Das ist interessant und ja ich bin da ebenso einer wie dem letzten Nutzer. Mein Vater unterstellt mir ich würde solche Monster kaufen und dabei immer mehr Strom verbrauchen aber das stimmt ja nicht.
Denn der i9 9980xe hat mehr Strom verbraucht als der ryzen 9 3950x den ich nun habe und braucht auch weniger Zeit beim umwandeln. Der i9 9980xe braucht bei mir pro Stunde 230 Watt und der ryzen 9 3950x braucht 218 Watt pro Stunde. Zeit zum fertig werden ist er ebenso schneller fertig, weshalb dieser dann schneller nur noch bei teillast belastung ist. Gestern waren es zwar nur 27 Aufnahmen. Das heißt pro Aufnahme 20 Sekunden, das macht dann somit 540 Sekunden Zeit ersparnis. Heißt das dann der i9 9980xe um soviel länger braucht. Man kann sagen das ist ein stromersparnis das man durchaus mit der Zeit merken wird.Bei teilast ist der ryzen 9 3950x ebenso sparsamer als der i9 9980xe. Da ich dabei nur 25 % last der ganzen cpu erzeuge. Das macht dann 54 Watt für den ryzen 9 3950x und 57,5 Watt für den i9 9980xe. Nun gut ich gebe zu das ist dann nicht mehr so viel. Allerdings wandle ich ja zwischen durch immer mal wieder um. Und das dann neben dem zocken. Meist sind es dann somit 2-3 Stunden je nach dem ob es geht am Samstag, Sonntag und mit etwas Glück auch mal am Freitag. Da kommt somit schon was zusammen. Den Rest was das System vom i9 System noch so verbraten hat, konnte ich eben leider nicht messen. Da wären 4 anstatt 2 RAM channels, mehr Lüfter um den i9 besser kühl zu halten. Beim ryzen 9 brauche ich weniger lüfter.
Das Mainboard dürfte wohl auch sparsamer sein.
Man kann sagen der Tausch hat sich für mich gelohnt. Quad channel hat mir nie was gebracht. Am Ende hatte sich der i9 nie wirklich gelohnt. Es war wohl ein Trugschluss gewesen zu glauben die 18 Kerne würde das raus reißen.
Als jedoch der ryzen 9 3950x ich die Ergebnisse wo ich testen durfte gesehen hatte, war einerseits ein jubel in mir aber auch Enttäuschung, weil 18 Kerne von einem 16 Kerner geschlagen wurden. So kann man sich halt mal irren. Hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich mir sehr viel Geld gespart.
Was mich ebenso hat zögern lassen waren die hindernisse mit ryzen und windows 7 und weil alle von das läuft doch alles nur noch auf windows 10 und niemals auf windows 7, habe ich mich irrietieren lassen.
Ich wünschte ich hätte das wissen schon damals gehabt.
1000€ für einen gebrauchten 9980xe war ja echt ganz schön happig gewesen.
Nun gewiss würde ich wenn es verkaufen würde noch ne Menge an Geld dafür bekommen.
Es gibt hier wohl wahrlich welche in diesem forum die mit solch einer power etwas anfangen wüssten. Die auf avx angewiesen sind und so. Im Gegensatz zu mir. Avx würde wohl den i9 cpu dem amd weit davon ziehen. Avx, avx 2 und so, da ist Intel stärker als AMD. Also bis 18 Kerne zumindest.
Soweit ich sehen kann, avx 512 kann der i9 9980xe ja noch garnicht. Nun ich kann es mir ja noch überlegen ob es Sinn macht dieses Monster an System als reine zocker PC enden zu lassen oder es zu verkaufen.
Ich brauche halt 3 PCs damit man auch mal zu dritt zocken kann. Der wo sonst zum zocken immer verwendet wurde und auch noch besitze ist ein i7 3770k.
Ich weiß halt nicht was da wohl besser ist. Der würde halt ansonsten den Platz vom i7 3770k ein mehmen. Dieser wird alle 2 Wochen mal fürs wochende zum zocken verwendet. Ansonsten bleibt dieser halt dann aus. Manchmal sind es über ein Monat wo dieser aus bleibt.
Es wäre somit kein würdiges Ende für den i9 wie ich finde. Wie seht ihr das denn so?