Nagilum99 schrieb:
Du hast einen Logikfehler: Die CCDs sind, für die aktuell überall vermuteten Engstelle TSMC, kleiner!
Ergo könnten würde jede APU >1 CCD blockieren.
Ob AMD nun CCDs oder APU Dice haben will, wird TSCM völlig egal sein.
Es ist eine Frage wie man das optimale Mix an Produkten mit einer begrenzten Kapazität herstellen kann.
Wenn die CCD für 5600X und 5800X in anderen Produkten eingesetzt werden könnten sieht dieses Mix anders aus als wenn das nicht der Fall ist. Und dieses Mix wird auf die Marge optimiert, nicht auf die Stückzahl.
TheCrazyIvan schrieb:
Nur dass wir uns nicht im Kreis drehen: Du warst der Meinung, dass 6- und 8-Kerner auf lange Sicht durch monolithische APUs ersetzt würden. Das war der Stein des Anstoßes - wenn Du das jetzt auch anders siehst, gut so
Ich habe das ganze mehrfach durchdacht. Es gibt mehrere Szenarien.
AMD hat bisher bei den Ryzen CPUs aus Sicht der Systemhersteller einen massiven Nachteil gegenüber Intel, sie haben keine GPU und vor allem keine Video Engine. Bei den Ryzen CPUs müssen sie eine Grafikkarte einbauen.
Wenn sich die "Konstruktion" einer CPU bei Zen 4 stabil bleiben würde und die GAP zwischen CPU Launch und APU Launch weiter verringert, ist der Markt für die kleinen CPUs sehr begrenzt.
Aber ich denke bei Zen 4 wird sich einiges ändern. Und es halten sich hardnäckig die Gerüchte dass auch bei den CPUs eine GPU reinkommt. Wenn dies kommen sollte benötig man die monolithischen APUs nicht mehr um die Systemanbieter zu bedienen.
TheCrazyIvan schrieb:
Wie gesagt, Kosten sind das eine, Kapazitäten etwas ganz anderes. Auch ist die These, dass ein Monolith günstiger ist, eine sehr steile. TSMC erhöht aufgrund der Knappheit derzeit munter die Preise, während AMD seine 12nm Wafer bei Global Foundries hinterhergeworfen bekommt und aufgrund des Wafer Supply Agreements sowie eine gewisse Menge abnehmen muss.
Natürlich hat AMD Verträge mit Global Foundries. Aber momentan haben allen Chiphersteller volle Auftragsbücher.
TheCrazyIvan schrieb:
Zu Deinen Punkten:
- AMD bestellt bei TSMC derzeit so viel, wie sie kriegen können. Angeblich soll im Laufe diesen Jahres die Menge um 20% steigen. Wofür AMD diese Wafer verwendet, kann es selbst entscheiden. Allerdings dürfte die Priorität folgendermaßen aussehen:
Konsolen-SOCs > Zen3-CCD > Cezanne > Lucienne (Renoir) > GPUs > Zen2-CCDs und sonstiger Kram
Gerade die Konsolen fressen derzeit den Löwenanteil der Kapazität - ich schätze mal 60-70% der gesamten Wafer-Kapazität. Das liegt natürlich daran, dass mit Sony und MS hinsichtlich vereinbarter Produktionsmengen nicht zu spaßen ist.
TSMC ist für AMD inzwischen der Hauptpartner.
Deine Prioritäten können passen. Aber was ich nicht verstehe ist, warum AMD überhaupt noch Zen-2-CCDs fertigen lässt. Der Unterschied in der Die-Fläche rechtfertigt einen Preis der um 10 % niedriger ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass es große Unterschiede beim Yield gibt. Der 7-nm-Prozess ist inzwischen sehr reif.
Die 60-70% für die Konsolen ist viel zu hoch. Dann hätte AMD letztes Jahr seine Waferkapazität verdreifachen müssen. Denn sie haben offensichtlich keine Waferkapazität von den CPUs, APUs und GPUs zu den Konsolenchips verschoben.
TheCrazyIvan schrieb:
- Außer bei TSMC? Nirgends! GF hat nicht die erforderlichen Prozesse. Samsungs 5nm ist gerade mal auf Augenhöhe mit TSMCs 7nm - aber man kann das Design nicht einfach so auf einem anderen Prozess produzieren - siehe Intel und RocketLake. Außerdem würde man es sich dadurch mit TSMC verscherzen.
Sehe ich genauso AMD ist zu klein um auf zwei Hochzeiten zu Tanzen. Besser bei einer Foundry ein großer Kunde als bei 2 Foundries einer von vielen. Hinzu kommen noch die Kosten.
TheCrazyIvan schrieb:
- Das Design einer APU-Generation dürfte relativ zeitgleich mit dem CCD-Design entstehen. Es geht alleinig um den möglichst effizienten (AKA gewinnmaximierenden) Einsatz der verfügbaren Kapazität
Inzwischen ja. Das war zu Beginn der Zen-Ära anders. Damals waren die Designkapazitäten kleiner als aktuell.
TheCrazyIvan schrieb:
Zu Deinen Ausführungen rund um CoWoS und SoIC:
Ja, das sind alles Technologien, um mehrere Dies miteinander zu integrieren. Welche Technologie nun für AMD im einzelnen die beste wäre, kann ich nicht beurteilen.
Es geht darum dass CoWoS nicht für das Zusammenbauen einer CPU aus Chiplets gedacht ist. Es ist eine Ebene höher anzusiedeln. Um aus CPU und Speicher ein hochintegriertes Subsystem zu bauen. Das ist in der Website von TSMC so dargestellt. Und auch dass z. B. CoWoS und SoIC im selben Produkt zum Einsatz kommen.
TheCrazyIvan schrieb:
Aber allesamt bieten Möglichkeiten, den Energieverbauch und die Latenzen des Interconnects zu senken.
Das ist speziell bei SoIC der Fall.
TheCrazyIvan schrieb:
TSMC 10nm habe ich ins Spiel gebracht, gerade weil der Prozess kaum noch nachgefragt wird und damit freie Kapazitäten vorhanden sind. Üblicherweise werden die Träger-Dies für CoWoS und Co. eben nicht in einem Bleeding-Edge-Prozess produziert. Es kann aber natürlich auch GF 12nm, 16nm TSMC oder 7nm TSMC in Verbindung mit 5nm für die CCDs sein - alles nur Spekulation meinerseits.
So wie ich es verstanden habe, war 10 nm der Vorbereitungsprozess für 7 nm. Das heißt damit wurden die Produktionslinien eingefahren die jetzt 7 nm Produzieren.
TheCrazyIvan schrieb:
Natürlich haben Mark Papermaster und AMD im allgemeinen die Notwendigkeit einer technologischen Anpassung erkannt - die kommen ja nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen.
Ich denke Mark Papermaster und AMD haben es nicht nur erkannt, sie arbeiten längst daran.
In vielen Interviews von AMD Führungskräften kommt Future Packaging zur Sprache.
Details sieht man auch bei den GPU Patenten.
TheCrazyIvan schrieb:
Ich habe nur Bedenken, dass AMD hier gegenüber Intel ins Hintertreffen gerät. Mit Lakefield haben die vorgelegt. Und was man so hört, wird Meteor-Lake (sozusagen der Enkel von Alder Lake) über ein Tile-Design verfügen, bei dem die Chiplets mittels EMIB und Foveros mit einander und der Außenwelt verbunden werden.
Ich denke AMD und TSMC ergänzen sich hier sehr gut. AMD hat mit dem Infinity Fabric die Infrastruktur um aus Einzelteilen ein Gesamtsystem zu formen. TSMC hat die Prozesse um die einzelnen Chiplets zu verbinden.
Natürlich wird Intel mit neuen Dingen kommen. Aber Intel wird 2023 nicht mit Zen 3 konkurrieren.
Die Zeiten haben sich geändert. Als AMD Intel hinterherhechelte hat AMD nur so mit Ankündigungen über die nächsten Produkte so um sich geworfen.
Aktuell hört man von AMD mit sehr vielen Worten sehr wenig. Sie müssen aber auch nichts ankündigen, sie haben die besten Produkte im Markt.
TheCrazyIvan schrieb:
Ja, natürlich können sie das. Das CCD ist in allen SKUs von Consumer bis Server identisch. Das ist ja der Grund dafür, weshalb mehr SKUs auf APU-Basis zulasten der CCD-Produktion überhaupt keinen Sinn machen. Immer bedenken: Die Gesamtmenge an 7nm Wafern ist für AMD begrenzt. Es gilt, das optimale Verhältnis zu ermitteln.
AMD hat zur Zeit einen CCD-Typ.
Aber die CCDs durchlaufen das Binning, bei dem sie anhand von verschiedenen Daten kategorisiert werden.
Die Anzahl der funktionierenden CPU-Kerne je CCD ist nur eine von mehreren Kategorien.
Deshalb ist es nicht die Frage ob die CCD im allgemeinen in Ryzen, Threadripper und EPYC verwendet werden, sondern für was die einzelnen Binning-Kategorien eingesetzt werden.
Wenn die CCDs für 5600X und 5800X aus Binning-Kategorien kommen die in keinem anderen Produkt verwendet werden, dann muss AMD den 5600X und 5800X anbieten um diese CCDs zu verwenden.
Wenn die CCDs für 5600X und 5800X aus Binning-Kategorien kommen die auch in anderen Produkten verwendet werden, dann sieht es anders aus.
Für mich ist es beim 5800X klar. Allein schon die TDP des 5800X zeigt, dass die Chiplets für den 5800X weder im 5950X noch in den EPYC verwendet werden können.