Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Heschel
Lt. Commander
Kuba schrieb:Kein erwachsener rational denkender Mensch, der seine Zeit gerne am PC verbringt, produktiv oder nicht, würde sich auf eine 100 % Lieferung zum release Tag verlassen.
Rational?
Die Menschen sind nicht rational - das wurde mit dem Klopapier ganz deutlich. Es läuft eine Pandemie rum und die Leute haben nichts besseres zu tun, als sich mit Klopapier die Bude vollzumachen. Ganz ehrlich, wenn man das jemanden vor einem Jahr gesagt hätte, der hätte einem doch den Vogel gezeigt....
Heschel schrieb:Rational?
Die Menschen sind nicht rational
Ein Großteil der Menschen, die ich kenne, sind rational (denkend). Von denen hat keiner angefangen sich hunderte Rollen Klopapier zu bunkern. Man muss halt schauen mit wem man sich umgibt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Bei Ryzen 5000 das gleiche Bild. Kenne ein paar Leute die Produktiv am PC arbeiten und heiß auf die neuen CPU's sind. Aber keiner von denen verhält sich wie ein 12-Jähriges, nur weil die CPU nicht sofort am release Tag lieferbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Nicht jeder möchte oder kann rüberwechseln. Wenn das bisherige ausreicht z.B. oder ein System gekauft hat und nicht selbst schrauben kann/will.Foxley schrieb:wer da seine CPU nicht zu AMD wechselt ist ein Fanboy hahaDanke an Lisa Su und ihrem Team,da hatten die Wirtschaftsmagazine ja recht das Lisa Su eine Top Managerin bei AMD ist, hoffe sie bleibt der Marke AMD noch lange erhalten.
Haut mich nicht vom Hocker. Was ist eigentlich bei Gears Tactics in 4K los? Die Preise sind inzwischen auch einfach nur noch unverschämt hoch, bei Sandy Bridge bekam man die maximale Spieleleistung noch für 300 €, den 2500K für 200 € und mit Übertakten waren noch weitere 20 % Leistungssteigerung möglich.
Da PC Hardware und aktuelle Spiele für mich im Moment überhaupt keine Rolle spielen, kann ich mich zurücklehnen und wie in den letzten Jahren einfach interessiert mitlesen - ohne den Druck mir gleich die neuesten Komponenten kaufen zu müssen.
Aktuell sind die Leistungssteigerungen größer als in den letzten Jahren, aber da wird und muss noch etwas kommen, damit 4K endlich der Standard am PC wird.
Das nächste Elder Scrolls könnte mich für einen Neukauf motivieren, aber bis dahin hab ich noch Zeit für Skyrim mit dem guten alten 2500K und der HD 7870.
Da PC Hardware und aktuelle Spiele für mich im Moment überhaupt keine Rolle spielen, kann ich mich zurücklehnen und wie in den letzten Jahren einfach interessiert mitlesen - ohne den Druck mir gleich die neuesten Komponenten kaufen zu müssen.
Aktuell sind die Leistungssteigerungen größer als in den letzten Jahren, aber da wird und muss noch etwas kommen, damit 4K endlich der Standard am PC wird.
Das nächste Elder Scrolls könnte mich für einen Neukauf motivieren, aber bis dahin hab ich noch Zeit für Skyrim mit dem guten alten 2500K und der HD 7870.
s!r.einSTein
Lt. Junior Grade
Ich hab ab 15 Uhr versucht den 5950x zu bestellen ... Naja nach 30 Minuten hab ich es aufgegeben und hab mich lieber um mein Kind gekümmert. Evtl. hat ja jemand 2 ordern können. Dann gern eine PM an mich.
Ja das sehe ich auch als Problem. Habe auch einen 5800er geordert. Aber die sind ja durchweg zu heiß....HOB23 schrieb:Hab jetzt sowohl den 5600x und 5800x ergattert (vlt wird ja noch einer storniert von den Händlern). Mal sehen welcher hier bleibt und welcher zurückgeht...
Mir gefallen die Temperaturen vom 5800x gar nicht...scheinen auch von Review zur Review zu schwanken. Könnte mir vorstellen, dass hier unterschiede in der Qualität gibt
begin_prog
Banned
Willkommen in der eigenen Filterblase. Die Mehrheit spielt in FullHD.Mucho79 schrieb:In 1080p zu zocken ist ja fast schon historisch.
25Plus schrieb:Haut mich nicht vom Hocker. Was ist eigentlich bei Gears Tactics in 4K los?
Das, was scheinbar bei mehreren Spielen in 4k mit den neuen Ryzen los ist, die haben ziemlich Probleme damit.
Wieso ist Computerbase darauf eigentlich null eingegangen?
Quasi unspielbare Ergebnisse bei Metro Exodus und miese Ergebnisse bei Gears und kein Wort?
Scheinbar ein generelles Problem, da Igor das selbe verhalten auch bei Shadow of the Tomb Raider und Far Cry New Dawn feststellt.
Zuletzt bearbeitet:
Mucho79 schrieb:Die Leute sollten sich vielleicht erstmal nen neuen Monitor kaufen. In 1080p zu zocken ist ja fast schon historisch.
Nur komisch das die meisten die ich kenne auf 1080p zocken und sogar Spass damit haben. Nur wenig in meinem Bekanntenkreis haben 1440p. 4K schon gar nicht.
OMG, was war denn das bitteschön? Das AMD zurückschlagen wird war ja klar, aber dass es gesamte Intel Familie vernichtet und Intel in Grund und Boden stampft, damit hat wohl keiner gerechnet! Und dann noch so ein Vorsprung. Denke Intel ist am Ende da geht nix mehr und die 10000'er Serie war nur eine Verzweiflungstat. ![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Schade nur dass ich nirgends bestellen kann die 5900x. Wollte ein PC für mein Sohn aufbauen.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Schade nur dass ich nirgends bestellen kann die 5900x. Wollte ein PC für mein Sohn aufbauen.
DaBas
Lieutenant
Das ist schon echt bemerkenswert, was AMD da nach den FX Krücken jetzt mit Ryzen 5000 für eine Sahne CPU raushaut. Mit den FX CPUs Intel in allen Belangen hoffnungslos unterlegen und weit abgeschlagen. Und nun kickt man mit der 3. Ryzen Generation aka Ryzen 5000 Intel in allen Belangen mal eben so vom Thron. Und das auch in Intels Paradediziplin Gaming mit z.T. so großen Abstand, das das einer Demütigung gleichkommt.
Ich denke, dieser Tag wird im Intel HQ schmerzhaft in Erinnerung bleiben. Intel doktert nun schon jahrelang an der 10nm Fertigung rum und bekommt es immer noch nicht richtig auf die Kette. Und der Underdog AMD schafft es innerhalb von 3 Jahren, als man quasi schon halbtot war, mit Ryzen 5000 den Platzhirsch Intel in allen Bereichen an die Wand zu nageln.
Und das alles im Vorfeld ohne "Real World Performance" oder andersweitig extrem geschönte Benchmarks.
Hut ab und Well Done AMD !
Ob ich wechseln werde, weiß ich noch nicht. Eher nicht. Einerseits reicht mir der 2700X immer noch voll und ganz aus und andererseits ist AM4 mit Ryzen 5000 nun EOL. Da ich noch ein x370 Brett habe, muß eben auch dieses dann neu. Und das widerstrebt mir irgendwie, in eine Plattform zu investieren, die EOL ist. Oder eben im Abverkauf, wenn Ryzen 3000 irgendwann ausläuft, ein 3900X rein. Mal sehen ....
Ich denke, dieser Tag wird im Intel HQ schmerzhaft in Erinnerung bleiben. Intel doktert nun schon jahrelang an der 10nm Fertigung rum und bekommt es immer noch nicht richtig auf die Kette. Und der Underdog AMD schafft es innerhalb von 3 Jahren, als man quasi schon halbtot war, mit Ryzen 5000 den Platzhirsch Intel in allen Bereichen an die Wand zu nageln.
Und das alles im Vorfeld ohne "Real World Performance" oder andersweitig extrem geschönte Benchmarks.
Hut ab und Well Done AMD !
Ob ich wechseln werde, weiß ich noch nicht. Eher nicht. Einerseits reicht mir der 2700X immer noch voll und ganz aus und andererseits ist AM4 mit Ryzen 5000 nun EOL. Da ich noch ein x370 Brett habe, muß eben auch dieses dann neu. Und das widerstrebt mir irgendwie, in eine Plattform zu investieren, die EOL ist. Oder eben im Abverkauf, wenn Ryzen 3000 irgendwann ausläuft, ein 3900X rein. Mal sehen ....
MarcoMichel
Banned
Naja, bei 3950x war das doch auch so, dass zuerst einmal alle ausverkauft waren und eine Woche später bis zum heutigen Tag ist er überall verfügbar. Das war auch bei anderen Zen2 CPUs so.
Deswegen bin ich recht optimistisch, dass es in 1-2 Wochen genügend 5000er geben wird.
Deswegen bin ich recht optimistisch, dass es in 1-2 Wochen genügend 5000er geben wird.
man1ac schrieb:Habe auch einen 5800er geordert. Aber die sind ja durchweg zu heiß....
Das hat man ja mittels cTDP selbst in der Hand.
MarcoMichel
Banned
Sehe ich genauso!crackett schrieb:Feine Sache von AMD! Jetzt warte ich mal die Kinderkrankheiten ab und die neuen Grakas.... Wenn sich dann Verfügbarkeit und Preise eingependelt haben, könnte man überraschungsfrei was Neues basteln 😁
tunichgut
Lt. Commander
"Demnächst bei Kleinanzeigen: eine Europallette Klopapier für Ryzen 9 5950x"![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Edit : Ohh beim Preisvergleich ist Ebbe
https://www.computerbase.de/preisve...00-100000059wof-a2392527.html?hloc=at&hloc=de
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Edit : Ohh beim Preisvergleich ist Ebbe
https://www.computerbase.de/preisve...00-100000059wof-a2392527.html?hloc=at&hloc=de
Rockstar85
Admiral Pro
Reime dir daraus was du möchtest, wenn es dich glücklich macht. Ich hatte diesbezüglich mit anderen eine Unterhaltung zum Thema 720p und verstehe nun sehr wohl warum dies in Tests wichtig ist (selbst getestet mit der 1080ti). Man kann seine Meinung ändern, wenn die Argumentation schlüssig ist. Also bitte verschone mich mit deinem ablenken vom Thema..KlaraElfer schrieb:Du wolltest halt meinen eigentlichen Punkt nicht besprechen, nämlich dass Spiele mit sehr hohen FPS Zahlen nicht aussagekräftig sein können, deshalb sollte man diese Spiele aus dem Parcours streichen, da sie nicht die Prozessorleistung messen können, sondern I/O.
Du ersparst dir viel viel Stress, wenn du 2 Dinge machst: nicht immer alles auf die Goldwaage legen und AMD Threads meiden
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet: