Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Thorque schrieb:
Wenn Intel Aktien sinken, wäre jetzt vielleicht ein gute Zeitpunkt welche zu kaufen, da die nun den Arsch hochbekommen müssen und Gutes abliefern müssen.

Das hat doch nichts mit "Arsch hochbekommen" zu tun :lol: . Intel haben über 100K Angestellte und versuchen seit inzwischen fünf Jahren verzweifelt mit aller Kraft ihre nicht laufende Fertigung wieder in den Griff zu bekommen. Sie haben personell im Bereich hochqualifizierter Ingenieure in den letzten Jahren massiv aufgestockt und Leute vom Kaliber eines Jim Keller von Tesla abgeworben (inzwischen ist dieser ja wieder von Intel weg).

Am Einsatz -personell wie finanziell- hat es sicherlich nicht gelegen. Die Probleme scheinen technisch sehr viel tiefer zu liegen, da auch 7nm sich inzwischen zum kompletten Rohrkrepiererprozess entwickelt hat. Was da genau im Argen liegt, weiß ja kein Mensch außer vielleicht ein paar Eingeweihten bei Intel, die die Probleme aber offenbar auch nicht lösen können.

Meiner Meinung nach ist Intel im Bereich der Fertigung erledigt. Der Zug ist abgefahren. Sie werden mit TSMC in diesem Leben nicht mehr konkurrieren können, es sei denn die PLA marschiert in Taiwan ein oder ein Erdbeben macht die TSMC Fabs dem Erdboden gleich.

Ansonsten bleibt Intel nur die vage, minimale Hoffnung auf einen Durchbruch im Bereich alternative Technologien wie quantum computing. In der klassischen Fertigung mit Silizium und Belichtungsverfahren wie DUV/EUV wird Intel nix mehr zu melden haben. Der Drops ist gelutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al und Thorque
Hab jetzt sowohl den 5600x und 5800x ergattert (vlt wird ja noch einer storniert von den Händlern :freak:). Mal sehen welcher hier bleibt und welcher zurückgeht...
Mir gefallen die Temperaturen vom 5800x gar nicht...scheinen auch von Review zur Review zu schwanken. Könnte mir vorstellen, dass hier unterschiede in der Qualität gibt

Zuerst einmal: Danke an Computerbase für diesen sehr guten und informativen Test!

Ich hänge jetzt gerade gedanklich in der Zeit damals, als der Athlon 64 rauskam und hoffe, daß es wieder so eine Zeit wird. Einfach, weil es unglaublich spannend ist.

Denke der 5800X wird sich preislich noch besser einordnen. Einfach ein paar Wochen warten.
Ich muß smla schauen, an sich wollte ich mir demnächst einen 3900x fürs Streaming besorgen... Jetzt überlege ich doch, den 5800x und neues Mainboard zu holen. Na mal sehen...
Aber wirklich schöne Teile...
Hammer. Endlich.

Sieht gut aus für mein bequiet Straight power 650w platinum in 5950x + 6900xt Kombi + 4 RAM + aio deepcool Castle oder was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Wäre Nett wenn Leute hier im Forum, die einen 5800X ergattern konnten ihre Temperaturen mal gegentesten könnten und mit uns teilen würden.
Würde mich mal interessieren ob der 5800x im Test besonders schlecht war oder woran das liegt.
Der durchschnittliche Verbrauch bei aktiviertem VSync würde mich mal bei allen interessieren, danke.
Ich muss das mal wissen, ich darf meinen 3700x maximal noch bis nächstes Wochenende behalten, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Sly123, EUROFlGHTER und eine weitere Person
Sam Miles schrieb:
Besondere Zeiten... vermutlich wird das halbe Forum seinen 3700X hier verkaufen. Na mal schauen, eventuell staub ich günstig wo nen 12 Kerner ab.
warum sollte man? und das halbe forum schon gar nicht..
gerade der 3700X ist die cpu, die man eher nicht verkaufen wird...der 5600X ist zu nah dran, die anderen noch zu teuer bzw zu heiss (5800X) zudem bei den meisten der 3700X nicht limitiert.
eher sind es die 3600er Besitzer oder Leute mit älteren Intel cpus die wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, LäuftBesser2000 und chaopanda
Schade, weis jetzt gar nicht wo ich mit meinem 2700x stehe, gerade "wir" sind doch eher die Wechsler, wieso da nichts im Test steht, finde ich schade. Dennoch, Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Krautmaster schrieb:
Bei Intel kann ich mir noch eher vorstellen dass sie das CPU Geschäft weiter reduzieren und stärker Mobil forcierten da sie mit anderen Dingen ja mehr Geld machen. Vllt steigen sie iwann ganz aus. Apple is auch bald weg von X86.

Wenn es weiter so mit der Verfügbarkeit von 10nm-Produkten geht, wird es schwer für Intel werden. Allerdings ist mobil (selbst bei den Notebooks) auch ARM sehr stark vertreten und da wird Intel auch nicht leichter haben sich durchzusetzen. Das zurückziehen wird in andere Bereiche wird sie, aus diesen Gründen, auch nicht retten können.

Intel hat sich zu lange auf ihren (illegalen) Lorbeeren ausgeruht und den Umschwund von 14nm auf 10nm verschlaffen (irgendwann war der optimierte 14nm-Kerner besser als der 10nm Kerner). Man hätte vom Anfang an kleine Bröttchen backen müssen und immer wieder verbessern müssen.

Intel steht mit dem Rücken zur Wand. Nur ein wirklicher Paukenschlag wird ihnen helfen können. Rocket Lake soll 20 % mehr SC-Leistung bringen als der Comet-Lake. Hoffen wir nur, dass es kein Traum ist.

-------------------------

Bei Zen1 hat man noch gelacht. Bei Zen+ wurde man hat man verstanden, dass es kein one-night wonder war. Bei Zen2 hatte man schon Schweißperlen im Gesicht.

Kleine Zusammenfassung des PCGH Test
Der 5950X ist Im Durchschnitt 17% schneller als der 10900K. (In RDR2 24% und in BF5 26%)

Test 5950X PCGH.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, Ned Flanders und 4 andere
Bei all dem Hype, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Vielen lieben Dank für den Test. Hier steckt eine Menge Arbeit drin. Weiter so CB Team!
Respekt, N1 !

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, MeisterOek, Brian.Griffin und 19 andere
trudodyr schrieb:
Wäre sehr traurig wenn 12 Monate später der Intel-Konter nicht besser performen würde. Ausschließen kann man das leider nicht.

Kurze Antwort: Doch, kann man ausschließen. Das wird nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Onkel Föhn
Tronx schrieb:
Schade, weis jetzt gar nicht wo ich mit meinem 2700x stehe, gerade "wir" sind doch eher die Wechsler, wieso da nichts im Test steht, finde ich schade.

Test zu Zen2 rauskramen und vergleichen. Ist ein zumutbarer Aufwand.
Grundsätzlich, wenn es um gamen geht, dürfte auch dein 2700x weiterhin absolut ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
bereitet Intel CEO schlaflose Nächte - check
bereitet Nvidia CEO schlaflose Nächte- check
:D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
4to cka3al schrieb:
"911 how may we help you?"
"I want to report a murder in red!"

Also Nvidia nach der Übernahme von ARM (guter Schachzug) zu töten, wird wohl ganz schwer sein.

Mr. Rift schrieb:
bereitet Nvidia CEO schlaflose Nächte- check

So lange er seine Lederjacke nicht verkaufen muss - ist alles in Ordnung :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Müritzer
Thorque schrieb:
warum sollte man? und das halbe forum schon gar nicht..
gerade der 3700X ist die cpu, die man eher nicht verkaufen wird...der 5600X ist zu nah dran, die anderen noch zu teuer bzw zu heiss (5800X) zudem bei den meisten der 3700X nicht limitiert.
eher sind es die 3600er Besitzer oder Leute mit älteren Intel cpus die wechseln.
Naja, also Aktuell ist der 3800X führen hier unten...
Die 3600er gehen schon für 130€ weg.
Ich sag ja, goldene Zeiten... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
ComputerJunge schrieb:
Ernsthaft? Die kommenden 6 Monate sollte er noch langen.

Ernsthaft: Aus dem Kontext Deiner Informationen tippe ich auf Gaming. Der reicht Jahre. Ich werde vielleicht meinen 2600x mit der 6800(XT) kombinieren. Für meine Spiele taugt das auch noch eine Weile.

Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wollte damit Sechskerner ansprechen. Und ja, Gaming, auf mich bezogen nicht mal besonders CPU fordernd.
Grund: Mein Junior braucht bald ein Upgrade und ich habe eines dieser B450max Bretter sowie 16Gb Ram über.
Er würde halt das Board mit Ram und meinen 3600er bekommen, Papa natürlich den 5600:D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sam Miles schrieb:
Naja, also Aktuell ist der 3800X führen hier unten...
ich seh da jetzt nicht , dass das halbe Forum seine cpus verkauft wenn da heute 9 Ryzen CPus gelistet sind.

Der Thread ist der Hammer :daumen:

Hier sieht man ganz deutlich wie viel Kinder sich hier auf CB rumtreiben. Man schaue sich die Wortwahl an und die überlebenswichtige CPU Lieferung zum release Tag sowie den Hass, wenn es nicht so ist. :evillol:

Kein erwachsener rational denkender Mensch, der seine Zeit gerne am PC verbringt, produktiv oder nicht, würde sich auf eine 100 % Lieferung zum release Tag verlassen.

Schon gar nicht in der Verbindung mit der Corona-Krise, dem Weihnachtsgeschäft, einer bomben CPU für jeden Anwendungsfall und einer rüber schwappenden Intel Kundschaft.

(Rationales) denken ist nicht jedermanns Sache :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Astra-G, MeisterOek und 33 andere
Zurück
Oben