Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Hallo @Volker

Eventuell wurde die Frage bereits gestellt, aber bei sovielen Beiträgen durchzublicken wird schwer ^^

Wird es, wenn es auch die neuen AMD Grafikkarten gibt und dieses "Smart Access Memory" aktiv ist, zusammen mit den neuen Ryzen CPUs, einen weiteren CPU-Test geben (Spiele Benchmarks), oder doch eher Grafikkarten-Test ?
Ich bin etwas durcheinander zu was es zählen wird, wenn diese Technologie genutzt werden kann. ^^

Man könnte ja beides argumentieren:

  • Die CPU wird dadurch schneller ?
  • Die Grafikkarte kann mehr leisten (ausgenutzt werden), weil die CPU genutzt wird ?


Oder bin ich total am Thema vorbei ? :confused_alt:
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
Meiner kommt auch morgen, habe auch eine Corsair 100i Pro hoffe der wird nicht wärmer wie 90 Grad :confused_alt:
Die 115i Pro schafft es in CB15 Multi, ihn für ca 5 Sekunden unter 90 zu halten, aber bei 90 bleibts dann auch., da ab da sowieso gethrottelt wird.
CB20 scheint etwas weniger zu heizen, da pendelt es sich bei um die 85 ein.

Da ich ihn aber eh nicht für Rendering nutze, läuft er jetzt im Eco Mode mit 88W PPT, in Spielen verliere ich dadurch ca 1% und die durchschnittlichen Taktraten sind auch so bei allen von mir getesteten Spielen bei mindestens 4750, eher aber über 4800MHz, verbraucht dabei 70-80W und liegt im Bereich zwischen 60 und 70°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Puscha, mscn und 6 andere
@conspectumortis siehe: #1.755 MFG Piet
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
braucht man bei den neuen ryzen dann DDR5 Ram oder ist das erstmal vernachlässigbar?
Der Ryzen 5000 kann nur mit DDR4 umgehen. DDR5 gibt´s noch gar nicht. ;) MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und conspectumortis
Taxxor schrieb:
Die 115i Pro schafft es in CB15 Multi, ihn für ca 5 Sekunden unter 90 zu halten, aber bei 90 bleibts dann auch., da ab da sowieso gethrottelt wird.
CB20 scheint etwas weniger zu heizen, da pendelt es sich bei um die 85 ein.

Da ich ihn aber eh nicht für Rendering nutze, läuft er jetzt im Eco Mode mit 88W PPT, in Spielen verliere ich dadurch ca 1% und die durchschnittlichen Taktraten sind auch so bei allen von mir getesteten Spielen bei mindestens 4750, eher aber über 4800MHz, verbraucht dabei 70-80W und liegt im Bereich zwischen 60 und 70°C
Ja ich nutze wenn denn den auch mehr für das Gamen je nachdem auch mal für das Videorendering aber selten.
Jedenfalls am besten im Eco Mode laufen lassen ist wohl am besten wie du meinst das hört sich dann schon deutlich besser an von dem Temps, danke dir :)
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
das hört sich dann schon deutlich besser an von dem Temps, danke dir :)
Kurzes Update: Wollte gerade mal schauen, ob der chipsatztreiber auch wieder einen "Ryzen Balanced" Energiesparplan hinzugefügt hat, da sehe ich, dass nach der Installation automatisch "Höchstleistung" ausgewählt wurde.

Also auf Windows Balanced gestellt und nochmal schnell Assassins Creed nachgetestet.

Durchschnittliche FPS:
Höchstleistung: 117 FPS
Höchstleistung ohne Eco Mode: 118 FPS
Windows Balanced: 118 FPS

Durchschnittlicher Maximaltakt:
Höchstleistung: 4840 MHz
Höchstleistung ohne Eco Mode: 4795 MHz
Windows Balanced: 4850 MHz

Durchschnittliche CPU Power
Höchstleistung: 77 W
Höchstleistung ohne Eco Mode: 80 W
Windows Balanced: 68 W

Durchschnittliche CPU Temp
Höchstleistung: 64 °C
Höchstleistung ohne Eco Mode: 66 °C
Windows Balanced: 56 °C
Ergänzung ()

Watch Dogs Legion
avg, P1 und P0.2 überall jeweils 1 FPS mehr mit dem Windows Balanced
Durchschnittstakt von 4825 hoch auf 4841
Verbrauch von 78 runter auf 75
Temp von 57 runter auf 55
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Sysnet, Mydgard und 11 andere
FaulerStudent schrieb:
Ich komme von einem 3770k,der seit 5 Wochen schon verkauft ist. Ich habe sehnsüchtig auf den 5900X oder 5950X gewartet und nix abbekommen. Nach 8 Jahren will ich mal wieder aufrüsten.
Es ist zum Ko***
Ja krass, erst acht Jahre gewartet, und jetzt kann man nicht mal am 06.11. um 18:45 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Raycrate, Kuba und 7 andere
FaulerStudent schrieb:
Ich komme von einem 3770k,der seit 5 Wochen schon verkauft ist. Ich habe sehnsüchtig auf den 5900X oder 5950X gewartet und nix abbekommen. Nach 8 Jahren will ich mal wieder aufrüsten.
Es ist zum Ko***
Ich habe grade einen 3570K als Backup. Man sind die Dinger langsam im Vergleich zu modernen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SIR_Thomas_TMC
@Taxxor

PCGH hatte nachträglich noch den Eco Mode aktiviert, der wohl nicht nennenswerte Spieleleistung kostete, aber leider fehlten dazu die Verbrauchs/Temperatur-Werte.
Mich würde interessieren, ob man so den 5800X temperaturmäßig "bändigen" kann, ohne groß Leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Mydgard
@EUROFlGHTER Sie sollten vielleicht auch mal nachschauen, ob da nicht auch automatisch höchstleistung ausgewählt wurde. Keine Ahnung ob man da nochmal extra nach geschaut hat, wie im Assassins Creed Beispiel gezeigt, kann das alleine auch noch mal mehr einsparen, als der Eco Mode selbst
 
conspectumortis schrieb:
Wird es, wenn es auch die neuen AMD Grafikkarten gibt und dieses "Smart Access Memory" aktiv ist, zusammen mit den neuen Ryzen CPUs, einen weiteren CPU-Test geben (Spiele Benchmarks), oder doch eher Grafikkarten-Test ?
Warum sollte es dazu einen eigenen CPU Test geben?

Das feature wirkt sich ja erst mal nur bei den neuen AMD GPUs aus, also wird man das bei dem Test der neuen GPUs ebenfalls mittesten.
 
Rockstar85 schrieb:
Das ist Satire, oder? Ich meine die CPU ist um den Faktor 2 schneller, aber die raten zu einem Produkt welches outdatet ist?

Frag das mal Userbenchmark... ich hab nur die Links gepostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Rockstar85
IMG-20201106-WA0046.jpg


5900x Prime Blend
H150i pro
MSI X570 Creation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich finde zwar das es etwas frech von der Ruby rüberkommt, aber die Frage ist durchaus berechtigt wenn man sich die Zahlen mal etwas näher vor Augen führt.
Wo die 17% herkommen gibt es sicherlich mit etwas Optimierung z.B.: 2000MHz, Infinity Fabric clock, DDR4-4000 CL16 mit scharfen sub-timings, noch deutlich mehr zu holen.
DDR4-4000 CL14 machbar?
ruby new.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Dann mal viel Spaß beim Lesen. Und, wie vorhin schon an andere Stelle geschrieben: Wer den Adblocker an hat, gib uns eine Chance! Warum? Weil solche Artikel nicht vom Himmel fallen, sondern mehrere Personen über Tage (bis Wochen) beschäftigen.
Danke für eure super Arbeit! Ich habe deinen Post mal zum Anlass genommen und mir - erstmals - das Jahresabo ComputerBase Pro gegönnt. Macht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, cruse, Mydgard und eine weitere Person
@RuhmWolf : Danke, schaue ich mir auch an. Wegen des arg begrenzten Geschicks in mechanischen Dingen habe ich meine CPU'n/Kühler übrigens schon immer außerhalb des Gehäuses montiert. Ich weiß, dass das theoretisch auch in eingebautem Zustand geht, aber da habe ich mich bisher nicht dran getraut wegen der aufzubietenden Kräfte die früher (tm) doch teils ganz erheblich waren. (Halteklammern, erinnert sich noch jemand?)
 
Meleager schrieb:
5900x Prime Blend
Hast auch einen Screenshot nach 30min? Der blend test schaltet erst nach 15min in einen Modus der heftig auf cpu Temperatur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Meleager
robertsonson schrieb:
bei intel nennt man 19% ipc-aufschlag schublade, bei amd altresteverwertung
guru_meditation schrieb:
Also Altresteverwertung würde ich eine IPC Steigerung um 19% nicht nennen. .......
Ich habe von Teileresteverwertung geschrieben und der verbaute I/O DIE ist leider bekannte Resteverwertung. ;)
AMD wirtschaftet nun mal aus seiner Ausgangslage heraus um sich wieder einen gut bezahlenden Kundenstamm aufzubauen sehr kostenoptimiert und man fing ja selbst beim CCX Design mit einem nativ, gespiegelten Vierkerndesign für einen ZEN 8 Kerner an. So kann man auch ohne ZEN Marktanteile mit Dumpingpreisen wirtschaftlich bleiben. Mit 14nm wären auch native CCX 8 Kerner möglich gewesen, wenn man Ausschuss und Fertigung aus der vollen Kasse bezahlen kann, also auch die Kunden bei vorhandenen Marktanteilen zahlen lassen will, was intel sich ja beim Tick/Tock auch leisten konnte und der Kunde bereit war zu zahlen. Fette und gut optimierte Monolithen.

Darum kann man sagen, intel bietet lange gut optimierte, native Achtkerner und AMD erst seit ZEN 3. Trotzdem hat intel noch Vorteile beim Chipsatz und I/O und das ist auch ein Bestandteil der verkauften Gesamtplattform, für die der Kunde mit bezahlt. Vielen Nutzern ist der Chipsatz trotzdem meist egal, weil nur integrierte I/O genutzt wird.
Mit einem I/O DIE und der Spezifikation werden noch weniger Menschen was anfangen können.
 
Da werde ich wohl doch bald den intel 4770 in Rente schicken- sollte sich wohl lohnen!
 
@Javeran
Temperaturen lagen in den mittleren 80°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Javeran
ArrakisSand schrieb:
Ich finde zwar das es etwas frech von der Ruby rüberkommt,

Schönes Marketingbild. Der Balken von AMD suggeriert eine viel bessere Leistung. 17% mehr sind aber nicht ein doppelt so langer Balken.
Solche komischen Balken gibs auch bei andern Tests. Immer wie der schön zu sehen, diese übertriebenen Balkenlängen.
Ein Schelm wer Böses denkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und gaming-kg
Zurück
Oben