Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

ProGunShooter schrieb:
War bei Proshop im Bestellbestätigung für den 5900X, dann 504 und danach war der Warenkorb leer. :-( GW an alle die einen bekommen haben.
dito...server weg...nun alles weg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aklaa
Wieso ist der 5800X in BFV langsamer als der 5600X trotz höherem Takt und mehr Kernen ? :confused_alt:

bf5a.JPG

bf5c.JPG

Nachtrag: Bei Borderlands 3 haut doch auch etwas ganz nicht hin ... 3700X schneller als 5800X ?

bd3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, GERmaximus und 2 andere
Stark, damit führt AMD jetzt in allen Bereichen. Das nenn ich mal ein Comeback.
Aber die Preise sind auch nicht ganz ohne muss man sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Oh mann, ist die Leserzielgruppe jetzt mittlerweile 12 Jahre alt? Anders kann ich mir den Titel des Beitrags nicht erklären. :jumpin::jumpin::jumpin:

Insgesamt interessante CPUs mit Fingerhandschuh gegen Intel. Die müssen liefern. Wobei AMD ausgerechnet beim 5800X ich will nicht sagen es verbockt hat, aber irgendwas läuft da nicht rund. Extrem heiß und extrem hoher Verbrauch. Da wäre es besser zum 5600X oder 5900X zu greifen. Verstehe nicht so recht, was da nicht so passt? Jedenfalls sehr auffällig.

So, Ryzen 9 5900x bestellt. Wird meinen Ryzen 5 3600 ersetzen. Der Test sieht gut aus und ich fühle mich tatsächlich ein wenig, wie damals beim S754 mit dem A64 3200. Bin mal gespannt, wie er denn bei mir performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und derSafran
Mal ne andere Frage habe es nicht gefunden ab wann kann ich die Dinger bestellen, bzw sehe ich bei den Läden noch nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, downunder4two, iron-man und 9 andere
legenddiaz schrieb:
Was bringt mir jetzt ein Tausch meines 3600 vs 5800x? Lohnt sich der Upgrade in Sachen FPS?
Kommt auf die Software an und was Du unter "lohnt sich" verstehst. 500€ für 5% mehr Leistung ist dann halt fraglich, ob das Sinn macht?! Aber so lange Du nicht sagst, was Du spielst...

Schau einfach mal die Folien durch von AMD selber - die hatten auch 1440p Benchmarks drin. Scheint ja alles so bestätigt worden zu sein.

Entschuldigt diese Sprache, aber: Alter!

Die Steigerung in der SingleCore Leistung ist ja schon fast suspekt.

Und ich kauf trotzdem weiter Intel; Einfach, einfach ..... weil es Intel ist :freak:

Ne AMD, ihr kriegt glaube mein Weihnachtsgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man und karl_laschnikow
Schlimmer als der 3080 launch. Da gabs wenigsten Karten. In der Schweiz habe ich keinen einzigen 5900X gesehen der lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
freek0055 schrieb:
Konnte auch nirgends bestellen. Nur bei Amazon hab ich ihn kurz für 670 Euro gesehen.

Große Klasse AMD...

Das Konsumverhalten mancher Leute hat während der Corona-Pandemie groteske Züge angenommen. Der Ansturm wird riesig sein, die Verfügbarkeit nicht gleichwertig. Hohe Preise und lange Wartezeiten dürften folgen. Dieses Problem hat Nvidia nicht exklusiv für sich gebucht ;)

Mit RDNA2 dürfte es ähnlich laufen. Bis der Markt sich wieder einkriegt und seine Teilnehmer auf Kundenseite vielleicht auch ein wenig Geduld lernen, wird es bleiben, wie es ist :)

Harsiesis schrieb:
Schlimmer als der 3080 launch. Da gabs wenigsten Karten. In der Schweiz habe ich keinen einzigen 5900X gesehen der lieferbar ist.

Wie oben angeführt, allein Alternate hat sofort zum Start mehrere Dutzend Ryzen 9 5900X-CPUs verkauft. Die Hersteller (weder Nvidia, noch AMD oder deren jeweilige Lieferanten) sind nicht allein Schuld an dieser Situation. Die Kundenseite bekommt auch einfach den Hals nicht voll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ThePlayer, Porty47 und 9 andere
legenddiaz schrieb:
Was bringt mir jetzt ein Tausch meines 3600 vs 5800x? Lohnt sich der Upgrade in Sachen FPS?
Die Frametimes könnten sich lohnen denke ich. 720P bei Gamingtests...jucken mich auch nicht wirklich.. aber scheinbar wollen die ja einige haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wirklich super CPUs, auch wenn das Plus bei der Gamingleistung nur Hauchdünn ist. Bin mal gespannt, ein optimierter 10900K dürfte der Gamingking bleiben und Rocketlake dürfte die Krone auch in Satndardsettings wieder ins Blaue Lager holen, aber die unterschiede sind jetzt so minimal, dass es für fast alle ziemlich egal ist :)

Nu kaufen kann man den 5900x und 5950x erwartungsgemäß nicht wirklich... Den 5800x bekommt man, wenn man möchte, die dicken CPUs aber wieder nicht oder nur zum fetten Aufpreis.

Aber dann hören die leute nun auf über Nvidia zu meckern und realisieren, dass es ein globales Problem ist und bei Big navi wird es noch viel schlimmer.

bei AMD direkt bekommt man noch welche, soeben 5900 und 5600 bestellt, viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Balikon und aklaa
Das sind genau die Hochfrequenz-Kerne die Gamer wie wir brauchen würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, Sysnet und 26 andere
Super Test wie immer! Danke CB!

Auch Gratulation an AMD für diese Leistung. Allerdings nicht wirklich interessant für mich... 😴

1604585901749.png

Evtl. dann ein 5900XT oder so im Sale. Ggf. kommt ja doch noch was für AM4 bzw. mein Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Fuchiii
Einfach klasse, was AMD da abgeliefert hat!

Selbst für die größten Intel-Fans ist das ein Tag zum Feiern, denn bei Intel wird jetzt nach jahrelanger Stagnation garantiert wieder richtig rangeklotzt werden, um den Rückstand möglichst schnell aufzuholen.

Aber die nächsten mindestens 1-2 Jahre gehören sicher erstmal AMD und ich kann nur hoffen, dass sich das auch in den Marktanteilen klar zeigen wird.
Auch hier kann es nur gut für den Markt und alle Nutzer von x86-CPUs sein, wenn AMD aufholt und gerne auch mal Intel überflügelt. Das stellt eine wesentlich gesündere Konkurrenzsituation für die kommenden Jahre sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer, C4rp3di3m und 6 andere
Zurück
Oben