Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Shadowlord666
Cadet 3rd Year
MarcoMichel schrieb:Naja, bei 3950x war das doch auch so, dass zuerst einmal alle ausverkauft waren und eine Woche später bis zum heutigen Tag ist er überall verfügbar. Das war auch bei anderen Zen2 CPUs so.
Deswegen bin ich recht optimistisch, dass es in 1-2 Wochen genügend 5000er geben wird.
Hoffentlich. Proshop hat meinen Liefertermin für den 5950X im Laufe des Nachmittags erst von nächster Woche auf Anfang Dezember verschoben und nun am Abend sogar auf Mitte Dezember gelegt. Es hoffe, es tut sich da oder bei einem anderen Shop noch mal etwas in die andere Richtung.
tunichgut
Lt. Commander
@Rockstar85
Da dieser User nahezu grundsätzlich in Amd -Threads stinkstiefelt ,
ist er bei mir auf der Ignore .
Da dieser User nahezu grundsätzlich in Amd -Threads stinkstiefelt ,
ist er bei mir auf der Ignore .
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
Das wirft sicherlich Fragen auf.Pain_Deluxe schrieb:Vom 3900x auf den 5600x ? Warum ?!
Weiß nicht in welcher Auflösung du Spielst aber ob 1440p oder 2160p da wirst nicht soviel unterschied im REALEN Leben merken. Was vorher top spielbar war ist danach noch Topper
Aber viel spaß mit der cpu
Bis vor kurzem habe ich noch viele Kerne benötigt. Das hat sich nun erledigt und mir reicht bzw. ich benötige reine Gaming Leistung. Und da ich wie fast alle anderen hier einen ausgeprägten Basteldrang und Erprobungswillen habe, musste die neue CPU her 🙂
Wenn zukünftige Games mehr Kerne unterstützen sollten, dann kommt im nächsten Jahr ein 5800x (5700x) rein und gut ist. Dann habe ich wieder einen Grund zum Kauf.
Ja, von meinem ollen 9990K auf den 5950 wird eine Kernverdoppelung!Krautmaster schrieb:Für Games only da umzusteigen macht nur bei nem wirklich älteren System und zu wenig Kernen Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
25Plus schrieb:Haut mich nicht vom Hocker. Was ist eigentlich bei Gears Tactics in 4K los? Die Preise sind inzwischen auch einfach nur noch unverschämt hoch, bei Sandy Bridge bekam man die maximale Spieleleistung noch für 300 €, den 2500K für 200 € und mit Übertakten waren noch weitere 20 % Leistungssteigerung möglich.
Da PC Hardware und aktuelle Spiele für mich im Moment überhaupt keine Rolle spielen, kann ich mich zurücklehnen und wie in den letzten Jahren einfach interessiert mitlesen - ohne den Druck mir gleich die neuesten Komponenten kaufen zu müssen.
Aktuell sind die Leistungssteigerungen größer als in den letzten Jahren, aber da wird und muss noch etwas kommen, damit 4K endlich der Standard am PC wird.
Das nächste Elder Scrolls könnte mich für einen Neukauf motivieren, aber bis dahin hab ich noch Zeit für Skyrim mit dem guten alten 2500K und der HD 7870.
Das nenne ich mal Oldschool 😅 Retro ist ja derzeit in. Am besten 90er Jahre Hardware nutzen, dann wärst du voll im Trend.
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
Mit Treiber Optimierung + Graka 6800XT/6900XT geht noch mehr.ArrakisSand schrieb:Kleine Zusammenfassung des PCGH Test
Der 5950X ist Im Durchschnitt 17% schneller als der 10900K. (In RDR2 24% und in BF5 26%)
Anhang anzeigen 988709
Amd wird ein Marathon und hält noch einiges Parat.
Die Cpu ist seit langem ne Sensation in meinen Augen.
0ssi schrieb:5800X 450€ und 10700K 350€ also nicht wirklich fair. 10850K 430€ und läuft leicht @10900K Takt
also 2 Kerne mehr und in modernen Spiele Engines die mit Kernen skalieren somit auch schneller.
Das sind aber wieder alles Spiele, die auch die 8 Kerne benutzen können, sodass bei der CPU-Auslastung 90 plus X steht?
Ich habe ja die Ungewissheit, ob überhaupt ~15% bei den Krüppeln gehen, die zusammengefasst 1-4 (5) Kerne benutzen.
Sind halt dann wieder 600€ für CPU und Board, wenn es dann nicht so eine Schrottkrücke ist, wie CB sie hat.
Die FPS von Kingdom kommen aber relativ gering vor für CPU-Limit in der Billo-Full-HD-Auflösung.
NMA
Lt. Commander
Netter Schlüsselanhänger, mit botschafts Gewicht, auf den Titelbild. ^^
@Topic
Der Großteil war ja nicht unerwartet, dennoch ist, AMD wirklich ungewöhnlich erstärkt und hat ein prestigeträchtiges Kapitel, in seiner Chronologie hinzugefügt.
@Topic
Der Großteil war ja nicht unerwartet, dennoch ist, AMD wirklich ungewöhnlich erstärkt und hat ein prestigeträchtiges Kapitel, in seiner Chronologie hinzugefügt.
L
Lübke82
Gast
Ich frage mich, warum der MS Flight Simulator nicht mit getestet wird? Gerade da wird ja nun die Leistung einer CPU dringend gebraucht und hätte mich brennend interessiert.^^
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
RogueSix schrieb:Vollzitat entfernt.
Die sollen Ihre iGpu sparte ausbauen und verbessern. In meinen Augen haben Sie, da richtig viel Potenzial im Köcher.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
Lübke82
Gast
Borderland555 schrieb:Spiele Performance in WQHD wäre doch viel interessanter, als in 720p
Ich fasse es nicht, geht das schon wieder los. Das hier ist kein Spieletest, sondern ein CPU-Test. Streng dir etwas die Waffel an, dann kommst du auch drauf warum das so gemacht wird!
tunichgut schrieb:Ich glaube , dass es keinen R7 5700x geben wird , weil es ja noch genug 3000er Ryzen gibt ,
die das Portfolio nach unten abrunden.
Ich glaube schon, dass es den geben wird. Die Ryzen 3000 CPUs laufen ja aus. Irgendwann muss AMD sein Portfolio also mit Zen3 erweitern.
Mal die nächsten Monate abwarten. Aktuell gibts ja eh erstmal nichtsmehr zu zu kaufen.
yummycandy
Commodore
Kann als Zusatztest immer noch kommen, aber man ändert nicht den Parkours, nur wegen einer CPU. Die Vergleichbarkeit wäre sonst dahin.Lübke82 schrieb:Ich frage mich, warum der MS Flight Simulator nicht mit getestet wird?
DavidG
Lt. Junior Grade
Ich habe nun noch mal einige Testberichte aus den USA gelesen und das liest sich zum Teil fast wie Fanboys oder die Marketingabteilung von AMD. Ich wüsste selten, wann zuletzt eine neue CPU Generation so positives Feedback gekriegt hat und aktuell erinnert einiges an i7 2600k vs FX 8100 (AMD hatte damals einen viel höheren Energieverbrauch und konnte nur in Anwendungen ansatzweise mithalten, Intel kann dies nur noch in Games). Auch im Vergleich zu den beiden vorherigen Generationen wurden starke Sprünge gemacht, wobei immer noch der Beigeschmack verbleibt, warum AMD die Zen 3 Generation nicht schon 2018 auf den Markt gebracht hat (was technologisch schon hätte möglich sein müssen).
Man kann wirklich nur hoffen, dass AMD den Markt mit den Prozessoren schwemmt und damit Intel unter Druck setzt, damit endlich die Preise stark in die Richtung sinken, wo die Cores platziert sein müssten. Stand jetzt sind sie viel zu teuer. Heute ist AMD jedoch daran kläglich gescheitert, was aber gleich klar war, da AMD schon, als sie die Benchmarks selber gesehen haben, gewusst haben, dass das Teil gut bewertet werden würde und demnach auch gut weggehen würde. Vermutlich hätte man heute nach der übertrieben guten Resonanz und der Teilkompatibilität so viele CPUs absetzen können, wie die onlineshops gar nicht bereit waren, einzulagern. Zumindest waren die Webseiten nicht in der Lage, dem Ansturm standzuhalten (weshalb ich mich auch frage, ob man mit einem Paperlaunch und anschließendem schleichenden Fluten des Marktes nicht besser gefahren wäre).
Ich bin trotz allem mal gespannt, wie Rocket Lake performen wird. Ich werde das ganze Schauspiel von außen beobachten, da diese CPUs allesamt oberhalb meiner Preisbereitschaft platziert sind. Allerdings könnten sie dazu führen, dass andere CPUs billiger werden und ich dann vielleicht doch mal meinen betagten Bulldozer (1. Gen) durch ein Schnäppchen vom guten Zen 2 oder Comet Lake ersetze.
Man kann wirklich nur hoffen, dass AMD den Markt mit den Prozessoren schwemmt und damit Intel unter Druck setzt, damit endlich die Preise stark in die Richtung sinken, wo die Cores platziert sein müssten. Stand jetzt sind sie viel zu teuer. Heute ist AMD jedoch daran kläglich gescheitert, was aber gleich klar war, da AMD schon, als sie die Benchmarks selber gesehen haben, gewusst haben, dass das Teil gut bewertet werden würde und demnach auch gut weggehen würde. Vermutlich hätte man heute nach der übertrieben guten Resonanz und der Teilkompatibilität so viele CPUs absetzen können, wie die onlineshops gar nicht bereit waren, einzulagern. Zumindest waren die Webseiten nicht in der Lage, dem Ansturm standzuhalten (weshalb ich mich auch frage, ob man mit einem Paperlaunch und anschließendem schleichenden Fluten des Marktes nicht besser gefahren wäre).
Ich bin trotz allem mal gespannt, wie Rocket Lake performen wird. Ich werde das ganze Schauspiel von außen beobachten, da diese CPUs allesamt oberhalb meiner Preisbereitschaft platziert sind. Allerdings könnten sie dazu führen, dass andere CPUs billiger werden und ich dann vielleicht doch mal meinen betagten Bulldozer (1. Gen) durch ein Schnäppchen vom guten Zen 2 oder Comet Lake ersetze.
yummycandy
Commodore
Die Strategie ist, daß man erstmal alte CPUs abstößt, bevor man das komplette Portfolio veröffentlicht. Es wurden mit Absicht zuerst die teuren Zen3 veröffentlicht, damit sich die bisherigen Zen2 preislich darunter einfügen. Wenn die Bestände dann verkauft wurde, wird es die anderen geben. Ja, auch den 5600 und den 5700X.Neodar schrieb:Ich glaube schon, dass es den geben wird. Die Ryzen 3000 CPUs laufen ja aus. Irgendwann muss AMD sein Portfolio also mit Zen3 erweitern.
FaulerStudent
Cadet 4th Year
Gleiches bei mir. Ich habe storniert,nachdem alle möglichen, anderen Shops mitgeteilt hatten,dass ab nächster Woche neue Lieferungen anstehenShadowlord666 schrieb:Hoffentlich. Proshop hat meinen Liefertermin für den 5950X im Laufe des Nachmittags erst von nächster Woche auf Anfang Dezember verschoben und nun am Abend sogar auf Mitte Dezember gelegt. Es hoffe, es tut sich da oder bei einem anderen Shop noch mal etwas in die andere Richtung.
HerrRossi
Fleet Admiral
Ich befürchte, dass es sich um Erwachsene handeltKuba schrieb:Hier sieht man ganz deutlich wie viel Kinder sich hier auf CB rumtreiben.