Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Ich bin mit meinem (untenstehenden) Setup an sich mega zufrieden. Aber AMD hat es endlich mal wieder geschafft, dieses "Willhaben"-Syndrom auszulösen... es läuft alles gut und mega stabil, alles schnell, FPS gut. Aber der Innere Teufel sagt, dass man DIESE neue CPU haben möchte :D. Ich denke, die Roten haben geschafft, den Hype real zu machen... Aber ich warte eher noch auf den 5700X, denn der 5800X sieht mir irgendwie nicht nach Sweet-Spot aus zu dem Preis.
Ich denke der 5700X wird mit kaum geringerem Takt und Preis um 350€ ein besseres P/L-Verhältnis aufweisen und daher den Sweet-Spot perfekt erfüllen. Also leider noch warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
trommelmaschine schrieb:
Die X Prozessoren haben üblicherweise einfach eine höhere Taktfrequenz, sind aber ansonsten identisch zu den "nicht-X" Modellen, wenn ich mich nicht täusche. :)
So in etwa hatte ich mir das auch eingeordnet. Die Non-X Modelle werden vermutlich noch kommen, aber ich würde an AMDs Stelle auch erstmal die schnelleren Modelle einführen. Gibt mehr Zeit zum Abverkauf der Generation davor und wird ja auch bei Grafikkarten so gemacht.

1604652564672.png

Da is das Ding. Schnell einbauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, PS828, danyundsahne und 26 andere
Convert schrieb:
Performancerating 3.840 × 2.160 Bildpunkte (Frametimes) sieht für die neuen CPUs richtig schlecht aus. Wenn man Valorant rausnimmt, dass ein ziemlicher Ausreiser ist und Total War, dass nur durch das komische Grasfeature alle 16-Kerne auslastet, wenn man also die beiden rausnimmt, ist Intel wieder vorne und was noch schlimmer ist, sogar Zen 2 ist dann vor Zen 3. Was ist da los mit Zen 3 bei den Frametimes in hoher Auflösung?

Anhang anzeigen 988696

Ja wirklich seltsam. Je höher die Auflösung desto weiter fallen die ab.
Da kann ja was nicht stimmen. RAM-Takt, CPU-Takt, alles ist höher als bei denn 3000er, macht also keinen Sinn dass die Werte niedriger sein sollen.

So wäre es schöner: :)

Ryzen 5 56006/123,7 / 4,6 GHz32 MB65 W

Ryzen 5 5600X6/123,9 / 4,8 GHz32 MB95 W

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und SANDTIGER
Iguana Gaming schrieb:
Was bringt es uns zu wissen welche CPU in 720P schneller ist, wenn am Ende einzig und allein die Leistung im täglichen gaming Alltag zählt. CPU A liefert unter 720P 20FPS mehr wie CPU B und macht unter FullHD oder WQHD keinen Unterschied mehr. Was ich als Gamer und Endverbraucher wissen will am Ende ist, ob CPU A mehr Leistung unter FullHD/WQHD als wie meine CPU B liefert und ob sich ein aufrüsten dahingehend lohnt gegenüber meiner alten CPU.

Dabei ist es mir ehrlich gesagt Rille ob sie dann im GPU und nicht im CPU Limit getestet wird. Wer sich für die Anwendungsleistung interessiert bekommt entsprechende Benchmarks ja geliefert. Aber mich interessieren keine 720P Tests und ich das Leistungs-Endergebnis in FullHD/(U)WQHD/4K benötige um eine Kauf-/Aufrüstentscheidung zu treffen.

Bitte beschäftige dich damit warum man in 720p testet und halt nicht im gpu Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich frage mich, wie groß der Sprung von Zen 4 wird...also ob man jetzt zuschlägt oder einen noch größeren Sprung Ende nächstes Jahr hat ^^

Spike Py schrieb:
dann den 5nm-Prozess von TSMC nutzen können und sollte damit nochmal ne ordentlich Schippe drauf legen können.

Weil die Cores noch kleiner werden und die Hitze noch schwerer vom Core wegzubekommen ist?
Siehe jetzt 5800X 105W TDP.
Weil der 5NM Prozess so taktfreudig ist wo AMD erst in der zweiten Gen 7NM die Takte in Schwung bringt?
Weil der 5NM erst seit dem Sommer in Massenprod läuft und der 7NM schon seit Frühling 2018?

AMD könnte durch die bessere Packdichte in 5NM die Caches oder Anzahl Cores pro CCX gröber aufblasen.
Das würde sicher hier und da etwas Performance bringen.
Aber das werden sie schlicht auch müssen, um die Hitze der winzigen Dies überhaupt noch weg zu bekommen.
Ob sie dann aber so hohe Takte fahren können wie jetzt dürfte zu bezweifeln sein.
Der Prozess muss für richtige Prozessoren und GPU noch reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Der 5800X ist ja mal völlig missglückt, verbrennt einfach 2x soviel Energie wie der 5600X für 2 cores mehr.
Toll, die am Ende bessere und hoffentlich sogar noch günstigere 65W TDP SKU einfach nicht anzubieten. Danke AMD.

Hi,,

kann mal einer Testen, wie ein 5800x mit 65w läuft bzw. mit 88w?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, EUROFlGHTER, ReVan1199 und eine weitere Person
xJAMESx schrieb:
Ich glaub jeder 2. auf CB ist ein Content Creator oder Streamer

Nö, die sind nur Hardwaregeil.

Ist halt ein Hobby.
Porsches, Armani Anzüge oder 80 Zoll Fernseher braucht auch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, alkaAdeluxx, danyundsahne und 6 andere
Weiß einer von wo AMD direkt liefert? Aus dem Ausland? Falls ja hoffe ich dass es nicht zu lange dauert

tecjonny schrieb:
Ich denke der 5700X wird mit kaum geringerem Takt und Preis um 350€ ein besseres P/L-Verhältnis aufweisen und daher den Sweet-Spot perfekt erfüllen. Also leider noch warten...

Also der besser gebinnte Prozessor mit Namen 5700X, welcher im Gegensatz zu 5800X noch im 65W TDP Bereich bleibt und annähernd an die Taktraten des 5800X herankommt ist dann 100€ günstiger?
Lol, nein, sicher nicht?

Zurück
Oben