Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

KlaraElfer schrieb:
Wer glaubt das denn?:D Andere Tests und AMD geben -2 bis 7% an und PCGH misst 17?
Houston they have a problem. Da heißt es Fehler eruieren und neu benchen, ziemlicher Aufwand.
Die anderen Tests kannst du vergessen, die testen so gut wie alle bei 1080p im GPU Limit und falls doch ausnahmsweise mal bei 720p getestet wird, sind es keine max. Settings oder es wurden auch keine sonderlich fordernden Szenen herausgesucht. Was sich dann in einem Einheitsbrei an der Spitze äußert.
Daher sind für mich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, diejenigen von PCGH die einzigen die verlässliche Ergebnisse liefern.

(Ging bei mir auch lange, bis ich das einsah bzw. einsehen wollte. Möglicherweise auch weil AMD in der Vergangenheit bei den PCGH Tests besonders schlecht abschnitt.
Aber gerade weil diese einem die rosarote Fanbrille nehmen und einem die Realität ganz ungeschönt vor Augen hält, heben sie sich so wohltuend von den Einheitstests anderer Seiten ab.)

Selbst bei Tests wie Hardware Unboxed, befindet man sich wenn man genau hinsieht in einem Großteil der Spiele in einem GPU Limit.

Ach ja, wenn du nach einem Fehler suchen willst, dann solltest du bei HardwareLuxx und nicht bei PCGH anfangen, dort besteht sicherlich Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DeltaPee schrieb:
@aappleaday Schon sehr geil, wenn man die CPU so lang nutzen kann, dass hat sich wohl ausgezahlt.

Absolut, der 5820k war aber auch einer von Intels besten!
Seit 6 Jahren habe ich nun einen 6 Kerner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Der Nachbar schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Also Altresteverwertung würde ich eine IPC Steigerung um 19% nicht nennen. Aber jeder hat seine eigene Brille;)
 
Bin sehr unentschlossen. Hab deshalb auch gestern gezögert und deshalb keinen CPU bestellt. Der 5600X sieht super aus, hat aber 2 Kerne weniger als mein 3700X (geht an meinen Bruder). Der 5800x scheint keine uneingeschränkte Empfehlung zu sein und der 5900X war quasi schon ausverkauft nachdem ich mit dem Test hier durch war.
 
aappleaday schrieb:
Absolut, der 5820k war aber auch einer von Intels besten!
Seit 6 Jahren habe ich nun einen 6 Kerner :D

<- i5 2500k (2011-2019). Eine Dekade lang nicht aufrüsten, Intels Monopol hatte auch was gutes. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, SunnyStar, ufopizza und 2 andere
Ich habe mal eine Frage zu den Ergebnissen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie die Performancerating (Frametimes) Graphen in Abschnitt 4 zu lesen sind. Ich weiß was Frametimes, Perzentile und Prozent sind, aber diesen Mischmach kann ich nicht nachvollziehen:

Die Einheit soll Prozent sein, klicke ich auf "Bearbeiten" sehe ich dass die Werte "P0.2" was wohl für das 0,2 Perzentil steht. Setze ich bei "Einfließende Diagramme" nur ein einziges Häkchen hat der beste Prozessor 100% für das 0,2 Perzentil.

Aber was sagt mir das? Da kann ich doch gar nicht draus ablesen wie hoch das 0.2 Perzentil an Frametimes für das Spiel tatsächlich ist.

Und wieso sind die Werte für die schlechteren Prozessoren kleiner und nicht höher?

Wurde das mal irgendwo erklärt? Habe nichts dazu gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Killerphil51 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop? Erfahrungsberichte raten ja dringlichst zu Abstand laut Googlerecherche.

Auch etwas komisch das sogesehen nur noch dieser eine Shop die Prozessoren auf Lager hat.

Was meint ihr?
Moin,
ich kannte den Shop nicht bis zum RTX 3080 Launch.
Meine Story:
10 Tage vor dem Launch Mailverkehr
I:" könnt ihr mir ne 3080 reservieren, ich würde sie in Nürnberg holen"
P: " Vorbestellungen dürfen wir nicht annehmen, wir tragen Sie aber gerne in die Liste ein"
... Launchday, preis 719 Euro für die TUF. nicht verfügbar....

ich habe das ganze dann auch aus den Augen gelassen da ich eine andere Karte bekommen habe.

8 Tage Später kommt die Mail:
" Ihre Karte liegt in Nürnberg bereit und kann abgeholt werden"
In der Mail eine Bestellung in PDF Form.
Die Bestellung habe ich einem Kumpel gegeben, der konnte die Karte Problemlos holen.
Preis für Ihn: 719 Euro, Preis in Ihrem Webshop bereits > 800€

von daher von meiner Seite 10/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
mein 5950 ist bestellt, mal sehn wann ich ihn bekomme. :cheerlead:

@Killerphil51 Arlt ist eigentlich nen nicht so kleiner Händler, kenne den aus Freiburg im Breisgau und war oft zwar etwas teurer als bspw. bei Mindfactory zu bestellen, aber du bekamst dort auch tatsächlich kompetente Beratung und die haben auch noch richtige PC-Werkstätten vor Ort. Kenne den laden seit locker über 15 Jahren, kann aber nicht viel zu den letzten knapp 5 Jahren dazu sagen, da keine eigenen Erfahrungen mehr.
 
<-..... Mein Xeon, der quasi ein I7 3770 ist, reicht momentan sogar noch, sofern man nicht anfängt BD oder gar 4K Filme zum recodieren. Also Alltagsaufgaben easy going.....Aber zocken in 1080p ist eher gerade die R9 290 die eher schlapp macht bzw. Bei voller Lautstärke und >80°. Ich freue mich schon auf nen 5600 oder 5700x.
 
ich hab auch noch einen 5820K. War ein treuer Begleiter, obwohl ich mangels Zeit selbst den kaum ausreizen konnte. Aber man muss schon sagen, wenn man nicht immer das Allerneueste und -schnellste haben muss (will), kann sich der Griff zu etwas Teurerem "lohnen", weil man oft länger was davon hat.

Werde mir nächstes Jahr wohl den 5900X gönnen, wenn mal Langeweile aufkommen sollte. Bei den Grakas fällt die Wahl dann nicht so leicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Na ja, ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Denn die Konsolen haben zwar nunmehr 8 Kerne bei den CPU`s, aber wenigstens einer davon, oder sogar zwei, sind anderen Funktionen bzw. der Betriebssystemebene vorbehalten. Insofern würde ich bei einem Ryzen 5600 auf jeden Fall das Wagnis eingehen, diesen auf den Spieleaspekt bezogen als ziemlich sichere Bank zu bezeichnen.
Glaubst du jetzt das Windows 10 jetzt sparsamer ist als das Windows der Xbox? Oder das (iiirc) Unix von ner Playstation?
Ergänzung ()

romeon schrieb:
ich hab auch noch einen 5820K.
Tolles Ding, bin aber dann am Ende doch froh lieber den 4790k genommen zu haben. Da kann ich wahrscheinlich auch noch auf AM5 warten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
<- i5 3450 (2012-2020). Brauchte aber mehr Arbeitsspeicher, also musste das ganze alte Geraffel raus. Habe es sogar gewagt, meine GTX 670 in Rente zu schicken und mit einer GTX 980ti aufzurüsten :D MMORPG sind dankenswerterweise nicht so anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Neodar schrieb:
Ich glaube schon, dass es den geben wird. Die Ryzen 3000 CPUs laufen ja aus. Irgendwann muss AMD sein Portfolio also mit Zen3 erweitern.
yummycandy schrieb:
Wenn die Bestände dann verkauft wurde,
begin_prog schrieb:
Die werden demnächst abverkauft sein.
Moin, die Ryzen 3000 sollen doch weiter produziert werden. Ich zitiere mal aus der Ryzen 5000 Ankündigung:
Zen 2 wird weiterhin produziert, erklärte AMD. Ryzen 5000 wird erst einmal sprichwörtlich oben drauf gesetzt. Vor allem im Einstiegsbereich bleiben die bisherigen Prozessoren also vorerst die erste, weil einzige Wahl.
Ich hoffe aber auch das da noch ein 5700X mit 65W kommt. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Scheiß Paperlaunch, wieder mal! Mir wurde bei allen Shops nicht mal ein Bestand angezeigt. Ich konnte zu keiner Zeit auf Kaufen drücke und ich hatte 8 Tabs offen mit Onlineshops. Nirgendwo gab es den 5900X.
 
Zurück
Oben