Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Überraschenderweise habe ich einen 5900x direkt bekommen.. Lebe in Irland, also aus England bestellt. Jetzt sind alle direkt ausverkauft auf der Webseite, hoffe mal, das klappt nun auch mit dem Versand, dann hätte ich ihn Montag. :)

Freue mich schon, habe vorher ständig die Computerbase-Startseite aktualisiert, um vor Bestellung noch den Test zu überfliegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
What a time to be alive. Hammer Line Up, eigentlich spricht nun rein gar nichts mehr für einen Intel Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hunder, Aktien7654 und 4 andere
richtig süß der kleine 5600x. Spuckt mal in die Hände und haut ein BIOS-Update raus für die X470, AsRock!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TheBear1517, iron-man und 2 andere
Was für ein Rundum-Schlag!

Beeindruckend! Echt beeindruckend...nur die Temperatur vom 5800X ist...auffällig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Volker Vielen Dank für den ausführlichen Test, insbesondere für die Spielebenches in 720p. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, iron-man, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Verfügbarkeit auch wieder sehr bescheiden, der 5800X wird bei Digitec (größter Schweizer Händler) mit 3! Monaten Lieferzeit gelistet...

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Die Überschrift vom Artikel ist ja schon Hammer 2.0

Glückwunsch, AMD! Weiter so für mindestens die nächsten 5 Jahre, bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Scr1p schrieb:
Bei keinem Shop gelistet bisher oder bin ich blind ?

Überall direkt ausverkauft. Bei Alternate war der 5900 kurz drin, das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dann mal viel Spaß beim Lesen. Und, wie vorhin schon an andere Stelle geschrieben: Wer den Adblocker an hat, gib uns eine Chance! Warum? Weil solche Artikel nicht vom Himmel fallen, sondern mehrere Personen über Tage (bis Wochen) beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, momobinks, kelt_ und 102 andere
Konnte auch nirgends bestellen. Nur bei Amazon hab ich ihn kurz für 670 Euro gesehen.

Große Klasse AMD...

Na toll, jetzt bin ich verliebt 😍 und will mir nen 5900X kaufen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcmeider, fox40phil und 4 andere
Faust2011 schrieb:
Nein, Intel trifft dann auch noch diverse Probleme mit der Fertigung.
Wäre mal eine interessante Vorstellung, wie der CPU-Markt aussehen würde (vor allem preislich), wenn Intel nicht diese Probleme mit 10nm und nicht das letzte Bisschen zu Lasten des Verbrauchs aus den 14nm geprügelt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, n4pst3r_92 und Faust2011
alle guten CPUs sind 3Zen, war etwas vom Test überrascht :)

@Jan dafür gibts doch CB Pro!!!! Danke für den pünktlichen Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aktien7654, cr4zym4th und 6 andere
Ha! Jetzt müsste AMD auch noch mit RDNA2 liefern und ich könnte mir tatsächlich ein komplettes AMD System vorstellen, soll ja sogar Vorteile bringen,

Aber:
Im Gegensatz zu Prozessoren bin ich da weitaus skeptischer unterwegs, Raytracing und DLSS 2.0 sind scheisse harte Gegner, die wahrscheinlich erst mit der nächsten Generation geschlagen werden können.
(Und da liegt eben mein persönlicher Fokus)

Ich hoffe aber tatsächlich, dass ich mich gewaltig irre :D

habe jetzt mangels zeit nur die benchmarks angeschaut und das fazit gelesen (rest wird nachgeholt), aber das reicht um zu sagen: wahnsinn. echt krass was AMD hier abgeliefert hat. deutlich mehr leistung bei gleichem verbrauch und gleichem fertigungsprozess. umso peinlicher wirkt der technologische stillstand der seit jahren bei Intel (zumindest im desktop-bereich) herrscht.

chapeau, AMD. vor 4 jahren noch weit abgeschlagen und jetzt endgültig an der spitze.

fehlt nur noch der 5700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, ThePlayer und 5 andere
Borderland555 schrieb:
Spiele Performance in WQHD wäre doch viel interessanter, als in 720p

Wer bitte um alles in der Welt, spielt heut zu Tage noch in 720p am PC?

Es ist ein CPU-Test, kein GPU-Test. 720p machen hier Sinn.

RaptorX schrieb:
Lastverbauch 5950X weniger als 5900X?

Auswirkung des Binnings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Geckoo, Hunder und 9 andere
Prohsop hatte 15+, aber ab 15:02 Uhr alle weg. Bei MF bin ich seit 14:50Uhr drauf und aktualisiere ständig, nie einen gesehen. Also bisher kein Shop kann uns was anbieten ?!
Dann warten wir halt auf die nächste Lieferung aus China ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und freek0055
War bei Proshop im Bestellbestätigung für den 5900X, dann 504 und danach war der Warenkorb leer. :-( GW an alle die einen bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: freek0055
Zurück
Oben