Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

rainbow6261 schrieb:
Irgendwie hat nur CB eine positive Games Benchmark Bilanz. Bei allen anderen Sites sind eher Gleichstand oder leicht dahinter.

Alle die ich gelesen habe (und das waren einige), vor allem US Reviewer, bestätigen die Ergebnisse von CB.

Ist doch klar das es immer auf den Spiele-Parcours ankommt. Aber selbst in ehemaligen Cherry-Pick Games von Intel (FarCry5 oder SotTR) hat sich die Lage gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eXe777 und Rockstar85
Gerade mal das neue Video von HW unboxed geschaut, die kommen auf einen Gleichstand zwischen 10900k und 5950 - aber ist doch super, dann hat man jetzt in der Spitze wenigstens die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und SIR_Thomas_TMC
HerrRossi schrieb:
Weil Zen3 jetzt ein bisschen schneller ist?
Und weil der 10900K teils über 200W frisst?
PCIe 4.0?
Es gibt genug Gründe.
Natürlich kann man mit einem 10900K auch gut spielen und arbeiten, das bestreitet niemand.
Dennoch finde ich das Paket dort nicht stimmig.
Dann kommen Punkte wie Smart Access Memory dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, iron-man und J3rs3y
Iguana Gaming schrieb:
Und so schwer kann es glaub nicht sein, eine entsprechende Datenbank mit den Daten älterer Systeme und in versch. Auflösungen aufzubauen, um sie dann in neuen Tests abzurufen.
Der Aufwand ist das Problem, denn die Konfigs dürfen sich nie verändern.
Anandtech hate eine umfangreiche Benchmarkdatenbank, da gibt es aber jeweils nur ein paar Spiele: https://www.anandtech.com/bench/CPU-2020/2755
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN und Verak Drezzt
Würde generell Games je nach Genre aus dem Parcour raushauen mit mehr als 144FPS im Ergebnis und überhaupt bei CPU Tests vor allem mehr in die Richtung von CPU lastigen Games testen wo man nen entsprechenden Unterschied dann auch sehen kann.
 
Iguana Gaming schrieb:
Würde generell Games je nach Genre raushauen mit mehr als 144FPS im Ergebnis.

Dann leg los.

Gefühlt haben wir diese Diskussion bei jedem größeren Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, cruse und SIR_Thomas_TMC
Ja wie gesagt, bei CS:GO un Konsorten kommen schon seit wann über 300FPS rum, also daher im Grunde ein alter Hut und keine Rede Wert diese dann auch zu testen. Was ja CB auch nicht macht.

F1 2020 hätte ich zum Beispiel nicht rein genommen. Weil was interessieren mich 200+ FPS, ka wie Project Cars 3 dahingehend performt. Hätte wohl Warzone, Anno 1800 mit rein genommen, aktueller Total War Teil passt immer gut den sie ja drin haben. Oder auch Squadrons mit über 200FPS, vielleicht als VR Richtwert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Um genauso viele % wie 720p, wenn denn kein GPU Limit vorliegt. Ich kaufe meine Prozessoren immer nach 720p Tests weil ich irgendwie immer mindestens ein Spiel habe was dann total CPU limitiert ist :)

Klar, spielst du nur Tripple A Spiele bzw Spiele die komplett im GPU Limit hängen kann dir das alles relativ egal sein.
Und da erschließt sich mir nicht, weshalb diese Leute überhaupt ne neue CPU wollen. "Hey, ich nutze meinen PC ausschließlich für DInge, in denen die CPU weitgehend irrelevant ist, bitte macht unbedingt ausführliche Tests für diese Usecases" :freak:
Aber gut, vielleicht liegt es auch an der Käuferschicht – mir erschließt sich ja auch schon der Kauf eines 4k Monitors nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor AMD. Klasse Leistung und die angesetzten Preise haben sie sich "verdient". Das bessere Produkt für einen niedrigen Preis zu verramschen wäre nicht in Ordnung.

Zu den Kommentaren bzgl. Paperlaunch: Ohne handfeste Zahlen (wie es Proshop bei der 3000er Nvidia Serie macht), würde ich mich mit solchen Aussagen zurück halten.
Mittlerweile haben wir auch ein ganz anderes Problem: Die Gier der Menschen. Wenn es schon lukrativ ist die Hardware in Massen einzukaufen, um sie dann zu überzogenen Preisen bei eBay oder sonstigen Plattformen zu verkaufen, dann stimmt etwas nicht. Dieses Problem würde sich auch schnell von alleine lösen, gäbe es nicht Käufer, die dieses Spiel mitmachen weil sie sofort immer das Neuste brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und wuschipuschi
Taxxor schrieb:
Das sagt ja jetzt aber nichts über den Verbrauch in Spielen aus.
PCGH hat ja auch mit den Werten von CX gearbeitet und da verbraucht ihr 5900X halt 110W im Schnitt im Gaming, das wäre deutlich mehr als ein 3900X und knapp 40W mehr als ihr 10900K, was eigentlich allen widerspricht^^

Sei mir nicht böse aber ich muss das mal aufgreifen. In allen Themen kommt es mir manchmal so vor, als wärst du ein PCGH Fanboy. Damit will ich dich nicht angreifen, aber ich habe mich von dem Magazin absichtlich distanziert, da ich denke dass da zu viele Fanboys arbeiten. Beim Trost des 10900k war das ja bestens zu sehen. Nur PCGH war der Meinung das dass Teil ein Meilenstein der Technik war. ;) Was das Magazin schreibt kann man getrost ignorieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und bugmum
Habe vor ein paar Tagen einen tray 10900k für 400€ geholt für ein neues System.

Kurze Einschätzung eurerseits, ob das hinreichend günstig war, um den Intel zu behalten?

Denn bis man einen 5600x oder 5900x in der Hand hat, kann es ja auch einige Wochen dauern, richtig? Und wo dann die Preise stehen...

Soll für 4k gaming benutzt werden.
 
Für 4k wirds garkeinen Unterschied machen, da hier jede Grafikkarte das Limit ist und nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, andy484848, Xul und eine weitere Person
Iguana Gaming schrieb:
Würde generell Games je nach Genre aus dem Parcour raushauen mit mehr als 144FPS im Ergebnis und überhaupt bei CPU Tests vor allem mehr in die Richtung von CPU lastigen Games testen wo man nen entsprechenden Unterschied dann auch sehen kann.
Nochmal: Es geht um CPU-Tests nicht um GPUs. Die allerwenigsten Spiele sind derart CPU-lastig, dass sie deswegen im zweistelligen FPS-Bereich dümpeln. Ich will keine CPU-Tests sehen, wo alle Top-CPUs im GPU limit hängen und sich nur um 5 FPS Messtoleranz unterscheiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Bonanca und OZZHI
boingdoing schrieb:
Habe vor ein paar Tagen einen tray 10900k für 400€ geholt für ein neues System.

Kurze Einschätzung eurerseits, ob das hinreichend günstig war, um den Intel zu behalten?

Denn bis man einen 5600x oder 5900x in der Hand hat, kann es ja auch einige Wochen dauern, richtig? Und wo dann die Preise stehen...

Soll für 4k gaming benutzt werden.
Für 400 Euro ist das doch ein super Kurs :) Ist ja trotzdem noch eine absolute Spitzen-CPU
 
5600x gestern 16:00 bei MF bestellt zur UVP, heute Versandmitteilung. ...... entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, iron-man, Heschel und eine weitere Person
@e-ding Dito UVP klang fair, aber ich hab den für nen Kumpel bestellt der leider nicht an nen Rechner konnte um das selber zu machen. Feine dinger die neuen AMDs, grade der 5600x mit dem niedrigen Verbrauch bei gleichzeitig ordentlich Performance scheint der Sweetspot zu sein finde ich. Also Auch Preis/Leistungstechnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und e-ding
Brrr schrieb:
oder den 3800er CL14 bestellen soll. Letzterer ist einfach doppelt so teuer und wenn es nur 5% ausmacht, lass ich das.

Eine Variante wäre es noch das OC selber zu machen. Will ich aber nicht, ich habe das einmal gemacht, ist mir zu viel Aufwand, da hole ich das Geld locker wieder rein, wenn ich die Zeit arbeite anstatt zu OCen :)

Auch die sauteuren werden evtl nicht einfach so laufen. Ich kann nur empfehlen "normalen" 3200CL14 Bdie Ram zu kaufen und selber mal eben die 3800 einzustellen. oder gar 4000. Ist mit Zen2 und sicher auch Zen3 garnicht mehr so schlimm und schwer wie früher bei Zen1/+
 
Zurück
Oben