Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Da wollte ich doch gerne meinen I7 9700K rauswerfen und einen AMD einbauen....glaub das Geld kann ich mir sparen. Ich benötige reine Gaming Performance und das rechtfertigt die Ausgabe wohl nicht...

Nächstes Jahr! 🙃

@Iguana Gaming Das hat genau was mit einem CPU Limit Spiel in 4k zu tun? Nochmal, es gibt Spiele die selbst in 4k die GPU nicht so stark belasten, bei diesen Spielen hängst du extrem im CPU Limit. Beispiel Planetcoaster: Auf 4K pennt sogar eine 1080 Ti während ein übertakteter 7700k ganze 18FPS bringt wenn der Park ein bisschen größer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Bonanca
Gibt es irgendwo schon Benchmarks was RAM OC betrifft?
Ich überlege ob ich 3200er CL14 oder den 3800er CL14 bestellen soll. Letzterer ist einfach doppelt so teuer und wenn es nur 5% ausmacht, lass ich das.

Eine Variante wäre es noch das OC selber zu machen. Will ich aber nicht, ich habe das einmal gemacht, ist mir zu viel Aufwand, da hole ich das Geld locker wieder rein, wenn ich die Zeit arbeite anstatt zu OCen :)

RobinSword schrieb:
LOL - den größten Gaming-Trumpf von Intel - den 10850K nimmt man in alle Benchmarks auf nur NICHT in die Spielebenchmarks! Klar, sonst würde ja noch rauskommen, dass man bei Intel für 430 € die gleiche Gamingleistung bekommt wie bei AMD für voraussichtlich 450 $/€.

Nein, da nimmt man ihn lieber raus und platziert ihn gegen den deutlich teureren 10900K, um Intel schlecht aussehen zu lassen. Selten sowas Unprofessionelles gesehen...

Was ein intantiler "mimimi" Beitrag; als fühltest Du Dich persönlich angegriffen. :heul:

Würde es nicht zu Off-Topic sein, es erinnert mich so stark an den Kandidaten einer gerade laufenden Wahl ...

Es werden in nächster Zeit noch weitere CPUs aus dem Testparcours nachgeschoben wenn ich das richtig gelesen habe .. und wenn die eine oder andere CPU fehlt ... WHO CARES? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
7700k.PNG

3950x.PNG

amd: 3950x->5950x (2019->2020, 7nm->7nm) +30% spieleleistung in 720p
intel: i7 2600k->i7 7700k (2013->2017, 32nm->22nm->14nm) +30% spieleleistung in 720p

hut ab. amd muss ein richtig gutes entwickler team haben. macht bereits vorfreude auf die nächste gen.
ich hoffe, dass intel mit rocket lake kontern kann, damit die ryzen 5000 etwas im preis fallen. dann werde ich mir für mein b450 auch einen 5800x gönnen

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eXe777, Sly123 und 6 andere
Iguana Gaming schrieb:

Dann stell dir doch mal vor du kaufst in 3 Jahren eine RTX 6090, welche CPU kommt dann wohl eher ans Limit,
eine die heute bei 720P mehr Reserven hat oder weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Celinna, iron-man und 2 andere
Iguana Gaming schrieb:

Was soll ich dir sagen? Ich habe dir genau erklärt warum 720p Tests faktisch sinnvoll sind und du die auch auf 4k übertragen kannst wenn du in 4K eben NICHT im GPU Limit bist. Das ist sehr stark vom Spiel abhängig, ist aber selbstrerklärend.
Solltest du das nicht verstehen sollten wir die Diskussion dann beenden, denn das führt zu nichts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
tecjonny schrieb:
ch denke der 5700X wird mit kaum geringerem Takt und Preis um 350€ ein besseres P/L-Verhältnis aufweisen und daher den Sweet-Spot perfekt erfüllen. Also leider noch warten...

Ich mache es wie du. (:
Aktuell ist ein 2700x verbaut, 32 GB Ram 3200 CL16 & eine RTX 2080
Ein 5800x macht mich nicht ganz kiri ..
Denke der 5700x dürfte in den nächsten 6 Monaten kommen ..
Und von 8 auf 6 Kern downzugraden .. meeh.

• Gefällt mir
Reaktionen: tecjonny
Warum schneidet der 5900x in vielen Tests eig besser oder minimal schlechter ab als der 5950x?
Sind viele Programme und Tests nur auf max. 12 Cores anstat 16 getrimmt so dass die letzten 4 Kerne einfach nicht richtig ausgelastet werden oder hat das ganz andere Ursachen, vllt Windows- oder Board-abhängig?
Ich meine 16 Kerner gibts ja nicht erst seit gestern, und gerade Benchmark-Programme müssten doch auch 16 und mehr Kerne perfekt ausnutzen können?
Oder ist es von der CPU abhängig, dass bei 16 Kernen der Takt der einzelnen Kerne niedriger ist als beim 12 Kerner, wegen Hitze oder Verlusten etc?

xJAMESx schrieb:
Ich glaub jeder 2. auf CB ist ein Content Creator oder Streamer - so viele wie eine 16 Kerner "brauchen" :-D

Es geht nicht um brauchen, sondern um haben. Computerforen reflektieren nicht die Realität in Bezug auf sinnvolle Anschaffungen. Sinnvolle Anschaffungen gibt es maximal in einem wirtschaftlichen Umfeld und auch dort ist nicht jede Anschaffung sinnvoll.

Die durchschnittliche PC-Konfiguration eines CB-Users liegt um mehrere Klassen höher als das PC-System eines 0815-Users. Der 0815-User geht zum Systemhersteller und kauft System X für sein festgelegtes Budget und dem ist auch völlig egal was für Hardwarekomponenten dort verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Maxxx800, Philthy und eine weitere Person
Na und!?! Dafür heizt der 10900K einem im Winter schön die Bude.

Ich finde, Intel sollte das mehr als Feature hervorheben.

Sollte der 5800X nicht günstiger werden, ist der 10700K für Zocker aber weiterhin eine Empfehlung wert.

Ansonsten gilt: Käufer von X470/B450 bzw. Zen+ haben alles richtig gemacht. Die mit X390 etc. gucken in die Röhre. Dabei waren die es doch eigentlich, die AMD den Weg zurück bereitet haben und an sie geglaubt haben. Das finde ich etwas schade.

Ich persönlich würde auch keine Generation mehr komplett neu kaufen (mit MB und RAM), bei der sowohl Sockel als auch RAM EOL sind. Aber das sind schon geile CPUs, keine Frage.

Hatte ich aber auch nicht anders erwartet. ;)

Pisaro schrieb:
du die auch auf 4k übertragen kannst wenn du in 4K eben NICHT im GPU Limit bist.
Entweder wollte oder konnte er vorher nicht verstehen, was du sagen wolltest, aber grammatikalisch hat er Recht. Das hast du vorher nicht so gesagt.

"ist das CPU A dann auch wenn du in 4K spielst" ist grammatikalisch eine Frage; was du sagen wolltest (und auch jeder eigtl verstehen sollte) war
"Dann ist das CPU A auch[,] wenn du in 4K spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Echt nice, wer hätte vor ein paar Jahren gedacht das man 2020 guten Gewissens mal wieder einen High-End All-AMD-PC empfehlen kann^^

Top Artikel! Ich konnte gar nicht anders als direkt ein Jahresabo abzuschließen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, cruse, danyundsahne und 4 andere
Zurück
Oben