Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hab direkt bei AMD gekauft und hatte Glück vor dem 503 noch abschließen zu können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Super Test!
Danke!!
Leider ist der 5950 nur bisher bei einem Händler für >1070 euro gelistet... Ich hoffe das ändert sich bald und er sinkt auf den angegebenen Preis

Vexz schrieb:
Leider keine Benchmarks für Spiele bei 1440p. Genau das wäre für mich interessant gewesen. 😕
dich interessieren ja anscheinend CPU Benches, also genau diese Auflösung (720) willst du auch bei CPU Benches sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Geckoo, Der Paule und 8 andere
Kaum ist AMD an der Spitze, steigen die Preise auf Intel-Niveau.
Und in 4-5 Jahren wird das Spiel wieder anders herum laufen, wie immer.
Der 5800X sollte eigentlich meine Wahl sein, P/L sind 450€ aber zu schlecht für einen 8 Kerner....

Ich lach mich schlapp. Ja Intel was jetzt? Noch ein Jahr mit altem Kaffee und aufgebohrtem? AMD macht jetzt mal richtig Dampf und das ist gut so, denn Intel muss jetzt mal vernünftig nachlegen UND das zu einem Preis dem kein Größenwahn einher geht. Man darf gespannt sein. AMD kann man zu dem Paukenschlag gratulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, C4rp3di3m, DannyA4 und 2 andere
Wäre schön wenn man noch WQHD und UWQHD hätte testen können...

Was bringt mir jetzt ein Tausch meines 3600 vs 5800x? Lohnt sich der Upgrade in Sachen FPS?

Ich finde die Temperaturunterschiede etwas bedenklich. Der 5800X läuft wirklich 30°c wärmer als der getestete 5950X mit 16 Kernen? Es wird ja im Review auch angesprochen. Woher kann ich sicher gehen, dass es tatsächlich das "andere Extrem" ist, und nicht einfach ein "stinknormaler" 5800X? Das wäre mit meinem 7700k vom Regen in die Traufe.

Ach du scheisse, ja leck mich am A****.

Das ist schon eine Hausnummer.
Bin ich heilfroh bei meinem 7700k geblieben zu sein, er hat sein Geld mehr als verdient und wird bald von einem Ryzen 5000er abgelöst.

Einfach nur Geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MarcoMichel, m4f10s0 und eine weitere Person
Erstmal danke für den Test.
Ich freue mich sehr, dass AMD wieder ganz oben ist.
Wollte von meinem 8700k auf den 5900x wechseln.
Wird wahrscheinlich wie mit der 3080 und den kommenden Grakas von AMD ein unendliche Geschichte da es nix zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel und Cpt.Willard
Faust2011 schrieb:
Was bei Zen und insbesondere bei Zen+ und Zen2 doch zu Enttäuschung geführt hat
Wobei es bisher auch nur für Jene eine "Enttäuschung" war, die dem Trugschluss unterliegen, die effektive Leistung kommt alleine vom Takt und nur 5+Ghz ist schnell genug. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sysnet, ThePlayer und 6 andere
AMD hat aufgehollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Wow, wasn Review, Danke und großes Kompliment für die Fülle und die Spezialtests wie Cachegeschwindigkeit, IF-OC usw. @Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PietVanOwl, blackTEHhawk und 9 andere
"wer weiß was intel in der Schublade hat" oder "wenn überhaupt die Werte von AMD stimmen" hieß hier noch bis 15 Uhr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, ThePlayer und 13 andere
Der Moment, wenn ich ein CPU Review bei ComputerBase öffne und sehe, dass @Volker (auch) 720p Tests gemacht hat...
1604585700167.png

Super Test, danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, Smartbomb, Geckoo und 50 andere
Borderland555 schrieb:
Spiele Performance in WQHD wäre doch viel interessanter, als in 720p

Wer bitte um alles in der Welt, spielt heut zu Tage noch in 720p am PC?
die CPU liefert in 720p die gleichen fps wie in 1080p, 1440p und 2160p etc. aber je kleiner die auflösung ist desto später limitiert die graka. es ist also sogar sehr sinnvoll CPUs in 720p zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Tommy], Three of Nine, Smartbomb und 24 andere
LipsiaV schrieb:
Bin ich heilfroh bei meinem 7700k geblieben zu sein, er hat sein Geld mehr als verdient und wird bald von einem Ryzen 5000er abgelöst.

Einfach nur Geil.

Und ich upgrade vom i5-4690k

Das wird ne Hausnummer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KamfPudding, Khaotik und 12 andere
Ich hoffe das der 5800x schnell im Preis fällt. Mein i5 ist mittlerweile Elend langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Starke Leistung!

Heute ist der Tag an dem ich meinem treuen Devils Canyon Good Bye sage.
Das Aorus Master B550 wartet nur noch auf den 5800X ...

Beim 10850k war ich schon fast schwach, aber das warten hat sich gelohnt.
Kann es kaum erwarten die Teile in mein Case zu bauen.

Klasse Leistung und nur weiter so Damen Drück

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben