Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

.Sentinel. schrieb:
Ansonsten ist es richtig stark, dass nach dem ganzen (für mich) nicht sonderlich zielführenden Kerne- Wahn, nun endlich wieder das Hauptaugenmerk auf die IPC/Clock- Speeds gelegt wird.
Da ich mit meinem PC nicht nur spiele, bin ich froh das AMD es ermöglicht hat, mehr als 8 Kerne bezahlbar zu erwerben. Ich habe doch ein paar Programme die von den 12 Kernen profitieren und mir den Aufwand auch verkürzen. Das nun auch die IPC noch mal verbessert wurde ist natürlich umso besser. Mal schauen ob es nächstes Jahr noch ein Refresh gibt, dann könnte der 5950XT durchaus interessant sein, bevor man sich von AM4 verabschiedet.
 
aldaric schrieb:
Eigentlich nicht. Das hat @Esenel selbst hier schonmal gesagt.

Hatte einen von 3 9900K der bei 3800 dicht gemacht hat. Ja.
Bei der 10th Gen scheints besser zu sein.
Da hab ich davon bisher nicht gelesen, muss aber nichts heißen.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Esenel schrieb:
Da hab ich davon bisher nicht gelesen, muss aber nichts heißen.
Ich habe auch noch von keinem Comet Lake gehört, der das nicht packt. Da das natürlich keine valide Statistik ist, schrieb ich "eigentlich".
 
Ich denke mal, dass es ein ähnlicher Aufwand ist einen Ryzen mit 3800 zu betreiben wie einen Intel mit 4000+ zu betreiben. Von dem her wäre ein Vergleich mit Ryzen 3 @3800 und Intel 10th @4000 Mhz aussagekräftiger. Alles darüber erreicht vermutlich nicht mehr jeder hobby-Overclocker, da´s da schon echt aufwändig wird :)
 
Deswegen habe ich ja auch Zen 3 (o.k. Ryzen :D ) geschrieben :) Bei Zen 2 ist das eher Lotto - wobei ich auch einen 3700X aus Mitte 19 habe, der IF 1900 packt.
 
Capthowdy schrieb:
Bloß weil du Glück hattest in der richtigen Stunde zu schauen, ändert das aber nichts daran dass es
5600X, 5800X sind doch kurzfristig verfügbar. Sorry aber das ist schon Harter Tellerrand von dir...
Und sowohl Intel als auch AMD leiden auch als Hersteller an der Pandemie.
 
Rockstar85 schrieb:
5600X, 5800X sind doch kurzfristig verfügbar.
Das waren die Amperes auch (z.B. ebay) oder mit Bots. Nur ist die Frage zu welchem Preis und mit welchem verbundenen Aufwand.

Solange ich nicht in ein Preisvergleichsportal gehen kann und dort bequem das Produkt meiner Wahl erstehen kann, ist nicht von einer Verfügbarkeit zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Capthowdy
Hier mal das Duell OC vs OC Ryzen 5600X 4.8GHz 3800er RAM vs Intel 10600k 5.1/4.9GHz 4000CL15 RAM tuned subs: RIP AMD?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater und .Sentinel.
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber das ist schon Harter Tellerrand von dir...
Was willst du denn jetzt von mir? Hier wurde noch letzte Woche großsspurig von guter Verfügbarkeit erzählt und das stimmt so einfach nicht, kein Grund mich dumm anzumachen.

.Sentinel. schrieb:
Solange ich nicht in ein Preisvergleichsportal gehen kann und dort bequem das Produkt meiner Wahl erstehen kann, ist nicht von einer Verfügbarkeit zu sprechen.
So sehe ich das auch.
 
Duvar schrieb:
Hier mal das Duell OC vs OC Ryzen 5600X 4.8GHz 3800er RAM vs Intel 10600k 5.1/4.9GHz 4000CL15 RAM tuned subs: RIP AMD?

Ach Duvar... 1080p, Medium Settings, Low Metriken, die Ausreißer enthalten... Warum wird der eigentlich Tech Jesus genannt? Tech Peasant wäre angebrachter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Esenel
Capthowdy schrieb:
Was willst du denn jetzt von mir? Hier wurde noch letzte Woche großsspurig von guter Verfügbarkeit erzählt und das stimmt so einfach nicht, kein Grund mich dumm anzumachen.
Weisste was?
Wenn du ein Problem damit hast, das andere ihre Meinung kund tun und dich damit kritisieren, dann solltest du ein Forum nicht besuchen.
Deine Aussage ist bezogen auf den 5950X richtig. Aber das war's dann auch.
 
Auch wenn ich mittlerweile einen 5900X bestellen konnte sehe ich die Verfügbarkeit bei 5900X und 5950x kritisch. Bei 5600x und 5800x waren auch viele zu kaufen und nicht bereits ab Minute 1 vergriffen und es kommen immer wieder welche nach. Und das ist für mich auch der Unterschied zu Nvidias Ampere. Da war in den ersten 4-6 Wochen einfach gar keine Verfügbarkeit.
 
.Sentinel. schrieb:
Solange ich nicht in ein Preisvergleichsportal gehen kann und dort bequem das Produkt meiner Wahl erstehen kann, ist nicht von einer Verfügbarkeit zu sprechen.
Rockstar85 schrieb:
Deine Aussage ist bezogen auf den 5950X richtig. Aber das war's dann auch.
Und wenn du nicht konstruktiv bleiben kannst ohne andere direkt dumm anzumachen, solltest du ebenfalls einem Forum fern bleiben. Meine Aussage ist indes vollkommen richtig, auch wenns dir nicht in den Kram passt! Zeige mir die vielen verfügbaren CPUs doch mal, komm schon! 5900X wird nicht mal gelistet, aber meine Aussage trifft nur auf den 5950X zu? Die kleineren gehen für über 100€ über UVP weg und sind ebenfalls kaum zu bekommen, aber klar, Verfügbarkeit so weit das Auge reicht. Beschäftige dich mal lieber mit deinem eigenen Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, BookerDeWitt, EUROFlGHTER und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Ach Duvar... 1080p, Medium Settings, Low Metriken, die Ausreißer enthalten... Warum wird der eigentlich Tech Jesus genannt? Tech Peasant wäre angebrachter...
In Gamers Nexus we trust, warum ist denn Intel dann überall deutlich langsamer, wenn sie denn angeblich so krass schnelle CPUs haben, stark optimiert wurden sie auch noch und trotzdem gehen sie unter.
Auch du wirst es lernen AMDs Stellung in der Spitze zu würdigen! :D
Warum postest du HUB sagtest du letztens, warum postest du Tech Jesus jetzt, sag mir irgendein anderen Tester, denn in allen ist AMD vorne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Capthowdy schrieb:
Kurzfristig lieferbar heißt bis zu 4 Werktage.

Das ist beim 5600X und 5800X gegeben. Beim 5900X in Teilen, und beim 5950X gar nicht.
Sorry aber ich verstehe dein Gejammer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
Rockstar85 schrieb:
Kurzfristig lieferbar heißt bis zu 4 Werktage.

Das ist beim 5600X und 5800X gegeben. Beim 5900X in Teilen, und beim 5950X gar nicht.
Sorry aber ich verstehe dein Gejammer nicht.
Ich brauche nicht jammern und tue es auch nicht, denn ich habe meine CPU bereits. Lesen ist nicht deine Stärke was? Und wenn da steht 4 Tage ist das direkt ein Beweis dass dann auch was da ist? In welchem Traumland lebst du denn bitte? "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" ist wohl dein Motto.
 
Zurück
Oben