Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Killerattacks schrieb:
Und wieso sind die Werte für die schlechteren Prozessoren kleiner und nicht höher?

Wurde das mal irgendwo erklärt? Habe nichts dazu gefunden.
Schließe mich an.

@Volker Seit ihr euch sicher dass ihr hier die Frametimes habt? Framtimes ist doch der Abstand zwischen den FPS in ms, da macht es ja keinen Sinn das der schnellste Prozessor die größten Frametimes hat. Wenn ihr z.B. bei Battlefield 5 in 4k die 0,2 Perzentil Frametimes angeben wollt, dann wären die Frametimes für den 10600k 1s/63,7=15,7 ms. Soll wahrscheinlich 0,2 Perzentil Framerate heißen, wäre nicht intuitiv Framerate und Frametimes in einer Tabelle zu mischen, obwohl sowieso beide das gleiche angeben.

Anhänge

• 1604647772323.png
    1604647772323.png
    106 KB · Aufrufe: 362
Finde es ziemlich daneben, dass Mindfactory (und Alternate?) ihren Verkauf bereits um 14:30 Uhr gestartet haben. Soweit ich weiß, galt 15:00 Uhr für alle gleichermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rockstar85, Cruentatus und eine weitere Person
Mal gespannt was Intel dann irgendwann kontert wenn sie so eine Leistungsaufnahme raushauen werden.
Aber schön das AMD jetzt endlich da ist, kann nur allen Kunden was bringen im Endeffekt.

Allerdings in allen Games die mich halbwegs interessieren liegt Intel vorne ;)
Wie wurden eigentlich die +17% ermittelt? Wurde da der enorm hohe Vorsprung in Valorant 1/1 übernommen und dann alle Framerates einfach addiert am ende?
Alles jenseits 144 interessiert mich nicht mehr die Bohne und sehe ich auch nicht mehr im geringsten.

Mal sehen wann ich meinen i7 6700K austausche. Aktuell wohl immer noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
MajorCapo schrieb:
Finde es ziemlich daneben, dass Mindfactory (und Alternate?) ihren Verkauf bereits um 14:30 Uhr gestartet haben. Soweit ich weiß, galt 15:00 Uhr für alle gleichermaßen.
Alternate war sogar noch früher dran. Vielleicht gab's aber auch Verwirrung um die Winterzeit?!

Gibts jetzt eigentlich groß Nachteile bei den R9 Modellen durch die 2 Chiplets? In Spielen haben die beiden ja immer die besseren Werte und heben sich immer von den R5 und R7 um ein paar Prozent ab.

Mein Gewissen sagt hol dir den 5600X, aber der Teufel auf der Schulter will 12 Kerne sehen und das kleine bisschen extra FPS.

XashDE schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Naja zum 6700k siehst aber schon einen kleinen Unterschied. Egal ob neue ryzen oder 10er Intel. Ich verabschiede meinen 7700k jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ArrakisSand schrieb:
Daher sind für mich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, diejenigen von PCGH die einzigen die verlässliche Ergebnisse liefern.

Selbst bei Tests wie Hardware Unboxed, befindet man sich wenn man genau hinsieht in einem Großteil der Spiele in einem GPU Limit.

Ach ja, wenn du nach einem Fehler suchen willst, dann solltest du bei HardwareLuxx und nicht bei PCGH anfangen, dort besteht sicherlich Handlungsbedarf.
Was bringt es uns zu wissen welche CPU in 720P schneller ist, wenn am Ende einzig und allein die Leistung im täglichen gaming Alltag zählt. CPU A liefert unter 720P 20FPS mehr wie CPU B und macht unter FullHD oder WQHD keinen Unterschied mehr. Was ich als Gamer und Endverbraucher wissen will am Ende ist, ob CPU A mehr Leistung unter FullHD/WQHD als wie meine CPU B liefert und ob sich ein aufrüsten dahingehend lohnt gegenüber meiner alten CPU.

Dabei ist es mir ehrlich gesagt Rille ob sie dann im GPU und nicht im CPU Limit getestet wird. Wer sich für die Anwendungsleistung interessiert bekommt entsprechende Benchmarks ja geliefert. Aber mich interessieren keine 720P Tests und ich das Leistungs-Endergebnis in FullHD/(U)WQHD/4K benötige um eine Kauf-/Aufrüstentscheidung zu treffen.

bei dem 4k (2160P) perfomance rating ist das ergebniss doch weiter von AMDs aussage entfernt.
in den frametimes ist mein 3600 auf höhe des 5600x und nur 11% schlechter wie ein 5900x:D.
bei den FPS ist der unterschied genauso wenig dramatisch gross mit 8%.

Sage auch mal dazu, schöner Paperlaunch, nirgends lieferbar.

Alternate bietet alle 4 zwar zum Kauf an aber mit unbekanntem Lieferdatum und noch dazu zu überhöhten Preisen.

5600X - 339€ (+40€/299€ UVP) ; 5800X - 509€ (+60€/449€ UVP) ; 5900X - 619€ (+70€/549€ UVP) ; 5950X - 919€ (+120€/799€ UVP)

Bin etwas enttäuscht darüber. Ist ja fast wie bei Early Access Spielen.

Naja ich kann/muss warten. ;)

Iguana Gaming schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Naja dennoch sind neue CPUs schneller. Das kann man auf 4k im gpu-limit schlecht festhalten. Da sieht's so aus als wären alle gleich schnell. Man könnte natürlich sich die Mühe machen und alle mit ner rtx 3090 durchtesten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Der bestellte R5 5600X ging jetzt bei MF raus. Bin mal gespannt, sollte ja ein bisschen fixer rechnen als mein kleener 3100er. :D:p;) Hoffentlich bruzzelt der meinen Kompaktkühler von Noctua nicht so, sonst muss ich die Lautstärkekonfi wieder von vorne anfangen. :confused_alt:

Immer das selbe Spiel. Auf der einen Seite die jenigen, die meinen sie müssten ihr Geld am ersten Tag verbrennen... Und dann die Fraktion, die Launchpreise mit aktuellen Preisen der Vorgängergeneration vergleicht. Noch besser: Die Preise mit aktuellen Intelpreisen vergleicht...

Immer das selbe Spiel. Zu den Amd Grafikkarten kann ich nichts sagen. Aber die Zen3 werden schon zeitnah verfügbar sein und die Preise werden sich anpassen.
Es handelt sich ja nicht um eine neue Fertigungstechnologie.

Interessant auch, dass hier der technologische Vorsprung, den sich Amd hart erarbeitet hat, tatsächlich noch geleugnet wird. Also wem schon die Cpu Leistung nicht genug ist, der sollte sich mal klar machen, dass Amd Cpus wesentlich sparsamer sind.

Die Krone muss zum jetztigen Standpunkt AMD gegönnt werden. Das haben sie sich verdient.

Persönlich glaube ich, dass die Zen Architektur noch lange nicht ausgereizt ist, dafür sind die Sprünge echt sehr groß. Mit dem neuen Sockel wird es auch für mich eine neue Amd Plattform.

Mein i5 3570k hat gute Arbeit geleistet, aber durch die ganzen Sicherheitslücken die gefixt wurden, langt mir die Cpu Power teilweise nicht mehr aus. (ich vermute dass die Verlangsamung durch die Windows Updates stammen, sicher bin ich mir nicht).

Gute Arbeit AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, yummycandy, m2020 und eine weitere Person
TrueAzrael schrieb:
AMD hat Quasi den 11 mal umsatzstärkeren Konkurrenten obsolet gemacht und dürfte wohl (sofern die eigenen Benchmarks auch dort so nahe an der Wahrheit liegen) auch im Grafiksektor mit dem 1,6 mal umsatzstärkeren Konkurrenten gleichziehen. Das sieht fast so aus als hätte AMD was anderes wie Wasser zum kochen entdeckt...
Nein, haben Sie nicht. Sie haben nur eines in den letzten Jahren geschafft wie kein anderer. Sie fokussieren sich auf die richtigen (Eier? - um in deinem bildlichen Vergleich zu bleiben) Sachen.

Vieles was AMD bringt im Moment ist nichts total neues Weltbewegendes. Aber Sie schauen sich die Sachen sehr genau an und verbessern Sie an den richtigen Stellen. Und - vermutlich - haben Sie auch etwas Glück. Denn es scheint alles auch zu klappen. Man kann da ja auch mal schnell was hin machen...

Status-Update: 05.11.2020 22:30
Wir waren bereits 5 Minuten nach Verkaufsstart mit der initialen Menge der AMD Ryzen Prozessoren ausverkauft. AMD hat uns danach aufgefordert, dass wir den Verkauf stoppen. Dies haben wir als offizieller AMD-Partner auch getan. In der ersten Anlieferung pünktlich zum Release haben wir nur den Ryzen 5600X erhalten, obwohl wir natürlich von allen CPUs sehr grosse Mengen bestellt haben.

Die maximale Bestellmenge ist begrenzt auf zwei Stück pro Person. Wir werden alle Kundenaufträge dementsprechend überprüfen und sollten diese Mengen überschritten worden sein müssen wir leider entsprechende Stornierungen vornehmen.

Eine zweite Lieferung, welche hoffentlich alle CPUs umfasst, werden wir voraussichtlich und gemäss Information von AMD in ca. 15 Tagen erhalten. Solltest du bereits eine Bestellung platziert haben, wirst du über deinen Auftrag automatisch zum Liefertermin informiert. Sobald wir von AMD zuverlässige Informationen erhalten, werden wir euch über diese Marketingpage informieren und die Produkte wieder für den Verkauf freigeben.

Update von Digitec.ch

Hoffen wir mal dass in 2 Wochen tatsächlich größere Mengen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und memory_stick
Auf otto gab es heute morgen noch 5800x für 489€ 5 Stück. 5600x ist noch verfügbar. Cyberport auf ebay bietet den 5800x für 500€ an ( Mehr als 10 Stück)

Axol-13 schrieb:
Scheiß Paperlaunch, wieder mal!

Wie bei nvidia Ampere lösen viele shops seit Kurzem das so: "Kannst Du haben, aber nur verbaut im Komplettsystem".

Den 5950 und die 3090 kann ich "so" nicht kaufen, im Verbund aber schon bei Systembuildern.

"Schlau" gelöst.

Zurück
Oben