen 9 5950x auf 5000 € geboten.Also sogar 2 Menschen.Als ich den betrag gesehen habe,musste ich mit dem Kopf nur Schütteln.Dafür kriegt man ne Workstation mit 28 und mehr Kerner für das Geld.Das macht auch mehr sinn.Soviel Bietet ja der 5950x ja auch nicht um den Preis zu rechtfertigen.Das ebay angebot lief Gestern aus.Kann es ja mal noch mal herauskramen,bei den beendeten Angeboten.

Achja hier noch ein krasser betrag,der ist sogar noch schlimmer als ich gesehen hatte.Die Menschen drehen da noch mehr durch.

https://www.ebay.de/itm/AMD-ryzen-9...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Da steht folgendes:

US $40.100,00
Ca. EUR 34.104,44


Also sprich 34 000 €,ich denke mal da kriegt man mehrere Pcs und was weis ich daüfr.Die Menschen haben wohl zu viel Geld.ALso da verzichtet man freiwillig drauf.Im moment ist es wohl ein schlechter Zeitpunkt eine neue AMD CPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben