Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Schade das die Produktseiten nicht zu erreichen sind würde gerne sehen bei MF wie viele die verkauft haben, wenn das wirklich soviel war wie Igor schreibt, ist das natürlich heftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Fuchiii
Man liest immer die nächste Generation wird noch besser und man wartet dann bis zur nächsten Generation.Das sagen dann immer viele Leute 10 mal hintereinander. Natürlich wird die nächste Generation besser es wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Aber irgendwann ist der Moment auch mal gekommen wo man zuschlagen sollte. Und ich finde diese Generation hat es voll verdiehnt, immerhin schlägt ein 8 Kern AMD 5800X einen 10 Kern Intel 10900K deutlich in Single und Multicore Anwendungen und Spielen und verbraucht auch deutlich weniger Energie. Und wenn ich denn noch den Preis bereücksichtige dann kostet ein 5800X ca. 350€ was ein sehr fairer Preis für die Lesitung ist und ein 10900K 590€ und das sind mal eben 240€ Unterschied. Daher kaufen und nicht immer so viel drüber nachdenke das die nächste GEneration besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
drago-museweni schrieb:
Schade das die Produktseiten nicht zu erreichen sind würde gerne sehen bei MF wie viele die verkauft haben
Ab und zu gabs Kommentare dazu. Mehr als 1000 5600X und es müssten mehr als 1200 5800X gewesen sein.

Die Zahlen von 5900X und 5950X würden mich auch Interessieren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
mahama schrieb:
Der 5800X ist ja mal völlig missglückt, verbrennt einfach 2x soviel Energie wie der 5600X für 2 cores mehr.
Toll, die am Ende bessere und hoffentlich sogar noch günstigere 65W TDP SKU einfach nicht anzubieten. Danke AMD.

Aha und wo sehe ich, dass der "2x soviel Energie verbrennt"? Und welche intel 8 Core brauchen denn weniger?
Also sind intel ja nicht nur "völlig missglückt", sondern eine "völlige Katastrophe"?
Danka mahama, für deinen total sinnvollen Post!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bonanca und TempeltonPeck
@Volker @Jan
Super Test.

Könnt Ihr bitte den Ryzen 7 5800X im 65W TDP (88 W max. Power Target) testen?
Ich finde echt Schade, warum AMD den Ryzen 7 5700X verzichtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
Wer den Computerbase test gelesen hat kann dies doch selber sehen. Aber für Dich noch mal der Screenshot

Anhänge

• Leistungsaufnahme 5800X vs 10900K.png
    Leistungsaufnahme 5800X vs 10900K.png
    111,2 KB · Aufrufe: 502
@drago-museweni die letzte Zahl die ich bei MF vom 5600X gesehen habe war 850, also werden es wohl um die 1000 gewesen sein.

Igor hat auch mit Händlern gesprochen und die scheinen ziemlich viele verkauft zu haben.
IgorsLab schrieb:
Von einem Paperlaunch sprechen zu wollen, wäre eigentlich unehrenhaft. Das, was dort gestern an Stückzahlen verlauft worden sein soll, wenn man den befragten Händlern glaubt, soll deutlich überdurchschnittlich gewesen sein und man warte bereits auf die erste Nachlieferung.
https://www.igorslab.de/ryzen-nachlese-nachtest-und-nachfrage-der-tag-nach-dem-launch/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und drago-museweni
Wenn Du die Maus über den 5800X hällst dann ist dieser der Referenzwert und dann kann man schnell erkennen das der 10900K eine um 45% höhere Leistungsaufnahme hat.

Alterfuchs schrieb:
Der 5950X ist schnell ja.. aber gegen nen gemachten 10900K absolut keine Chance..

Cherry Picking, sehr gut. Dann nehme ich jetzt einfach Valorant, da ist selbst ein stark gemachter 10900k ne Gurke gegenüber Ryzen. Warum vergleicht man eigentlich OC vs Stock?

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, Celinna, eXe777 und 7 andere
ein weiterer Kommentar

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad und cruse
KlaraElfer schrieb:
Ich kann nun Mal meine Meinung ändern, denn mit der 3090 gibt es nun eine GPU die das Limit verschiebt. Wie du in den 2080Ti Tests siehst, limitiert die GPU...
Solltest du weiterhin hier meinen durch das Bloßstellen anderer etwas zu erreichen gibt's ne Meldung. Komm zum Thema oder lass es

Weiß man eigentlich was bei Valorant getestet wurde? (Also z.B. Shooting Range Training oder o?) Hab gestern mal getestet aber da war von 700-1050fps alles dabei -.-

Axol-13 schrieb:
Scheiß Paperlaunch, wieder mal! Mir wurde bei allen Shops nicht mal ein Bestand angezeigt.

Diesmal wohl kein Paperlaunch, ich zitiere mal Igor: "Von einem Paperlaunch sprechen zu wollen, wäre eigentlich unehrenhaft. Das, was dort gestern an Stückzahlen verlauft worden sein soll, wenn man den befragten Händlern glaubt, soll deutlich überdurchschnittlich gewesen sein und man warte bereits auf die erste Nachlieferung"

Das heißt einfach das viele Prozessoren bei den Hänldern waren aber unglaublich viele auch gekauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, iron-man, PietVanOwl und 9 andere
Bin mal noch weiter auf Tests des 5800x gespannt, andere Reviews haben bei dem auch eine höhere Temp gemessen, aber nicht in dem Umfang wie hier.
Konnte schon jemand einen 5800x bei sich einbauen?

Maxxx800 schrieb:
Mein 5900x wurde gerade verschickt :daumen:
Mein 5950X ist schon da :jumpin:

Aber das Mainboard noch nicht :heul: Hoffentlich klappt das noch bis spätestens morgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Maxxx800 und madzzzn
Iguana Gaming schrieb:
Was bringt es uns zu wissen welche CPU in 720P schneller ist, wenn am Ende einzig und allein die Leistung im täglichen gaming Alltag zählt.

Sehr einfach: Wenn CPU A 30% schneller als CPU B in 720p ist, ist das CPU A dann auch wenn du in 4K spielst und ein Spiel hast bei welchem du im CPU Limit hängst, z.b. Anno mit 10018138103810 Einwohnern. Oder PlanetCoaster etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, valnar77, cruse und 6 andere
Warum sich immer alle an der TPD aufhängen das ist ein Bereich. z.B. kann der TPD 65W von 60W bis 89W gehen. Wenn er 90W verbraucht dann wird er in den TPD 90W eingeornet. Dies hat nichts mit dem maximalen verbrauch zu tun, sondern mit dem Basis Takt. Beim 5800X ist der Basistakt z.B. 3200GHz (das soll nur ein Beispiel sein ich habe die Zahl jetzt nicht nachgeschaut) und der 5700X hat den einen Basistakt von 3100GHz. Wenn die CPU und der Last st wird auf den Turbo Takt geschaltet und dann verbraucht auch die CPU mehr.

Zurück
Oben