Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

1unknown_user schrieb:
Und von 8 auf 6 Kern downzugraden .. meeh.
Mein Gedankengang ist da prinzipiell eher nochmal richtig einen rauszuhauen, weil letzte CPU für Sockel AM4 und dementsprechend werde ich wohl den neuen Sockel samt DDR5 Testlauf erstmal überspringen.
So ein 5900x ist schon sehr interessant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Gibt es irgendwo einen Vergleich fps/€ für ein paar Spiele/Programme und CPUs? Würde mich mal interessieren wie groß der Mehrwert jetzt eigentlich ist. Bisher nur das dazu gefunden und da sieht es doch schon so aus, als wäre der Mehrwert eigentlich eher beschränkt aktuell. Mal auf die 5600/5700er SKUs warten...am Ende kommts halt auf das Binning zwischen 3600/3600x und 3700x/3800x an. Aktuell nutzt AMD halt jetzt schamlos die Preise, die Intel jahrelang salonfähig gemacht hat. Würde mich freuen, wenn Intel jetzt mit den leistungstechnisch schlechteren Produkten AMD ordentlich unter Preisdruck setzen würde. Sie haben die lang-gereifte 14nm-Fertigung im eigenen Haus, da sollte doch noch was möglich sein.

Bei der aktuellen Innovationsgeschwindigkeit, die AMD an den Tag legt ist schon fraglich, was man mit Zen4 in der Rückhand hat. Wird das wieder so ein inkrementeller 20%-Schritt mit etwas besserem IO oder kommt da mehr? Falls dem so wäre und z.B. mehr Cores/CCX kommen könnten die Zen3, die aktuell ganz gut aussehen, am Ende doch schneller obsolet werden als erhofft. Sonderlich wertstabil hat sich ZEN in der Vergangenheit definitiv nicht gezeigt. Da wurden Spielern in den Foren z.T. 2700x empfohlen, materialisiert haben sich die Kerne bis heute nicht. Lag sicherlich auch daran, dass die Single-Core-Performance gefehlt hat und die intercore-Latenz bisher einfach zu hoch war.

Die ganze Immersionslithografie-Gammelei von Intel hatte schon auch was für sich. Mein Haswell hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel...so lang hat bei mir noch keine Kiste gehalten.

Und die Pointe des Ganzen?
Userbenchmark sieht den 10900k im Real-World-Speed VOR dem 5950x, wenn auch knapp. Grund dafür ist die überaus praxisrelevante Speicherlatenz. In High-Performance-Anwendungen wie vim liefert Intel im Insert-Modus damit halt potentiell immer noch satte 10 fps mehr dadurch. Die Speicherlatenz wird man in Zukunft noch stärker gewichten müssen wenn Intel plant den hauchdünnen Vorsprung auch 2021/22 ohne EUV zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und bugmum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich denke auch drüber nach, vor allem weil der Speicher einfach schon da ist um an/über DDR4000 zu gehen, ich ärgere mich nur, dass ich keinen 3600x damals holte sondern nen 3800x - naja, seis drum.

Zudem empfinde ich die Preissituation auf unserem Markt mal wieder ein wenig krass - gut, die sind nicht verfügbar aber mal wieder 200 Ocken drauf zu hauen, ist schon heavy, da würd ich dann wieder aus Prinzip nicht aufrüsten.

Also wird´s dann wohl ein Gebrauchter 16er in einem Jahr... fertig

Oh Mann irre, das ist noch besser als ich gehofft hatte. Ich muss zugeben ich hatte gestern den Launch total vepennt, weil mein Tag sehr stressig war. Aber der Test heute macht alles wieder gut :daumen:.

Ich will unbedingt den Ryzen 9 5900x haben, war klar das der nirgends mehr zu kaufen ist. Nicht weil ich den brauche..... Mein Ryzen 7 3700x reicht eigentlich dicke, aber mein X570 Board will Futter, das "schreit" mich schon an :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und danyundsahne
Franknatic schrieb:
Lohnt sich den der R7 5800X? Da sagt jeder Test was anderes.
ich für mich schon, ich mache hauptsächlich photoshop und indesign, zocke gelegentlich (aber eher älter kmgames in wqhd und ab und zu fullhd videoschnitt. der 5900x ist mir als privatperson zu teuer, aber 8 kerne sind dann doch zukunfstsicherer als 6.

bin gespannt wie beim mir die temps des ccx mit der nzxt x63 sein werden.

Ich für meinen Teil werde nicht aufrüsten, aber auch nur, weil ich noch super ausgestattet bin. Aber der kommende AM5 wird sehr interessant werden. Auch da rechne ich mit nochmal locker 25-30% am Leistungssteigerung, weil dann keine Rücksicht auf den jetzigen Unterbau genommen werden muss, wie grad beim AM4. Und wenn dann noch 5nm dazu kommen...holla die Waldfee ;)

Als ich begonnen habe mich für PCs zu interessieren hat AMD es Intel mit seinen Prozessoren und fortschrittlichem IMC gezeigt wir es lang geht und ich war eine ganze Weile ein AMD Fanboy.
Ich habe sogar einen AMD PC mit einem Phenom 9300 und dann einem Phenom II 940 gekauft.

Gegen Core i7 hat AMD aber dann kein Land mehr gesehen.... und dann bin ich zu Intel gewechselt.

Was für eine Genugtuung es ist AMD so stark wie noch nie zu sehen! Sollte AMD sich weiter so behaupten wird mein nächster PC wieder AMD.

Die neuen Ryzen sind echt heftig und sind in einer anderen Liga als Intel...

Amazon hatte gerade wieder 2 auf Lager gehabt, waren sofort weg... Und zu unverschämten Preisen... schon beim Release 15 Uhr gestern wesentlich teurer als UVP.. Why... :mad:

drunkeNNN schrieb:
Userbenchmark sieht den 10900k im Real-World-Speed VOR dem 5950x, wenn auch knapp.
Die kann man doch schon lange nicht mehr ernst nehmen. Ein Troll als Benchmark verkleidet. Die Kategorie Value & Sentiment macht auch mega Sinn bei dem Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Bonanca, znarfw und 5 andere
Spellex schrieb:
Bin mal noch weiter auf Tests des 5800x gespannt, andere Reviews haben bei dem auch eine höhere Temp gemessen, aber nicht in dem Umfang wie hier.
Konnte schon jemand einen 5800x bei sich einbauen?

Es wird wie bei den alten und ersten 3700X und 3800X sein. Dort sind vermehrt schlechte Dies, die viel Spannung brauchen verbaut worden, da die wirklich guten in den 3950X mussten.

Ein paar Monate nach Release gab es genug bessere Dies und die 8-Kerner wurden auch mit mehr besseren Dies beglückt.

Saros schrieb:
Ich habe aktuell einen 1600x.
Wieviel % mehr fps würde mir der 5600x liefern?
Schau in den Benchmark.
Im CPU-Limit -> Viel
Im GPU-Limit -> Keine

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, McTheRipper, danyundsahne und eine weitere Person
Saros schrieb:
Ich habe aktuell einen 1600x.
Wieviel % mehr fps würde mir der 5600x liefern?
Das kommt auf deine Grafikkarte an, aber der potentielle Anstieg ist enorm. Bei einer guten Grafikkarte mit deinem 1600x zum 5600x bestimmt doppelte FPS oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Fuchiii
JoeDoe2018 schrieb:
Warum sich immer alle an der TPD aufhängen das ist ein Bereich. z.B. kann der TPD 65W von 60W bis 89W gehen. Wenn er 90W verbraucht dann wird er in den TPD 90W eingeornet. Dies hat nichts mit dem maximalen verbrauch zu tun, sondern mit dem Basis Takt. Beim 5800X ist der Basistakt z.B. 3200GHz (das soll nur ein Beispiel sein ich habe die Zahl jetzt nicht nachgeschaut) und der 5700X hat den einen Basistakt von 3100GHz. Wenn die CPU und der Last st wird auf den Turbo Takt geschaltet und dann verbraucht auch die CPU mehr.
Derzeit existiert der 5700X nicht. Und wenn du den 5600X meinst, der besitzt eine Basistaktrate von 3,7GHz.

Bzgl. TDP hast du zum Teil recht. Intel definiert nach der durchschnittlichen Leistungsaufnahme und AMD allerdings nicht auf den direkten Verbrauch der CPU sondern viel mehr auf den thermischen Verlust in Watt

dunkelbunter schrieb:
Amazon hatte gerade wieder 2 auf Lager gehabt, waren sofort weg... Und zu unverschämten Preisen... schon beim Release 15 Uhr gestern wesentlich teurer als UVP.. Why... :mad:
Das ist extrem einfach zu beantworten. Der Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist extrem gering, die Nachfrage sehr hoch, ergo steigt der Preis stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, cruse und iron-man
MarcoMichel schrieb:
Was muss man sich als 10900k-Käufer ärgern, nicht 8 Wochen gewartet zu haben. Was mir augefallen ist, dass die 10900K-Besitzer hier im Forum kaum etwas schreiben....:D
Dass ein 10900K ein Fehlkauf sein wird war doch schon vorher klar.
Diese Verzweiflungstat die Intel da auf den Markt gebracht hat kann man im Prinzip nur kaufen, wenn man die Plattform eh schon hat.

Ich hoffe dass Intel bald wieder was konkurrenzfähiges hat, dann regeln sich die Preise auch wieder ein. So lange die Nachfrage da ist und nichts vergleichbares existiert gibt es für AMD ja keinen Grund, die Zen 3 CPUs günstiger anzubieten.
Die 550€ sind auch hart an der Schmerzgrenze für mich. Aber der 5900X ist dann, selbst in 4K, manchmal doch schneller.

Zurück
Oben