Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Oh mann, ist die Leserzielgruppe jetzt mittlerweile 12 Jahre alt? Anders kann ich mir den Titel des Beitrags nicht erklären.
Insgesamt interessante CPUs mit Fingerhandschuh gegen Intel. Die müssen liefern. Wobei AMD ausgerechnet beim 5800X ich will nicht sagen es verbockt hat, aber irgendwas läuft da nicht rund. Extrem heiß und extrem hoher Verbrauch. Da wäre es besser zum 5600X oder 5900X zu greifen. Verstehe nicht so recht, was da nicht so passt? Jedenfalls sehr auffällig.
So, Ryzen 9 5900x bestellt. Wird meinen Ryzen 5 3600 ersetzen. Der Test sieht gut aus und ich fühle mich tatsächlich ein wenig, wie damals beim S754 mit dem A64 3200. Bin mal gespannt, wie er denn bei mir performt.
Kommt auf die Software an und was Du unter "lohnt sich" verstehst. 500€ für 5% mehr Leistung ist dann halt fraglich, ob das Sinn macht?! Aber so lange Du nicht sagst, was Du spielst...
Schau einfach mal die Folien durch von AMD selber - die hatten auch 1440p Benchmarks drin. Scheint ja alles so bestätigt worden zu sein.
Das Konsumverhalten mancher Leute hat während der Corona-Pandemie groteske Züge angenommen. Der Ansturm wird riesig sein, die Verfügbarkeit nicht gleichwertig. Hohe Preise und lange Wartezeiten dürften folgen. Dieses Problem hat Nvidia nicht exklusiv für sich gebucht
Mit RDNA2 dürfte es ähnlich laufen. Bis der Markt sich wieder einkriegt und seine Teilnehmer auf Kundenseite vielleicht auch ein wenig Geduld lernen, wird es bleiben, wie es ist
Harsiesis schrieb:
Schlimmer als der 3080 launch. Da gabs wenigsten Karten. In der Schweiz habe ich keinen einzigen 5900X gesehen der lieferbar ist.
Wie oben angeführt, allein Alternate hat sofort zum Start mehrere Dutzend Ryzen 9 5900X-CPUs verkauft. Die Hersteller (weder Nvidia, noch AMD oder deren jeweilige Lieferanten) sind nicht allein Schuld an dieser Situation. Die Kundenseite bekommt auch einfach den Hals nicht voll
Wirklich super CPUs, auch wenn das Plus bei der Gamingleistung nur Hauchdünn ist. Bin mal gespannt, ein optimierter 10900K dürfte der Gamingking bleiben und Rocketlake dürfte die Krone auch in Satndardsettings wieder ins Blaue Lager holen, aber die unterschiede sind jetzt so minimal, dass es für fast alle ziemlich egal ist
Nu kaufen kann man den 5900x und 5950x erwartungsgemäß nicht wirklich... Den 5800x bekommt man, wenn man möchte, die dicken CPUs aber wieder nicht oder nur zum fetten Aufpreis.
Aber dann hören die leute nun auf über Nvidia zu meckern und realisieren, dass es ein globales Problem ist und bei Big navi wird es noch viel schlimmer.
Selbst für die größten Intel-Fans ist das ein Tag zum Feiern, denn bei Intel wird jetzt nach jahrelanger Stagnation garantiert wieder richtig rangeklotzt werden, um den Rückstand möglichst schnell aufzuholen.
Aber die nächsten mindestens 1-2 Jahre gehören sicher erstmal AMD und ich kann nur hoffen, dass sich das auch in den Marktanteilen klar zeigen wird.
Auch hier kann es nur gut für den Markt und alle Nutzer von x86-CPUs sein, wenn AMD aufholt und gerne auch mal Intel überflügelt. Das stellt eine wesentlich gesündere Konkurrenzsituation für die kommenden Jahre sicher.