Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

1Striker1 schrieb:
Sage auch mal dazu, schöner Paperlaunch, nirgends lieferbar.
Allein MF hat tausende CPUs verkauft. Und ich zitiere dazu auch mal Igor:

Von einem Paperlaunch sprechen zu wollen, wäre eigentlich unehrenhaft. Das, was dort gestern an Stückzahlen verlauft worden sein soll, wenn man den befragten Händlern glaubt, soll deutlich überdurchschnittlich gewesen sein und man warte bereits auf die erste Nachlieferung.
https://www.igorslab.de/ryzen-nachlese-nachtest-und-nachfrage-der-tag-nach-dem-launch/

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Celinna, eXe777 und 8 andere
Saubere Leistung AMD. Mal schauen wahrscheinlich hole ich mir zuerst eine 6800 und schau dann wie weit mein alter Ryzen in WQHD limitiert.

Sind halt Early Adopter Preise, aufgrund der Nachfrage und der Verfügbarkeit. Jede Generation ob CPU/GPU das selbe Geheule hier. Wartet halt noch paar Wochen ab und die Verfügbarkeit wird gegeben sein. Aber nicht wenn zig zehntausende am ersten Tag danach Geiern. Vor allem und gerade die, die noch ne CPU/GPU der letzten Generation in der Kiste haben ....

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo zusammen,

@ Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Glaubst du jetzt das Windows 10 jetzt sparsamer ist als das Windows der Xbox? Oder das (iiirc) Unix von ner Playstation?
Ich muß dir gestehen, daß ich echt total auf dem Schlauch stehe und dir mehr als dankbar wäre, wenn du mich über dies aufklärst, auf was du dich hinsichtlich meiner Silben beziehst.

Denn ich bin mir nicht bewußt, in irgendeiner Weise etwas hinsichtlich Sparsamkeit, Strombedarf oder auch nur annäherndes in dem Kontext dargelegt zu haben.

So long...

Iguana Gaming schrieb:
Was bringt es uns zu wissen welche CPU in 720P schneller ist, wenn am Ende einzig und allein die Leistung im täglichen gaming Alltag zählt. CPU A liefert unter 720P 20FPS mehr wie CPU B und macht unter FullHD oder WQHD keinen Unterschied mehr. Was ich als Gamer und Endverbraucher wissen will am Ende ist, ob CPU A mehr Leistung unter FullHD/WQHD als wie meine CPU B liefert und ob sich ein aufrüsten dahingehend lohnt gegenüber meiner alten CPU.

Man testet in 720p damit man keine GPU Beschränkungen hat
ausserdem sieht man welche CPU mit schnelleren Grafikkarte noch mehr Leistung rausholen kann.
Da dies ein CPU Test ist, will man keine Beschränkungen durch die GPUs haben.

Wenn man in 720p in deinem Game kaum Unterschiede sieht, dann erst recht nicht in 1080p, 1440p, 2160p.

Ok das ist schon eine Ansage, wenn man bedenkt das die Unterschiede zu Zen2 auf Zen3 Detail Verbesserungen zu verdanken ist beeindruckend. Die Erfahrungen mit dem TSMC Prozess werden ihr übriges getan haben um diese Ergebnisse zu ermöglichen. Am ende zeigt hier AMD das was wir bei Intel auch eine weile beobachten, die Fertigung bleibt "oberflächlich" gleich aber die Detail Verbesserungen holen noch mal hier und da ein paar % raus. Intel hat durch ihre Probleme auf die nächste Fertigung "umzusteigen" einfach keine andere Wahl gehabt und ist nun am ende des möglichen angekommen.

Man muss den CPU Architekten bei AMD gratulieren das sie es schaffen Zen in solchem Umfang noch zu verbessern und zu Optimieren. Ab einem gewissen Zeitpunkt werden auch nur noch kleine Steigerungen möglich sein wie bei Intels Core Architektur. Aber scheinbar ist es schon ein Mantra das AMD sehr viel Leistung brachliegen hat, war ja bisher ein GPU Problem. Scheinbar ist bei Zen da auch noch das eine oder andere "PS" versteckt gewesen.

ich freu mich für AMD das sie den Anschluss sowohl bei CPUs und GPUs (scheinbar) wieder haben und so den Markt ausgleichen und stark mit beeinflussen können.

Ansonsten warte ich bis ich den 5900x bestellen kann.

Franknatic schrieb:
Lohnt sich den der R7 5800X?
Gut gekühlt, mit gescheitem Ram von mind. 2x16GB DDR4(-3600), sowie mit einer NVMe-SSD (falls Spiele künftig darauf skalieren) wirst du damit mit sehr großer Sicherheit 5 Jahre alles machen können. Das schließt Anwendungen insbesondere ein.

Ob der R7 5800x jetzt in Relation ein wenig mehr kostet, als ein aktueller Ryzen 3000, würde mich da nicht so fuchsen. Immerhin spart man sich ggf. einen kompletten Umbau.

Spaceberry schrieb:
Wieso ballern die Preise schon so hoch? Beim R5 5600x, von 299€ auf 349€ jetzt schon :(
Welch eine große Überraschung. Early Adopter zahlen mehr und dazu gilt natürlich Angebot und Nachfrage - das gabs es ja noch nie :rolleyes:

PS.

Wer das hier mit dem Paperlaunch der Nvidia 3000er vergleicht hat keine Ahnung und ist am Ende nur salzig weil er am Tag 1 des Launches nichts abbekommen hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wolve666, Incident und 2 andere
was ich lustig finde ist der zb 5900x wird über 600€ gehandelt da sagt keiner einen Ton, als der Intel 10900k 550€ kostete waren alle am Jammern wegen Preisleistung etc

einfach viel zu teuer die neue Gen

Balikon schrieb:
Das haben aber ganz viele Hochfrequenz-Gamer in dieser Community ganz anders wahrgenommen.
Das ist Dein Eindruck, meiner ist ein anderer.
Nur, weil ein Hersteller mal vorm anderen ist, ist der andere noch nicht gleich Schrott. Das ist einfach völlig irrational, was hier teilweise abgeht.
Die "Hochfrequenz-Gamer" haben sich nur gegen den Eindruck gewährt, dass Intel auf einmal nicht mehr brauchbar ist, und bei allem nur noch sinnbefreit AMD empfohlen wurde. Wenn jeder, der sich für eine Intel CPU interessiert, spätestens im 3 Post versucht wird auf AMD zu drängen, auch wenn er sagt, dass er einen Intel möchte (genauso auch andersrum). Die Leute sind vom Hype genervt, zumindest kann ich da für mir sprechen, denn mir ist es völlig egal, ob eine CPU/Hersteller 5% schneller oder langsamer ist als eine andere CPU/Hersteller. Das merkt man 0,0. In meinen 41 Lenzen habe ich ganze 3x einen Benchmark laufen lassen. Mir sind da Sachen wie Stabilität gute Treiber, etc. viel wichtiger.
Mittlerweile ist AMD vs Intel wie Katholizismus vs Protestantismus. Und einen "Heiden" wie ich, der sich einfach nur für Technik interessiert, egal welcher Name drauf steht, nervt dieser Hype einfach nur noch. Dazu liefert Computerbase seinen Beitrag. Durch dusslige Titel (worüber sich AMD Fans in der Vergangenheit auch oft genug aufgeregt haben, wenn es um negative Titel geht, ich erinnere mich da an, "zu teuer, zu langsam zu spät" oder so ähnlich als die vega 7 raus kam).

Ich brauche keine 17 jahre alte Titelanleihen ala "Hammer". Ich fand die AMD Bezeichnung damals schon dusslig. Ich mag keine Hammer boh ey Kinder-Sprachen Titel, ich mag auch keine Titel, die mir das Ergebnis schon vor weg nehmen (auch das bekommt CB regelmäßig hin, denn eigentlich braucht man bei CB keine Tests zu lesen, der Titel reicht. Besonders schlau finde ich das schon aus kaufmännischer Sicht nicht). Mich würde einfach ein schnödes "Test des 5950 ... " glücklich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LL88
Fand die Verfügbarkeit in Ordnung. Es war nicht einfach ein paar CPUs auf den Markt werfen wie beim Nvidia-Launch. Der höhere Preis ist aber für AMD auch aufgegangen, weil man trotzdem sehr große Mengen verkauft hat. Das die Mengen groß waren sieht man auch daran, dass manche Händler immer noch was haben.

Wer gestern unbedingt eine CPU wollte, hatte immerhin eine realistische Chance. Wenn man sich die Ryzen 3000-Prozessoren anschaut, dann wird man den Markt sicherlich noch in diesem Jahr befriedigen. Mir gibt das auch Hoffnung für die Grafikkarten.

Ich meine Intel hat teilweise kleine Upgrades ihrer CPU gebracht und die waren auch sofort weg...

Danke für den umfangreichen Test.
Volker schrieb:
Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X
Es wäre schön wenn ihr den den Digarammen die Cores und Threads angeben könntet. Ich muss ständig irgendwelche CPU Namen googeln weil man es bei so viel Vielfalt nicht alles merken kann.

Beispiel:
1604649478814.png

AMD Ryzen Threadripper 3990X 64C/128T
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32C/64T
AMD Ryzen Threadripper 3960X 24T/48C
AMD Ryzen 9 5950X 16C/32T
AMD Ryzen 9 3950X 16C/32T
AMD Ryzen 9 5900X 12C/24T

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, SunnyStar, mad168 und 3 andere
Der Nachbar schrieb:
ZEN 3 wirkt für mich wie eine wirtschaftliche Altreste Teileverwertung mit Preisaufschlag für Benchmarkkronen

bei intel nennt man 19% ipc-aufschlag schublade, bei amd altresteverwertung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, RuhmWolf, PS828 und 5 andere
Was für ein Leistungssprung. Da bekommt man doch absolut Lust auf ein Upgrade (komme von einem 2700X + X370 Crosshair).

Das einzige, was mich gerade noch zurückhält bzw. meinen Enthusiasmus dämpft, ist die Tatsache, dass die nächste Generation einen neuen Sockel bekommt. Lohnt sich das Upgrade trotzdem? Ich müsste also die CPU und ein Board kaufen, was ich dann ein zwei Jahren wieder einmotten kann. 50% Mehrleistung pro Kern zu meiner aktuellen CPU sind aber natürlich schon ein Hammer.

Franknatic schrieb:
Lohnt sich den der R7 5800X? Da sagt jeder Test was anderes.
Lohnen? Klar, aber Preis/Performance ist halt mit 6 oder 12 Kernen anscheinend besser bestellt. Straßenpreise könnten das aber schnell wieder richten.

Hektor26 schrieb:
was ich lustig finde ist der zb 5900x wird über 600€ gehandelt da sagt keiner einen Ton, als der Intel 10900k 550€ kostete waren alle am Jammern wegen Preisleistung etc

einfach viel zu teuer die neue Gen

Zurecht heult keiner. Die Ryzen glänzen ja auch auf allen Gebieten (Anwendungen, Spiele und die oftmals vergessene EFFIZIENZ). Das ist hier schon eine ganz andere Nummer. Wer es immer noch nicht verstanden hat sollte wohl aufhören Tests zu lesen.

Zurück
Oben