Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Rodger schrieb:
Hehehe....damit ich lange Balken sehe ???
Ihr Schlaumeier....CPU-Limit bei 1080p ist mir bekannt und habe ich schon lange verstanden.

Es macht halt einfach keinen Sinn eine CPU NUR im absoluten GPU-Limit zu testen, sonst könnte man auch den Geschmack der Wärmeleitpaste bewerten oder wie gut sich die CPU zum Öffnen von Bierflaschen eignet.

Du siehst eigentlich in jedem Test, dass es bestimmte CPU-gebundene Genres gibt, wo selbst in 4K noch fps gewonnen werden (Aufbausimulationen, Flightsim, Strategiespiele, bestimmte Areale in Open World Games) und dann gibt es eben die große Mehrheit an Spielen, wo eine richtig schnelle CPU nur für 1080p+240/360Hz Gamer wirkich Sinn macht.

Auch wenn man die Mehrleistung (in Anwendungen und Spielen) selbst nicht braucht, muss man doch anerkennen können, dass AMD sehr gute Arbeit geleistet hat, diskutieren könnte man z.B. das P/L-Verhältnis.

Rockstar85 schrieb:
Und gerade HIER misst man den Prozessor.. Und Valorant scheint sehr gut auf IPC und Takt zu skalieren.. Du kannst den Spieß umdrehen und alle bei 3Ghz laufen lassen um die IPC zu ermitteln.. Am Ende dürftest du auf ähnliche Werte rauskommen.

Ja. Aber es ist halt ein Einzelfall. Die Mehrheit ist noch mit 1080p in Spielen unterwegs und da lohnt ein Wechsel zu einem Zen3-Prozessor halt auch nicht, wenn im Nachhinein immer noch die lahme GPU im Rechner sitzt. Das zeigen hier halt auch ganz gut die Benchmarks. Die paar Prozent, die Zen3 jetzt vorne ist, wird Intel wieder irgendwo herholen und uns die 11th Gen wieder als "schnellste Gaming CPU" verkaufen.
Brauchst mir nicht erzählen, dass Zen3 immer noch das rundere Paket ist - das weiß ich. Im Zweifel interessiert die Anwendungsleistung aber kaum, wenn die Kiste nur zum Zocken da ist :)

Der Großteil der jetzt blind Zen3 kauft und seinen Zen2 oder 7-10th Gen i5/7 Prozessor rausschmeißt, verbrennt buchstäblich Geld ^^

Den 3700X hätte man letzte Woche mit einem MSI-Board noch für 210 Euro effektiv und den 3600 für 120 Euro effektiv bekommen. Definitiv der bessere Deal ^^

Tolle Leistung von AMD, aber von günstig kann hier leider nicht mehr gesprochen werden. Das war damals anders. Aber vielleicht sehen die Marktpreise bei größerer Verfügbarkeit niedriger aus.

@SV3N Danke für die Infos! Ich hoffe diesmal daran zu denken, zuerst über die Affi-Links von CB zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja, der 5950x macht einen guten Eindruck.
War heute aber wie schon bei den Nvidia Graphikkarten kaum verfügbar. Bei Proshop ist der Online Shop um 15.03 zusammengebrochen und war fast 10 min nicht mehr erreichbar. Alternate hatte den 5900er kurz gelistet und verfügbar, 10 min später war er nicht mehr in der Liste, Mindfactory habe ich nur den 5900 er gesehen, den 5950x hatten sie, genauso wie Alternate, gar nicht erst gelistet. Bei Amazon war der 5950x für wenige Minuten zum wahnwitzigen Preis von 1004 (!) Euro als verfügbar gelistet. Es ist halt wie immer.
Wenigstens vorbestellen konnte ich jetzt einen bei Computeruniverse.net, die sind mir sowieso am Liebsten.
Haben sich letztes Jahr wirklich super gekümmert, als mein 9980xe schlecht zu bekommen war.
Mal schauen wann sich was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lasyx schrieb:
Bin wirklich überrascht so oft zu lesen, dass Leute bereit sind gleich nach der Veröffentlichung mehrere hundert Euros auszugeben.

Ich auch, ABER es gibt eben 360fps / 1080p displays und bestimmte Genres (s. mein Beitrag oben), wo die CPUs Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zenx_ schrieb:
Sorry, aber Intel ist Müll. Ineffizient und langsam in allen Bereichen, außer vlt in Spielen, wobei da jetzt auch ;).
Selten so einen MÜLL gelesen. Intel als Müll zu titulieren reicht schon als Bewertung aus. Wer einen Gaming PC hat, ist bis HEUTE nicht an Intel vorbeigekommen und ob ich 10Min länger rendern muss ist mir völlig latte, hauptsache Gaming-Performance hat gestimmt. Und ob ein 5900X nun 3% mehr bringt, ist bestimmt keine 800€ wert. Wenn AM5 kommt und AMD noch immer gut dabei ist, wird geswitched, aber bei nem 10850K und nem Z490 lohnt der Wechsel nicht, ausserdem geht AM4 seinem Ende entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Pisaro
johnieboy schrieb:
Alle die hier Denken das dies ein Paperlaunch ist/war sollten sich mal die enorme Nachfrage vor Augen halten.
Mindfactory alleine hat ab 15:00 Uhr in 20 Minuten 1000+ 5800X verkauft und 800+ 5600X in 30 Minuten.

Ist genauso wie bei Nvidia. Die Mengen reichen einfach nicht für den Nachfragepeak.
RTX 3070 sind jetzt lieferbar, auch 3080 und 3090 langsam auch, einfach paar Tage/Wochen gedulden.

Gratulation, konsequente Weiterentwicklung zur perfekten Gaming-CPU! Müsst ich jetz aufrüsten, wärs wohl der 12 Kerner, denn der 8er is bissl zu teuer. So geht Konkurrenz und im Windschatten aufholen, der Blaue Riese sollte sich in die Ecke stellen und darüber nachdenken, was man eigentlich in den letzten 5 Jahren so vergeigt hat.

snakesh1t schrieb:
Der 5800X sollte eigentlich meine Wahl sein, P/L sind 450€ aber zu schlecht für einen 8 Kerner....
Sag jemand der einen i7 7700k verbaut hat, einen 4-Kerner der im Jahr 2017 noch für 350€ verkauft wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, McFritte und Otsy
Alpha.Male schrieb:
Tja..AMD...Lisa Su...nur ein Wort Respekt 😍
Den hat sie sich verdient. Ich denke allerdings, dass dieser Respekt mindestens ebenso all den fähigen Köpfen gilt, die die Strategie der Chefin über die Jahre dann auch durch ihre hervorragende Arbeit umgesetzt haben. Der Begriff Team wird leider oft "missbraucht", aber manchmal ist er passgenau.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Celinna, PietVanOwl und 3 andere
Was kann man eigentlich von den Ryzen 5000er CPUs auf die (Single-Thread) Performance der neuen Threadripper ableiten? Skaliert das 1:1 von Generation to Generation?

Balikon schrieb:
Ja, ja, AMD, der ewige Samariter, quasi mit Verpflichtung, preislich unter Intel und Nvidia zu bleiben, egal, wie gut das Produkt ist.
Was genau haben Intel und Nvidia damit zu tun ? Nimm doch einfach 3600X 200€ vs. 5600X 300€
oder 3800X 300€ vs. 5800X 450€. Aufpreis jeweils 50% aber man bekommt nur 20% Mehrleistung.
Selbst 10700K für 350€ und 10850K für 430€ erscheinen günstig im Vergleich zum 5800X. Traurig.

@kachiri
Also sorry, aber die Leistungsfähigkeit einer CPU misst du am Ende in 720P... Punkt Ende..
Und der 7th Gen Intel ist auf dem Niveau eines 3300X... Das nenne ich nicht Geld verbrennen , das sind 100€ CPU... Und ob Intel AMD überholt, das steht auf einem anderen Blatt... Und da Tiger Lake nicht der Maßstab ist, sondern nur Ice Lake, wird es spannend.. Aber die Latenz hat Intel in Ice Lake auch nicht verbessert.

Ein bisschen OT, aber schon ein wenig witzig, wie viele Ryzen 2 bzw 3 CPUs nun im Marktplatz gehandelt werden. ^^

Leider gammel ich hier mit einer Coffee Lake Plattform rum. Und ein neues MB für ne gebrauchte CPU ist ja quatsch, zumal der Intel in Games ja noch völlig ausreicht und nicht viel langsamer als ein 3700x ist

Zuletzt bearbeitet:
zett0 schrieb:
Sag jemand der einen i7 7700k verbaut hat, einen 4-Kerner der im Jahr 2017 noch für 350€ verkauft wurde
Da muss ich als 7700k-Besitzer aber einspringen:
Welche Alternative gab es im Jahre 2017, wenn starke Singlecore-Leistung (in meinem Fall Arma 3) gefragt war? Eben keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, thuNDa und gesperrter_User
zett0 schrieb:
Lebst du in der Vergangenheit? Wir haben 2020 und andere Preise und Umstände. Guck dir die Preise HEUTE an, da kostet ein 8 Kerner bei Intel weniger.

KlaraElfer schrieb:
Ist genauso wie bei Nvidia. Die Mengen reichen einfach nicht für den Nachfragepeak.
RTX 3070 sind jetzt lieferbar, auch 3080 und 3090 langsam auch, einfach paar Tage/Wochen gedulden.
Ach ja, hab keine Verfügbarkeiten von 3070 und 3080 gesehen. Ich hoffe AMD hat das besser im Griff, klingt aber danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Xtrasmart schrieb:
Wenigstens vorbestellen konnte ich jetzt einen bei Computeruniverse.net, die sind mir sowieso am Liebsten.

Bei denen habe ich einen 5950X auch vorbestellt. Ich habe einfach keine Lust und keinen Nerv irgendwelche Shops abklappern zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Xtrasmart
Zurück
Oben