Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

modena.ch schrieb:
Wenn man in 720p in deinem Game kaum Unterschiede sieht, dann erst recht nicht in 1080p, 1440p, 2160p.
Ja nur leider rüstet nicht jeder seine CPU von Generation zur Generation auf. Deshalb finde ich es dahingehend auch ein Kritikpunkt an die ganzen Hardware Redaktionen, wie auch CB hier, das sie nur die letzte bzw. die aktuelle Gen der Konkurrenz miteinander vergleichen. Als wie vielleicht Bulldozer, Sandy-Bidge, Haswell sowie vielleicht noch Skylake und Zen1/2 zu testen und die Ergebnisse zu vergleichen. Würde dann gerne auch etwas dafür zahlen bzw. ein Abo für abschließen.

Aber für mich ist das alles nichts halbes und nichts ganzes, vor allem wie gesagt wenn dann auch nur und hauptsächlich unter 720P getestet wird. Weil was bringt es mir unter 720P zu wissen das mein alter i7 Skylake 75FPS hinter nem Zen3/Comet-Lake liegt, aber unter WQHD es dann im Endeffekt nur noch 10FPS sind und so mit sich im Grunde ein aufrüsten nicht wirklich lohnt.

Dies weis ich aber nicht wenn ich keine entsprechende Ergebnisse habe und aufgrund des 720P Test's einfach mal ins blaue 700€ in ein neues System für im Endeffekt 10FPS Mehrleistung versenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Hayda Ministral schrieb:
[...] Welchen Kühler empfehlt ihr für jemanden der kein Overclocking im Sinn hat und handwerklich nicht übermäßig begabt ist? [...]

Wenns wirklich nix besonderes sein soll dann den Arctic Freezer 34 eSports - Ganz weit vorn bei Preis/Leistungsverhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und frazzlerunning
Dito schrieb:
Warum gibt es den 12-Kerner nichtmal auf dem Papier?
https://geizhals.eu/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=pl&hloc=at&hloc=de

Gibt es doch zwar in Polen aber hey, da ist dein Papier wenn du allem anderem nicht glauben schenkst. :evillol:

@Cool Master
Ist kein Fehler von GH er hat einfach nur AT und DE im Länder Filter.

Bleibt doch mal Locker Preise werden sich einpendeln wenn Verfügbarkeit gegeben ist. Kann doch nicht sein das so viele gerade ihre erste Erfahrung mit Angebot und Nachfrage machen.
 
Warum echauffieren sich hier manche über den 720p Test??? Zum einen wurde schon mehrfach erklärt das es darum geht die Leistung der CPU zu sehen ohne das eine Graka limitiert.
Und ausserdem haben Volker und Jan sich doch auch die Mühe gemacht in 1080p und 2160p zu testen, man müsste nur im Artikel mal etwas runter scollen. ;)
Kann es nur nochmal sagen: Hut ab vor diesem umfangreichen Test, sehr gut gemacht. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Odessit
Iguana Gaming schrieb:
Dabei ist es mir ehrlich gesagt Rille ob sie dann im GPU und nicht im CPU Limit getestet wird. Wer sich für die Anwendungsleistung interessiert bekommt entsprechende Benchmarks ja geliefert. Aber mich interessieren keine 720P Tests und ich das Leistungs-Endergebnis in FullHD/(U)WQHD/4K benötige um eine Kauf-/Aufrüstentscheidung zu treffen.
Dann hast du den grundlegenden Unterschied zwischen einem CPU und GPU Benchmark schlicht nicht verstanden. Mein Beileid. :)

Die von dir erwähnte FullHD/(U)WQHD/4K Leistung ändert sich mit jeder Karten Generation, wie man das zuletzt bei der RTX 3090 gut erkennen konnte. Also warum darf man nicht im Voraus in Erfahrung welche Leistung eine CPU am Limit (720p) hervorbringen kann und dementsprechend einen Kauf tätigen? Ich verstehe die Logik nicht.

Eigentlich braucht man für einen Kaufentscheid nur CPU Benchmarks in 720p und GPU Benchmarks in verschiedenen Auflösungen. Alles andere ist Beilage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
Masterchief79 schrieb:
Was für ein Leistungssprung. Da bekommt man doch absolut Lust auf ein Upgrade (komme von einem 2700X + X370 Crosshair).

Das einzige, was mich gerade noch zurückhält bzw. meinen Enthusiasmus dämpft, ist die Tatsache, dass die nächste Generation einen neuen Sockel bekommt. Lohnt sich das Upgrade trotzdem? Ich müsste also die CPU und ein Board kaufen, was ich dann ein zwei Jahren wieder einmotten kann. 50% Mehrleistung pro Kern zu meiner aktuellen CPU sind aber natürlich schon ein Hammer.

Brauchst du denn mehr Leistung? Wenn deine jetzige CPU schon nicht ausgelastet ist, dann bringt dir auch eine CPU nichts, die noch weniger ausgelastet ist.

Ich komme bei 95% der Sachen noch gut mit meinem alten Xeon 4 Kerner hin... werde jetzt aber passend mit Pimp my PC und der neuen Konsolengeneration aufrüsten.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich muß dir gestehen, daß ich echt total auf dem Schlauch stehe und dir mehr als dankbar wäre, wenn du mich über dies aufklärst, auf was du dich hinsichtlich meiner Silben beziehst.

Denn ich bin mir nicht bewußt, in irgendeiner Weise etwas hinsichtlich Sparsamkeit, Strombedarf oder auch nur annäherndes in dem Kontext dargelegt zu haben.
Vermutlich will er/sie darauf hinaus, dass sich bei einem Windows PC auch irgendein Kern um das Betriebsystem kümmern muss und dass das bei Windows 10 vermutlich sogar noch mehr Leistung bindet, als bei den Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, guru_meditation und Luxmanl525
Warum wurden keine CPU-lastigen Games getestet? Anno 1800, Cities Skylines, Total War?
 
Verfügbarkeit war besonders bei 5600x und 5800x sehr gut, hätte locker 7 Stück bekommen können vom 5800x und mehr als 10 vom 5600x. Der 5900x war wirklich schnell weg
 
@Kandalfus Ich gehe davon aus das es 6+6 sind, rein von der Logik her. Bei 8+4 bräuchte man immer einen kompletten 8 Kern Die. Bei 6+6 kann man Teildeaktivierte Chips nehmen. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rockstar85 und OZZHI
Also haben sich wirklich mal welche ein Kopf gemacht, wie man Leistungssteigerung vollbringen kann, Respekt !!!
 
Lighto schrieb:
Verfügbarkeit war besonders bei 5600x und 5800x sehr gut, hätte locker 7 Stück bekommen können vom 5800x und mehr als 10 vom 5600x. Der 5900x war wirklich schnell weg

#

Sehe ich genauso. Finde der 5900x macht aber auch am meisten Sinn. Auch vom Preis. 6 Kerne finde ich zu wenig und den 5800 finde ich zu teuer, wenn man für 100€ mehr 12 anstelle 8 Kerne bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und dadada89
Dito schrieb:
Polen? Ernsthaft?
Ich wohne in Deutschland ;)

Klar warum nicht? Ist ja auch EU. Aber die CPU scheint aktuell einfach ausverkauft.

xpac schrieb:
Ist kein Fehler von GH er hat einfach nur AT und DE im Länder Filter.

Stimmt hatte ich nicht beachtet.
 
Wie @Lighto schon sagt, konnte ich von ca. 14.30 bis 16 Uhr immer wieder 5600X und 5800X in verschiedenen Shops bekommen. Meinen 5900X habe ich zum Glück um 15.15 Uhr bei NBB bekommen und heute wurde er auch schon verschickt. Der war ansonsten schwer zu finden.
 
Kandalfus schrieb:
Wird irgendwo zuverlässig beantwortet, ob der 5900X 6+6 oder 8+4 Kerne hat?

Anandtech hatte dazu schon vor längerer Zeit einen Artikel nach einem Gespräch mit AMD und auch unter ihrem aktuellen Test findest du dazu noch einmal die Erwähnung dieser zuvor getroffenen Aussage:
" This processor is enabled through two six-core chiplets, but all the cache is still enabled at 32 MB per chiplet (64 MB total). "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, PietVanOwl und Kandalfus
trudodyr schrieb:
Wäre sehr traurig wenn 12 Monate später der Intel-Konter nicht besser performen würde. Ausschließen kann man das leider nicht.
wird er nicht, muss er auch nicht. Intel hat nicht die Ambition den 16C AM4 Zen3 zu schlagen, wieso auch.

Denke Intel wird sich eher drauf fokussieren bis ins Mittlere Segment viel zu bieten. Also 8 schnelle Kerne und die Effizienz bei Volllast durch 8 weitere kleine ATOM Kerne pushen.

Dieses Silizium lässt sich dann auch in Notebooks unterbringen. Bin eher gespannt ob man das 8+8 noch toppen wird und ob das ganze Multi Die is. Rein jetzt kann man davon ausgehen dass Intel mer als 8+8 erstmal nicht bieten wird.
 
Zurück
Oben