Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bin mal gespannt wie sich die Preise Richtung Weihnachten abkühlen, wenn der erste und zweite run vorbei ist.

Das wird stark davon abhängen, wie weit Intel im Preis runtergehen kann. AMD hat aktuell null Druck da irgendetwas zu ändern, eigentlich das ganze nächste Jahr über nicht. Man könnte sogar den 5700x als Halo-Produkt mit ganz geringen Stückzahlen releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Habe aktuell einen 2700x und eine Vega64 Nitro+ verbaut.

Lasse ich die Vernunft außer Betracht, will ich die Kombi 5900x und RX 6800 XT haben.

Vernünftiger wäre wohl bis zum Frühjahr warten und dann auf einen etwaigen 5700x und ne RX 6700 XT gehen. Mal gucken.

Bei 1440p 144hz reicht es aktuell meistens noch. Jedenfalls bei Rocket League 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Pisaro schrieb:
Sehr einfach: Wenn CPU A 30% schneller als CPU B in 720p ist, ist das CPU A dann auch wenn du in 4K spielst und ein Spiel hast bei welchem du im CPU Limit hängst, z.b. Anno mit 10018138103810 Einwohnern. Oder PlanetCoaster etc
Oder sie testen halt einfach entsprechende CPU lastige Games, damit ich mir selbst ein Bild von der Mehrleistung, unter den jeweiligen Auflösungen machen und um dann eine Kaufentscheidung treffen kann. Denn wie gesagt mir bringts nichts zu wissen das CPU A in Spiel XY unter 720P 40-50% und dann unter WQHD/4K vielleicht keine 10FPS, gerade in CPU lastigen Spielen !, schneller ist.

Das CPU A unter 720P dann auch unter WQHD/4K schneller ist, ist mir klar. Aber um was es mir geht ist halt um wie viel und ob es sich dahingehend mit meiner alten CPU lohnt dann aufzurüsten und das sagt mir kein 720P Ergebnis ...

edit
deshalb finde ich auch gamegpu so genial, das man dort im CPU Reiter in den Game Tests einfach die CPU wechseln kann, um zusehen wie weit meine alte CPU von einer aktuellen leistungsmäßig entfernt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
KaSpel schrieb:
Da scheine ich gestern mit meiner Bestellung des 5950X bei Proshop ja großes Glück gehabt zu haben...

Die Shop-Seite ist um 15:01 ein paar Mal unter der Last zusammengebrochen, aber am Ende konnte ich meine Bestellung abschließen.

Gratuliere. Meine Bestellung von Proshop wurde inzwischen auf den 14. Dezember geschoben. Die Bestellung war um 15:07 Uhr durch. Schneller gings nicht, da die Seite zwischendurch mal weg war.

drunkeNNN schrieb:
Das wird stark davon abhängen, wie weit Intel im Preis runtergehen kann. AMD hat aktuell null Druck da irgendetwas zu ändern, eigentlich das ganze nächste Jahr über nicht. Man könnte sogar den 5700x als Halo-Produkt mit ganz geringen Stückzahlen releasen.
Da hast du grundsätzlich Recht, ich hoffe aber doch auf 10-20% Luft nach unten. Mal schauen.

drunkeNNN schrieb:

Das ganze wird auch in dem Sinne interessant, wie sich Intel nun gesamtunternehmerisch aufstellen wird. Die Bruttomarge ist im Sommer schon auf ein 10-Jahrestief gefallen, den Preis zu reduzieren wird den Anlegern nicht gefallen. Würde jetzt nicht gerne in der Haut vom Management dort stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN
Iguana Gaming schrieb:
Aber um was es mir geht ist halt um wie viel und ob es sich dahingehend mit meiner alten CPU lohnt dann aufzurüsten und das sagt mir kein 720P Ergebnis ...

Um genauso viele % wie 720p, wenn denn kein GPU Limit vorliegt. Ich kaufe meine Prozessoren immer nach 720p Tests weil ich irgendwie immer mindestens ein Spiel habe was dann total CPU limitiert ist :)

Klar, spielst du nur Tripple A Spiele bzw Spiele die komplett im GPU Limit hängen kann dir das alles relativ egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Verak Drezzt
Spellex schrieb:
Das ganze wird auch in dem Sinne interessant, wie sich Intel nun gesamtunternehmerisch aufstellen wird. Die Bruttomarge ist im Sommer schon auf ein 10-Jahrestief gefallen, den Preis zu reduzieren wird den Anlegern nicht gefallen. Würde jetzt nicht gerne in der Haut vom Management dort stecken.

Da wird der ein oder andere sicher mal beim Investor-Relations-Mann aufschlagen und Papa Joe fragen warum der Kurs so niedrig ist.

Hat man halt davon, wenn man PR-Spezialisten und andere Schwafler ins Management schickt und die Ingenieure außen vor lässt.

modena.ch schrieb:
Also der besser gebinnte Prozessor mit Namen 5700X, welcher im Gegensatz zu 5800X noch im 65W TDP Bereich bleibt und annähernd an die Taktraten des 5800X herankommt ist dann 100€ günstiger?
Lol, nein, sicher nicht?
War doch beim 3800X nicht anders?! Da hat man den Fehler gemacht und den 3800X und 3700X zeitgleich released. Diesmal scheint die Taktik klar zu sein, die stärkeren Modelle zuerst rauszuhauen, um anschließend erst den "Cash-Cow" 5700X auf den Markt zu schmeißen. Der Preisspot bleibt sonst vor allem weiterhin erstmal unbesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SIR_Thomas_TMC
Hmm... Beim Vergleich von 5600X mit dem 3700X ist mir aufgefallen, dass der Kühler vom 5600X einiges bescheidener ist (und aussieht - eher nebensächlich).

Die beiden Prozessoren liegen preislich sehr nahe beieinander. Für den 3700X spricht dafür, dass oft die GPU der Flaschenhals ist und nicht die CPU. Sowie die immer noch bessere Performance im Encoding und anderen Multi-Thread Anwendungen. Für Content Creation scheint der 3700Xer also immer noch besser zu sein.

Für den 5600X spricht die massiv bessere single-thread Performance und auch die nicht zu unterschätzende bessere Performance bei Browsern (siehe Kraken-Test von 3dguru).

Killerphil51 schrieb:
Lohnt es sich zu DDR4-3600 statt DDR4-3200 bei einem 5800x zu greifen? :rolleyes:
Brrr schrieb:
Gibt es irgendwo schon Benchmarks was RAM OC betrifft?
Ich überlege ob ich 3200er CL14 oder den 3800er CL14 bestellen soll. Letzterer ist einfach doppelt so teuer und wenn es nur 5% ausmacht, lass ich das.

Eine Variante wäre es noch das OC selber zu machen. Will ich aber nicht, ich habe das einmal gemacht, ist mir zu viel Aufwand, da hole ich das Geld locker wieder rein, wenn ich die Zeit arbeite anstatt zu OCen :)
brauchste nicht. Offensichtlich kristallisiert sich gerade 3600 eh wieder als Sweetspot heraus und was die Hersteller da drauf schreiben, ist meist sowieso eher unwichtig (natürlich lediglich in einem gewissen Bereich, absoluten Billig-RAM verpasst man so schnell halt auch keine Flügel ;) ).
Hol dir einen preislich akzeptablen Kit mit B-Die (hier im Bdie-Finder schauen: https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/) und takte ihn einfach hoch. Oft brauchst du nur einen Tick mehr Spannung anlegen und du kriegst den locker auf höheren Takt. Ob du 3800/14 schaffst, weißt du mitunter auch mit hoch gerateten RAM nicht, da gerade niedrige Timings mitunter viel Geduld und Tuning benötigen.
@SV3N hat da auch einen längeren Sammelthread zum RAM-OC bei Ryzen.

TL;DR: Kauf dir 'n ordentliches B-Die-Kit (3200, CL15 bspw.) und takte es eher auf 3600 (z.B. bei MSI mit "Try it" solche voreingestellten Profile gibts aber auch auf anderen Mainboards). Das sollte 'n guter Kompromiss aus Leistung und Aufwand sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und flappes
Marcel55 schrieb:
Die 550€ sind auch hart an der Schmerzgrenze für mich. Aber der 5900X ist dann, selbst in 4K, manchmal doch schneller.
Der wird in 4K vorallem schneller sein, wenn es GPU`s gibt die genug Power liefern. Stand heute sieht man ja, dass nahezu alle AMD 5XXX un Intels > 105XXX CPUs die selben Frames liefern... Also wir im GPU Flaschenhals stecken...

Allein die Tatsache auf die Magischen 5Ghz in den Spezifikationen verzichtet zu haben hat sicherlich die gesamte Marketing Abteilung in den Glastisch beißen lassen :)

Das zeigt aber auch das AMD auf den Kunden hört . ( So wie mit den neuen Grafikkarten die jeweils 16GB haben )

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und drunkeNNN
Marcel55 schrieb:
Dass ein 10900K ein Fehlkauf sein wird war doch schon vorher klar.
Warum soll das ein Fehlkauf sein? Weil Zen3 jetzt ein bisschen schneller ist? Das sehe ich nicht so, zum Zocken ist der 10900K weiterhin sehr gut geeignet, für "content creator" war auch vorher schon der 3900X oder 3950X besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, yummycandy, Domyyy und 3 andere
Also wenn ich noch einen sehr alten Rechner hätte, würde es mir schon in den Fingern jucken.^^ Dann aber nur den 5600X. Kommt mit ein paar RAM Spielchen den Intel 10900 sehr nahe.
Nebenbei verbraucht er bei der Leistung, deutlich weniger als die Großen.

KaSpel schrieb:
Ich kann es kaum erwarten, den Rechner produktiv

Ja Gz zum Rechner. Aber die "Internet Sec" von Bullgard kannste gleich herunterschmeißen.^^

SANDTIGER schrieb:
Allein die Tatsache auf die Magischen 5Ghz in den Spezifikationen verzichtet zu haben hat sicherlich die gesamte Marketing Abteilung in den Glastisch beißen lassen :)

Naja, das lässt ja noch Raum für die XT-Varianten.

Ich warte einwenig bis die MB-Hersteller die ersten "möglichen" Kinderkrankheiten aus der Welt schaffen. Meinen aktuellen Rechner hab ich zum Verkauf reserviert. Ich muss mich nur Gedulden.:heul::heul:
Vielleicht tut sich bis dahin auch noch was an den Preisen, was aber nicht bedeuten soll, dass ich sie aktuell zu teuer finde.

Und so schwer kann es glaub nicht sein, eine entsprechende Datenbank mit den Daten älterer Systeme und in versch. Auflösungen aufzubauen, um sie dann in neuen Tests abzurufen. Das einzige beschissene ist wohl der Copyschutz der Publisher und der jeweiligen versch. Hardware um diese dann zu testen. Dann soll man halt ne gute und kleine Auswahl an Games für CPU/GPU Tests hernehmen.

von jedem wichtigen! Game Genre zwei bis drei gute/aktuelle Titel raus nehmen, Mainstream Auflösungen und die annähernd letzten 4 CPU Generationen auswählen, wie Sandy-Bridge, Skylake, Coffe-Lake und bei AMD sowas wie Bulldozer, Zen1, Zen3 und muss man je nach Leistungsplus abwägen welche Generation man in den Parcour mit aufnimmt.

Regelmäßige Hardware Umfragen würden dann wohl glaub auch helfen, um zusehen wie viele Leute man dann noch erreichen möchte mit ihrer Hardware und ob es sich lohnt entsprechende Systeme noch mit in den Test Parcour aufzunehmen und alle 2 Jahre dann abwägen welche Games man in den Parcour aufnimmt und welche nicht.

edit
sowas wie CS:GO, LoL, RS: Siege, Apex Legend, Fortnite würde ich dann gar nicht mehr mit rein nehmen, weil dort mittlerweile einfach genug FPS umgesetzt werden

Irgendwie hat nur CB eine positive Games Benchmark Bilanz. Bei allen anderen Sites sind eher Gleichstand oder leicht dahinter.

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_9_5900x_and_5950x_review,28.html
https://www.legitreviews.com/amd-ryzen-9-5900x-and-ryzen-5-5600x-cpu-review_223310/7
https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12
https://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-ryzen-9-5900x-zen-3-cpu-review/19/

A reasonable gaming performance summary would be that AMD is no longer left lagging behind Intel in terms of gaming performance. In our testing, the Core i9-10900K at 4.9GHz+ remains a stellar option for high refresh rate gaming, but AMD has made significant strides with Zen 3 to close the performance gap.

Interessant wird die Radeon 6000 mit dem "Quicksync".

Zurück
Oben