panopticum
Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 2.567
Die Steigerungen die AMD da aufs Parkett legt sind beeindruckend. Danke Lisa Su und alle Mitarbeiter!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Substanzlos schrieb:Nein, da der 5800X nur einen CCD besitzt und die 105W TDP durch Prime raus gekitzelt werden. Beim 12 und 16 Kerner hast du zwei CCD und die 105W TDP werden also auf der doppelten Fläche verheizt.
Das lässt sich dann bei dem 12 und 16 Kern Modellen einfach besser weg kühlen.
Das ist schon stimmig so.
Masterchief79 schrieb:Ich müsste also die CPU und ein Board kaufen, was ich dann ein zwei Jahren wieder einmotten kann. 50% Mehrleistung pro Kern zu meiner aktuellen CPU sind aber natürlich schon ein Hammer.
Den hier: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de Die Montage von dem Teil fan dich jetzt nicht übermäßig schwierig, aber das ist natürlich auch individuell verschieden.Hayda Ministral schrieb:Welchen Kühler empfehlt ihr für jemanden der kein Overclocking im Sinn hat und handwerklich nicht übermäßig begabt ist?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der 5800X war deutlich länger als nur 30 Minuten verfügbar, genauso wie der 5600X. Für den 5900X warst du zu spät, den hatte Mindfactory samt der anderen CPUs schon gegen 14:30 Uhr gelistet. Ich hab einen bekommen, der auch schon gestern versandt wurde.Axol-13 schrieb:Ja bei MF war der 5800X ca. 30 min verfügbar. Aber einen 5900x hat es mir auch dort nie angezeigt!
Ich vermute stark, dass AMD den "schlechteren" 3800x gegenüber dem besser gebinnten 3700x nicht genug absetzen konnte und daher bei diesem Release den 5700x zunächst zurückhält.zombie schrieb:Hmmm. Der Wechsel von einem 3700X auf einen 5800X ist aus finanzieller Sicht schwierig. Fehlt da nicht ein 5700X ?? Weil der 5600X ja dann wieder ein 6 Kerner ist. Dann werde ich meinen 3700X wohl doch erstmal weiter nutzen und nicht gleich umsteigen. Macht vom P/L Verhältniss aktuell wenig Sinn
Erhöh die Auflösung, problem solved.Masterchief79 schrieb:Das einzige, was mich gerade noch zurückhält bzw. meinen Enthusiasmus dämpft, ist die Tatsache, dass die nächste Generation einen neuen Sockel bekommt. Lohnt sich das Upgrade trotzdem? Ich müsste also die CPU und ein Board kaufen, was ich dann ein zwei Jahren wieder einmotten kann. 50% Mehrleistung pro Kern zu meiner aktuellen CPU sind aber natürlich schon ein Hammer.
Was bringen dir die 4 Kerne mehr? Im Gaming absolut unsinnig, siehst du auch in den Benchmarks. Und bei den Anwendungsbenchmarks hast du immer Laborbedingungen, die du so nur schwer vergleichen kannst. Ganz abgesehen davon, dass für >90% der Leute hier 10 Sekunden schnelleres codieren oder 2 Min schnelleres rendern in Blender keine 100€ Aufpreis wert sind.Ayo34 schrieb:der 5900x macht aber auch am meisten Sinn. Auch vom Preis. 6 Kerne finde ich zu wenig und den 5800 finde ich zu teuer, wenn man für 100€ mehr 12 anstelle 8 Kerne bekommt.
Ah, alles klar. Das macht Sinn. Vielen Dank für deinen Fingerzeig. Allerdings liegt er falsch. Es sind auf jeden Fall 1-2 Kerne abgezogen bei den Konsolen für Aufgaben, egal wie du es drehst oder wendest. Und beim PC eben nicht. Definitiv nicht. Das auch per Taskmanager leicht eruierbar.[UDS]nachtfrost schrieb:Vermutlich will er/sie darauf hinaus, dass sich bei einem Windows PC auch irgendein Kern um das Betriebsystem kümmern muss und dass das bei Windows 10 vermutlich sogar noch mehr Leistung bindet, als bei den Konsolen.
modena.ch schrieb:Wieso solltest ein jetzt neues System in 2 Jahren einmotten müssen?
Ist ein Ryzen 3XXX ab heute irgendwie schlechter geworden?
Auch mit dem 2700X kommst die nächsten 2 Jahre sicher gut hin, also nötig wäre es kaum.
Es ist also immer wollen.
Ich würd jetzt von der ersten DDR5 Gen nicht Wunder erwarten.
bugmum schrieb:@SANDTIGER Aber der Ryzen 3700X hat doch auch ne TDP von 65 Watt. Ich glaube nicht das das X etwas mit der TDP zu tun hat oder?
Doch, mehr Leistung beim Gaming wäre absolut brauchbar. Mit einem 2700X hängt man in Games heutzutage erstaunlich oft im CPU-Limit - da ist eindeutig die Singlecore-Performance das Problem. Auch für das gelegentliche Videoschneiden wäre es nicht verkehrt.Ayo34 schrieb:Brauchst du denn mehr Leistung? Wenn deine jetzige CPU schon nicht ausgelastet ist, dann bringt dir auch eine CPU nichts, die noch weniger ausgelastet ist.
Ich komme bei 95% der Sachen noch gut mit meinem alten Xeon 4 Kerner hin... werde jetzt aber passend mit Pimp my PC und der neuen Konsolengeneration aufrüsten.
Ich spiele bereits in 2560x1440p auf 105Hz (übertakteter Monitor) - und meine 1080Ti ist tatsächlich meistens nicht der Grund, wenn ich keine 100 FPS bekomme. Da kann ich nämlich auch einfach Details reduzieren - bis es irgendwann nichts mehr bringt, wegen CPU Limit.kicos018 schrieb:Erhöh die Auflösung, problem solved.