Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Eine kurze recherche im Kaufberatungs-Thread ("der ideale...") brachte kein befriedigendes Ergebnis. Daher frage ich mal hier: Welchen Kühler empfehlt ihr für jemanden der kein Overclocking im Sinn hat und handwerklich nicht übermäßig begabt ist? Ich baue meine PC seit 1985 selbst und hab's bisher immer hingekriegt ohne mir die Finger oder der CPU was wesentliches zu brechen - aber man muss sich ja nicht mutwillig weh tun.
Die Berichte und Tests sind was die Montage angeht mitunter sehr zurückhaltend, wie ich finde. Beim Mugen 5 lese ich was von inkompatiblen Boards? (Bei mir ein MSI B550-A PRO)

Den ben nevis advanced sofern das gehäuse groß genug ist ansonsten den ben nevis

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das sehe ich mit meinem 8700k @ WaKü @ 5GHz auch:
Bis 2023 wird man über 60 FPS haben können

Naesh schrieb:
Ich bin aber auch eher der ~60 FPS mit Ultra Details Fan als 200FPS+ mit Low Details :D
Why not both? Ich zocke da lieber auf Medium-Ultra (z.B. HUB Optimized) und hohen zweistelligen bis 160 FPS, anstatt alles stur auf Ultra zu stellen. Mit einer neuen Grafikkarte sollte das wieder ein wenig gemütlicher von Statten gehen. An unseren Prozessoren wird es vermutlich nicht scheitern.

Eine Sache der Präferenz, wie es scheint. :)

Naesh schrieb:
@DeltaPee ich denke da geht noch länger als 2-3 Jahre was xD. Da denke ich sogar mit meinem 8700K mit 5Ghz noch weiter als 2-3 Jahre.

Ich tausche wohl noch 2-3x die GPU, bevor dem 8700K da die Puste ausgeht und die FPS in Regionen sinken, die nichtmehr schön Spielbar sind.

Ich bin aber auch eher der ~60 FPS mit Ultra Details Fan als 200FPS+ mit Low Details :D
Ich hab nen 100 Hz Moni 3440x1400, Solange dieser befeuert werden kann, alles gut. Bisher bottlenecked die GPU (3090) :D
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Why not both? Ich zocke da lieber auf Medium-Ultra (z.B. HUB Optimized) und hohen zweistelligen bis 160 FPS, anstatt alles stur auf Ultra zu stellen. Mit einer neuen Grafikkarte sollte das wieder ein wenig gemütlicher von Statten gehen. An unseren Prozessoren wird es vermutlich nicht scheitern.

Eine Sache der Präferenz, wie es scheint. :)
In BF und Co ja, aber in Red Dead oder Death Stranding sind halt 70 FPs auch fein...

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@DeltaPee hab den gleichen wie du :D. Bis jetzt komme ich aber sogar mit der 2080S zurecht. Mal gucken,ob ich auf eine 3080 aufrüste, wenn die mal endlich normale Preise erreicht. Die 3090 ist mir dann doch zu teuer. Das ist mir Gaming dann doch nicht wert. Haus und Neues Auto gehen da bei mir vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Danke für den Test !

Mit der Bestellung muss ich mich vermutlich noch gedulden 😞

Hayda Ministral schrieb:
Eine kurze recherche im Kaufberatungs-Thread ("der ideale...") brachte kein befriedigendes Ergebnis. Daher frage ich mal hier: Welchen Kühler empfehlt ihr für jemanden der kein Overclocking im Sinn hat und handwerklich nicht übermäßig begabt ist? Ich baue meine PC seit 1985 selbst und hab's bisher immer hingekriegt ohne mir die Finger oder der CPU was wesentliches zu brechen - aber man muss sich ja nicht mutwillig weh tun.
Die Berichte und Tests sind was die Montage angeht mitunter sehr zurückhaltend, wie ich finde. Beim Mugen 5 lese ich was von inkompatiblen Boards? (Bei mir ein MSI B550-A PRO)

Wenn es einfach und kompatibel sein soll den Scythe Fuma 2. Bin selbst von Custom wakü auf diesen umgestiegen und er macht seinen Job wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, znarfw und Hayda Ministral
Ist wirklich ein Hammer was AMD da rausgehauen hat und sie haben fast noch untertrieben in der Präsentation. Da sind 50€ Aufschlag fast gerechtfertigt. Und AMD Prozessoren kriegt man auch häufiger mal im Angebot oder in netten Kombos. Das sieht man bei INTEL fast nie.

WOW! Herzlichen Glückwunsch an AMD. Das es nochmals so abgeht ist echt der Hammer. Das warten hat sich gelohnt und mein i5 4670 wird dann Anfang nächsten Jahres abgelöst von ZEN3. Dort bin Ich noch mit PCIe2 und DDR 3 unterwegs. Somit werde ich wohl die letzte Version von AM4 und DDR4 in Zukunft nutzen. Auch ein Novum: nach über 27 Jahren INTEL beim Gaming PC werde Ich wohl zukünftig 2 AMD PC nutzen. Vielleicht sogar mal wieder AMD bei der GraKa? Ist ja auch schon lange her das keine Nvidia drin war.

Auch gibt es wohl keinen Grund mehr Intel für Spiele PC zu empfohlen wo Single Core Speed gefragt war. Intel muss sich warm anziehen. Ich finde es einfach bemerkenswert wie AMD Intel hier vorführt!

Auf jeden Fall freue Ich mich auf einen ZEN3 und der Sprung wird ja gigantisch sein.

Auch vielen Dank für diesen super gemachten Test.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Auf Alternate sind die Preise für die 5000er schon hochgegangen. Ist irgendwie die gleiche Scheiße wie mit Nvidia, Big Navi wird dann genau das selbe. 🙄

By the Way Igor gibt zumindest eine Teil-Entwarnung:

UPDATE

Mittlerweile habe ich einen R9 5950X, der hat das Problem nicht. Stecke ich den 5900X rein, ist es wieder da. Schätze mal, die CPU hat einen Schuss. Es wird eh nachgebencht. Anderer 5900X kommt von morgen einem SI. Wochenendaufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, iron-man, Cruentatus und 5 andere
Naesh schrieb:
@DeltaPee hab den gleichen wie du :D. Bis jetzt komme ich aber sogar mit der 2080S zurecht. Mal gucken,ob ich auf eine 3080 aufrüste, wenn die mal endlich nromale Preise erreicht.
Würde im Dezember/Janaur eher die 3080 ti holen. Dank den Amds werden diese wohl ganz schnell auf ein "annehmbares" Preisniveau fallen.
Hab mich für die 3090 entschieden, um einerseits Reserven für die Zukunft zu haben und ich die auch zum arbeiten brauche, aber rein rational ist das Gerät einfach nur dekadent, trotzdem geil. :love:

Langsam kann ich dann doch weg von meiner 5820k + 1080 Kombi, Zeit wird es. :D

Evtl sogar AMD only? Naja mal den 18. abwarten und RT und DLSS 2.0 wollen geschlagen werden, könnte Scheisse hart werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi und DeltaPee
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, iron-man und aklaa
Weils mich grad interessiert hat:
AMD hat Quasi den 11 mal umsatzstärkeren Konkurrenten obsolet gemacht und dürfte wohl (sofern die eigenen Benchmarks auch dort so nahe an der Wahrheit liegen) auch im Grafiksektor mit dem 1,6 mal umsatzstärkeren Konkurrenten gleichziehen. Das sieht fast so aus als hätte AMD was anderes wie Wasser zum kochen entdeckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, LouisXIV und aklaa
DeltaPee schrieb:
@aappleaday Schon sehr geil, wenn man die CPU so lang nutzen kann, dass hat sich wohl ausgezahlt.

Lange ist das nicht, eher kürzer als der Schnitt.. Sämtliche Bekannte von mir sind noch mit Sandy und Ivys unterwegs, verstreute noch mit C2Ds...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee und aklaa
Zurück
Oben